Du brauchst zwei Sachen dafür:
Die richtigen Spieler und viel gegenseitige Rücksichtnahme.
Bei einem RPG ohne Würfel bzw. ohne Regelsystem steht automatisch nicht der Wettbewerb oder der Wettstreit der Charaktere, sondern statt dessen das gemeinsame Erzählen einer Geschichte im Vordergrund.
Ein fehlendes (Wurf)-Proben System bedeutet nicht gleich, ein fehlednes Regelsystem! Schach hat auch keine Würfel. Aber es ist ein hervorragendes Spiel, mit vielen Regeln!
Viele narrative Rollenspiele kommen ohne Wurfproben aus (Fiasco z.B. ... Wobei die strengenommen Würfel nehmen, um zufällig Plotelemente in die Story zu bringen)
Wenn du jedoch ein klassisches, werteorientiertes Rollenspiel, ohne zufallsgenerierte Ergebnisse haben willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Bietsysteme beispielsweise: (Ich saug mir als Beispiel eins aus den Fingern)
Nehmen wir ein Spiel an, das Attribute besitzt.
Klaus prügelt sich mit Hans
Klaus hat eine Stärke von 10, Hans von 13.
Es gibt 3 Runden
Es gilt, möglichst viele zu gewinnen.
In Runde 1 bitet Klaus 3 von 10 Stärke und hat noch 7 im Pool. Hans bietet 4 und gewinnt die Runde
Klaus hat hat noch 7 im Pool
Hans hat noch 9
Klaus möchte auf Nummer sicher gehen und bietet 5 seiner Chips. Hans erneut 4.
Diesmal gewinnt Klaus.
Es steht 1 zu 1
In der letzten Runde bieten beide ihre restlichen Chips.
Klais hat noch 2 übrig; Hans 5
Hans gewinnt den Kampf und damit auch die prügelei. Es steht am Ende 2/1
Wichtig wäre in einem solchen Spiel, dass die Werte geheim sind, damit auch die letzte Runde spannend wäre. Interessant wäre auch, wenn man Rundenbasiert aufgeben könnte und so versuchen könnte, zu bluffen.
Für so ein Spiel bräuchte man nur Chips, die man in der Hand versteckt und die Hände dann gleichzeitig öffnet. Kein Zufall. Alles Taktik. Mit Werten.
Die Frage, die du dir stellen musst: Was für einen Fokus soll dein Spiel haben?
Story, Simualismus, oder Wettstreit?
Je nach dem brauchst du Regelungen für anderes.
Story: Wer bestimmt wann? (z.B. Opferentscheid. Oder in einem Katzen-Krimi-RPG hat jeder Char vllt. 7 Leben. Und wenn etwas passiert, was ihm gegen den Strich läuft, verbraucht er eins und darf dafür erzählen, was statt dessen geschieht?)
Charplay: Regeln, wie die Umwelt reagiert. Eine Runde Sims, oder Sim City halt.
Wettstreit: Wer gewinnt wann?
Je nach dem braucht man unterschiedliche Regelungen. Keine davon benötigt einen Zufallsmechanismus, auch wenn es manchmal Dinge vereinfacht, oder Überraschungen zulässt.