AW: ROME Total War
PUH! Verdammte Wurst!
Ich hab gerade was hinter mir... folgendes Szenario: Ich hab jetzt auch Sehr schwer / Sehr schwer nochmal mit den Scipionen angefangen (vorweg: Wie spielt man die Völker frei? Ich dachte, man kann nur die Völker spielen, die man schonmal besiegt hat?! Ich habe nämlich schon gut die Hälfte der Völker zur Auswahl, hab aber nur Makedonien und die Griechischen Städte plattgemacht, von den anderen hat auch keiner ein Volk gebasht!) und bin gerade dabei Hausputz in Sicilia vorzunehmen. Das Spiel fing so an:
Am Anfang, hab ich den General, der in Kampanien steht auf eines der zwei Schiffchen geladen und nach Caralis geschippert, die Stadt wird von einer Einheit Bauern und einer Einheit Karthager Stadtmiliz bewacht, also besteht keine Notwendigkeit, mehr Truppen als ne 6er Leibwache plus General hinzuschicken. So, dann hab ich alles an Truppen zusammengeworfen (10 Hastati, 1 Bogenschütze, 1 Velites) und zusammen mit dem 4. General, den man hat (plus nach zwei Jahren dem neuen Sprößling) nach Syrakus geschickt, um die Stadt durch Belagerung einzunehmen. Das dauert zwar 7 Runden, aber die Senatsmission läuft ja 10 Runden, passt also - dachte ich. Da die Garnison mehr als dürftig ist (1 Milizhoplit, 1 Peltasten, 1 General, Bogenschützen), habe ich 3 Hastati und 1 Velits dort stehen lassen (um die Belagerung am Laufen zu halten) und bin mit meinen restlichen Truppen schonmal in Richtung Lilybaeum gegondelt, um keine Zeit zu verlieren. Die schmutzigen Karthager hatten aber inzwischen mordmäßig viele Truppen ausgehoben (Elefanten, unmengen von Milizen und Plänklern, sowie Iberer-Infanterie und diesen blöden Rundschild-Reitern), dumme Situation. Die Schlacht hätte ich wohl gewonnnen, aber die Verluste wären mir zu hoch geworden.
Zu den Entscheidung kam es aber garnicht, weil die Griechen mit ihrem Anführer (Cleo von Sparta) auf Sicilia gelandet sind, um ihre Stadt zu entsetzen. Der Armeebanner war zu einem Drittel voll, (etwa) also dachte ich mir: Wow... jetzt kriegt der Hesha auf die Nuss! Ich hol also meine Truppen schnell aus Sicilia Poeni zurück (zum Glück waren sie noch so nah, dass sie in einer Runde ankommen konnten...) und greife den vor der Stadt stehenden Heerhaufen mit allem an, das ich habe (inkl. den Belagerungstruppen, die dafür die Belagerung abbrechen mussten). Die Schlacht war also wie folgt:
Hesha mit: (ges. 255 Mann)
2 Generäle (7 Mann, 8 Mann)
10 Hastati (200 Mann)
1 Velites (20 Mann)
1 Bogenschützen (20 Mann)
Gegner mit: (ges. 153 Mann)
1 General (13 Mann)
2 Bauern (60 Mann)
1 Söldner-Peltasten (20 Mann)
1 Söldner-Hopliten (20 Mann)
2 Miliz-Hopliten (40 Mann)
Gegnerische Verstärkung mit: (ges. 62 Mann)
1 General (10 Mann)
1 Bogenschützen (12 Mann)
1 Peltasten (20 Mann)
1 Miliz-Hopliten (20 Mann)
Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber ich hatte den Eindruck etwas unterlegen zu sein (nicht zuletzt wegen der vielen Schweren Kavallerie beim Gegner).
Wenn der Gegner Verstärkungen bekommt, sollte man natürlich zuerst die Stärkere der beiden Teiltruppen auslöschen, um sich dann um den Rest zu kümmern. Sich vom Feind in die Zange nehmen zu lassen wäre recht unvernünftig.
Ich hab also meine Generäle nach vorne geholt, meine Hastati aufgereiht und mit den Velites an der Spitze in Richtung des 1. Gegners positioniert und die Bogenschützen mit Brandpfeilen durch den Wald in Richtung Feind geschickt.
Blöd, wie der Gegner war, hat er die Bauern an den Rand seiner Linie gestellt und was 15 Schwere Kavalleristen (SK) mit 30 Bauern machen, dürfte allgemein bekannt sein: Sie ohne eigene Verluste auslöschen. Nachdem die Bauern weg waren, waren auch meine Bogenschützen in Reichweite und haben der zweiten Bauerneinheit eine Salve reingezimmert, bevor sie sich um die Hopliten gekümmert haben, um der Kavallerie beim Sturm auf die Bauern an der anderen Flanke nicht in den Rücken zu schießen.
Die Generäle haben in der zwischenzeit durch vorsichtiges Antäuschen die Peltasten zwischen dem Feindlichen General (der nur dumm darum stand) und den Hopliten herausgelockt, um sie dann ebenfalls ohne Verluste in zwei Anläufen zu vernichten. Danach waren wie gesagt die Bauern an der Reihe, ebenfalls ohne Verluste bei der Kavallerie. (Soviel zum Thema Generäle schonen
)
Die Zweite Streitmacht des Feindes kam allmählich bedrohlich nahe, also ließ ich von den Resten der 1. Streitmacht ab und formierte meine Truppen neu, diesmal auf die Neuankömmlinge ausgerichtet. Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, Hastati in der schmalstmöglichen Formation aufzustellen (4 pro Reihe) und "Fire at will" zu aktivieren, gegen Hopliten ist der Speerhagel von 200 Hastati der Untergang, gegen Kavallerie ist es vollkommen nutzlos. In der Sekunde, in der die letzten Hastati ihre Position rennend erreicht haben, traf auch schon der Ansturm des Feindlichen Generals ein (der schont seine Pferdchen offenbar auch nicht) und beförderte je 3 Hastati aus zwei Einheiten in die ewigen Jagdgründe. Die vier angrenzenden Einheiten Hastati erhielten den Angriffsbefehl (ohne Speerwurf per Alt+Klick) und die 10 SKs waren in kürzester Zeit auf einen fliehenden General reduziert.
Meine kleinere Kavallerie habe ich parallel dazu auf die Bogenschützen gehetzt (da die einen echt ärgern können) und die größere SK auf die Peltasten des Gegners. Ein kurzer Blick in Richtung von Feind eins bestätigt: Auch dieser befindet sich im Angriff auf meine Linien, und das logischerweise von Hinten (die Startaufstellung platzierte mich zwischen den Feinden). Meine SK war bald mit den Bogenschützen und Peltasten fertig und ich führte sie an die Flanke der feindlichen Hopliten, um diesen den Schwung zu nehmen und ihnen in den Rücken fallen zu können. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich 59% der gegnerischen Truppen vernichtet und selbst nur die 6 Hastati durch den Kavallerieangriff verloren. Ganz gut soweit. Das dachte der Gegner offenbar auch, denn noch bevor ich meine Kavallerie zum Flankenangriff führen konnte erklang "Zieht Euch zurück" und der gesamte Heerhaufen dieser erbärmlichen Würstchen machte sich auf den geordneten Rückzug. Es war nicht weit bis zur Grenze, daher konnte ich nur eine Einheit Miliz-Hopliten niedermachen, der Rest entkam. Auf die Schiffe. (Fazit: Beide Leibwachen meiner Generäle bekamen auf einen Schlag zwei Erfahrungsstufen)
Auf die Schiffe? Nein... auf DAS Schiff. Und was hat der vorausschauende Hesha direkt daneben stehen? Zwei Schiffe, genau. Da man Seeschlachten auf "Sehr Schwer" mit Frontalangriffen nicht gewinnen kann, hab ich ein Schiff hinter und eins vor dem Feindlichen auf der Strategiekarte platziert und dann mit dem stärkeren Schiff (mit 10 Mann, das andere hatte nur noch 7 Mann) angegriffen. "Klarer Sieg", das 10er Schiff habe ich zwar verloren, aber dafür ist der Gegner mit seiner gesamten Streitmacht und seinem ANFÜHRER im Hafenbecken von Syrakus abgesoffen. Nice...
Syrakus wurde jetzt noch von der Leibwache des geflohenen Generals und sonst nichts verteidigt, trotzdem kostete mich die Eroberung der Stadt einige Hastati, wegen der blöden Türme... aber für Belagerung hatte ich keine Zeit mehr, weil die Senatsmission nur noch eine Runde lief.
So, das war es aber garnicht was ich erzählen wollte...
Nach der Eroberung von Syrakus nämlich entdeckte ich eine kleine Rebellen"armee" (20 Peltasten) in Grenznähe im Land der Karthager (eigentlich ist es ja mein Land, aber die Karthager wissen das noch nicht...
) und dachte mir: Na, das ist doch was für meinen kleinen General mit seiner 8er SK...
Beim ersten Angriffsversuch flohen die Peltasten weiter in Richtung Karthager, ich also - naiv wie ich bin - mit meinem General tief ins Feindesland. Ich hab die Peltasten eingeholt und ausgelöscht (ohne Verluste). So, bewegungspunkte verbraucht... keine Unterstützung in der Nähe... da blieb nichts weiter, als den "Runde beenden"-Button zu drücken. So, als hätte ich es kommen sehen, die feigen Karthager stürzen sich mit ihren Truppen auf meinen armen kleinen General: 181 gegen 8, ist das etwa fair? Naja, was soll man schon von Leuten halten, die Kinder opfern... ich bin natürlich weggelaufen, aber sie haben mich eingeholt.
Immerhin war ich ja Verteidiger, konnte also durch Weglaufen bzw. Ausweichen auf dem Schlachtfeld auch gewinnen... Aufstellung war wie folgt:
Hesha mit: (ges. 8 Mann)
1 General (8 Mann)
Karthager mit: (ges. 181 Mann)
4 Peltasten (80 Mann)
4 Stadtmiliz (81 Mann)
1 Iberer-Infanterie (20 Mann)
Ganz ehrlich: Ich hab angefangen vor dem Feind wegzulaufen, bis die Sanduhr zu 2/3 abgelaufen war. Da er keine Kavallerie hatte, hätte er mich nie gekriegt, aber irgendwie fand ich das auch langweilig. Als der Feind dann plötzlich den Rückzug angetreten hat (er hat's wohl eingesehen...) hab ich mir ein Herz gefasst und mit meiner Kavallerie die Verfolguung aufgenommen. So habe ich nach und nach erst die Peltasten ausgelöscht (unterwegs habe ich 2 SK verloren) und dann die Stadtmiliz auf's Korn genommen. Das ich gegen die Iberer keine Chance haben würde war mir klar, deswegen hab ich es erst garnicht versucht.
Im Kampf gegen die Stadtmilizen (keine Ultra-Gegner, ich weiß... aber sie haben Speere und große Schilde...) habe ich eine wichtige Lektion gelernt: Nicht einfach angreifen! Der Ansturmbonus der SK kann sich zwar sehen lassen, aber wenn man auf die Stadtmiliz zustürmt, kann man sehen, wie sie ihre Schilde heben und in Position zum Abfangen gehen. Durch so einen Frontalangriff habe ich 2 weitere Kavalleristen verloren. Das hat wirklich weh getan, da ich mittlerweile bei zwei Silber-Winkeln angekommen war (nach dieser und der letzten Schlacht!)... da stand ich also, mit meinen 4 SKs gegen 4 Einheiten Stadtmiliz und 1 Einheit Iberer-Infanterie... ich hätte einfach weglaufen können, damit hätte ich den Kampf auch gewonnen (nachdem die Zeit abgelaufen ist), aber das wollte ich - noch - nicht. Gegen Milizen (und vielleicht sogar Leichte Infanterie im Allgemeinen) hilft folgendes:
- aus gebührendem Abstand anstürmen
- kurz vor dem Feind (5m, mehr nicht) wenden und abdrehen
- der Feind gibt seine Abwehrposition auf und stürmt an
- das ist der Zeitpunkt in dem die Kavallerie plötzlich wendet und in die offene Formation einfällt.
Das klappt wunderbar und so habe ich ohne weitere Verluste 80 Stadtmilizen mit 4 SKs ausgelöscht. Ein paar Feinde sind unterwegs geflohen und die Iberer habe ich nach einem kleinen Sturmangriff, durch den keine Seite Verluste hatte, aufgegeben... so habe ich die 20 Jungs da stehen lassen und bin die restlichen paar Minuten weggelaufen.
Schlacht gewonnen! Und wie... meine 8 SK haben 139 Gegner vernichtet, und das ohne Unterstützung und auf Sehr Schwer... ihr könnt Euch denken, dass ich echt happy war! Doch was passiert? Die Greifen mich noch mit einer weiteren Armee an, diesmal mit 13 Rundschildkavalleristen, 3 Elefanten, und schätzungsweise 6 Einheiten Infanterie (alles Querbeet)... ich finde es legitim, dass ich in dieser Schlacht nur die Peltasten herausgepickt und gekillt habe (meine 5 Reiter - einer hat sich nach der ersten Schlacht noch regenerieren können- hatten mittlerweile 3 Silberwinkel) blöderweise habe ich mich dann auf dem Rückzug von meinem letzten Angriff auf die Peltasten verklickt und die verdammten Elefanten haben zwei SK gekillt, wodurch ich beim Wiederaufstocken der Truppenstärke natürlich viel Erfahrung verlieren werde... da war ich sauer...
Zum Beweis zwei Screenshots...