ROME Total War

AW: ROME Total War

Naja, bei Total Realism hab ich so schöne Sachen leider nicht. Vermisse ich schon irgendwie. Oder mach ich da was falsch? *Verwirrung*
 
AW: ROME Total War

Jaajaa, so hab ich das gern... immer nur auf die Teile des Posts antworten, die Euch gut aussehen lassen :D :p

So, jetzt mach ich mich mal an ne Kampagne mit den Scipionenschlaffies, leider macht das kaum Spaß, weil die hundserbärmliche Familienmitglieder mit lausigen Stats haben...

Ballisten sind auch Müll. Genau wie Skorpione. Nette Reichweite, das wars auch schon. Onager. Die hauen rein.
Es gibt nix schöneres als seinem Gegner am frühen morgen einen großen brennenden Stein an den Kopf zu werfen
biggrin.gif

Einziges manko ist, dass die Jungs nen recht großen Streuradius habenund deshalb kaum was treffen. Aber wenn der Gegner ne große Armee hat und/oder dicht gedrängt steht, dann ist verfehlen eh unmöglich
smile.gif
Genau deswegen fielde ich das Gelumpe garnicht erst..
 
AW: ROME Total War

Na bei Total Realism gibt es halt so Fantasyeinheiten wie Arcani (römische Schlachtfeldninjas) nicht :D
Kriegshunde, Sarmathische Gladiatoren und Brennende Schweine auch nicht.
Onager haben sie gestrichen, da die Römer so etwas in Feldschlachten nicht einsetzten. Höchstens Ballisten und Skorpione.
 
AW: ROME Total War

250 (14 Einheite) gegen 155(11 Einheiten)und du fandest dich UNTERlegen? :D

Und ja Kavallerie kann böse sein, wenn man sie richtig einzusetzen weiß.
 
AW: ROME Total War

Du hast die Verstärkung vergessen... aber stimmt, ich hatte etwas mehr... leider sind ja 6 der 10 Hastati garnicht zum Einsatz gekommen... aber wie wär es denn, wenn Du das zu der zweite Schlacht sagst? Die erste ist ja nichts besonderes...
 
AW: ROME Total War

Hatte doch gesagt, dass Kavallerie richtig eingesetzt böse sein kann.
Ich denke mal in Gefechten mit wenig Einheiten ist so was einfacher durchzuführen als bei großen Schlachten, wo man die Übersicht verliert.
Hatte übrigens ähnliches Ergebnis.
2 mal haben die Scopionen Karthago belagert und 2mal haben sie sich kräftig die nase an den Mauerngehauen.
Ich hatte 1 General mit seinen 2 Söhnen da, 2 Legionärskohorten, 2 Hastati, 5 Stadtwachen und eine Einheit Equites.
Der Gegner kam immer mit einer vollen Armee an. 2 Belagerungstürmen, einer Ramme und eltichen Leitern.
Dabk den Epischen Mauern die Karthago hat kam die Ramme gar nicht erst an die Mauer ran. Beiden Türmen und Leiternhabich gewartet, bis sie an der Mauer kamen und sobald die ersten feindlichen Soldaten auf der Mauer erschienen, hab ich sie von Links und Rechts mit einem Stadtwache und einmal Legionärskohorte (gegen seine Prätorianerkohorten in den Türmen) oder Hastati (gegen schwächere Einheiten) in die Zange genommen.
Das ist wichtig. In einem früheren Spiel hatte ich mich direkt vor die Leiterpostiert. Gab mir zwar eine große Übermacht zudenpaar Männchen, die oben anlangten,die dann auch schnell starben, aber es kamen schneller mehr nach, als ich weghauen konnten. Und da Platz knapp wurde wichen meine Soldaten zurück....und viele nScharenweise rücklings von der Mauer! Dahin war mein Zahlenmäßiger Vorteil und die Stadt viel.
Bei Karthago hab ich wie oben beschrieben links und rechts von den Leitern/Türmen Aufstellung bezogen und den Gegner in die Zange genommen. War ein langer und blutiger Kampf, aber ich konnte sie zurück sclhagen undnur 4 EinheitenReiterei blieb übrig und eine auf die Hälfte geschrumpfte Armee meinerseits. Scipionen zogen sich zurück und ich hatte gewonnen.
Ich freute mich schon darauf endlich Verluste retrainen zu können, aber Pustekuchen. Schon kam der nächste voller Stapel an Scipionen an.
Die bauten schön Belagerungsmaschinen und griffen an.
Gleiches Siiel wie vorher, aber diemal hatte ich mehr Bammel, weil die Scipionen diesmal Bogenschützen und Onager dabei hatten.
Nachdem die kämpfe auf den Mauern nach bewährtem Prinzip tobten fasste ich mir ein Herz und schickte einen der Generalssöhne und die Einheit Equites los die unglaublicherweise genau zwischen zwei Blöcken Infanterie hindurchgallopierten und kurzen Prozess mit den Onagern und Bogenschützen machten.
Auch stand die ganze Zeit der zweite Belagerungsturm mit Principes und 2 Einheiten Hilfstruppen und dem General einfach nur rum, anstatt die Mauern zustürmen. erst, als ich mit der Kavallerie diese Angriff bequemten die Principes mal zu reagieren.
Nach einigem Kavalerie hin und her und Einsatz des Generals mit seinem anderen Sohn (beim 1. ist nur der Sohn selber übrig geblieben!) gelang es mir die Armee bis auf den letzten Mann niederzuknüppeln!
Endlich hab ich in Karthago was Luft und kann Einheiten retrainen und neue ausbilden. Ich hoffe in Afrika bald in die Offensive gehen zu können.

In Italien hab ich nun die Scipionen vertrieben (Capua),die einzigenennenswerte, aber große Armee, der Bruti vor Tarent vernichtet und belagere momentan Tarent selber. Stadtkohorten und Erste Legionärskorhorten sind echt hart muss ich sagen :)

In Germanien prügel ich mich mit den Bruti regelmäßig um ein und die selbe unterentwickelte ex-germanische Stadt und in Illyricum versuche ich langsam aber sicher eine Gegenoffensive aufzubauen um die Küste zurück zuerobern und um nach Griechenland vorstoßen zu können, wo die Hauptteile der brutischen Armee sitzen.
 
AW: ROME Total War

Hui hier gehts ja zu. Hät irgendwer lust mal ne kleine Online-Schlacht zu zocken? Würd mich mal reizen zu sehen wie schlecht ich wirklich bin *gg*

Bin jetzt zwar nach veröffentlichung der Erweiterung zu Medieval 2 zurückgekehrt (was ich irgendwie doch noch besser finde. kA wieso) aber im Prinzip ises ja doch noch das selbe.
 
AW: ROME Total War

Mhmm... ich glaube wenn es in Multiplayern keine Pause-Taste gibt, wäre ich hoffnungslos verloren... und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es eine gibt...
Dass Medieval 2 besser ist kann ich mir vorstellen, aber bei mir ruckelt ja Rome schon...
 
AW: ROME Total War

PUH! Verdammte Wurst!
Ich hab gerade was hinter mir... folgendes Szenario: Ich hab jetzt auch Sehr schwer / Sehr schwer nochmal mit den Scipionen angefangen (vorweg: Wie spielt man die Völker frei? Ich dachte, man kann nur die Völker spielen, die man schonmal besiegt hat?! Ich habe nämlich schon gut die Hälfte der Völker zur Auswahl, hab aber nur Makedonien und die Griechischen Städte plattgemacht, von den anderen hat auch keiner ein Volk gebasht!) und bin gerade dabei Hausputz in Sicilia vorzunehmen. Das Spiel fing so an:
Am Anfang, hab ich den General, der in Kampanien steht auf eines der zwei Schiffchen geladen und nach Caralis geschippert, die Stadt wird von einer Einheit Bauern und einer Einheit Karthager Stadtmiliz bewacht, also besteht keine Notwendigkeit, mehr Truppen als ne 6er Leibwache plus General hinzuschicken. So, dann hab ich alles an Truppen zusammengeworfen (10 Hastati, 1 Bogenschütze, 1 Velites) und zusammen mit dem 4. General, den man hat (plus nach zwei Jahren dem neuen Sprößling) nach Syrakus geschickt, um die Stadt durch Belagerung einzunehmen. Das dauert zwar 7 Runden, aber die Senatsmission läuft ja 10 Runden, passt also - dachte ich. Da die Garnison mehr als dürftig ist (1 Milizhoplit, 1 Peltasten, 1 General, Bogenschützen), habe ich 3 Hastati und 1 Velits dort stehen lassen (um die Belagerung am Laufen zu halten) und bin mit meinen restlichen Truppen schonmal in Richtung Lilybaeum gegondelt, um keine Zeit zu verlieren. Die schmutzigen Karthager hatten aber inzwischen mordmäßig viele Truppen ausgehoben (Elefanten, unmengen von Milizen und Plänklern, sowie Iberer-Infanterie und diesen blöden Rundschild-Reitern), dumme Situation. Die Schlacht hätte ich wohl gewonnnen, aber die Verluste wären mir zu hoch geworden.
Zu den Entscheidung kam es aber garnicht, weil die Griechen mit ihrem Anführer (Cleo von Sparta) auf Sicilia gelandet sind, um ihre Stadt zu entsetzen. Der Armeebanner war zu einem Drittel voll, (etwa) also dachte ich mir: Wow... jetzt kriegt der Hesha auf die Nuss! Ich hol also meine Truppen schnell aus Sicilia Poeni zurück (zum Glück waren sie noch so nah, dass sie in einer Runde ankommen konnten...) und greife den vor der Stadt stehenden Heerhaufen mit allem an, das ich habe (inkl. den Belagerungstruppen, die dafür die Belagerung abbrechen mussten). Die Schlacht war also wie folgt:

Hesha mit: (ges. 255 Mann)
2 Generäle (7 Mann, 8 Mann)
10 Hastati (200 Mann)
1 Velites (20 Mann)
1 Bogenschützen (20 Mann)
Gegner mit: (ges. 153 Mann)
1 General (13 Mann)
2 Bauern (60 Mann)
1 Söldner-Peltasten (20 Mann)
1 Söldner-Hopliten (20 Mann)
2 Miliz-Hopliten (40 Mann)
Gegnerische Verstärkung mit: (ges. 62 Mann)
1 General (10 Mann)
1 Bogenschützen (12 Mann)
1 Peltasten (20 Mann)
1 Miliz-Hopliten (20 Mann)

Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich hatte den Eindruck etwas unterlegen zu sein (nicht zuletzt wegen der vielen Schweren Kavallerie beim Gegner).
Wenn der Gegner Verstärkungen bekommt, sollte man natürlich zuerst die Stärkere der beiden Teiltruppen auslöschen, um sich dann um den Rest zu kümmern. Sich vom Feind in die Zange nehmen zu lassen wäre recht unvernünftig.
Ich hab also meine Generäle nach vorne geholt, meine Hastati aufgereiht und mit den Velites an der Spitze in Richtung des 1. Gegners positioniert und die Bogenschützen mit Brandpfeilen durch den Wald in Richtung Feind geschickt.
Blöd, wie der Gegner war, hat er die Bauern an den Rand seiner Linie gestellt und was 15 Schwere Kavalleristen (SK) mit 30 Bauern machen, dürfte allgemein bekannt sein: Sie ohne eigene Verluste auslöschen. Nachdem die Bauern weg waren, waren auch meine Bogenschützen in Reichweite und haben der zweiten Bauerneinheit eine Salve reingezimmert, bevor sie sich um die Hopliten gekümmert haben, um der Kavallerie beim Sturm auf die Bauern an der anderen Flanke nicht in den Rücken zu schießen.
Die Generäle haben in der zwischenzeit durch vorsichtiges Antäuschen die Peltasten zwischen dem Feindlichen General (der nur dumm darum stand) und den Hopliten herausgelockt, um sie dann ebenfalls ohne Verluste in zwei Anläufen zu vernichten. Danach waren wie gesagt die Bauern an der Reihe, ebenfalls ohne Verluste bei der Kavallerie. (Soviel zum Thema Generäle schonen :D)
Die Zweite Streitmacht des Feindes kam allmählich bedrohlich nahe, also ließ ich von den Resten der 1. Streitmacht ab und formierte meine Truppen neu, diesmal auf die Neuankömmlinge ausgerichtet. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, Hastati in der schmalstmöglichen Formation aufzustellen (4 pro Reihe) und "Fire at will" zu aktivieren, gegen Hopliten ist der Speerhagel von 200 Hastati der Untergang, gegen Kavallerie ist es vollkommen nutzlos. In der Sekunde, in der die letzten Hastati ihre Position rennend erreicht haben, traf auch schon der Ansturm des Feindlichen Generals ein (der schont seine Pferdchen offenbar auch nicht) und beförderte je 3 Hastati aus zwei Einheiten in die ewigen Jagdgründe. Die vier angrenzenden Einheiten Hastati erhielten den Angriffsbefehl (ohne Speerwurf per Alt+Klick) und die 10 SKs waren in kürzester Zeit auf einen fliehenden General reduziert.
Meine kleinere Kavallerie habe ich parallel dazu auf die Bogenschützen gehetzt (da die einen echt ärgern können) und die größere SK auf die Peltasten des Gegners. Ein kurzer Blick in Richtung von Feind eins bestätigt: Auch dieser befindet sich im Angriff auf meine Linien, und das logischerweise von Hinten (die Startaufstellung platzierte mich zwischen den Feinden). Meine SK war bald mit den Bogenschützen und Peltasten fertig und ich führte sie an die Flanke der feindlichen Hopliten, um diesen den Schwung zu nehmen und ihnen in den Rücken fallen zu können. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 59% der gegnerischen Truppen vernichtet und selbst nur die 6 Hastati durch den Kavallerieangriff verloren. Ganz gut soweit. Das dachte der Gegner offenbar auch, denn noch bevor ich meine Kavallerie zum Flankenangriff führen konnte erklang "Zieht Euch zurück" und der gesamte Heerhaufen dieser erbärmlichen Würstchen machte sich auf den geordneten Rückzug. Es war nicht weit bis zur Grenze, daher konnte ich nur eine Einheit Miliz-Hopliten niedermachen, der Rest entkam. Auf die Schiffe. (Fazit: Beide Leibwachen meiner Generäle bekamen auf einen Schlag zwei Erfahrungsstufen)
Auf die Schiffe? Nein... auf DAS Schiff. Und was hat der vorausschauende Hesha direkt daneben stehen? Zwei Schiffe, genau. Da man Seeschlachten auf "Sehr Schwer" mit Frontalangriffen nicht gewinnen kann, hab ich ein Schiff hinter und eins vor dem Feindlichen auf der Strategiekarte platziert und dann mit dem stärkeren Schiff (mit 10 Mann, das andere hatte nur noch 7 Mann) angegriffen. "Klarer Sieg", das 10er Schiff habe ich zwar verloren, aber dafür ist der Gegner mit seiner gesamten Streitmacht und seinem ANFÜHRER im Hafenbecken von Syrakus abgesoffen. Nice...
Syrakus wurde jetzt noch von der Leibwache des geflohenen Generals und sonst nichts verteidigt, trotzdem kostete mich die Eroberung der Stadt einige Hastati, wegen der blöden Türme... aber für Belagerung hatte ich keine Zeit mehr, weil die Senatsmission nur noch eine Runde lief.
So, das war es aber garnicht was ich erzählen wollte... :D
Nach der Eroberung von Syrakus nämlich entdeckte ich eine kleine Rebellen"armee" (20 Peltasten) in Grenznähe im Land der Karthager (eigentlich ist es ja mein Land, aber die Karthager wissen das noch nicht... ;) ) und dachte mir: Na, das ist doch was für meinen kleinen General mit seiner 8er SK...
Beim ersten Angriffsversuch flohen die Peltasten weiter in Richtung Karthager, ich also - naiv wie ich bin - mit meinem General tief ins Feindesland. Ich hab die Peltasten eingeholt und ausgelöscht (ohne Verluste). So, bewegungspunkte verbraucht... keine Unterstützung in der Nähe... da blieb nichts weiter, als den "Runde beenden"-Button zu drücken. So, als hätte ich es kommen sehen, die feigen Karthager stürzen sich mit ihren Truppen auf meinen armen kleinen General: 181 gegen 8, ist das etwa fair? Naja, was soll man schon von Leuten halten, die Kinder opfern... ich bin natürlich weggelaufen, aber sie haben mich eingeholt.
Immerhin war ich ja Verteidiger, konnte also durch Weglaufen bzw. Ausweichen auf dem Schlachtfeld auch gewinnen... Aufstellung war wie folgt:

Hesha mit: (ges. 8 Mann)
1 General (8 Mann)
Karthager mit: (ges. 181 Mann)
4 Peltasten (80 Mann)
4 Stadtmiliz (81 Mann)
1 Iberer-Infanterie (20 Mann)

Ganz ehrlich: Ich hab angefangen vor dem Feind wegzulaufen, bis die Sanduhr zu 2/3 abgelaufen war. Da er keine Kavallerie hatte, hätte er mich nie gekriegt, aber irgendwie fand ich das auch langweilig. Als der Feind dann plötzlich den Rückzug angetreten hat (er hat's wohl eingesehen...) hab ich mir ein Herz gefasst und mit meiner Kavallerie die Verfolguung aufgenommen. So habe ich nach und nach erst die Peltasten ausgelöscht (unterwegs habe ich 2 SK verloren) und dann die Stadtmiliz auf's Korn genommen. Das ich gegen die Iberer keine Chance haben würde war mir klar, deswegen hab ich es erst garnicht versucht.
Im Kampf gegen die Stadtmilizen (keine Ultra-Gegner, ich weiß... aber sie haben Speere und große Schilde...) habe ich eine wichtige Lektion gelernt: Nicht einfach angreifen! Der Ansturmbonus der SK kann sich zwar sehen lassen, aber wenn man auf die Stadtmiliz zustürmt, kann man sehen, wie sie ihre Schilde heben und in Position zum Abfangen gehen. Durch so einen Frontalangriff habe ich 2 weitere Kavalleristen verloren. Das hat wirklich weh getan, da ich mittlerweile bei zwei Silber-Winkeln angekommen war (nach dieser und der letzten Schlacht!)... da stand ich also, mit meinen 4 SKs gegen 4 Einheiten Stadtmiliz und 1 Einheit Iberer-Infanterie... ich hätte einfach weglaufen können, damit hätte ich den Kampf auch gewonnen (nachdem die Zeit abgelaufen ist), aber das wollte ich - noch - nicht. Gegen Milizen (und vielleicht sogar Leichte Infanterie im Allgemeinen) hilft folgendes:
- aus gebührendem Abstand anstürmen
- kurz vor dem Feind (5m, mehr nicht) wenden und abdrehen
- der Feind gibt seine Abwehrposition auf und stürmt an
- das ist der Zeitpunkt in dem die Kavallerie plötzlich wendet und in die offene Formation einfällt.

Das klappt wunderbar und so habe ich ohne weitere Verluste 80 Stadtmilizen mit 4 SKs ausgelöscht. Ein paar Feinde sind unterwegs geflohen und die Iberer habe ich nach einem kleinen Sturmangriff, durch den keine Seite Verluste hatte, aufgegeben... so habe ich die 20 Jungs da stehen lassen und bin die restlichen paar Minuten weggelaufen.
Schlacht gewonnen! Und wie... meine 8 SK haben 139 Gegner vernichtet, und das ohne Unterstützung und auf Sehr Schwer... ihr könnt Euch denken, dass ich echt happy war! Doch was passiert? Die Greifen mich noch mit einer weiteren Armee an, diesmal mit 13 Rundschildkavalleristen, 3 Elefanten, und schätzungsweise 6 Einheiten Infanterie (alles Querbeet)... ich finde es legitim, dass ich in dieser Schlacht nur die Peltasten herausgepickt und gekillt habe (meine 5 Reiter - einer hat sich nach der ersten Schlacht noch regenerieren können- hatten mittlerweile 3 Silberwinkel) blöderweise habe ich mich dann auf dem Rückzug von meinem letzten Angriff auf die Peltasten verklickt und die verdammten Elefanten haben zwei SK gekillt, wodurch ich beim Wiederaufstocken der Truppenstärke natürlich viel Erfahrung verlieren werde... da war ich sauer... :)
Zum Beweis zwei Screenshots...
 

Anhänge

  • Schlacht Woahey! 1.jpg
    Schlacht Woahey! 1.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 12
  • Schlacht Woahey! 2.jpg
    Schlacht Woahey! 2.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 10
AW: ROME Total War

Ich hab mal bei Shogun eine fein komponierte Armee meines Kumpels (Mönche, Schwere Kavallerie, Formationen durchdacht usw.) mit einer - punktmäßig gleichwertigen - Riesenhorde von Yari Ashigaru (Bauern) und ein paar Bogenschützen zerfetzt... war DER frustriert...

Ich denke der Multiplayermodus reizt mich vor allem deswegen nicht so, weil er den Strategieteil (der mir wichtiger ist) nicht umfasst... die Schlachten sind für mich mehr ne Pflichtübung, weil die Auto-Schlachten ja nun wirklich ein Witz sind...

In den Schlachten steht dann etwa die halbe Zeit das Spiel auf "Pause"... ;)
 
AW: ROME Total War

Was interessantes: The Iberian Conflict. Ein vorab Minimod für Rome: TotalRealism als Appetithappen, bevor R:TR 7.0 rauskommt
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=101789

Komisch. Ich hatte es noch nie nötig wärend einer Schlacht aus Pause zu drücken.

Auto-Schlacht ist eh mist. Da sterben die Generäle zu schnell, da der Computer den immer zu früh angreifen lässt.
 
AW: ROME Total War

Grrr, Britanien ist besetzt, dafür brechen nun in Britanien und Galien Aufstände aus. Im Osten kann ich die Völker zwar mit Brot und Spielen ruhig halten, aber dafür mache ich da nur Minus.
Die Spanier wollen auch nicht kapitulieren. Einer meiner Generäle wurde sogar während des Aufstandes im besetzten Galicien getötet.
Als ob das nicht schon genug wäre, sitzt mir der Senat im Nacken. Die Bruti haben ihn fast unter Kontrolle und bald gibts Bürgerkrieg. Die ziehen schon ihre Truppen in Norditalien zusammen und werden da meine Städte belagern.
Eigentlich wollte ich noch Spanien und Irland erobern, aber meine Besatzungstruppen stecken fest, außerdem muß ich ein paar Legionen nach Italien verlegen, um im Brügerkrieg die Region nicht sofort zu verlieren.

Und zu allem Überfluß ist mein Anführer der übergelaufene Daker-Erbe.
Zur Zeit überlege ich ernsthaft einen Präventivschlag gegen die Bruti auf dem Balkan und der griechischen Halbinsel zu führen, um ihnen ihre relativ schwach befestigten Städte weg zu nehmen. Die Hoffnung ist, daß sie dann ihre Armeen zurück ziehen, diese aber nicht schnell genug kommen, um die Städte zu entsetzen.
 
AW: ROME Total War

So lange der Senat dich nicht für Vogelfrei erklärt kannst du keine Römer angreifen.
Achja. Wenn du Städte fremder Kulturen übernimmst, dann kannst du normalerweise sämtliche Gebäude mitbenutzen. Allerdings kannst du deren Tempel nicht ausbauen (deren Boni bekommst du aber).
Also wenn du magst, kannst du örtliche Tempel abreißen (bekommst sogar Geld dafür)und dann zB Jupitertempel bauen (und ausbauen) die Boni für Ordnung und Zufriedenheit geben.
Auf Dauer billiger als Pane et Circensis ;)
Und wie kommst du an einen Daker als Seitenanführer? :D Im Stammbaum kannst du übrigens deinen Erben ändern :)
 
AW: ROME Total War

Komisch. Ich hatte es noch nie nötig wärend einer Schlacht aus Pause zu drücken.
Das kommt eben darauf an, wie detailliert die Taktiken sind... bei meinen Winkelzügen geht es teilweise wirklich um einzelne Sekunden, da geht nichts ohne Pause... dafür hab ich aber regelmäßig Frag-Verhältnisse wie 5:150

Auto-Schlacht ist eh mist. Da sterben die Generäle zu schnell, da der Computer den immer zu früh angreifen lässt.
Nochmal: Generäle können nicht zu früh angreifen :p Nur stellt der Autokampf einfach die Armeen gegenüber und lässt sie auf einander los. Und zieht Dir je nach Schwierigkeit noch extra Verluste ab...

Achja. Wenn du Städte fremder Kulturen übernimmst, dann kannst du normalerweise sämtliche Gebäude mitbenutzen. Allerdings kannst du deren Tempel nicht ausbauen (deren Boni bekommst du aber).
Ausnahme: Die Griechischen Äquivalente! Man kann einer Niketempel nämlich einfach zum Großen Marstempel ausbauen.

Und wie kommst du an einen Daker als Seitenanführer? :D Im Stammbaum kannst du übrigens deinen Erben ändern :)
Ja, aber dann bekommt der enterbte die Eigenschaft "Enterbt" und verliert dadurch Einfluss...
 
AW: ROME Total War

Ach wer braucht schon Einfluss,wenn maneh schon im Bürgerkrieg steckt? :D

Das mit dem Niketempel ist interessant. Aber Marstempel haben die Julier nicht. Vielleicht kann man nur Tempel ausbauen, die die gleichen Boni geben und/oder den gleichen Typ Gott anbeten? Nike ist ja die Siegesgöttin und Mars der Kriegsgott.
 
AW: ROME Total War

Normalerweise erobern die Julier ja auch nicht Griechenland, gell? *g*

Ja, so ist das ja: Man kann die Tempel der griechischen Götter aufwerten, die den gleichen Bonus geben.
 
AW: ROME Total War

Ich hab jetzt mit den Scipionen übrigens die Seeherrschaft über das westliche Mittelmeer errungen und Karthago und Thapsus erobert. Die Seehoheit sichern zwei 3er Trierenflotten mit je einem 3-Sterne-Admiral (mehr geht wohl nicht)... das ist echt ein enormer Vorteil! Ich habe bestimmt in der Kampagne schon 30 militärische Einheiten mitsamt ihrer Schiffe versenkt... da spart man sich die Verluste bei Landgefechten...
Aber mal was anderes: Karthago ist durch die zerklüftete Startposition extrem im Hintertreffen... die haben ja nicht den Hauch einer Chance!
 
AW: ROME Total War

Seehoheit? Und was ist mit den Spaniern? Deren Flotte ist nervig :)

Aber Seehoheit ist wichtig. Blockier deinem Gegner die Häfen und er hat ein echtes Finanzproblem. Bin auch gerade dabei sämtliche Häfen der Bruti und Scipionen zu blockieren. Dauert aber noch etwas, bis ich genügend Schiffe habe. Zu mindest ist die Adria schon mal Gegnerfrei.
Corvus Quinquiremen sind klasse. Die versenken locker ne doppelt sogroße Flotte an Triremen.
 
Zurück
Oben Unten