Shadowrun 5e

RPG & Schlacht von Westeros

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von PLG, 26. Oktober 2014.

Moderatoren: Skar
  1. PLG

    PLG SL

    Hallo!

    So langsam nimmt meine schon lange geplante Runde Gestalt an, und am Horizont zeichnet sich ab, dass es los geht bevor der Winter kommt...

    Da ich im Regal noch ein fast ungenutztes "Schlacht von Westeros" stehen habe, kam mir die Idee, dass man das doch nutzen könnte, um die Schlachten im Rollenspiel darzustellen. Hat jemand damit bereits Erfahrungen, oder Vorschläge, wie man das machen könnte? Wie würdet ihr Entfernungen messen? Wie Formationen und den Zustand der Einheiten darstellen?

    Hat jemand dazu vielleicht schon mal irgendwas irgendwo gelesen?

    Mich würden eure Ideen dazu echt interessieren!
     
  2. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Da das Rollenspiel dazu ja als eierlegende Wollmilchsau konzipiert ist. ("Wir können auch Intirigen, Schlachten und Königreiche verwalten - und haben dafür Regeln"), würd ich glaub ich erst mal nur mit dem Rollenspiel anfangen.

    So Einzelgimmicks dann ins Rollenspielzu überhnehmen - sagen wir irgendwelche interessanten Karten - finde ich interessanter, als eine echte Kombination zu fahren.
     
    Durro-Dhun gefällt das.
  3. PLG

    PLG SL

    Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich meinte war, ob jemand Erfahrungen damit hat, die Schlachten mittels des Brettspiels zu visualisieren. Also die normalen Regeln zu verwenden, aber einzelne Trupps mit den Spielfiguren darzustellen, ebenso wie das Schlachtfeld.

    Konkreter wären meine Fragen, wie würdet ihr eine Einheit darstellen? Eine Figur,oder mehrere (um Kommandanten, Helden und Verluste darzustellen)? Wie würdet ihr Entfernungen messen? Bei einer Figur pro Einheit würde ich ja eine Infanteristen-länge als 10m Marke nehmen, aber klappt das auch bei Einheiten aus mehreren Modellen? Was würdet ihr nutzen, um den Zustand (Schaden, Desorganisiert, Zerstreut) oder die Formation anzuzeigen? Passende Marker aus dem Spiel? Und all sowas halt.

    Aber Skar, danke schonmalfür die erste Antwort!
     
  4. Masterbrain

    Masterbrain Autor

    Moin,

    also: ja. Ich konnte dies Jahr nicht wiederstehen und habe mir gleich alle Boxen zugelegt. Kostete ja nicht mehr die Welt.

    Nachdem dann viel später die Entscheidung fiel, das RPG zu spielen, war mir von Anfang an klar, die Dinger auch nutzen zu wollen. Bisher haben wir das nur zur reinen Visualisierung gemacht, einfach um einen Überblick zu haben, was so auf dem Schlachtfeld passiert. Das hat ganz gut geklappt, um Marker und Co. habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, kommt aber bestimmt noch.

    Als Richtwert hat sich 1 Mini = 10 ganz gut erwiesen, zumindest bisher, aber wir hatten auch im Maximum nur 100 Beteiligte. In den nächsten Monaten stehen ein paar größere Kämpfe an, dann baue ich mal aus und sehe, was man so darstellen kann und was eher nicht.
     
    Skar gefällt das.
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Schlachten von Westeros Komplett Game of Thrones Kleinanzeigen 26. Mai 2014
[T-Rezi] Die Schlachten von Westeros Gesellschaftsspiele 20. September 2012
[07.05.08] Nach der Schlacht ist vor der Schlacht Ausserhalb der Stadt 14. April 2010
Schlachten HârnMaster 26. Juli 2009
Savage Westeros Savage Worlds 6. Februar 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden