System RSS-Feeds

Weil es in anderen Themen überhand nimmt, und es wahrscheinlich besser ist alles mal an einem Punkt zusammenzufassen - fasst mal hier an einer stelle zusammen was in euren Augen das Problem ist mit unserem derzeitigen Umgang mit den Feeds ist, und was wir besser machen können.

Ich habe halt derzeit die Befürchtung das wenn wir wieder die Feeds in einem "ghetto" zusammenfassen die wieder keienr liest oder gar kommentiert - und wir haben an einigen Stellen über die Feedss durchaus interessante Konversationen zustande gebracht.

Also, input bitte, SACHLICHEN input - mit einem einfachen "Feeds sind doof" ist uns hier nicht weitergeholfen.
 
und wir haben an einigen Stellen über die Feedss durchaus interessante Konversationen zustande gebracht.
Das mag sein.

Aber sind die "einigen Stellen" es wert, das ganze UNTERFOREN praktisch in einer Flut an vor jeder Beteiligung abschreckenden, Spam-artig wirkenden RSS-Threads UNTERGEHEN?

Im Relaunch-Thread wurde nicht nur eines, sondern gleich eine ganze Handvoll Unterforen aufgeführt, in denen die RSS-Thread-Flut da Erstellen von Threads und das Teilnehmen an Diskussionen massiv beeinträchtigt hat. - Dieser SCHADEN ist bereits eingetreten.

Das ist somit ein echter Schadensfall, der eine zügige Behebung erfordert.

Ich sehe jedenfalls nicht, daß bei den auf der Einstiegsseite in besagten Unterforen vorfindlichen 90%-RSS-Nachrichten-Meldungen irgendwelche Diskussionsbeteiligung erfolgt. IM GEGENTEIL!

Es werden sogar die NICHT-RSS-Threads weniger bepostet, weil solch eine RSS-"Tapete" einen einfach sofort wieder aus dem Unterforum rausklicken macht!



Wenn die A!A!-Team-Entscheider wirklich leichter Diskussionen auf Basis von - an sich NICHT als Diskussionseinstieg formulierten! - RSS-Feeds haben wollen, dann wäre eine technische Lösung, die aus einem RSS-Thread einen RICHTIGEN Diskussions-Thread mit Zitat der RSS-Meldung macht, sicher sinnvoller.
 
Die Foren für Gesellschaftsspiele, Cthullu und DSA ersaufen grade in RSS-Spam (wirklich ganz katastrophal sieht es bei "andere RPG-Systeme" aus, das besteht praktisch nur noch aus RSS-Feeds) und ich befürchte bei SavageWorlds und beim Tabletop in naher Zukunft dasselbe.
Das ganze ist kein Problem einzelner Foren, das ist ein Flächenbrand und zwar kein kleiner.

Ein Subforum das aufgrund von RSS-Spam nicht mehr genutzt werden kann und daher auch nicht mehr genutzt wird ist direkter kritischer Schaden an den Grundfesten der Forenstruktur. Es ist sozusagen ein Priotität-1-Problem. Denn wenn das Forum nicht mehr genutzt wird und "abstirbt" ist der ganze Rest drumherum auch nur Totgeburt.

Dabei spielt es keine soo große Rolle ob das Forum intensiv genutzt wird - wenn jemand in das Tabletopforum geht (das zwar nicht gerade intensiv genutzt wird aber durchaus einen beständigen Zufluss an Beiträgen hat) und die ersten 3 Seiten zu 90% RSS-Feeds sind ist das Thema abgehakt und das Forum tot, denn dann wird da niemand noch irgendetwas reinschreiben.

Es ist einfach ein Problem das schnell gelöst werden muss, bevor zuviele genervte Nutzer auf andere Foren umsiedeln. Und das kann schneller gehen als einem lieb ist.
 
Mal ein Blick ins DSA-Unterforum. Von 23 Threads, die seit dem Relaunch dort gestartet wurden, sind 18 RSS-Threads mit nur wenigen Aufrufen und NULL Diskussionen. - Diese spammen die gesamte Einstiegsseite ins DSA-Unterforum voll.

Wo ist hier der VORTEIL für die DSA-Interessierten unter den Foren-Teilnehmern?



Im Unterforum Andere RPG-Systeme sind seit dem Relaunch 38 RSS-Threads und nur EIN (1!) neu erstellter NICHT-RSS-Thread sowie 7 seit dem Relaunch bepostete ältere Threads zu finden. Von den 38 RSS-Threads haben INSGESAMT ZWEI (2!) eine "Diskussion" in Gestalt jeweils eines einzelnen "Einzeiler"-Kommentars erhalten.

Dafür sind die ersten drei Seiten dieses Unterforums wie mit einer TAPETE aus RSS-Threads zugekleistert und man muß schon suchen, um die NICHT-RSS-Threads darin zu finden.

Was ist hier der VORTEIL für die an Diskussionen zu weiteren Rollenspielen interessierten Foren-Teilnehmern?



Wenn ich mir im aktuell recht aktiven und daher RSS-SPAM-armen SW-Unterforum anschaue, was diese RSS-Threads so inhaltlich beizutragen haben, dann kommen mehrheitlich solche Themen vor: "RSS-News englischsprachige Savage Worlds Titel günstiger".

Das ist ja nett, daß man als NACHRICHT über Sonderangebote informiert wird. Aber DISKUSSIONSBEDARF gibt es hier NICHT!

Und für solche Nachrichten und Neuigkeiten gibt es den REGE GENUTZTEN und OHNE RSS-"Fütterung" bestens funktionierenden Neuigkeiten-Thread: [News] Extrablatt ! Extrablatt! ...

Hier sind sogar viele, viele Neuigkeiten enthalten, die NIE in RSS-Feeds aufgetaucht sind und so ohne die aktive Sammlung motivierter Savages unter den Tisch fielen.

Und Neuigkeiten, die ABSEHBAR Diskussionen auslösen können, werden auch von einzelnen Nutzern direkt als Diskussions-Thread eingebracht: [SW-Lizenznehmer] RedBrick Goes Savage!

Auch hier: KEINE RSS-Feeds dazu verfügbar, wohl aber DISKUSSIONEN! User-Beteiligung statt User-Abschreckung durch RSS-SPAM.

Das zeigt, daß es auch ANDERS geht, als einfach jeden noch so nichtssagenden, diskussionsuninteressanten RSS-Feed einfach in ein Forum zu "verklappen", bis es an der Spam-Flut erstickt!


Ich MAG es durch RSS-Feeds NACHRICHTEN zu erhalten. Aber ich nehme eine RSS-Meldung NICHT als Diskussionseinstieg wahr. Dazu ist sie zu sehr EINWEG-KOMMUNIKATION! (RSS-Feed eben.)

Wenn ich MIT JEMANDEM über die Inhalte einer Meldung reden möchte, idealerweise mit den Parteien, welche die Meldung eigentlich betrifft und NICHT mit deren Weiterverbreiter wie dem Rollenspielalmanach, dann starte ich einen Diskussions-Thread.

Bislang war hier im Forum davon noch niemand überfordert.

Somit "löst" dieses "Feature" ein "Problem", das vorher NICHT bestand. Und es schafft eine ganze Reihe NEUER und ECHTER PROBLEME, die das Teilnehmen in gleich mehreren Unterforen verleiden lassen.

Für mich sieht das Problem mit den RSS-Feed-Threads aktuell nach einem durchaus HOHE Priorität zur Abstellung erfordernden Problem aus. - Unterforen, die durch RSS-Thread-Überflutung IM STERBEN LIEGEN, darf es eigentlich nicht geben!

 
Wenn irgendjemand eine RSS-Nachricht wirklich so sehr interessiert, daß er darüber eine Diskussion anfangen möchte, dann kann er doch ganz einfach die Nachricht zitieren und einen Diskussions-Thread aufmachen. Das ist ja kein Hexenwerk, sondern ganz einfach.

Aber eine Hürde. Aktuell werden definitv mehr News kommentiert als vor dem Relaunch.


Und eine Menge anderes, mit dem sich ALLE ANDEREN USER rumärgern müssen?

Oder was willst Du mit Deinem Beitrag sagen?


Du bist nicht alle anderen. Ignorier den RSS User und die hast das Problem nicht.

In einem Sammelbecken gehen alle News unter, das hatten wir vorher.
 
Im Grunde genommen brauchen wir doch nur eine Kompromisslösung, oder?


Ich persönlich bin der Meinung, dass sich die RSS-News in manchen Bereichen bisher ganz gut gemacht haben:
  • User kommentieren die News und es entstehen teilweise sehr gute Diskussionen (mMn reine Gewöhnungssache, da kommt man schnell rein)
  • die News werden öfter gelesen
  • dadurch ist es für die RSS-News-Anbieter interessanter, hier im Forum zu posten, u.U. ist damit - falls es so etwas gibt - ein höherer Ertrag für das Forum drin
Jetzt brauchen wir also nur einen Kompromiss für Situationen, in denen die RSS-Feeds eher hinderlich sind, als Information bringen.
Wie ist das denn, wenn man User ignoriert? Wird dann nur der eine Posting von dem User ignoriert oder auch das komplette Thema von diesem User in welchem andere schreiben?
 
Könnte man keinen RSS-Ticker auf der Startseite einrichten?
Dem kommt hinzu das ich ein Sammelforum für RSS Nachrichten durchaus praktisch finden würde.
Ein interessierter Nutzer kann dort verfolgen was gerade eintrudelt, aktuell müßte er sich dazu durch eine große Anzahl Foren klicken.
Wenn die Sorge besteht das das News-Forum untergeht, so könnte man es doch mit dem Namen A! RSS-News in die RPG Foren über das Cthulhu Forum packen?

Je nachdem könnte man, um es weiter zu promoten, neben "Was ist neu" einen Button machen "Was ist in den News".
 
Wie Teddy schon im anderen Thread geschrieben hat:

Ich denke, wir sollten erst einmal dem Konzept eine Chance geben.
Weiterhin sehe ich da alleine durch die Menge der RSS-News noch eine Optimierungsmöglichkeit. So können redundante Themen durchaus zusammengefasst werden. Wenn ich das System richtig verstanden habe, dann kommen diese News ja nicht direkt in ein Thema, sondern kommen in einen Eingangsordner, von dem aus sie dann von einem Mod manuell in einen anderen Ordner/Forum verschoben werden.
Wenn da 5 mal der gleiche RSS kommt, dann kann man das in einem Thread zusammen fassen. Ebenso, wenn es einen Thread zum Erscheinen von D&D5 gibt: Dann wird der erste zum Thread-Opener, die restlichen die folgen - wenn sie neue Infos bringen - werden einfach in den Thread eingepflegt.
So sähe das in meiner Idealvorstellung aus.
 
Ich bin auch dafür den RSS-Threads eine Chance zu geben.
Nur fände ich die von mir beschriebene Möglichkeit praktischer.

Das heißt in dem News Forum sollte man dann auch antworten können.
Nun und wenn sich Traffic zu dem Thema entwickelt hat sollte es dann in das entsprechende Themen-Forum verlinkt werden.

Rein aus Nachrichten Sicht finde ich es schon interessant unterschiedliche Nachrichten Meldungen zu z.B. D&D 5 seperat zu haben.
 
Alternativ koennte man pro Forum auch einen News-Thread einrichten, in dem die RSS Feeds ihre Neuigkeiten als neuen Beitrag posten.
Als Nutzer haette man die Moeglichkeit den News-Thread zu abonnieren und sich die Nachrichten thematisch sortiert servieren zu lassen. Jenachdem regt der Nachrichten-Thread auch "richtige" Nutzer an Neuigkeiten die sie finden, die ihnen bisher jedoch zu klein fuer einen eigenen Thread erschienen, dort zu posten.
 
Prinzipiell gefällt mir das auch sehr gut! Als "mündiger Forumsuser" kann man ja dann betroffene Postings zitieren und einen neuen Thread eröffnen.

Auch wenn ich - wie gesagt - die jetzige Methode auch nicht unbedingt schlecht finde... sie generiert nur in manchen Bereichen zu viele inaktive Spam-Threads die die interessanten Threads auf die unattraktiven, unbeachteten hinteren Seiten der Subforen verdrängen.
 
Jep, der Vorschlag mit dem "Einen" Newstopic pro Forum finde ich sehr gut und würde ich unterstützen. Dieser kann dann ja auch Sticky sein, aber das derzeitige gespamme ist grausig. Manche Forenteile meide ich inzwischen komplett obwohl ich früher öfters darin gestöbert hab.
 
Alternativ koennte man pro Forum auch einen News-Thread einrichten, in dem die RSS Feeds ihre Neuigkeiten als neuen Beitrag posten.
Als Nutzer haette man die Moeglichkeit den News-Thread zu abonnieren und sich die Nachrichten thematisch sortiert servieren zu lassen. Jenachdem regt der Nachrichten-Thread auch "richtige" Nutzer an Neuigkeiten die sie finden, die ihnen bisher jedoch zu klein fuer einen eigenen Thread erschienen, dort zu posten.
Nur das das ein Automatismus ist. Das geht so nicht.
Prinzipiell gefällt mir das auch sehr gut! Als "mündiger Forumsuser" kann man ja dann betroffene Postings zitieren und einen neuen Thread eröffnen.

Auch wenn ich - wie gesagt - die jetzige Methode auch nicht unbedingt schlecht finde... sie generiert nur in manchen Bereichen zu viele inaktive Spam-Threads die die interessanten Threads auf die unattraktiven, unbeachteten hinteren Seiten der Subforen verdrängen.
Was für die meisten wieder eine Hürde ist. Antworten muss schnell und einfach gehen.
 
Alternativ koennte man pro Forum auch einen News-Thread einrichten, in dem die RSS Feeds ihre Neuigkeiten als neuen Beitrag posten.
Du meinst so wie der von den Usern in SW initierte Newsthread? Ein einzelner News-Thread tötet jegliche Diskussion in diesem Thread. Das Ziel der Einleitung der RSS-Feeds in die Boards war Diskussionen anzuregen.

Das RSS aus dem RSS-Threadtitel rauszunehmen, damit die RSS-Feeds unter den anderen Threads nicht so auffallen wäre IMHO ein Etikettenschwindel.
 
OK, sehen wir uns die Probleme mal ganz objektiv an:

Altes Modell: RSS-Feeds wurden großteils ignoriert wenn sie jemanden nicht besonders interessierten (was wohl auf die meisten zutraf), es gab keine einfache Möglichkeit selbige zu diskutieren.
Das ist ein massives Problem wenn das Ziel ist "Wir wollen dass RSS Feeds diskutiert werden". Ansonsten ein absolut minimales bis nonexistentes.


Neues Modell: RSS Feeds spammen halbe bis ganze (auch so große wie DSA, also bitte keine Ausrede alà "Das Forum war aber vorher schon tot, da macht es nix wenn man keine nicht RSS Threads auf Seite 1 findet") Foren rücksichtslos zu. Zum Teil mit interessanten Infos, zum Teil mit uninteressanten/diskussionsunürdigen "Sonderangeboten" und ähnlichem.
Das ist ein massives Übersichtlichkeitsproblem und führt dazu das die Forenutnerstruktur immens unübersichtlicher wird als sie sein muss (bedenkt man das so schön übersichtliche neue Forum).
Was, wie hier zu sehen ist, vielen Usern "auf den Geist" zu gehen scheint. ;)
Einzige Lösung die vorgeschlagen wird: "Ignoriert doch den RSS User". Ist aber nur dann eine Lösung wenn einen besagte Feeds GAR NICHT interessieren. Was dazu führt dass User wie ich, die gerne mal interessant klingende Feeds lesen, aber meist nicht daran interessiert sind nur die Wahl zwischen Spam und keinen Feeds bleibt. Unflexibel, oder?
Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

DaTeylens, mM anch toller, Vorschlag laut Hoffi nicht geht, der momentane Zustand wohl recht offensichtlich .... sagen wir mal "nicht gerade bejubelt" wird fände iche s deutlich sinnvoller ein Extraforum "RSS Feeds" zu bauen in dem Unterabteilungen für Rollenspiele sind die NUR Feeds enthalten (frisst sicher Ressourcen) oder eben alle Feeds in einen Bereich zu packen (auch unübersichtlich, aber dann eben nur in EINEM Forum).

Und um es generell gesagt zu haben: Nicht alle kritik ist ein Angriff auf das Team! Es wäre durchaus produktver wenn ihr nicht oft bei "negativer" Rückmeldung jeder Art sofort so reagieren und oftmans mauern würdet.

My 2 cent. Ich hoffe sie helfen.
 
Du meinst so wie der von den Usern in SW initierte Newsthread? Ein einzelner News-Thread tötet jegliche Diskussion in diesem Thread. Das Ziel der Einleitung der RSS-Feeds in die Boards war Diskussionen anzuregen.
Da liegt der Denkfehler.

Eine RSS-Meldung an sich ist erst einmal NICHT diskussionsanregend. - Es ist eine mehr oder weniger lapidare MELDUNG. Eine Nachricht. Mehr nicht.

Wenn deren Inhalt jemanden wirklich so berührt, daß er mit anderen darüber diskutieren möchte, dann hat er früher schon immer und heute auch noch, einen NEUEN Thread mit einer Diskussion aufgemacht.

Die allerwenigsten RSS-Meldungen sind nämlich überhaupt "diskussionswürdig". Sonderangebotshinweise, Produktankündigungen usw. - All das nimmt man zur Kenntnis, aber daraus ergibt sich nicht das Diskussionsbedürfnis. - Vor allem: MIT WEM?

Der RSS-User, unter dem diese RSS-Threads eingestellt werden, wird ja NICHT antworten, stellt also KEINEN DISKUSSIONSPARTNER dar!

Der RSS-Thread ist auch nur der Inhalt der RSS-Meldung, stellt also KEINE DISKUSSIONSAUFFORDERUNG dar!

Somit ist die Erwartung auf Basis von RSS-Meldungen, die in einen jeweils eigenen Thread verfrachtet werden, irgendwie eine Anregung zu Diskussionen zu bekommen, ziemlich daneben.

Welches Verhältnis von NULL-Beiträgen bei RSS-Threads zu den wenigen, in denen tatsächlich mehr als nur ein Einzeiler-Kommentar von irgendwem, der auch KEIN Interesse an einer inhaltlichen Diskussion hatte, aufgekommen sind, wird denn von Euch angestrebt? - Aktuell überwiegt doch die NULL bei den RSS-Threads.

Und die RSS-Threads, die mehr als Null oder einen Einzeilerkommentar erwecken konnten, wären auch leicht von einem Interessierten als separater Thread für eine eigenständige Diskussion umgesetzt worden. - Vor allem wüßte man dann, WER etwas zu welchem Thema diskutieren wollte und WAS dem Threadstarter an der reinen Textmeldung aus dem RSS-Feed als diskussionswürdig vorgekommen ist.

Aktuell sieht es so aus, daß für ein im Promille-Bereich feststellbares "Anregen" zu Diskussionen aus RSS-Threads ein um GRÖSSENORDNUNGEN stärkerer SPAM-Effekt allen hiesigen Forennutzern zugemutet wird.

Das halte ich für ein inakzeptables Mißverhältnis.

Das RSS aus dem RSS-Threadtitel rauszunehmen, damit die RSS-Feeds unter den anderen Threads nicht so auffallen wäre IMHO ein Etikettenschwindel.
Das wäre in der Tat noch viel katastrophaler als der jetztige Zustand. - Aktuell liegen manche Unterforen im Sterben, weil sie mit RSS-Threads zugespamt werden. Würden sich diese als normale Threads "verkleiden", dann ist das der Fangschuß für die jeweiligen Unterforen. - Dann kann man auch gleich Threads für Penisverlängerungen und Nigerianische Geldverschiebegeschäfte in diesen Foren eröffnen, denn dann sind sie nicht mehr sterbend, sondern TOT.
 
Und um es generell gesagt zu haben: Nicht alle kritik ist ein Angriff auf das Team! Es wäre durchaus produktver wenn ihr nicht oft bei "negativer" Rückmeldung jeder Art sofort so reagieren und oftmans mauern würdet.
Das möchte ich auch noch einmal unterstreichen.

Der Umgang mit Kritik am neuen Forum läßt wirklich an Sachlichkeit und dem Willen den Usern hier zuzuhören vermissen.

Da wird bei sachlich vorgetragenen Problemen schnell die grobe Keule der Unterstellung einer "generellen Ablehnung alles Neuen" ausgepackt. - Das ist NICHT hilfreich!

Und man bekommt als engagiertes Blutschw- - ARRGH! - Aktion-Abenteuer-was-auch-immer dann den Eindruck, daß Admin und Moderatoren "mauern" und grundsätzlich NICHT BEREIT sind irgendwem irgendwie zuzuhören, irgendwelche Probleme ERNST zu nehmen und sich um eine LÖSUNG zu bemühen.

Es gibt durchaus NEUE Ideen. Und oft sind NEUE Ideen auch gut und stellen eine Verbesserung dar.

Aber wenn eine NEUE Idee so nachweislich wie bei den RSS-Threads NEGATIVE Folgen hatte, dann nutzt es nichts die Ohren und Augen zu schließen, um die Kritik nur ja nicht an sich heranzulassen. Dann nutzt es nichts, die Kritiker als "Feinde alles Neuen" diskreditieren zu wollen.

Das einzige, was etwas nutzt, ist sich NEUE NEUE IDEEN einfallen zu lassen und die "alte NEUE Idee", die sich als untauglich und schädlich erwiesen hat, aufzugeben.
 
Wenn man erst auf "Kurze Neuigkeiten" klicken muss, dann ein Unterforum waehlen beziehungsweise anklicken, wird der Weg zu weit und die Neuigkeiten wuerden ignoriert. Was vermieden werden soll.

Um die Uebersicht in dem neuen Forum zu gewaehrleisten koennte man vielleicht, wenn es technisch moeglich ist, Flags verteilen um anzugeben das der Feed nun neues zu DSA, SW oder was auch immer erhaelt.
Wenn Flags nicht funktionieren, vielleicht einfache und kurze Tags, also z.B. ein "[D&D] RSS-News D&D 5 - neue Version angekündigt".

Normale Nutzer sollten Schreibrechte in dem Forum haben.
So das man auf einen Feedeintrag antworten kann. Entsteht eine Diskussion bietet es sich an den Eintrag zu verschieben.

Dazu waere es vielleicht moeglich es zu promoten in dem man auf der Startseite die neusten Themen des News-Forums anzeigt. So wie frueher der Kasten mit Threads die ein Posting erhielten.
Nun und, wie schon erwaehnt, ein "Was ist in den News" Link.
[Der fuer Leute die bereits bestehende RSS Abos haben, den Vorteil einer Buendelung bietet]
Du meinst so wie der von den Usern in SW initierte Newsthread? Ein einzelner News-Thread tötet jegliche Diskussion in diesem Thread. Das Ziel der Einleitung der RSS-Feeds in die Boards war Diskussionen anzuregen.
Ja, ich meine einen mit dem Newsthread im SW vergleichbaren Thread, wenn nicht gar ein bestehender genutzt werden kann.
Ich denke das es durchaus die Diskussion im Board anregt, wenn auch nicht in dem konkreten Thread.
Wobei ich finde das solche Newsthreads heimelig wirken. Immerhin fuehlt man sich damit informierter und aktueller als ohne.
 
Zurück
Oben Unten