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Detektive im Weltall Für das kommende Rollenspiel Ashen Stars aus dem Haus Pelgrane Press wird es eine auf 100 Stück limitierte Sonderausgabe geben. Neben dem Kunstlederienband und dem Silbernen Coveraufdruck wird es ausserdem Ashen Stars tokens für den Raumkampf geben. Das Ashen Stars Rollenspiel ist ein Sci-Fi Hintergund für das Gumshoe Regelwerk. Richtig Gumshoes, das [...]

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Gumshoe Ashen Stars ist das neueste Stand-Alone Rollenspiel für Gumshoe. Robin D. Laws hat sich dabei in dem mit knappen 300 Seiten umfangreichsten Gumshoe Grundbuch dem Genre der Space-Opera zugewandt. Dieses Genre das klassischerweise von Rules-Heavy-Systemen abgedeckt wird, mit einem Regelleichtgewicht wie Gumshoe zu emulieren ist ein mehr als spannendes Experiment. Es ist umso spannender [...]

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Rollenspiel-Musik PelgranePress arbeiten derzeit neben vielen anderen Baustellen unter anderem an einem Soundtrack führ ihre Investigative Space Opera Ashen Stars welches das Gumshoe System nutzt. Ich bin ein Fan von Soundtracks auch am Spieltisch und da wir zur Zeit ohnehin AshenStars in unsere monatlichen Testrunde spielen kommt das gerade recht. Der Soundtrack ist noch nicht [...]

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Spielmaterial Lass uns kurz bei Pelgrane Press und Gumshoe bleiben. Für das investigativ orientierte Regelsystem gibt es nicht nur ein klassisches Setting wie das lovecraftische Trail of Cthulhu oder das erst kurz rezensierte Ashen Stars ( Detektive im Weltraum respektive StarTrek meets Firefly) sonder auch Night´s Black Agents. Zu diesem Spiel sind heute diverse Spielmaterialien [...]

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Pelgrane Press bietet, für sein auf Investigation getrimmtes Rollenspielsystem Gumshoe einen 20% Rabatt auf alle Fünf Settingregelwerke im E-Book-Shop DriveThru an. Für kurze Zeit gibt es Ashen Stars, Fear Itself, Mutant City Blues, The Esoterrorists und Trail of Cthulhu günstiger bei DriveThru. Wer mal richtig fieße Gegner haben will sollte sich das Book of Unremitting Horror von Esoterrorists ansehen ( ist zwar nicht reduziert aber eben ein “pervers” guter Tipp) Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge! (Digital Fingerprint: e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Schlagworte:Ashen Stars, drivethru, e-book, Fear Itself, Gumshoe, Mutant City Blues, Pelgrane Press, The Esoterrorists und Trail of Cthulhu

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Jupp PelgranePress setzten nach. Die zweite Version zum Rollenspiel Esoterrorists steht an und die Vorbestellphase läuft auch schon. Wer einen Blick in das Quellenbuch The Book of Unremitting Horror wirft wird sich das Rollenspiel zulegen. Wenn schon nicht wegen der Regeln die investigatives Rollenspiel erlauben dann aufgrund des Hintergrundes. Hab selten ein Monsterkompendium gelesen das so bitter ist. Top Notch.
Zur 2. Edition heißt es:
Upgrades, Improvements and New Content for the 2nd Edition.
This new edition of The Esoterrorists is 4 times longer and includes -
Brand new monsters.
The Station Duty Campaign frame.
Updated GUMSHOE rules and mechanics
More GM advice from Robin D Laws
New artwork, layout design and cover
This new editions incorporates years of advice based on actual play experience and draws on other GUMSHOE games to become the definitive horror-based rules set.
The pre-order includes a basic PDF of the word file, plus EPUB and MOBI versions.​
Links:
Schlagworte:2nd Edition, Gumshoe, Kompendium, Quellenbuch, The Esoterrorists

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Pelgrane Press haben für ihr Rollenspielsystem Gumshoe ein, Dings, na sag schon (How to Play GUMSHOE: a handy cheat sheet for new players) Minierklärteil wie Gumshoe gespielt werden möchte geschrieben. Wer neugierig ist wie der Verlag sein investigatives Rollenspielsystem betrachtet liest einfach hier weiter.

Links:

Schlagworte:Gumshoe, Pelgrane Press

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(Used with permission by Pelgrane Press)



Titel: Night's Black Agents
Art: Regelwerk
System: Gumshoe
Sprache: Englisch
Verlag: Pelgrane Press
Publikationsjahr: 2013
Autor: Kenneth Hite
Illustrationen: Alessandro Alaia, Chris Huth, Phil Reeves u.a.
Umfang: ~ 232Seiten
Bindung: PDF
Preis: ~18,92€
Rezensent: A. Giesbert

Gumshoe gehört schon länger zu meinen Lieblingsrollenspielsystemem. Das liegt nicht einmal an dem System oder daran das mir der angesprochene Spielstil so gefällt, sondern daran, dass für Gumshoe einfach sehr gute, informative und nützliche Grundregelwerke erscheinen. Eine Ursache davon ist vermutlich Kenneth Hite, der einen sehr frischen und klaren Schreibstil hat und die Genres die er sich vornimmt souverän in den Blick nimmt.
Night’s Black Agents (NBA) ist sein neuestes Projekt, ein Genre Mix von klassischen Agententhrillern und Vampire Huntern. Nun bin ich mit den beiden Genres ebenso wenig vertraut wie ich es mit Space Operas war, NBA hat mir aber nicht nur lust auf eine solche Kampagne gemacht sondern gleichzeitig das Gefühl vermittelt das Genre sogar mehr oder weniger verstanden zu haben.

Präsentation

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The Zombievampireversion of Big Joe Williams? (Used with permission by Pelgrane Press)


Das Kenneth Hite qualitative Gumshoe Bücher schreibt habe ich schon angerissen. In dem Fall ist das Buch auch noch ein optischer Hingucker. Das klare Layout ist ein echter Augenschmaus. Es passt zum Setting ist modern und etwas verspielt, dennoch übersichtlich und farblich klar strukturiert. Im Unterschied zu recht miserablen pdfs (wie das 150 MB fassende Ashen Stars) ist NBA auch noch technisch gut umgesetzt. Schlanke 18 MB für die farbenfrohen 230 Seiten sorgen für einen schnellen Seitenaufbau und Hyerlinks unterstützen das Lesegefühl ebenso wie (endlich) durchgehende Texterkennung und gut aufgelöste Illustrationen. Letztere haben es mir ohnehin völlig angetan. Der Stil passt nicht nur optimal zum Setting, sondern ist Stellenweise wirklich umwerfend. Die Illustrationen sind in einem aufwendigen Comicstil gehalten der annähernd photorealistisch wirkt. Es ist lange her das mich Illustrationen derart gefesselt haben (wohlgemerkt ohne eine Genrefan zu sein)…

Schön ist ausserdem das der Spielleiter zum Director wird und die Kommentarboxen als “DVD Commentary” vorgestellt werden.

Inhaltlich


Aber was hat NBA inhaltlich zu bieten? Erst einmal einen klassischen Kenneth Hite, also eine detailverliebte Genreemulation für Gumshoe. Der Leser kriegt wie gewohnt ein Stand-Alone Produkt, dass den Hintergrund sowie alle Regeln inklusive Charaktererstellung, Fertigkeiten etc. enthält. Es ist schön, dass so nur ein Buch benötigt wird, für Gumshoekenner ist es aber etwas umständlich zu handhaben, da die Unterschiede nicht direkt erkennbar sind und man so jede Regel und Fertigkeit nach Änderungen durchsuchen muss. Zumindest eine Liste der neuen oder neu definierten Fähigkeiten und Regeln wären ein Hilfe gewesen.

Die Anpassung des Regelteils ist recht behutsam. Einige (wenige) Fertigkeiten sind hinzugekommen und einige Beschreibungen wurden angepasst. Kurzum: der Regelteil ist größtenteils copy&paste einer erprobten Regelbeschreibung. Dennoch gibt es Anpassungen für das Genre. Zum ersten sind da “Backgrounds” – mögliche Vorgeschichten eines Charakters die Fertigkeitenpackages liefern um den Charakterbau zu strukturieren. Hier wird dann auch bereits erster Settinghintergrund geliefert bzw. anders gesagt ein Feeling für das Genre vermittelt. Welche Hintergründe sind möglich, welche Charakter”klassen” etc.. Außerdem wurden an genrewichtigen Stellen Regelerweiterungen geliefert…

Verrat & Verfolgung


Regelerweterungen finden sich zum ersten für das soziale Miteinander der Charaktere. Neu hinzu kommen “Trust”points die die Bindung zu anderen Charakteren darstellen und es erlauben befreundeten Charakteren Unterstützung in Form von Bonuspunkten zukommen lassen. Außerdem darf ich im Gegenzug Vertrauen aufbrauchen indem ich Charakteren in den Rücken falle in dem ich meinen eigenen Char bevorteile oder sogar die Proben meiner (vermeintlichen) Mitstreiter senke. Das System ist schnell verstanden und scheint eine sinnvolle Erweiterung zu sein die sich vielleicht auch für andere Gumshoesysteme empfiehlt…
Zum zweiten sind da Verfolgungsjagden. Die wurden als ein Kernelement von Agententhrillern ausgemacht und haben daher viel Platz bekommen. Ein System von vergleichenden Proben in dem die Charaktere je nach Situation Schwierigkeiten verschieben und besondere Proben einarbeiten können liefert die Grundlage für lange und recht detaillierte Verfolgungsjagden. Damit das für unbeteiligte Mitspieler nicht langweilig wird, können diese unter anderem Details einfügen. Auch hierfür gibt es ein kleines “System” das Inspirationen unterstützen soll. Besonders nett ist das direkt 4 Sets von je 12 möglichen Umgebungseffekten mitgeliefert werden…
Ebenso wurde der Kampf um “Thriller Combat Rules” erweitert, also etwas pulpigere Kämpfer ermöglicht. Sonderkampfaktionen bieten mehr Taktik und Abwechslung und “Mooks” sind neue Gegnertypen die genretypisch als Kanonenfutter dienen. Die Agenten dürfen also in Kämpfe “springen”, Martial Arts anwenden und sogar ein “Mook Shield” nutzen.
Ansonsten gibt es auf reiner Systemebene wenig neues. Der “Heat” Wert gibt an wie verfolgt bzw. auffällig die Charaktere sind und es gibt grobe Regeln für Dunkelheit. Die Regeln wirken funktional und auch für andere Settings interessant. Teilweise sind sie gewöhnungsbedürftig, liefern aber nette Ideen wie z.B. die Möglichkeit mittels Taschenlampen und anderen Hilfsmitteln Dunkelheitseffekte zu verringern, den Träger aber auch (regeltechnisch) verwundbarer zu machen indem die Trefferschwelle gesenkt wird.
In zusammenfassenden Worten: NBA ist Gumshoe mit Agententhrillerfokus.

Hintergrund


Was hat NBA darüber hinaus inhaltlich zu bieten? Zuerst ist es ein Baukasten. Gumshoe ist nicht dafür bekannt einen Hintergrund anzubieten, sondern ein Genre mit vielen möglichen Abweichungen vorzustellen. So gibt auch NBA nur an, dass es sich um spezialisierte Agenten handelt die nach ihrer offiziellen Karriere zur Urban-Fantasy typischen Vampirjagd gekommen sind. NBA unterstützt das nun mit zahlreichen kleinen Informationen, Charakterpackages, einem Überblick über Geheimdienste und Konflikte und anderen Anregungen, aber bietet keine feste Hintergrundstory. Das bedeutet etwas mehr Arbeit für den Spielleiter (je nach Erfahrung auch weniger) aber bietet dafür optimale Anpassbarkeit und Überraschung für die Spieler.
Damit ist NBA also eher ein Genre als ein Hintergrund, und dabei nicht nur eins. Es werden verschiedene Subgenres eingeführt wie der unpulpige “Dust”-Modus oder der von Verrat und Unsicherheit geprägte “Mirror”-Modus. Diese Modi schliessen Einzelfertigeiten aus, erleichtern manche Manöver oder geben Hinweise zu abweichender Anwendung. So legt der auf Verwirrung und Verrat ausgelegte Mirror-Modus z.B. nahe die Motivationen (Drives) der Charaktere geheim zu halten und auch die Trust-Points verdeckt zu halten…
Nach diesen Regelanpassungen folgen neue Gegenstände für Agentenzenarios, also technisches Spionspielzeug, neue Fahrzeuge und Spezialwaffen. Erst hier kommt dann auch die Urban Fantasy zum Zug, da es auch um Waffen gegen übernatürliche Kreaturen geht. Nach einer ausführlichen Tippsammlung für die Agenten geht es dann auch in den Blutrot gelayouteten Teil über – zu den Vampiren…

Urban Fantasy


Auch hier liefert NBA keine geschlossene Mythologie, sondern bietet verschiedene Varianten und Modifikationen an. Es folgt also eine Art Baukasten der verschiedene Kreaturen für verschiedene Zwecke und Kampagnentypen erzeugen lässt. Dabei wird kein Punktebaukasten verwendet, sondern eher ein systematischer Überblick über Möglichkeiten gegeben. Was sind mögliche Schwächen der Vampire, was für Sonderfähigkeiten gibt es, etc. Randkästen geben dabei zusätzlich Infos. So z.B. ein Überblick darüber wieso Vampire in frühen Horrorverständnissen keine Spiegelbilder warfen (weil der Spiegel angeblich die Seele reflektieren sollte) und was das für Konsequenzen für Videoaufnahmen, Internetbotschaften etc. haben kann und vor allen Dingen: Was das für die Leichtigkeit bedeutet mit der Vampire enttarnt werden können.

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Ein etwas ungewöhnlicher Vampir (Used with permission by Pelgrane Press)


NBA liefert also einen Vampirbaukasten für alle Geschmäcker. Der Baukasten wird dann auch sogleich angewendet, so das man sich bei “festen” Hintergründen bedienen kann, bevor man sich an Anpassungen und Eigenkreationen wagt. Gleiches gilt auch für die anderen Tips. Theoretische aber mit vielen praktischen Ideen untermalte Essays stellen Systeme vor mit denen eine Vampirverschwörung erzeugt werden kann (Conspyramid) und Städte als Spielschauplätze gestaltet werden können. Mit einem (genretypischen) Fokus auf Europa werden die wichtigsten Länder und ihre Player (grob) vorgestellt und eine Art Städtebaukasten angefügt. Der wird dann für drei kleine Beispielstädte und Marseille als detaillierter ausgeführte Stadt angewendet.
Dann geht es schlussendlich um die Frage wie man eine gute (Vampir)Thrillercampagne bauen kann. Während die Vorkapitel den konkreten Inhalt bzw. den nötigen Baukasten geliefert haben, folgt hier die Theorie. Natürlich immer noch angereichert mit konkreten Tipps und schließlich ganz konkret abgerundet mit einem Beispielabenteuer…

Und ausserdem…


Das Buch hört kaum auf… Es folgen Quellenüberblicke über Bücher, Filme, Serien und Rollenspiele die anreichern können, ein umfangreiches (7 seitiges und verlinktes) Glossar und zahlreiche Spielhilfen. Eine Blanko Conspyramid, Vampire Worksheets, ein Städtebogen, Regelhilfen… All das was eine lebendige Fanszene oft erst lange nach Erscheinen eines Buches nachliefert, wird hier direkt und im Originallayout mitgeliefert. Ebenso wie übrigens noch drei weitere Regelmodifiktionen, die NBA zum mysterylosen klassischen Thriller machen oder mit Cthulhu anreichern…

Fazit


Wow.
NBA ist all das was ich mir von einem Rollenspielbuch wünsche. Es ist wunderbar zu lesen, genrenah und man hat immer das Gefühl das der Autor genau weiß worauf er gerade hinaus will. Zahllose Optionen geben mir unendlich viele Variationen und Beispiele wenden diese auch noch konkret an. Der Baukasten fühlt sich nicht an wie der einfachere Weg der gewählt wurde um sich nicht entscheiden zu müssen, sondern nach einem umfassenden Überblick dessen Verästelungen konsequent mitbedacht wurden. Wer sich irgendwie für Agententhriller interessiert oder auch nur neue Anregungen für eine Gumshoerunde sucht ist hier völlig richtig. Night’s Black Agents liefert ca. 230 Seiten Rollenspielfeinkost die meines Erachtens jeden Cent der knappen 19€(pdf) Wert ist….

Links:

Schlagworte:Grundregelwerk, Gumshoe, Pelgrane Press

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Titel: Tartarus
Art: Abenteuer
Regeln: Ashen Stars (Gumshoe)
Sprache: Englisch
Verlag: Pelgrane Press
Publikationsjahr: 2012
Autor: Robin D. Laws
Illustrationen: Kyle Strahm
Umfang: 27 Seiten
Bindung: PDF
Preis: ~5,50€
Rezensent: Andreas G.
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Cover (used with permission by Pelgrane Press)


Die SciFi-Version von Gumshoe – Ashen Stars – findet beständig Support durch Pelgrane Press. Obwohl das üppige Hauptregelwerk schon für sich genommen genug Spielstoff bietet, folgen immer wieder kleinere Abeneteurbände und sogar eigene Hintergrundmusik. Einer der Abenteuerbände ist das neue
Tartarus“.
Auf knappen 27 Seiten (ca. 22 Seiten Haupttext) führt das Abenteuer die Charaktere auf den „Bad Planet“ Tartarus. Bad Planets sind eine Kategorie für besonders lebensfeindliche Planeten. Unsere Helden führt nun ein gut dotierter Auftrag genau dorthin und die Crew hat als kleine Eigenheit noch zusätzlich die Bitte erhalten unmittelbar vor dem Briefing eine
Verschwiegenheitsklausel zu unterzeichnen.
Das Abenteuer besteht nun im groben aus zwei Teilen. Einmal der Vorab-Investigation und dann der Landung auf besagtem Bad Planet. Was den Plot angeht so reicht es zu wissen, das er einen plausiblen aber nicht allzu innovativen Twist enthält. Der sorgt für Spannung, sofern es gelingt das Geheimnis nicht zu früh zu lüften. Daneben darf sich das Team auf recht viel Expeditionsarbeit mit einer kleinen Prise Planung freuen.
Hervorstechend ist – wie bei Gumshoe üblich – das sehr stringente Abenteuerdesign. Der Spielleiter wird sofort mit einem Überblick gebrieft und kriegt Szene für Szene mit zahlreichen Clues und passenden Wegen um diese zu finden geliefert. Auch wird er schon früh mit den Kernfragen des Abenteuers konfrontiert um besondere Akzente setzen zu können. Dieser Stil führt dazu, dass die recht wenigen Seiten viele klar gegliederte Informationen enthalten, aber auch dazu, dass alles außerhalb des Plots „ausgemalt“ werden muss. Details über Landschaften, Raumpläne oder überhaupt Fleisch an den Plotknochen fehlt etwas. Dafür gibt es mehr Clues als in den meisten anderen Abenteuern und sehr plausible Erklärungen für fast alles was von Relevanz sein könnte. Der knappe
Schreibstil mag dennoch ungewohnt sein, führt aber zu einer einfachen Anwendbarkeit und aussergewöhnlich guter Anpassbarkeit. Letzteres geht sogar so weit, dass bewusst und konsequent die Hauptbedrohung offen gelassen wird, damit der Spielleiter das Abenteuer in seine Kampagne integrieren kann.
Gleichzeitig fordert dieser Ansatz dem SL aber auch einiges ab. Zwar gibt es klare Verweise aufs Hauptregelwerk, aber wer sich nicht halbwegs solide im Ashen Stars Hintergrund auskennt wird Probleme haben manche Verweise zu verstehen. Das gilt auch für die Regeln, die mit wenigen Kerntermini eingeworfen werden. Zusätzlich kommen zwei neue Regelblöcke für das Abenteuer hinzu, die etwas Erfahrung voraussetzen. Zum einen müssen grobe Zeiteinheiten verwaltet werden, zum anderen kann Schaden an Raumanzügen mit folgeschweren Konsequenzen entstehen. Beide Regeln sind für das Szenario wichtig und nicht überkomplex, machen das Abenteuer aber auch nicht gerade zum Einsteigerabenteuer.

Fazit


Alles in allem ist das Abenteuer ein leicht anzueignendes Abenteuer das nicht für große Aha-Momente sorgen wird, aber gut strukturiert ist. Für investigative Abenteuer ist der Aufbau der Gumshoeprodukte meines Erachtens State of the Art, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig. Der Ashen Stars Hintergrund hat seinen Reiz und sorgt für spannende Space Opera mit leichtem Mystik-Einschlag. Auch was die Illustrationen und das Layout angeht ist das Produkt gelungen. Zwar sind die Illustrationen in schwarz-weiß und etwas schlicht gehalten, sie versprühen aber einen dem Abenteuer angemessenen leichten Old-School Flair und sind handwerklich sehr solide.
Dafür enttäuscht der Preis mit seinen happigen $7 für effektive 22 Seiten etwas. Schwerer ins Gewicht schlägt außerdem die pdf-Größe. War das Hauptregelwerk mit seinen fast 300MB schon ein difitales schwergewicht, stehen dem auch die fast 40MB für 27 Seiten kaum nach. Zwar funktioniert der Seitenaufbau trotzdem noch erträglich, andere Hersteller kriegen ein ähnliches Layout aber deutlich schneller und kleiner umgesetzt.

Links:

Schlagworte:Abenteuer, Ashen Stars, Gumshoe, pdf, Rezension

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