Superspannendes Thema. Muss mich leider vorerst kurz fassen, da auf der Arbeit.
Eherlich gesagt ist genau die Möglichkeit, spontan Entscheidungen mit wesentlichen Konsequenzen einbauen zu können, für mich DER Vorteil von P&P gegenüber Computer, den Computer (wahrscheinlich) niemals einholen können wird.
Denn während man bei einem vorprogrammierten Spiel enorme Ressourcen dafür aufbringen muss, ALLE Entscheidungsmöglichkeiten mit hohem Ressourceneinsatz auszugestalten, kann ich mich als Spielleiter auf die Variante konzentrieren, die meine Spieler wirklich nutzen.
Wichtig ist dabei aber, dass Entscheidungen auch wirklich klar handlungsrelevante Konsequenzen haben. Es scheint mir v.a., als ob dein Sohn spürbare Konsequenzen - positiv wie negativ- in den Entscheidungen vermisst, die er trifft.
Das war ja das was mich so verblüfft hatte und der Grund aus dem ich diese Diskussion irgendwie losgetreten hatte.
Ich war auch immer der Ansicht das P&P viel besser auf Entscheidungen des Spielers eingehen kann.
Jetzt habe ich mich gefragt ob ich ihn zu sehr auf Schienen fahrem lasse (Wenn die Gruppe aus 2-3 16-jährigen besteht die alle 4-5 Wochen mal spielen braucht man schon etwas Schienen).
Oder ob ich zusehr Hartwurst rein bringe (Zombie-Survival braucht Munition, Treibstoff, Nahrung, Wasser, Medikamente etc.)
Andrerseits haben wir beim Computerspiel schnell gesehen das die Entscheidungen nicht wirklich entscheidend waren. Ich glaube für die generelle Handlung des Beispiels Walking Dead ist es nicht mal wichtig ob man ein "netter" oder "fieser" Charakter ist.
Mich brachte auch die Aussage von ihm zum nachdenken das er so viele kleine Entscheidungen im Spiel hat das er nicht wirklich weiß welche langfristige Folgen hat und damit wichtig sind.
Wie gesagt, irgendwie hat er sich selbst widersprochen als er meinte "Solche Entscheidungen hätte ich gerne im RPG. Aber wir retten den Jungen, der Mann stirbt sowieso. "
Das das Thema als so spannend angesehen wird hat mich jetzt überrascht.
Zum Thema Entscheidungen und Railroading hatte ich sie letztes Mal am Ende gefragt "Wo wollt ih jetzt hinreisen" und eine Karte von Florida auf den Tisch gelegt. Obwohl die Spieler mir beschrieben hatten wo ihre Familie lebte (teils nur wenige 100 Kilometer entfernt) hat keiner ein klares Ziel genannt.
Ich nehme an das wäre ein Punkt gewesen wo ich Optionen hätte nennen sollen:
Suche nach Familie von Spieler 1
Suche nach Familie von Spieler 2
Suche nach Familie von Spieler 3
Reise zur Bürgersammelstelle für Florida (Jacksonville)
eingraben bis Vorräte ausgehen