[Nova] Newsmeldungen

Strands of Fate Setting Seit geraumer Zeit geistert das GErücht durch die Szene das ein offizielles Setting zum Rollenspiel Strands of Fate in der mache ist. Strands of Fate ist ein ableger des Fate- Rollenspiels und präsentiert sich deutlich crunchiger als die meisten Fate Ableger. Zu Nova Praxis heißt es: Things have changed. We have changed. Earth is lost to us, but even in the aftermath of this terrible tragedy, we grow, evolve and even prosper. We have witnessed the death of our mother and the birth of a new era. In what might have been the end, the synthesis of biology and technology proved our salvation. Augmentation, ranging from basic genetic manipulation to Apotheosis, set us on the path of prosperity. But it also emphasized the importance of identity, individual humanity, and the purity of the species. The loss of Earth and the resulting Exodus gave us a oportunity to start over with a clean slate. And we seized it. Though the need for organization, stability and a reliable government was clear, the old ways were seen by most as archaic, clumsy and too prone to corruption. It was time for a new way… a Nova Praxis. Today, social...

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Endlich ist es soweit: Die 2. Edition des NOVAbasisbuchs erscheint zur SPIEL 2012! Mit verlegerischem Stolz können wir behaupten, dass die Neuauflage deutlich mehr als eine kosmetische Verbesserung geworden ist. Auf 496 Seiten beinhaltet das gewichtige 2,5 Kg Buch wie gewohnt alle wichtigen Informationen rund um den Hintergrund des NOVA-Universums und die kompletten Spielregeln. Darüber hinaus hat sich optisch und inhaltlich viel getan: Das Layout ist neu entworfen worden, sowohl für das Buch selbst, als auch für die Spieldokumente, viele neue Illustrationen bieten stimmungsvolle Einblicke in das NOVA-Universum und eine farbige Galaxiskarte sorgt nun für eine bessere Orientierung. Inhaltlich wurde das Buch um die Beschreibung des Planetensystems “Pforte Meropis” und das Abenteuer “Nanodämmerung” ergänzt. Zusätzlich wurde der gesamte Text noch einmal überarbeitet, Errata und Spieler-Feedback wurden eingepflegt, Regeln ergänz oder gestrichen, Texte gekürzt und vereinfacht, die Charaktererschaffung verbessert, neue paranormische Aktionen eingebunden usw. Einen Überblick über die inhaltlichen Änderungen findest du hier.


Release-Gewinnspiel!
Zum Erscheinen der 2. Edition verlosen wir zusammen mit dem NOVA-Team ein Exemplar des NOVAbasisbuches im Wert von 49,95 Euro und 3 mal das NOVAbasisbuch als E-book im Wert von jeweils 19,95 Euro.
Ziehung ist am 19.10.2012 um 16 Uhr auf der Spielemesse an unserem Stand. Auch Messebesucher können an der Verlosung teilnehmen.
Was musst Du dafür tun?
  1. Abonniere die NOVA-Facebook-Seite (Link z.b. über www.nova-rpg.de auf der Hauptseite); alternativ abonniere den 2-3mal jährlich erscheinenden Newsletter (www.nova-rpg.de/nova_newsletter.php).
  2. Beantworte folgende Frage: Wie nennt man im NOVA-Universum Asiaten?
  3. Schreib eine Email mit deinem Vor- und Nachnamen, Anschrift, Facebook-Namen bzw. deiner eingetragenen Newsletter-Email und der Antwort auf die Frage an redaktion@nova-rpg.de bis 17.10.12. um 18.00 Uhr.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viele Grüsse
Christian Loewenthal
Geschäftsführer

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Die Spiel ist in vollem Gange und auch wenn der Tag heute erwartungsgemäss ein wenig ruhiger als der Gestrige war, mussten (oder sollte man eher sagen, durften) wir heute Abend GERTA-Nachschub aus unserem Lager ordern, da der mitgebrachte Bestand nahezu ausverkauft war.
Die Interstellar Mayhem Runden sind durchgängig besetzt und die neuen Regel-Updates machen das Spiel noch taktischer und kniffliger.
Als kleines Highlight haben wir heute die Sieger des NOVA-Gewinnspiels gekürt. Daniel hat mit unserer hauseigenen Glücksfee Katarina folgende Siegerkarten gezogen:
- Platz 1 und damit Gewinnerin des NOVA-Buchs ist Sabrina N.
- Die Plätze 2 bis 4 und damit jeweils ein NOVA-eBook gehen an Roland S., Bernd L. und Dennis M.
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!
Zum Abschluss noch ein paar bildliche EIndrücke…

Daniel und Glücksfee Katarina bei der Arbeit…

Die Siegerin steht fest!

Die Leute kommen natürlich alle wegen unserer Spiele zum Stand…

Viele Grüsse
Christian Loewenthal
Geschäftsführer

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I: Einleitung Ein Science-Fiction-Rollenspiel zu schreiben, ist sicherlich schon eine Herausforderung. Daniel Schuler, Autor des jetzt in der überarbeiteten 2. Auflage erschienenen Regelwerkes NOVA war das allerdings nicht genug. Er hat sich gleich der Herausforderung eines ganzen Universums gestellt. In einer an SF-Franchise-Welten und Schwergewichten wie Star Wars, Warhammer 40.000, Traveller oder Star Trek nicht gerade armen Rollenspiellandschaft schickt sich also ein Deutscher an, etwas eigenes zu zimmern? Das allein sollte jedem Respekt abnötigen. Normalerweise nähme man wohl an, ein Autor mit einem solchen Unterfangen suche sich ein Nischengenre der SF heraus, da dort der Acker noch nicht so gut bestellt ist. Aber nichts lag Daniel Schuler ferner. Nein, er arbeitete mit seinem NOVA-Universum ein Setting aus, das allen klassischen SF-Betrachtungen standhalten sollte und in jener Zone zwischen Space Opera und Hard SF operiert, in der eben genau jene Schwergewichte zu Hause sind. Und damit begann er vor 16 Jahren. Natürlich waren ihm, so unterstelle ich einmal, solche Gedanken fern, wie ich sie oben formuliert habe. Er wollte sicherlich niemandem außer sich selbst etwas beweisen und sein Impetus war seine eigene Vision von einem Kosmos voller Abenteuer und Geheimnisse, die er schon hatte, bevor er mit Rollenspielen überhaupt in Kontakt...

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Das NOVAbasisbuch befindet sich seit Oktober im Verkauf, doch nach dem Buch ist vor dem Buch und so werkelt das Team rund um Daniel Scolaris natürlich fleissig weiter. Um die Wartezeit bis zum ersten Kampagnenband ein wenig zu überbrücken, haben wir heute ein Add-On für das im Basisbuch enthaltenen Abenteuer “Nanodämmerung” in den Downloadbereich gestellt. Das Add-On enthält 8 NSC-Portraits, eine Illustration des Fargoyle und eine Karte der Ödnis. Die NSC-Portraits sind übrigens so gestaltet, dass man sie als SL-Schirm benutzen kann. Den Download findet ihr hier. Das Basisbuch könnt ihr im Fachhandel oder direkt bei uns erwerben.
Viele Grüsse
Christian Loewenthal
Geschäftsführer

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Wir suchen derzeit recht kurzfristig weitere Testspieler für die Abenteuer einer kleinen Nova-Anthologie. Ihr könnt entweder alle oder nur die Abenteuer eurer Wahl testen und müsstet uns anschließend ein kurzes, schriftliches Feedback zum Abenteuerverlauf in eurer Gruppe, eventuelle Verständnisprobleme, gefundene Logikfehler etc. geben.

Wir haben natürlich nicht nur Arbeit für eure Gruppen im Gepäck, sondern auch ein paar Goodies: Alle Testspieler werden in der Anthologie in einer Danksagung genannt, jede Spielgruppe erhält ein Exemplar der Anthologie als Belegexemplar und zusätzlich verlosen wir zwischen allen Testspielern (und Spielleitern) ein Nova-Basisbuch.

Bei Interesse, schreibt uns einfach eine kurze Mail an redaktion@nova-rpg.de.









Viele Grüße!

Christian

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In den kommenden Wochen möchten wir euch unser Sci-Fi-Spiel NOVA in wohl portionierten Blogbeiträgen ein wenig näher vorstellen. Anfangen wollen wir mit einem der Kernelemente des Regelsystems: Der Modularität.

Wer NOVA spielt, hat die Wahl. Es ist wie beim Essen: Manchmal muss es schnell gehen, und insbesondere ein unerfahrener Koch sollte sich vielleicht nicht am ersten Tag an Erdbeeren-Nitro-Fruchtgelee mit Molekularfilet von der Ente wagen, sondern bei Nudeln mit Tomatensoße bleiben. Das schmeckt dann sicherlich nicht ganz so spektakulär, aber dafür ist es selbst mit Ungenauigkeiten essbar und die Zubereitung in überschaubarer Zeit erledigt.

Aus diesem Grunde empfehlen wir NOVA-Neulingen, sämtliche Regelmodule wegzulassen, wenn man das Spiel erst noch kennenlernt. Das gilt übrigens nicht nur für Module, sondern auch für komplexere Sachverhalte wie Implantate, Mutationen oder Paranormik: Besser erst bei der zweiten oder dritten Gruppe oder Charaktererschaffung anwenden!

Auch für den SL-Neuling ist es sicherlich eingängiger, am Anfang lediglich Tests auf Eigenschaften und auf Kenntnisse zu verlangen.

Wer dann schon ein wenig Erfahrung gesammelt hat, der kann bald schon eine absolute Delikatesse (oder Charakter) zubereiten: Sicherlich ist das Spezialgebiete-Modul die wichtigste optionale Regel zur Umsetzung eigener Charakterkonzeptideen und zur Individualisierung eigener Charaktere. Manche Module fördern die Gruppe und Rollenspiel („Bonuspunkte“), wieder andere weiten den Simulationsgrad von Kämpfen und den Realismus aus („Freie Kampfrunde“, „Verletzungs-Modifikator“, „Schadenszonen“). Module sollen die Spielgruppen auch ermutigen, eigene Hausregeln in solche Module zu fassen. Die können sie gerne auch in unserem Forum vorstellen, damit auch andere das Rezept mal ausprobieren können.

Mit Hilfe von besonderen Fähigkeiten oder Einpflanzungen im Körper stellt sich der Spieler eine geschmackvolle Eigenkreation zusammen, die so kein zweites Mal im ganzen bekannten Universum zu finden ist. Wichtig zu erwähnen wäre hier, dass viele der Regeln dafür bei der Charaktererschaffung interessant sind, im Spiel später aber nicht mehr. Der SL muss diese Regeln nicht alle kennen – Hauptsache er weiß, wo sie ungefähr im NOVAbasisbuch stehen, um im Gebrauchsfall mal nachzuschlagen.

Also: Nicht vor der Dicke des Kochwälzers abschrecken lassen. Man muss nicht immer jede Zutat benutzen aber es ist ein gutes Gefühl, das Zeug im Schrank zu haben.

Aus den Weiten des Alls

Daniel Scolaris



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Als kleine Überraschung hat NOVA-Autor Daniel den ersten Abenteuerband für NOVA aus dem Hut gezaubert. Cash & Cargo ist der erste Band der NOVAbooklet-Reihe und enthält vier spannende Abenteuer rund um die Glücksritter des NOVA-Universums.

Die Abenteuer der NOVAbooklets sind thematisch sortiert und unabhängig voneinander spielbar, können aber natürlich auch zu einer kleinen Kampagne verwoben werden.

Das Buch wird ab morgen ausgeliefert und ist ab Donnerstag im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei uns im Shop zu beziehen. Wir haben das Buch natürlich auch auf der Nordcon mit im Gepäck. Mehr über NOVA erfahrt ihr auf der Website des Spiels.

Ein Blick auf das Cover:



Der Klappentext:

Der große Profit zwischen den Sternen!

Sie lieben das All, ferne Welten, ihre Bewohner, deren Kultur – und natürlich Geld! Sie sind ebenso wagemutige Raumfahrer wie gerissene Geschäftsleute und machen sich auf, den Sternen ihren Reichtum abzuringen. Egal ob als bunter Haufen unabhängiger “Unternehmer” mit eigenem Schiff unter dem Hintern, als gewiefte und zielstrebige Konzernangestellte mit festem Blick auf ihre Karriere, als skrupellose Formorag-Piraten mit unstillbarem Hunger nach Prise, als tüchtige Pioniere mit unheilbarem Forschungsfieber oder ob als Händler getarnte loyale Offiziere mit Geheimauftrag – sie alle scheuen kein Risiko, um den maximalen Profit aus ihrem Unternehmen zu schlagen!

Das NOVAbooklet Cash&Cargo enthält vier Abenteuer für wahre Glücksritter:

Exotische Waren aus dem nahöstlich geprägten Territorium der Allianz sind lukrativ. Doch in der vom Ahmandischen Bürgerkrieg gezeichneten Kolonie Alrogaida begegnet den Händlern ein Kaltes Morgenland, was den Deal erheblich erschwert.

Die Abkürzung durch einen Nebel könnte doch noch zu einer rechtzeitigen Warenlieferung führen und gefährlichen piratenverseuchten Raum vermeiden. Doch die Warnungen vor und der Raummannsgarn über den Vortex der Verdammten sind zahlreich…

Der Kampf zwischen zwei Société-Anführern um die Macht in ihrem Piratenclan zieht Kreise und die Händler finden sich mittendrin wieder. In ständiger Gefahr geraten sie auf der Jagd nach Schiff und Fracht Unter Schakalen in einen Strudel aus Intrige und Verrat…

Der Entschluss des Protektor-Alpha, eine Rift-Welt in Schutt und Asche zu legen, sorgt für einen gut bezahlten Auftrag durch die Blockade hindurch in das Kriegsgebiet. Aber Im Zwielicht einer brennenden Welt geraten nicht nur die Kunden ins Fadenkreuz…

- Schließ Dich an und greif Dir Deine Rendite -



Viele Grüße

Christian

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Ab sofort könnt ihr in unserem Downloadbereich das Fanpaket herunterladen. Darin findet ihr z.B. ein Schiffsbauassistent-Programm, einen Spielleiterschirm, Tipps&Tricks zum NOVAbooklet “Cash&Cargo” sowie Abenteuer und Gratraumkarten. Den genauen Inhalt des Fanpakets könnt ihr hier einsehen.

Viel Spaß mit NOVA!
Phil

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Mit NOVA kann man zwar auch One-Shots spielen, aber die wahre Stärke liegt ganz deutlich woanders: in Kampagnen. Die über 200 Seiten Weltbeschreibung im NOVAbasisbuch bieten das Mehrfache davon als Anregungen für unterschiedlichste Kampagnen. Wo fängt man da mit der Planung an? Im Grunde gibt es zwei Herangehensweisen: Entweder man einigt sich auf einen klassischen Ansatz (z.B. Abenteurer, Händler, Forscher, Militär) und sucht dann den Kulturkreis heraus, in dem das ganze stattfinden soll, oder man findet eine der Zivilisationen sehr spannend (z.B. das Protektorat) und möchte darin eine Kampagne erzählen.

Selbst mit dem klassischen Ansatz ergeben sich je nach Hintergrund der Charaktergruppe und dem Umfeld Variationen: So lässt sich zwar Military-SciFi im Rahmen fast jeder Zivilisation erzählen, aber der Charaktertrupp wird durchaus anders aussehen und vorgehen: im Syndikat wird vieles über Hacken und Computerinfiltration laufen und man wird alles tun, um unnötige Opfer und Menschenrechtsverletzungen zu vermeiden. Das Syndikat verteidigt, es greift nicht an. Im Gegensatz dazu bedeuten Militärkampagnen in der Konföderation offene Feldschlachten, das Vorgehen ist gnadenlos und mit schwerem Geschütz. Die Konföderation ist expansiv-offensiv. Selbst hier kann man auch noch gut unterscheiden, ob die Spieler eher „Frontschweine“ spielen wollen oder taktierende Offiziere im Hintergrund. Abenteurer sind auf wertvoller Artefaktsuche in veganoidischen, tokmardischen oder beta-pictorischen Ruinen; oder sie bauen eine junge Kolonie mit auf, plündern als Glücksspieler Casinos in New Vegas. Es gibt zig andere Beispiele. Bei Abenteurerkampagnen ist gerade der Hintergrund der einzelnen Charaktere wichtig: ein ekrainischer Artefaktsucher wird von Wissensdurst angetrieben, ein imperialer ganz klar von St-Symbolen in den Augen. Forschungskampagnen hängen auch vom Umfeld ab: Imperiale haben den neusten Wissensstand , arbeiten mit High-Tech und am Rand des Machbaren. Ihre Wissenschaft ist aber sehr anwendungsorientiert, Grundlagenforschung ein notwendiges übel: Das Ziel ist immer, bessere Technologie zu erhalten. Ganz anders die Ekratos-Union: Bei ihr steht die Basis immer auf dem Prüfstand, es geht um geistige Weiterentwicklung, Philosophie und Weisheit. Cassiopische Wissenschaftler übertreten bei ihren Analysen auch unbewusst ab und an Gesetze der „barbarischen Völker“ und nehmen sich Forschungsobjekte durchaus einfach mal, ohne zu fragen. Bei den Formorag dagegen sind Forscher eigentlich nicht vorhanden. Als Händler kann die Spielgruppe als Selbständige agieren oder sich einer Organisation (wie Konzernen, der taesarischen Hanse oder Handelsgilde) anschließen. Auch die Konzerne arbeiten unterschiedlich und damit auch die Spielercharaktere, die dort angestellt sind: Die CS kommt mit ihrer erdrückenden Marktmacht, das Omegakartell mit mafiösen Methoden, Rift-Konzerne mit offen unmenschlichen Methoden und die Minelauvanische Handelsgilde durch ihren Zugang zu gefährlichen oder abgeriegelten Märkten (z.B. Kontinuum, Xerc, Tokmard) zu einer guten Bilanz.



Möglicherweise interessanter weil NOVA-spezifischer sind dagegen Kampagnen, die sich aus dem Hintergrund verschiedener Kulturen ergeben. Die Präsentation der Zivilisationen im Kapitel II des NOVAbasisbuchs geben dazu eine Fülle an Anregungen. Finden die Spieler die Darstellung von Terroristen spannend, so bieten sich beispielsweise im Imperium die Marsbefreiungsorganisation, in der Ahmandischen Republik die Halbmondgeschwister an. Soll es ins Mafia-Milieu gehen, können wahrscheinlich der Formorag-Clan Asse oder die Gefallenen Templer im Haus Taesari als Schwerpunkt weiterhelfen. Für eine Intrigen- und Machtspielkampagne ist das Haus Taesari natürlich prädestiniert, aber auch die Société-Formorag. Der Kampf zwischen Protektor und der kommunistischen Partei im Protektorat wäre ein lohnenswerter Kampagnenhintergrund der sich auf Intrige und Agenten stützt. Auch in den höheren Rängen der Konföderation wird nicht immer aus Feindeshand gestorben. Wie wäre es mit einer Sklavenkampagne? Entweder als Sklaven, die aus protektoratischen, tokmardischen, beta-pictorischen oder konföderierten Klauen entkommen wollen – oder man spielt die Gegenseite.

In einem derart breiten Spektrum an Kampagnenmöglichkeiten ist sicherlich für jede Spielgruppe mehr als nur eine unterhaltsame und spannende Reise dabei. Und nach Abschluss warten noch viele weitere erlebnisreiche Kampagnen!

Worauf warten? Viel Spaß bei eurem Feldzug!

Daniel Scolaris

(Dies ist bereits der 2. Artikel in unserer Serie über NOVA. Hier gehts zu Teil 1: Regelmodule.)

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Einstieg in NOVA
Im Augenblick gibt es zum Einstieg in NOVA die „Operation Rot“-Reihe als Military-Sci-Fi-Setting. Im Oktober, zur Spielemesse, wird das Einstiegsheft „Testflug: Operation Roter Blitz“ neu aufgelegt und vertrieben bzw. als PDF zum freien Download bereit stehen. Darüber hinaus gibt es eine Erweiterung zu „Operation Roter Blitz“ und vier Folgeabenteuer, ebenfalls kostenfrei zum Download, so dass man kostenlos die fünfteilige „Operation Rot“-Kampagne spielen kann.

Der Metaplot
Vor 130 Jahren endete der Großen Krieg gegen das Beta-Pictor-Kontinuum – kurz bevor die mächtigen Außerirdischen die Menschheit endgültig in die Knie zwangen. Über die Gründe, warum die Beta-Pictor keinen Nachschub mehr schickten, rätseln die Menschen bis heute. Doch die im Krieg gefundene Einheit zerbrach.
In ihrem Aufbruch nach dem Desaster hat die Menschheit neue Spezies getroffen. Neue Staaten sind entstanden, mit eigener Kultur und eigenen Ideologien. Und so wie die gemeinsame Bedrohung durch die Beta-Pictor langsam in Vergessenheit geriet, so sehr richteten sich die Zivilisationen gegeneinander. Doch nun scheint das Kontinuum wieder zu erwachen. Wenn es stimmt, und das Kontinuum seinen Feldzug zu Ende bringen wird, dann wird der Zwist der menschlichen und außerirdischen Reiche ihren Untergang besiegeln. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer: Möglicherweise ein Ausweg in eine andere Galaxis – Andromeda.


NOVA spielen
Als Charaktertypen existieren neben dem Menschen („Terraner“) 12 weitere Angehörige anderer, sehr unterschiedlicher Spezies. Da gibt es z.B. die reptilischen, spirituellen Metonoiden, die grausamen, kybernetischen Tokmarden oder die rationalen, kühlen Beta-Pictor. Auch Roboter („Artifikanten“) können beliebig konstruiert und gespielt werden. NOVA bietet je nachdem, wo im Universum man Abenteuer und Kampagnen ansiedelt, einen anderen Hintergrund, z.B. Endzeit-Atmosphäre im Valbaro-Rift, die virtuelle Online-Welt des HORIZON-Netzwerks im Syndikat oder der durch und durch asiatisch geprägte LOXON-Bund.
Vor diesen Settings lassen sich klassische Military-Sci-Fi-Kampagnen, Händler- oder Forscherkampagnen ebenso realisieren wie spezielle Kampagnen, z.B. Terroristen auf dem Mars oder Raumpiraten. Je nach Kampagne stattest Du Deinen Charaktertypen mit Spezialgebieten und Sonderfähigkeiten aus und machst aus ihm z.B. einen Tech, Soldaten, Raumpiloten, Kopfgeldjäger, Piraten, Paranormiker (übernatürliches Medium), Schmuggler, etc.

System
NOVA basiert auf einem reinen W6-System. Es werden meist zwischen 2 (sehr schlecht) bis 5 (extrem gut) W6 geworfen, die Augenzahlen zusammen gezählt und ein Zusatz bzw. Boni/Mali durch Modifikatoren hinzuaddiert. Das Ergebnis muss gleich oder über einem vom SL vorgegebenen Schwellwert liegen. NOVA arbeitet darüber hinaus mit optionalen Regeln, „Module“ genannt, durch deren Anwendung die Komplexität und der Simulations-/Realitätsgrad erhöht werden kann.
Raum- und Bodenkampf funktionieren nach dem gleichen Muster. Dabei ist auch hier die Komplexität abstufbar. Bei NOVA liegt aber nicht der Spielschwerpunkt auf dem Kampf. Ein Kampf macht in einer Runde kaum den Hauptteil des Spielabends aus und kann von 5 Minuten bis zu einer Stunde (bei vielen Spielern und Gegnern) gehen. In NOVA sind Waffen sehr tödlich.

Welche Bücher bietet NOVA
2013 erschienen ist außerdem das NOVAbooklet „Cash&Cargo“ mit vier Händler-Abenteuern, die ebenfalls als Reihe gespielt werden oder in eine andere Kampagne integriert werden können. Das Booklet gibt es als PDF und als Druckwerk.

Zur Spiel 2013 publizieren wir außerdem das ersten NOVAquellbuch „Terra Superior“, welches den Fokus auf eine der Zivilisationen legt: dem Terranischen Imperium. Im Buch werden einige Kampagnensettings in dieser High-Tech-Zivilisation vorgestellt.

Das NOVAbasisbuch 2. Edition (erschienen 2012 als eBook und als Druckwerk) wiederum gibt auf über 500 Seiten einen kompletten Überblick über alle Zivilisationen, alle Ausrüstungsbereiche (Implantae, Mutationen, Waffen, Schutzkleidung, Wirkstoffe, Software, Raumschiffe, Fähigkeiten, etc.) und alle Regelmechanismen. Es sind also nicht weitere, teure Zusatzbücher notwendig (auf die man womöglich noch Jahre warten muss) um in der Welt von NOVA fast alles spielen zu können.
Wer einen kostenlosen Blick hineinwerfen möchte, der kann sich die Ausschnitte hier kostenlos herunterladen. Das erste von drei Kapiteln, welches einen kurzen Überblick über das Universum, Charaktererschaffung und Spielsystem enthält, steht darin sogar vollständig zur Verfügung!

Wenn du also durchdachte, neuartige Außerirdische spielen, ein spannendes,vielfältiges Universum mit dichter Hintergrundgeschichte kennenlernen und außergewöhnliche Kampagnen erleben willst, dann solltest Du Dir NOVA näher anschauen.

Daniel Scolaris

(Dies ist bereits der 3. Artikel (wenn auch Teil 0) in unserer Serie über NOVA. Hier gehts zu Teil 1: Regelmodule. und Teil 2: [URL='http://www.prometheusgames.de/verlag/2013/08/21/terroristen-sklaven-spione-forscher-und-noch-viel-mehr-kampagnen-in-nova/']Kampagnen[/URL])

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„Erblicke das Licht der Welt“

Das sagen die 300 Millionen Einwohner von Utopia City über ihre Metropole. Die künstliche Insel aus Stahl und Titanglas im Atlantik ist leuchtende Kapitale der fortschrittlichsten Zivilisation der Menschen: dem Terranische Imperium.
Nirgendwo wird die (Selbst-)Herrlichkeit des Imperiums deutlicher als hier. Von den Lavathermie-Kraftwerken in 4.000 Metern Wassertiefe bis zur 2.000 Meter hohen Spitze des Sulla-Obelisken ist die Stadt durchdrungen vom Luxus, der auf Kosten anderer Regionen im Reich geht. Nach dem Großen Krieg errichtet als Symbol für eine vereinte Menschheit in Freiheit, ist das Gesamtkunstwerk Ziel staunender Touristen und Pilger aus allen Ecken des Weltalls, die einmal in ihrem Leben die Wiege der Menschheit sehen wollen. UC ist der einziger Ort auf Terra, der von der globalen Quarantänezone nach dem Erdkrieg ausgenommen ist.

Der Sulla-Obelisk im Zentrum der sternförmig angelegten Hauptstadt ist die „Achse der Welt“, und rings herum am Platz des Sieges reihen sie sich auf, die Schaltzentralen der Macht: Der Imperiale Palast, das Forum und die Börse, der Senat, das Hauptquartier der Legion. Hier – und natürlich allen voran im Thronsaal des Imperators – fallen die Entscheidungen, die das Imperium und andere Nationen erschüttern.



Das pulsierende Herz schläft nie. Utopier genießen alles, was das Leben am Ende des 27. Jahrhunderts nur bieten kann. Sie kleiden sich stets in der aktuellsten Mode, man trifft auf schrille Outfits wie auch altertümlich erscheinende Kostüme. Der multikulturelle Hintergrund der Lichtstadt führt dazu, dass außerirdische Kulturgüter in eigene Strömungen aufgenommen werden. So war eine Zeitlang das Tragen von metonoidischen Runen beliebt, dann wieder minelauvanische Feuchtigkeitskrem, dann das Einstreuen von taesarischen Floskeln in Newdeutsch in das eigene Standard. Utopier sind immer auf der Suche nach dem neusten Trend. Erstaunlicherweise sorgt der gleißende Schmelztiegel aber nicht für mehr Toleranz – die Hauptstädter gelten als dekadent und selbstgerecht. Ihr Verhalten führt dazu, dass Nicht-Imperiale automatisch alle anderen Imperiale für arrogant halten. Es ist kein Wunder, dass Rechtsextreme wie der Flammende Dorn Terras und Kultisten wie die Invocati gerade hier einen Nährboden finden.

Utopia City wird mit seiner Geschichte, Kultur, Institutionen und vielen Details im 2. Kapitel „Atlas“ des NOVAquellbuchs „Terra Superior – Das Imperium“ vorgestellt, ebenso wie andere Städte, das Sol-System, imperiale Planetensysteme der Zentralen Sphäre und Provinzen der Außenwelt. Die Hauptstadt ist Setting für eine geplante Kampagne, die für 2014 als NOVAbooklet angepeilt wird.

Das NOVAquellbuch „Terra Superior“ erscheint zur Spielemesse 2013. Fakten: 144 Seiten, A4, Vollfarbe

Mehr Informationen über NOVA findet ihr hier.

Daniel Scolaris

(Dies ist der 4. Artikel in unserer Serie über NOVA. Hier gehts zu Teil 0: Wie mit NOVA anfangen?, Teil 1: Regelmodule. und Teil 2: Kampagnen)

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Dieser Artikel behandelt den Mars, der im 2. Kapitel des Quellenbandes Terra Superior des SciFi Rollenspieles NOVA beschrieben wird.

Der rostrote Staub des Mars war einst die letzte Zuflucht für die Menschheit und sicherte ihr Überleben nach dem Erdkrieg und dem anschließenden Exodus. Als neues Heim der Menschheit erlebte der Mars zweihundert Jahre lang eine goldene Blütezeit, war das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Terranischen Republik, obwohl die Hauptstadt nach Jupiter zu Capital City (heute Säule Imperia) wechselte. Mit der Entstehung des Imperiums kam der Fall. Für Imperator Sulla und viele Bürger war der Mars ein Sinnbild für die korrupte Republik geworden. Neue Technologien beim Terraforming und bei Raumschiffsantrieben eröffneten den Menschen neuen Siedlungsraum. Mitte des 24. Jahrhunderts dann der Tiefschlag: Imperator Romarick I. stufte die Welt zum Testplaneten ein und viele Marsianer wurden Zwangsumgesiedelt. Kleinstädte und Städte des Mars verwandelten sich in „Evacus“, Geisterstädte, durch deren Ruinen bis heute der kalte Marswind weht. Übrig blieben eine handvoll Großstädte und deren Satellitenkolonien, darunter die ehemalige Hauptstadt Hopolis und ihr großer Raumhafen. Und der Niedergang des Mars ist noch nicht vorbei.

Gegen die „geplante Verschrottung“ ihrer Welt wehren sich einige Marsianer: Seit dem Großen Krieg kämpft die Marsbefreiungsorganisation (MBO) mit Terror gegen Legionäre, Civisec-Polizei, Politiker und Forschungskonzernen um die Unabhängigkeit des Mars. Das Motto „Mars Victor!“ verkehrt das der Legion („Terra Victor!“). Sympathien erhalten sie durch linke Antifaschisten und finanzielle Unterstützung durch dubiose Wirtschaftsbosse des Saturns. Der imperiale Erzfeind, die Konföderation, versorgt die MBO mit Waffen und Material und selbst Cargorag-Piraten und die Handelsgilde sind mit von der Partie. Durch die harte Hand des Imperiums wird der Widerstand genährt: Sei es durch Civisec-Misshandlungen, brutale Niederschlagung von Demos, wahllose Inhaftierungen, Dauerüberwachung, Arbeitslosigkeit, Armut oder Elend. Der Mars ist der gut sichtbare Schandfleck auf der weißen Weste des Imperiums. Abseits der Siedlungen sammeln sich die Kämpfer in den Evacus und sind dort den Tests der imperialen Forschungsindustrie ausgesetzt. Daher tauchen bei ihnen weit häufiger Mutationen auf als bei den übrigen Marsbewohnern. Im ganzen bekannten Universum hat sich das Bild des „Marsmutanten“ festgesetzt, und die Gleichsetzung mit Terroristen verschärft die Diskriminierung von mutierten Menschen.

Während die Civisec-Polizei die Verbrechen des Untergrundes ermittelt, versucht der Geheimdienst ISD die unabhängig agierenden Terrorzellen zu unterwandern. Die MBO wiederum platziert ihre Leute im imperialen Sicherheitsapparat, greift dort auf Sympathisanten zurück oder Erpressung. Dennoch gelingt es dem Imperium von Zeit zu Zeit, eine Zelle auszuheben, sei es durch ISD oder Civisec, oder weil die Zelle von Innen zerbricht: Jemand bekommt ein schlechtes Gewissen wegen seiner Bluttaten und ein verlockendes Angebot von den Behörden. Wenn die Terroristen beim Einsatz nicht getötet, sondern gefasst werden, landen sie auf dem Gefängnismond Phobos und blicken dort bis auf ihr Lebensende auf die Welt, für die sie Freiheit erträumen.

Die MBO, ihre Geschichte, Ziele, Organisation, Arbeitsweise und Umfeld sowie der Aufbau von Terrorzellen und die Aufgaben der Akteure darin wird im Detail im 1. Kapitel des NOVAquellbuchs Terra Superior vorgestellt. Der Mars, die Hauptstadt Hopolis und die Satellitenstadt Red Alamos wird im 2. Kapitel beleuchtet. Im 3. Kapitel gibt es schließlich spezielle Marsmutationen, die das Aufdämmern einer Unterspezies des Menschen einläuten. Das mitgelieferte Abenteuer „Roststaub“ spielt in Red Alamos. „Mars Victor“ wird auch der Titel einer angestrebten Booklet-Kampagne rund um die MBO.

Daniel Scolaris



Das NOVAquellbuch „Terra Superior“ erscheint zur Spielemesse 2013.
Fakten: 144 Seiten, A4, Vollfarbe

Mehr Informationen über NOVA findet ihr hier.

(Dies ist der 5. Artikel in unserer Serie über NOVA. Hier gehts zu Teil 0: Wie mit NOVA anfangen?, Teil 1: Regelmodule. und Teil 2: Kampagnen, Teil 3: Utopia City: Hauptstadt des Terranischen Imperiums)

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Es ist soweit: Nach über anderthalb Jahren Arbeit ist unser erster Quellenband da! In “Terra Superior” erkunden wir das Terranische Imperium, seine Kultur, Politik, Geschichte und Wirtschaft, beleuchten wichtige Institutionen wie die Legion, den Geheimdienst ISD, die Civisec-Polizei, die Marsbefreiungsorganisation, die Verschwörer des Flammenden Dorns und die Kultisten der Invocati.



Wir entdecken die imperialen Planetensysteme der Zentralen Sphäre und im Detail das Sol-Doppelsternsystem, besuchen Orte wie die leuchtende Hauptstadt Utopia City auf der Erde, Red Alamos auf dem Mars und die Himmelssäule Sorbonne. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Provinzen der Außenwelt.
Natürlich darf neben einem Bestiarium auch besondere imperiale Ausrüstung nicht fehlen: Ionenballistae oder Betäuber, Antimateriereaktoren und Astroniumtechnologie, marsianische Mutationen oder Magnetoliquid-Anzüge.

Fakten: 144 Seiten A4, Vollfarbe.
Hier könnt ihr kostenlos Ausschnitte (49 Seiten) aus dem PDF herunterladen und euch einen Eindruck verschaffen.

Das Buch erscheint zunächst als e-Book(PDF) und ist hier erhältlich: www.nova-rpg.de.

Entdeckt das Imperium!

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Ein Military-Scifi-Einstieg in das NOVA-Universum

Vor 350 Jahren zerstörte ein schrecklicher Krieg viele der Urwälder Metonars, den Heimatplaneten der Metonoiden. Die Ursache war ein Missverständnis sowohl in den Prophezeiungen der spirituellen Reptilienspezies, als auch mit dem Terranischen Imperium, deren Kriegsmaschinerie ein Drittel der metonoidische Bevölkerung zum Opfer fiel. Das Missverständnis konnte aufgeklärt werden, aber die Gesellschaft war tief gespalten: Diejenigen, die der alten Tradition und Glauben folgten und sich dem Imperium anschlossen, und diejenigen, deren gerissene Wunden niemals heilten. Letztere, insbesondere metonoidische Krieger, wurden schließlich vom geheiligten Boden Metonars verbannt. Sie errichteten weit weg in einem anderen Sektor eine Militärdiktatur und wandten sich ab vom alten metonoidischen Glauben.

Sie schworen, eines Tages Metonar aus imperialen Fängen zu entreißen. Die Konföderation war geboren. Im Großen Krieg kämpfte sie an der Seite der Beta-Pictor gegen die vom Imperium geführte Menschheit. Doch mit dem Abbruch des Feldzuges durch die Beta-Pictor war die Konföderation zum Waffenstillstand gezwungen. Seither sind die „Roten“, wie sie von vielen Terranern genannt werden, beständig damit beschäftigt, ihr Einflussgebiet in der Außenwelt zu erweitern. Die Flotten und Armeen konföderierter Kriegsherren sind stets bereit, in einer heroischen Schlacht ihr Leben für das Reich zu geben. Viele Planeten sind in den eisernen Griff der militärischen Supermacht geraten und ihre Bewohner gehorsame Vasallen geworden, die mit Propaganda durchdrungen werden.

In „Operation Rot“ übernehmen die Spieler die Rolle von konföderierten Offizieren. Sie sind Soldaten, Wissenschaftler und Agenten einer geheimen Forschungseinrichtung, die mit einem wichtigen Projekt versuchen, dem Roten Reich einen Vorsprung in seinem ewigen Kampf zu verschaffen.


Jetzt NOVA kostenlos mit dem Testflug: Operation Roter Blitz ausprobieren.

Die Einsteigerbroschüre „Testflug: Operation Roter Blitz“ enthält Kurzregeln, ein Abenteuer und als Handouts drei Charaktere, ein freies Charkterblatt, Kartenmaterial und Infomaterial zur Konföderation. Damit lässt sich (ohne andere NOVA-Produkte zu besitzen) ein Abend füllendes Abenteuer im Konföderations-Setting spielen. Wer mag, kann der bereits schon mit den NOVAbasisbuch-Ausschnitten sich einen eigenen Charakter dafür erschaffen.

Den Testflug gibt es entweder als kostenlosen Download oder gegen eine Schutzgebühr von 3,- Euro als Vollfarbbroschüre im NOVAshop bzw. bei Spielekram. Damit hat man dann auch gleich die Handouts in einem schönen Druck vorliegen, was vielleicht der ein oder andere vorzieht. Außerdem existiert zu Operation Roter Blitz eine Erweiterung mit mehr Plot und zwei weiteren Charakteren als kostenloser Download. Wem der Ausflug ins NOVA-Universum gefallen hat, kann gleich weitermachen: Nicht weniger als vier Folgeabenteuer existieren bereits für Operation Roter Blitz, die als Anschlusskampagne gespielt werden können:



Operation Rot​

Downloads: Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4 und Teil 5.​




In OR02 – Operation Roter Drache erhalten die Offiziere während der Stapellauf-Zeremonie der „Ecatref“ davon Kenntnis, dass ein loxonischer Agent, der sich in den Reihen der geladenen Delegation aus Guanku befindet, überlaufen möchte…

In OR03 – Operation Roter Scimitar wurde durch den Einbruch der Fukashi-no in Anlage 51 geheime Daten des Blitz-Projektes gestohlen. Die Offiziere folgen der Spur der Daten in den gefährlichen Valbaro-Sektor, wo ein Sultan mit den Loxonern gemeinsame Sache macht…

In OR04 – Operation Rote Allianz hat das Bündnis des Sultans das Räderwerk der konföderierten Machtmaschinerie in Gang gebracht. Die Pläne für ein militärisches Eingreifen nehmen Gestalt an…

In OR05 – Operation Roter Sichelmond kommt es zum Showdown zwischen der Konföderation und dem Loxon-Bund und ihren jeweiligen Verbündeten!

Viel Spaß – und: Gute Jagd!

Daniel Scolaris

Mehr Informationen über NOVA findet ihr hier.

(Dies ist ein Artikel in unserer Serie über NOVA. Hier gehts zu Teil 0: Wie mit NOVA anfangen?, Teil 1: Regelmodule. und Teil 2: Kampagnen, Teil 3: Utopia City: Hauptstadt des Terranischen Imperiums und Teil 4: Der Mars und die Marsbefreiungsorganisation)

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Ja, ihr habt richtig gelesen. Nach einigen Jahren Abstinenz sind wir dieses Jahr wieder auf der Dreieich-Con. Wir sind sehr gespannt drauf und hoffen auf viel Spaß und nette Gespräche.
Neben unserem Verlagsprogramm haben wir auch Technomachie und Bacchanalia mit dabei. Daniel von NOVA wird ebenfalls vor Ort sein.
Es wird also sicherlich nicht langweilig werden
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.

Gleich geht es zum Aufbau. Wir sehen uns dann am Wochenende.

Viel Spaß

Marcel

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Im Zoo der imperialen Hauptstadt – Biotopia – tummeln sich fremdartige Kreaturen und gedeihen exotische Pflanzen aus allen Ecken des Imperiums. Da gibt es den durch seinen Wasserstoffwechsel durch die Gasriesen-Wolken gleitende imposante Jadegeist oder den unter Sacrias heißer Oberfläche jagende Höhlendämon. Viele Tiere lassen sich zu einem Gefährten des Menschen abrichten, sei es als Reittier, Spürnase oder für Auftritte in Tiershows. Viele Geschöpfe sind Ergebnisse Millionen Jahre andauernder Evolution, andere, wie das Rimedar oder der Skaravenus, entstanden in den Biolabors einer Menschheit, die gezwungen war, die Erde zu verlassen und auf den unwirtlichen Planeten Mars und Venus ein Überleben zu sichern.​

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Ähnlich ist es auch um die imperiale Flora bestellt: Insbesondere die Wasserwelt Aqua, Nachbarplanet Metonars, ist neben der Venus Hauptlieferant nicht-synthetischer Lebensmittel, angefangen von Algen als Grundnahrungsmittel für Tier und Mensch, über die beliebten Aquanenfrüchte bis hin zur schönen Atlantisröte – doch wer nicht aufpasst, verbrennt sich an der bezaubernde Unterwasserpflanze die Finger. Die Venus mit ihren ursprünglich von der Erde stammenden, genetisch veränderten Nutzpflanzen ist wiederum Kornkammer des Imperiums: Endlose Farnzweizen- und Staudenmaisfelder bis zum Horizont, dazwischen Kantnussbeete und Ellipfel-Plantagen. An den sonnigen Hängen wächst die Waldmeistertraube, aus der der berühmte venusische Grünwein gewonnen wird.

Das imperiale „Bestiarium“, der Umgang und Ausbildung von Tieren und die Pflanzenzucht sind nur ein Teil des 3. Kapitels „Elemente“ im NOVAquellbuch „Terra Superior – Das Imperium“: Darüber hinaus präsentieren wir das Arsenal der imperialen Legion mit Waffen und Schutzkleidung, imperiale Implantate, ISD-Geheimdienstausstattung und die weit verbreiteten Kristallpulver-Drogen wie auch der hoch brisante Memora-Wirkstoff und vieles mehr. High-Tech-Raumschiffsausrüstung wie Tarnvorrichtung und Antimaterie-Fusion oder auch die Option „Rostlaube“, die ein Schiff günstiger, aber unzuverlässiger macht als auch ein Raumschiffskatalog (inkl. Innendeckplan des weit verbreiteten „Argentum“-Shuttles) runden das Thema ab.

Spielercharaktere vom Mars haben die Möglichkeit, sich durch spezielle Mutationen von einem Terraner in einen „Marsianer“ zu verwandeln – fast schon ein neuer Basistypus!

Das NOVAquellbuch „Terra Superior“ ist zur Spielemesse 2013 als PDF erschienen und geht 2014 in Druck. Sicher dir bis dahin einen Rabatt in unserer Vorbesteller-Aktion!

Fakten: 144 Seiten, A4, Vollfarbe



(Dies ist ein Artikel in unserer Serie über NOVA. Hier gehts zu Teil 0: Wie mit NOVA anfangen?, Teil 1: Regelmodule. und Teil 2: Kampagnen, Teil 3: Utopia City: Hauptstadt des Terranischen Imperiums, Teil 4: Der Mars und die Marsbefreiungsorganisation und Teil 5: der kostenlose Schnellstarter)

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Unser Sci-Fi-Rollenspiel NOVA geht in die nächste Runde: Daniel und sein Team haben eine neue Website gezaubert und um das gebührend zu feiern auch ein Gewinnspiel ins Leben gerufen. Der neue Webauftritt sieht jedoch nicht nur besser aus, er bringt auch eine Menge neuer Features mit sich, beispielsweise die Möglichkeit seine NOVA-Punkte zu verwalten, Spielrunden zu organisieren und vieles mehr.

Hier geht es lang zum neuen Webauftritt!



Christian

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