Brainstorming RPG ohne Würfel etc.

Also Spiele ohne Regeln gibt es schlechterdings nicht. Du meintest vielleicht ein Spiel:

- Ohne Zahlen
- Ohne formelhafte Sprache
- Ohne Runden und Züge
- Ohne Aufgabenteilung
- Ohne Charakterbesitz
- Ohne unterschiedliche Startpositionen
- Ohne vorbestimmtes Spielende
- Ohne dezidiertes Spielmaterial
- Ohne Begrenzung der Spielerzahl
 
Wir haben mal vor 20 Jahren in unserer damals noch etwas juvenilen Experimentierphase ein würfelloses CoC Modul gespielt. Der SL hat sich vorbereitet indem er geheim ein paar Blätter mit zufällig generierten d100/d6/d8 usw. Zahlen ausgedruckt hat. Gespielt haben wir ganz normal wie eben CoC läuft.Die Skillprozente kannten wir nicht im exakten Detail, sondern wir hatten nur Bezeichnungen wie "Anfänger in Psychologie", (10-30%),"Durchschnittlicher Schütze", (40-60%) "Experte in Elektrik" (70%+) usw. auf dem Charbogen stehen. Der SL jedoch hatte unseren genauen Prozentwerte in seinen Unterlagen.

Bei jedem Skillwurf jedoch hat der SL uns nicht würfeln lassen, sondern einfach verdeckt eine der dem Würfel entsprechenden Zufallszahlen auf dem Papierblatt ausgestrichen und uns nur das erzielte Resultat beschrieben. War lustig, eine zeitlang jedenfalls.

Pluspunkt der Methode: sehr realistisch, und bei hoher Beschreibungskompetenz des SLs überhaupt.
Minuspunkt der Methode: irgendwie geht einem nach einer gewissen Zeit das Klappern der Würfel und das "in die eigene Hand nehmen" des Schicksals ab.
 
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