Ron Edwards is closing The Forge

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Hi everybody,

I aim to move the Forge into its winter stage by the end of the year. For those of you who don't know this, I announced quite a while ago that the Forge was never intended to be a permanent site. Especially since, well, bluntly, I (and Clinton, and Ed Healy, and a lot of other people active at the founding) have unequivocally won the battle we wanted to win. "The Big Bang has Bung," I like to say.

That's the main reason besides time and effort that I have never tried to update the Forge into a physical format more suited to 2010 rather than 1999.

However, it's been a slow process to downsize, and sometimes stalled. That's a time and effort thing too, but it's also a matter of deciding exactly how. You see, I want the site to be good throughout the whole process - it may surprise some of you, but I do not think downsizing and closure are a bad thing and necessarily about disuse, stagnation, and failure. I'm kind of hoping the final phase, "winter," will be a really good thing.

Vincent and I came up with a partial plan, which we'll iron out in terms of software and policy details for a little while before implementing. Comments are welcome, but bear in mind, this is not a democracy and your input may well be ignored. The main reason I'm posting it is policy transparency, so you can decide whether the winter-Forge is somewhere you care about and think you can make use of.

1. Most publisher forums will be moved to the Archives. I am hoping that we can either continue to host or to transfer forums to the publishers' ownership, if desired, but they will no longer be an active feature via the Forge page itself. (Please do not post with helpful software advice. Vincent will make his own decisions about that, and I frankly know nothing about it, so it won't help me.)

1'. For purposes of blunt self-interest, the Lumpley and Adept forums will remain, at least for a while. Or maybe they'll go with the others if the whole transfer-technology proves to be easy.

2. The Conventions and Connections forums will go to the Archives. Those services can be picked up by anyone who wants to start them elsewhere.

3. Some of the First Thoughts functions and the Playtesting function will be combined into "Development," which is intended to be a very practical forum about games in design. First Thoughts will go the Archives and Actual Play will go back to where it once was, the top of the page, with an introduction encouraging first users to post there (and how).

4. The current Endeavor forum(s) will go into the Archives, but temporary versions will be implemented on request for a given project. So you know, I'm thinking of resurrecting the Ronnies in early December, in somewhat more practical form.

Well, that was pretty much what Vincent and I talked about. To summarize, the forums are to become (in order), Actual Play, Development, Publishing, and sometimes a specific Endeavor; plus perhaps the Adept and Lumpley forums until they find their new homes.

Let Vincent know if you want your Publisher forum to stay active and you can work out the details of how and all that in that computer talk.

Best, Ron

All these Futures
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Hmm... obwohls mir recht egal ist... ist es immer ein scheiß gefühl wenn eine "große" Seite ihre Pforten schließt... besonders für die User die auf dieser Seite aktiv waren wirds wohl etwas mehr treffen.

Irgendwo ists schade, auch wenn ich mich nie genug für die Forge interessiert habe um auch nur einmal auf die Seite zu gehen.

Wenn die Forge nicht mehr ist... wer ist dann das neue Feindbild?
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Die Aufgabe und Arbeit der Forge hatte er ja schon vor Jahren (lächerlicher Weise) als beendet erklärt. Na schade drum, da das ja nunmal doch ein Quell von/für Freidenker und Innovationen war.

Dieses Jahr gabs ja sogar einen Forge-Stand auf der SPIEL. Ich finds blöd die Forge einzumotten. :)
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Ich bin einfach mal guter Dinge und glaube, daß die Indieszene sich einen Ersatz schaffen wird.
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Was hat Forge eigentlich gemacht? Sagt mir gar nichts... Was ist das denn?
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

dito

Ich weiß nur das alles was vom Design her komplett auf die GNS Theorie abgestimmt war als "forgig" beschimpft wurde...
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Vorreiter in der Rollenspieltheorie, plattform zum Austausch eben jener und Quell von unzähligen Indy-Rollenspielen - und des Drucks im Eigenverlags / bei Lulu.
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Leute mit guten Ideen wird es immer geben. Egal wie sie sich organisieren, irgendwann kommt wieder eine neue und vor allem frische Bewegung zustande.
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Leute mit guten Ideen wird es immer geben. Egal wie sie sich organisieren, irgendwann kommt wieder eine neue und vor allem frische Bewegung zustande.

Das ist theoretisch richtig. Aber wenn man sich so die letzten Jahre hier oder auch im englisch-sprachigen Umfeld anschaut, dann wird vor allem deutlich, dass sowas immer von viel Streit, Gehässigkeit und Zickereien geplagt ist. Die Forge war dahingehend schon aussergewöhnlich, dass Leute sich damit beschäftigt haben, obwohl sie von vieler Orten übelste Verleumdungen, Unterstellungen und Beleidigungen an den Kopf bekamen.

Ich denke es wird ein wenig dauern, bis sich da wieder genug Leute finden, die etwas vergleichbares auf die Beine stellen und nicht von der ersten Sturmfront der Obszönitäten gesprengt werden.
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Muss sagen das ich immer nur dann was von the Forge gehört habe, wenn ich über Querverweise, zu eben den angesprochen Anfeindungen drüber gestolpert bin.

Da ich aber schon vor ein Paar jähren auf dem Trichter fahre das "Höhere Rollenspiel Theorie" für die Individuelle Spielrunde vollkommen belanglos ist, hatte ich mich nie wirklich dafür interniert.
Sondern eher mal aus so der Neugier nach geschaut warum sich da irgend jemand Aufregt weil jemand anders irgend einen Bericht den er für Richtig hielt Online gestellt hat...

Für die Leute aus dem Forum tut es mir trotzdem leid. Ist schade wenn die Plattform verloren geht. Hoffentlich findet sich da bald was neues.
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Jetzt nochmal meine Frage: Was ist/war die Forge und warum wurde sie gehasst (oder angeblich gehasst)...
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Hatte da nicht schon wer drauf geantwortet? Na ja. was solls, probier ich es einmal. :)

The Forge, war/ist ein amerikanisches Forum, in dem, (bis zum Schließen des dazu gehörigen Bereichs), die Rollenspieltheorie ihre Anfänge und ersten Höhepunkte hatte und in dem viele Ideen diesbezüglich entwickelt und diskutiert wurden. Desweiteren ist es auch eine bzw. eigentlich DIE, Plattform im (englischsprachigem) Internet für Indie Rpg Designer und allgemeine Diskussionen rum um Indie RPGs.
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Jetzt nochmal meine Frage: Was ist/war die Forge und warum wurde sie gehasst (oder angeblich gehasst)...

Das ist so eine Frage, die sich in der Echokammer des Internets nur schwer beantworten lässt. The Forge war vor allem eins der ersten grossen Foren im Netz, in dem es ausschliesslich um eine quasi-analytische Auseinandersetzung mit Rollenspielen ging. Dazu gehörte auch eine Form von Rollenspieltheorie, die auf vorherige Konzepte und Ideen aus usenet und Gaming Outpost aufbaute. Es gehörte aber auch eine Auseinandersetzung mit tatsächlichen Spielrundenerfahrungen (den Actual Plays) dazu, in denen Leute aufgefordert waren ihre eigenen Rundenerfahrungen und -überlegungen zu diskutieren und zu schauen, ob nicht hier oder da etwas hilfreiches oder erkenntnisreiches zu finden war. Dabei entwickelte man Begriffe und Konzepte, um bestimmte Dinge differenziert betrachten zu können. Das so entstandene Forge-Vokabular war häufig sehr viel spezifischer, als die Art und Weise wie es ausserhalb der Forge übernommen wurde, und das trug oft dazu bei, dass alles was mit Forge zu tun hatte oft etwas komisch wirkte. (Ich vertrete zunehmend die Ansicht, dass die Begriffe aus der Forge vor allem innerhalb der Diskussionen in der Forge wirklich funktionierten und ausserhalb zunehmend an Nützlichkeit und Anwendbarkeit verloren.)

In diesem Umfeld bewegten sich jedoch auch viele Leute, die in den Jahren selbst kleine Rollenspiele geschrieben und veröffentlicht haben. Manche von denen waren wirklich total toll, manche nett und wieder andere eher ein Versuch das in den Diskussionen gesammelte Wissen irgendwie in eine Spielform zu pressen. Wobei man aber auch bedenken sollte, dass einige Leute auch nur von den praktischen Erfahrungen mit Druck und Vertrieb der Forge Nutzen zogen und die etwas theoretischeren Diskussionen eher aus sicherer Entfernung und mit mässig Interesse verfolgten.

Warum die Forge bei einigen Leuten auf so wenig Gegenliebe stösst... das ist nicht immer ganz nachzuvollziehen. Aber es gibt so einige Eigenheiten, die man schnell in den falschen Hals bekommen kann. Und auch so einige Dinge, die zeigen dass auch Leute die sich im Forge-umfeld bewegen, die gleichen sozialen Inkompetenzen plagen, wie es bei vielen Rollenspielern der Fall ist.

Zum einen war der Umgangston im Forge-forum ein merklich anderer. Der Community-aspekt wurde mehr oder weniger gänzlich ausgeklammert. Beiträge dort hatten themenbezogen zu sein und Threads sollten eine klare Fragestellung beinhalten, die es zu diskutieren galt. Wer zu stark vom Thema abkam, oder über Dinge sprach, die keinen direkten Bezug zur Fragestellung hatten, wurde von den Moderatoren hingewiesen die Diskussion in einem eigenen Thread zu starten. Auch war es üblich einmal "beantwortete Fragen" bzw. beendete Threads nicht neu zu kommentieren. Ein Necro wurde von den Moderatoren schnell und direkt verwarnt. Diese Art der Forenmoderation stiess einigen Leuten sehr übel auf, und sie sahen darin eine Art Unterdrückungen anderer Meinungen oder ein Beschneiden ihrer Persönlichkeitsrechte.

Wie es aber in fast jedem Forum der Fall ist (und auch wenn die Betroffenen das nie und nimmer wahr haben wollen) entwickelt sich mit der Zeit ein gewisses Meinungsbild, es entwickelt sich ein gewisser Tonfall oder zumindest eine weit verbreitete Ansicht was bestimmte Dinge angeht. In der Forge hatte das mit Spielweisen zu tun. Es gab bestimmte Spielweisen, die die meisten Forge-poster bevorzugten, mit denen sie sich am besten auskannten und womit sie sich am stärksten beschäftigten. Andere Spielweisen wurden von ihnen eher mit einem gewissen Unverständnis, oder einer gewissen oberflächlichen Sichtweise gesehen. Auch das wurde von einigen Leuten als Beweis dafür gesehen, dass "die sich da für was besseres halten". Letztendlich ist vieles was dort abwertend über bestimmte Spielweisen gesagt wurde, nicht schlimmer als das was in fast jeder Rollenspielcommunity irgendwann mal zu hören ist, wenn sich jemand über "diesen einen Spieler" oder "diesen einen SL" auskotzt. Aber im Internet steht sowas ja Jahre lang zum immer wieder nachlesen. Dass dabei natürlich auch Leute Dinge sagten, die ohne direkten Kontext unfassbar krass und beleidigend klangen, sollte niemanden überraschen.

Das waren mehr oder weniger die Hauptgründe weshalb die Forge unbeliebt war in einigen Kreisen. Später entwickelten sich die Vorwürfe in Richtung "moralisch verwerflich bzw. degeneriert", "manipulierender, geldscheffelnder Personenkult" und viele weitere kreative Gründe weshalb die Forge und jeder der dazu gehört verachtenswert sei.
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Du Unbeliebtheit der Forge könnte auch darin liegen, das

- Ron Edwards Personen, die nicht seiner Meinung waren niedergmacht hat.
- Ron Edwards irgendwann verlauten lassen hat, das alles zum Them RPG gesagt ist (oder besser das er alles gesagt hat) und das nicht mehr neues daszu gesagt werden kann/braucht/darf/wird.
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

- Ron Edwards irgendwann verlauten lassen hat, das alles zum Them RPG gesagt ist (oder besser das er alles gesagt hat) und das nicht mehr neues daszu gesagt werden kann/braucht/darf/wird.

Und so sieht's aus wenn die Echokammer des Internets zuschlägt.

Was gesagt wurde war, dass das Theorie-unterforum der Forge geschlossen werden würde, weil die dort erarbeiteten Begriffe und Konzepte ausreichend waren um Rollenspielrunden auf der Forge zu diskutieren. Es sollte vermehrt auf die "Actual Plays" eingegangen werden, um abstrakte und hochtheoretische Diskussionen zu vermeiden.

Dass das andernorts natürlich als "Ron Edwards hat sich erhoben und die gesamte RPG Theorie für beendet erklärt" ankommt... tja, dafür müssen sich andere Leute verantworten.
 
AW: Ron Edwards is closing The Forge

Also ich habs ebenso aufgefasst wie abm. :)
 
Zurück
Oben Unten