Ich spiele mit meinen Sohn unregelmäßig die Savage Worlds Kampagne War of the Dead.
Gleichzeitig habne wir die Feiertage genutzt um zusammen das Walking Dead Computerspiel zu zocken.
Dabei haben wir die beiden Story's, Handlungen etc. verglichen und über RPG und Computerspiele diskutiert.
Bei Walking Dead gab es einige Stellen (Hershels Farm) wo man sich entscheiden konnte für Handlung A oder Handlung B, also sowas wie "zwei NSC's werden von Zombies angegriffen! Welchen willst du retten?"
Er meint das fehlt ihm im RPG. Die Wahl zu haben zwischen zwei-drei klaren Entscheidungen.
Ich war darüber erstmal verblüfft, besonders da er aus Letsplay wusste das es reichlich egal ist, wie er sich entscheidet. Einer stirbt, der andere nicht. Egal wie man sich entscheidet.
Ich habe ihm verschiedene Möglichkeiten gesagt wie man versuche könnte beide zu retten (Auf Traktor springen, Traktor anlassen, wegfahren um eingeklemmte Person befreien und Kind aus Gefahrenzone zu bringen).
Auch das es gerade in einem Zombie-RPG immer wieder vorkommen wird das mehrere NSC's gleichzeitig "hart bedrängt" sind, und das man sich entscheiden muß welchen man hilft.
Aber Irgendwie war er der Meinung das in einem RPG dieses "STOP-Was willst du tun! Entscheide dich!" zu sehr im normalen Spiel untergeht.
Wie macht ihr das in euren Spielen.
Versucht ihr solche Entscheidungen zu planen und betont ihr sie irgendwie besonders?
Sollte man versuchen solche Entscheidungspunkte künstlich herbeizuführen.
Ist das dann Railroading, wenn man gewzungen wird sich zu entscheiden.
Für alle die War of the Dead kennen, wir sind erst bei Woche 6, die Spieler sind gerade erst der Rockergang um Hell entkommen.
Bevor ich die Woche 7 spiele (wenn wir den mal weiterspielen) werde ich sie mit einer Karte von Florida bewaffnet ein bischen wandern und plündern (Nahurng, Benzin, Munition) lassen.
Vielleicht gibt es dort mehr Entscheidungen als auf der eher gradlinnigen Flucht auf der Pinnacle.
Und wie schon gesagt, in dem Computerspiel scheinen die Entscheidungen die ich bisher gesehen habe immer nicht wirklich von Bedeutung zu sein. Vielleicht gibt es eine Szene mehr zu sehen, aber lanfristig scheinen die Entscheidungen nicht von Bedeutung zu sein.
Gleichzeitig habne wir die Feiertage genutzt um zusammen das Walking Dead Computerspiel zu zocken.
Dabei haben wir die beiden Story's, Handlungen etc. verglichen und über RPG und Computerspiele diskutiert.
Bei Walking Dead gab es einige Stellen (Hershels Farm) wo man sich entscheiden konnte für Handlung A oder Handlung B, also sowas wie "zwei NSC's werden von Zombies angegriffen! Welchen willst du retten?"
Er meint das fehlt ihm im RPG. Die Wahl zu haben zwischen zwei-drei klaren Entscheidungen.
Ich war darüber erstmal verblüfft, besonders da er aus Letsplay wusste das es reichlich egal ist, wie er sich entscheidet. Einer stirbt, der andere nicht. Egal wie man sich entscheidet.
Ich habe ihm verschiedene Möglichkeiten gesagt wie man versuche könnte beide zu retten (Auf Traktor springen, Traktor anlassen, wegfahren um eingeklemmte Person befreien und Kind aus Gefahrenzone zu bringen).
Auch das es gerade in einem Zombie-RPG immer wieder vorkommen wird das mehrere NSC's gleichzeitig "hart bedrängt" sind, und das man sich entscheiden muß welchen man hilft.
Aber Irgendwie war er der Meinung das in einem RPG dieses "STOP-Was willst du tun! Entscheide dich!" zu sehr im normalen Spiel untergeht.
Wie macht ihr das in euren Spielen.
Versucht ihr solche Entscheidungen zu planen und betont ihr sie irgendwie besonders?
Sollte man versuchen solche Entscheidungspunkte künstlich herbeizuführen.
Ist das dann Railroading, wenn man gewzungen wird sich zu entscheiden.
Für alle die War of the Dead kennen, wir sind erst bei Woche 6, die Spieler sind gerade erst der Rockergang um Hell entkommen.
Bevor ich die Woche 7 spiele (wenn wir den mal weiterspielen) werde ich sie mit einer Karte von Florida bewaffnet ein bischen wandern und plündern (Nahurng, Benzin, Munition) lassen.
Vielleicht gibt es dort mehr Entscheidungen als auf der eher gradlinnigen Flucht auf der Pinnacle.
Und wie schon gesagt, in dem Computerspiel scheinen die Entscheidungen die ich bisher gesehen habe immer nicht wirklich von Bedeutung zu sein. Vielleicht gibt es eine Szene mehr zu sehen, aber lanfristig scheinen die Entscheidungen nicht von Bedeutung zu sein.