System RSS-Feeds

Weil es in anderen Themen überhand nimmt, und es wahrscheinlich besser ist alles mal an einem Punkt zusammenzufassen - fasst mal hier an einer stelle zusammen was in euren Augen das Problem ist mit unserem derzeitigen Umgang mit den Feeds ist, und was wir besser machen können.

Ich habe halt derzeit die Befürchtung das wenn wir wieder die Feeds in einem "ghetto" zusammenfassen die wieder keienr liest oder gar kommentiert - und wir haben an einigen Stellen über die Feedss durchaus interessante Konversationen zustande gebracht.

Also, input bitte, SACHLICHEN input - mit einem einfachen "Feeds sind doof" ist uns hier nicht weitergeholfen.
 
Zum Thema Mauern: Öffentlich müssen alle Mods hier die gleiche Meinung vertreten, denn es kann nicht sein, dass ein Mod Hü und der andere Mod Hott sagt.
Die derzeit hier verbreitete Meinung von den Mods ist derzeit der offizielle Kurs.
Ihr könnt Euch sicher sein, dass das Thema RSS-Feeds intern im Team heiß diskutiert wird, weil dort auch unterschiedliche Meinungen vertreten sind.
 
Wenn Flags nicht funktionieren, vielleicht einfache und kurze Tags, also z.B. ein "[D&D] RSS-News D&D 5 - neue Version angekündigt".
Wie läuft das denn aktuell gerade?

Werden die RSS-User automatisch in die jeweiligen Unterforen verteilt? - Das kann eigentlich nicht automatisch gehen, meine ich, da ja manche User wie der Rollenspielalmanach zu vielen, vielen verschiedenen Themen Meldungen generieren, so daß hier ja irgendeine "redaktionelle Entscheidung" getroffen werden muß.

Diese Entscheidung kann ja immer noch getroffen werden, nur halb mit dem Unterschied, daß eine "Marke" gesetzt wird wie "[D&D]" oder so, der RSS-Thread aber in demselben Nachrichten-Forum verbleibt, wie alle anderen RSS-Meldungen auch.

Normale Nutzer sollten Schreibrechte in dem Forum haben.
So das man auf einen Feedeintrag antworten kann. Entsteht eine Diskussion bietet es sich an den Eintrag zu verschieben.
Genau! Das Verschieben einer erst einmal in die Gänge gekommenen Diskussion in das eigentliche, passende Unterforum dürfte ja nur ein paar Mausklicks Aufwand bedeuten. Und gegen AKTIV diskutierte RSS-Meldungs-Threads hat ja in den jeweiligen Unterforen auch niemand etwas!

Dazu waere es vielleicht moeglich es zu promoten in dem man auf der Startseite die neusten Themen des News-Forums anzeigt. So wie frueher der Kasten mit Threads die ein Posting erhielten.
SEHR GUTE Idee! Die aktuelle Startseite ist eh wenig nützlich und mein Lesezeichen zeigt direkt zur Forenauswahl, weil auf der Startseite nichts Relevantes passiert und diese auch noch lange zum Laden benötigt (länger als der direkte Sprung in die Forenübersicht).

Nun und, wie schon erwaehnt, ein "Was ist in den News" Link.
[Der fuer Leute die bereits bestehende RSS Abos haben, den Vorteil einer Buendelung bietet]
Weitere gute Idee.

Ja, ich meine einen mit dem Newsthread im SW vergleichbaren Thread, wenn nicht gar ein bestehender genutzt werden kann.
Ich denke das es durchaus die Diskussion im Board anregt, wenn auch nicht in dem konkreten Thread.
Wobei ich finde das solche Newsthreads heimelig wirken. Immerhin fuehlt man sich damit informierter und aktueller als ohne.
So sehe ich das auch.

Ein Nachrichten-Thread ist auch eine Möglichkeit für engagierte Leute ihre ENTDECKUNGEN neuer Produkte oder Entwicklungen mit der Gemeinschaft Interessierter zu teilen. Etwas, was z.B. Kardohan (längst nicht nur für TAG-Produkte sondern übergreifend) schon lange intensiv macht und was eine zuverlässige und gut angenommene Informationsquelle ist. Solche Nachrichten-Threads abonniere ich gerne!


Hier noch ein persönlicher Eindruck: Teylen liefert hier gerade engagiert die NEUEN NEUEN IDEEN, die es braucht, um aus der RSS-Thread-Spam-Misere herauszukommen. Ich würde mir wünschen, diese würden mit mehr erkennbarer Bemühung zur Umsetzung aufgenommen werden, als es bisher der Fall war.
 
Wie läuft das denn aktuell gerade?

Werden die RSS-User automatisch in die jeweiligen Unterforen verteilt? - Das kann eigentlich nicht automatisch gehen, meine ich, da ja manche User wie der Rollenspielalmanach zu vielen, vielen verschiedenen Themen Meldungen generieren, so daß hier ja irgendeine "redaktionelle Entscheidung" getroffen werden muß.

Es gibt ein "Eingangsforum" für RSS-News ("RSS-Incoming"), die dann manuell von Mods in die entsprechenden Bereiche verschoben werden...
 
Sie werden aufgenommen. Die Diskussion im Team läuft auf Hochtouren und eure Ideen fließen mit ein.
 
Was zum beispiel auch ein Punkt ist, das diverse RSS Quellen zum selben Thema posten... und so mehrfache threads aufgemacht werden zu einun dem selben Thema in ein und dem selben Board...
 
Oder dass ein und dieselbe Quelle zu verschiedenne Themen postet! ;) Ja, ist definitiv ein Problem welches die Lösung kompliziert macht.
 
Das liegt aber auch in der Natur der Sache: RSS-Meldungen sind NACHRICHTEN.

Diese sind NICHT zwingend sortenrein nur genau EINEM Thema zuzuordnen, sondern - gerade Verlags-RSS-Meldungen - oft unterschiedlichen Themen, die hier im Forum in unterschiedlichen Unterforen behandelt werden.

Und manche Nachrichten, werden von MEHREREN STELLEN gemeldet, entstammen also unterschiedlichen Feed-Produzenten (z.B. Verlags-Feed und Rollenspielalmanach-Feed).

Das ist es, was ich mit dem "Denkfehler" meinte: NACHRICHTEN sind eben KEINE Diskussions-Einstiegsbeiträge.

Aus Nachrichten KÖNNEN Diskussionen entstehen, wenn jemand den Teil der Nachricht, den er für diskussionswürdig hält, zum ANLASS nimmt eine Diskussion zu starten. - Aber das reine Nachrichtenformat ist keinesfalls zum Diskutieren anregend, bestenfalls zum UNGEORDNETEN und leider auch unproduktiven Kommentieren.

Somit können RSS-Threads nicht wirklich als Möglichkeit zur Belebung von Foren-Diskussions-Aktivitäten dienen. RSS-Feeds sind ein reines Nachrichten-Meldungsformat und somit ein ANDERES Medium mit ANDEREN Zielsetzungen als Diskussionen in Unterforen.

DASS hier RSS-Feeds aggregiert werden, finde ich gut. Das paßt zum Rollenspielthema des Forums. - Aber es sind eben Nachrichten und diese gehören in eine dedizierte Nachrichtenpräsentation und NICHT in Diskussionsforen reinkopiert.
 
Was zum beispiel auch ein Punkt ist, das diverse RSS Quellen zum selben Thema posten... und so mehrfache threads aufgemacht werden zu einun dem selben Thema in ein und dem selben Board...
Siehe Forum Gesellschaftsspiele, da ist das ganz krass. Allein was die Pegasusmeldungen an Redundanz aufweisen ist heftig.
Außerdem sind viele RSS-Feeds wie schon von Zornhau dargelegt einfach 0% diskussionswürdig - Toll, Pegasus kommt auf die Spielmesse wer hätte das erwartet? Ui Schicksalsmarker in der Anduin, hübsch aber Diskussionsbedarf? Englische SavageWorlds-Regelwerke günstig, für Spieler sicher interessant, aber Diskussionspotential höher als 0? Wohl eher nicht...

Gäbe es in den Einstellungen ein Häkchen "RSS-Feeds ausblenden" ich würde es sofort klicken - in der momenanten Form ist das ganze schlichtweg nicht (er)tragbar.
Diskussionswürdig sind im Moment vielleicht 10% der RSS-Feeds und das ist schon verdammt optimistisch geschätzt. Zumal zu Themen die die Spieler interessieren, früher oder später sowieso ein Thread entstehen wird, RSS-Feed oder nicht.
Und wenn zu einem Thema kein Thread entsteht - tja, dann interessierts wohl halt einfach keinen. Da brauchts keine singenden Wikinger die mit ihrer Arie (Spam! Spam Spam!) jegliche sinnvolle Konversation unterdrücken.
 
[snip]
Der RSS-Thread ist auch nur der Inhalt der RSS-Meldung, stellt also keine Dis... dar!

Somit ist die Erwartung auf Basis von RSS-Meldungen, die in einen jeweils eigenen Thread verfrachtet werden, irgendwie eine Anregung zu Diskussionen zu bekommen, ziemlich daneben.
[snip]
Oh... es ist dir also nicht möglich mit anderen Usern über diese Meldung zu diskutieren oder zu reden? Schade das auch du nicht mal versuchst dich anzupassen, anstatt ständig versuchst du Welt an dich anzupassen.
 
Du kannst den User ignorieren. Sollte denselben Effekt haben.
Ja, wenn ich mir den Aufwand gebe mich eine Stunde hinzusetzen und ungefähr 40 User in meine Ignorelist zu stopfen. Das ist keine durchführbare Lösung.

Oh... es ist dir also nicht möglich mit anderen Usern über diese Meldung zu diskutieren oder zu reden? Schade das auch du nicht mal versuchst dich anzupassen, anstatt ständig versuchst du Welt an dich anzupassen.

Hier mal eine Liste an RSS-Feeds, die meiner Meinung nach (bis auf evtl. 1-2 Ausnahmen) einen Diskussionswert haben der so ziemlich gegen 0 geht.
Ich kann gern noch 50 weitere Links ausgraben, das stellt überhaupt kein Problem dar. Die stelle ich dann aber jeweils als einzelnen Post rein, dann wird einigen Leuten hier das Problem mit den Dingern vielleicht mal endlich bewusst.

http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/anduin-schicksalspunkte-spielmarker-als-download.72891/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/runequest-pdfs-für-ein-dollar-lauter-schnäpperken.72889/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/destiny-dungeon-neuer-destiny-quellenband.72741/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/daniel-golesny-über-rolemaster-office-rolmaster-charaktergenerator.72755/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/th...t-stephen-michael-sechi-still-no-elves.72695/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/handouts-zu-kingsport-im-klartext.72449/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/deutschland-–-blutige-kriege-goldene-jahre-2-edition.72416/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/krieger-krämer-und-kultisten.72835/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/danke-für-euren-zuspruch.72597/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/schenkt-ein-singt-das-almadalied-–-wir-haben-gewinner.72531/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/3x-türme-im-nebel-zu-gewinnen.72464/
http://www.aktion-abenteuer.de/b/threads/türme-im-nebel-taladur-1-im-versand.72461/
 
OK, ich hatte es so verstanden, dass die Posts alle vom selben User stammen. So machts natürlich keinen Sinn.
 
Oh... es ist dir also nicht möglich mit anderen Usern über diese Meldung zu diskutieren oder zu reden?
Doch, natürlich! - Dann mache ich einen Thread auf, in welchem ich nur den Teil der Meldung, den ich für diskussionsrelevant halte, zitiere und aus dem gleich unmißverständlich hervorgeht, daß hier eine Diskussion erwünscht ist. - War noch nie anders. Ist anders auch nie sinnvoll.

Schade das auch du nicht mal versuchst dich anzupassen, anstatt ständig versuchst du Welt an dich anzupassen.
 
Doch, natürlich! - Dann mache ich einen Thread auf, in welchem ich nur den Teil der Meldung, den ich für diskussionsrelevant halte, zitiere und aus dem gleich unmißverständlich hervorgeht, daß hier eine Diskussion erwünscht ist. - War noch nie anders. Ist anders auch nie sinnvoll.
Und genau das ist nicht mehr notwendig. Denn so kann jeder der mitdiskutieren möchte, den Zusammenhang erkennen. Warum ein Neues Thema aufmachen, wenn schon eins existiert, und dazu eines mit Quellenangaben.
Ein neues Thema mit einem Auszug erstellen ist die unkomfortabelste Art darüber zu reden.
 
Du hast Recht, wenn der SPAM nicht wäre... und wenn man sich entscheiden muss zwischen:

a) Komfort und Spam
b) Strg + c, Strg + v und dafür kein Spam

.. wirst du mir allen ernstes nicht weiss machen das du a) nehmen würdest oder?
 
Die meisten User sind Faul und würden und würden a) bevorzugen.
Man muss immer von Worst Case ausgehen.

Wir überlegen intern zeitgleich auch Möglichkeiten der Optimierung, sind also dran an dem Thema.
 
Das finde ich doch ein hervorragendes Schlusswort, um jetzt einmal dem Team ein wenig Zeit zu lassen und sich um das Thema hier kümmern zu können.

So lange kann man sich ja auf konstruktive Verbesserungsvorschläge konzentrieren.
 
Man sollte in Betracht ziehen das die meisten oder viele Nutzer sich von der Schwemme an Themen ohne Antworten oder aktive Diskussion sich arg eine Beteiligung betreffend demotiviert sehen [Weil der Eindruck entsteht das Diskussionen nicht erwuenscht sind und Diskussionsbeitraege in der Anzahl der Null-Diskussion Posts untergehen] und dem Forum fernbleiben.
Ebenso das sich das Verhalten, wie hier bereits kundgetan, auf eigentlich aktive Nutzer uebertraegt.
So hinsichtlich des Worst Case.
 
Eine der Ideen die in der Alpha-Phase der Planung im Raum stand, später aber vom Team verworfen wurde, war die RSS zu sammeln und dann jeweils am ende der Woche einen Newsartikel zu schreiben mit den wichtigsten Meldungen der Woche.
 
Da verliert man natürlich die Tagesaktualität.

Wie gesagt, eine SEPARATE Anzeigemöglichkeit für die RSS-Feeds, die hier im Forum aufkommen, fände ich gut.

Nur sind die RSS-Feed-Text NICHT als Diskussions-Einleitung geeignet.

Was für eine Diskussion erfolgt aus solch einem Text hier:

Magische Gegenstände Daniel Golesny hat seinen Charakter- und NSC-Generator Rolemaster Office einer aktualisierung unterzogen. Mit Rolemaster Office 4.2.2 kann man nun auch magische Gegenstände anlegen. Ein magischer Gegenstand kann einen oder mehrere Attributs-, Resistenz- und/oder Fertigkeitsbonusse enthalten. Außerdem noch beschreibende Eigenschaften. Die Gegenstände werden auf das Charakterblatt gedruckt und zusätzlich noch unter jede Fertigkeit und Resistenz die der Gegenstand modifiziert. Beispiel: Der Charakter hat zwei Langschwerter (das erste ist +15 magisch und das zweite ist +5 magisch und gibt +20 gegen Orcs). Unter der Waffenfertigkeit erscheinen im Ausdruck dann die beiden Schwerter. Beim Spielen sieht der Spieler sofort beide passenden Schwerter zur Fertigkeit Langschwert und deren Eigenschaften. Außerdem werden die Entwicklungspunktekosten für Spruchlisten auf dem 5 Rang pro Stufe nun nach dem Regeln erhöht und es ist nun möglich die Attribute mit einem Klick auswürfeln zu lassen. Weiterhin wurde die Benutzeroberfläche weiter verbessert und viele Icons eingebaut, um die Buttons sprechender zu machen. Zusätzlich gab es noch kleinere Verbesserungen und Fehlerbereinigungen. Alle Änderungen (Changelog), Readme und Download unter: Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach. ============================================================= Rollenspiele gibts beim Sphärenmeister ============================================================= ============================================================= Danke für das Abonnieren meines Feeds! Der Almanach – Dein Blog mit täglich frischen News aus der...

Continue reading...
Das ist ja für sich genommen schon KATASTROPHAL FORMATIERT (nämlich UNformatierte Textwüste!).

Und dann sind längere Feeds mit "Continue Reading" eh mit einem Link RAUS aus dem A!A!-Forum versehen!

Das ist nicht nur nicht "diskussionsförderlich" sondern zeigt ganz klar, daß RSS-Feed-Meldungen ein ANDERES Medium sind, das sich NICHT eignet direkt daran eine Diskussion anzuhängen!
 
Zurück
Oben Unten