ROME Total War

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Wow bin beeindruckt... Entweder ich bin ziemlich schlecht oder du verdammt gut. Wie hast das gemacht?
Drauf zustürmen, bis sie die Lanzen zur Abwehr senken und in die Knie gehen, dann ca. 10m vor den Lanzenspitzen einen Haken schlagen und im Bogen gegen die von vorn gesehen hintere rechte Ecke der Formation zuschlagen.
Also deine Familienmitglieder sind ziemlich wichtig. Ohne die kannst du nicht aktiv Truppen in deinen Städten ausbilden und keine Gebäude bauen. Zumindest nicht in der Reihenfolge und Auswahl, die dir besser passt.
Hö? Also ich kann auch in den Städten wo keiner aus der Sippe steckt komplett beliebig bauen was ich will... der einzige Unterschied, den ich bisher bemerkt hab, ist, dass Städte mit Söhnen/Brüdern als Statthalter mehr Steuern abwerfen (falls er nen vernünftigen Wert in Verwaltung hat).
Fammilienmitglieder in aktiv in der Schlacht einzusetzen birgt auc himmer das Riskiko, dass es stirbt. Und sind alle tot hast du das Spiel verloren.
mhmm... also, das ist mir noch nicht untergekommen. Zumal das Familienmitglied ja immer der letzte in seiner Einheit ist, der das zeitliche segnet und das Ganze dadurch recht kalkulierbar wird...
Die Equites kann man ja mal schwer in der Pfeife rauchen und bessere Kavallerie gibt es (für die Römer) nicht, von daher... also ich fahre ziemlich gut damit, alle Söhne mit lausigem Verwaltungswert als Schwere Kavallerie mitzuführen... apropos Söhne: Wenn man einen Schwiegersohn ablehnt, bekommt man dann einen anderen angeboten, oder bleibt die Tochter dann für den Rest ihrer Tage Single?
Dass du die beiden Einheiten Bauern besiegt hast ist kein Wunder. Das sind höchtens Speedbumps. Bei den Hopliten wundert mich das etwas. Hast du die von Hintenangegriffen? Sonst wäre das, gerade für Kavallerie, Selbstmord.
Denndas Stein-Schere-Papier-Prinzip von Shogun gilt auch bei R:TW.
Jupp, siehe oben. Aber das S-S-P-P hat sich noch verbessert... ich finde es nämlich echt wichtig, dass die Speerträger von Hinten keinen Bonus gegen Pferde bekommen...
 
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Drauf zustürmen, bis sie die Lanzen zur Abwehr senken und in die Knie gehen, dann ca. 10m vor den Lanzenspitzen einen Haken schlagen und im Bogen gegen die von vorn gesehen hintere rechte Ecke der Formation zuschlagen.

Bei Hopliten klappt das oft, die können sich nur sehr langsam umformieren, wenn sie die Phalanx Formation eingenommen haben.
 
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Hab ich mir gedacht, dass du so gegen die Hopliten vorgegangen bist :)
Bei R:TR istdasnochwas realistischer. Da macht Kavallerie beim Ansturm enormen Schaden, aber dan nsind sie auch nicht besser als Infanterie, da die Wucht fehlt.
Hopliten frontal anzugreifen ist normalerweise für jede EInheit Selbstmörderisch. Die sind frontal hart wie Nägel :D

Wenn du alle Privinzen auch ohne Familienmitglieder vollständig verwaltenkannst, dann musst du das selber irgendwo so eingestellt haben. Ohne Familienmitglied kannst du normalerweise nur angeben ob die KI Militärisch, Kulturell, fürs Bevölkerungswachstum, etc wirtschaften soll.

Und Familienmitglieder sterben nicht immer alsletztes, wenn ihre Einheit Verluste erhält. Ist bei gegnerischen Generälen ja auch so.
 
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Bei Hopliten klappt das oft, die können sich nur sehr langsam umformieren, wenn sie die Phalanx Formation eingenommen haben.
Japp. Im Gegensatz zu den vermaledeiten germanischen Speerträgern... ich weiß schon, warum wir die Römer damals nass gemacht haben...
Und Familienmitglieder sterben nicht immer alsletztes, wenn ihre Einheit Verluste erhält. Ist bei gegnerischen Generälen ja auch so.
Man stellt einfach die Autoverwaltung ab.
Geeenau. Kann man auch - wie bei Shogun - die Munitionsbegrenzung ausschalten?
 
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Das weiß ich jetzt gar nicht, denn ich bevorzuge realistischere Schlachten :D
Die automatische Verwaltung abzuschalten ist übrigens ein gewaltiger Vorteil.
 
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So habmir dann gestern auch mal den Total Realism Mod geladen aber irgendwie ises fast so als wärs ein komplett neues Spiel... Komm mir wie ein blutiger Anfänger vor (vor allem weil ich das mit der Einheiten-Rekrutierung noch nicht ganz versteh). Ansonsten findichs nicht schlecht. Mal sehen wies weitergeh

Wie ist es im vergleich zu Medieval Total War?

Teil eins oder zwei?
 
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Einwichtiger Unterschied bei R:TR ist auch, dass du, sobald du eine Stadt eroberst keine Einheiten dort produzieren kannst. Dazu musst du erst so ein Gebäude bauen (Roman Auxilia heißt es glaube ich), dass es in 3 Ausbaustufen gibt. Erhöht auch die Sicherheit in der Stadt und unterdrückt Rebellionen. Erst wenn du das in der 3.Ausbaustufe hast kannst du der Stsdt die Römische Bürgerschaft verleihen, in dem du das Roman Citizenship Gebäude baust. Ab da kannst du auch die bekannten Hastati, Principes und Triari ausbilden.
Wenn du historisch korrekt spielen willst, dann dürfen das nur Städte in Italien haben. Erst ab 100 n.Ch. ich glaub unter Kaiser Traian? wurde die jeder Bewohner des römischen Reiches auch römischer Bürger.

Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst, dann kann ich dir einen Guide schicken, wie du historisch korrekte Legionen aufstellen kannst (im Rahmen des spiels), wann du welche Privonzen erobern darfst um die historische Ausbreitung Roms darzustellen, wie du mit deinen Familienmitgliedern historisch korrekt umzugehen hast, etc. :D
Gerade letzteres und die ganze Diplomatie macht das ganze schön komplex und quasi zu einem Spiel im Spiel :)

Ich versuch mich da auch dran zu halten und hab gerade den 1.Punischen Krieg erfolgreich beendet.
 
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Kam Medieval vor oder nach Rom raus? Religion spielt bei Rom nur so viel eine Bedeutung, dass du Tempel bauen kannst um gewisse Boni zu erhalten. Da alle Polytheisten sind und Rom lokale Gottheiten im eigenen Pantheon eingereiht bzw mit römischen Göttern gleichgesetzt hat gibt es keine religiösen Konflikte.

Anders in der Barbarian Invasion Erweiterung, wo du es mit Heiden, Christen und Zoroastrianer zu tun hast. Solch eine Mischung kann schnell zu Unruhen kommen. Auch gibt es dort die nichtnur neu die Eigenschaft Religion bei Familienmitgliedern, sondern auch Loyalität, sodass es dort öfter zu Rebellionen ganzer Bereiche an Provinzen kommen kann, die eine einzelne Fraktion bilden können. Besonders Westrom hat darunter zu leiden.
Barbaren, die zu Horden werde nkönnen sind auch schwieriger zu besigenen,da du die dort wirklich restlos vernichten musst.
Bürgerkrieg und Barbareneinfälle sind das große Thema von BI.

bei Medieval soll die Religion ja auch eine erhöhte Bedeutung haben, oder?
 
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In M:TW2 soll die Religion auch eine höhere Bedeutung haben als im 1.Teil.
Daher kann ich nur vermuten. Mein Vater hat beides eher gespielt als ich und ich hab nur ab und zu zugesehen.

Da es vorher erschien ist es nicht verwunderlich, dass einige Aspekte aus Rome in Medieval eher unterentwickelt sind.
 
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Absimilliard schrieb:
Wenn du mir deine E-Mail Adresse gibst, dann kann ich dir einen Guide schicken, wie du historisch korrekte Legionen aufstellen kannst (im Rahmen des spiels), wann du welche Privonzen erobern darfst um die historische Ausbreitung Roms darzustellen, wie du mit deinen Familienmitgliedern historisch korrekt umzugehen hast, etc. :D
Gerade letzteres und die ganze Diplomatie macht das ganze schön komplex und quasi zu einem Spiel im Spiel :)

Ich versuch mich da auch dran zu halten und hab gerade den 1.Punischen Krieg erfolgreich beendet.

RTR treibt mit dem Begriff "historisch korrekt" ähnlichen Schindluder wie Amerika mit "politisch korrekt". RtW/RTR ist ein Computerspiel, keine Geschichtssimulation.

Was Religion angeht: richtig, das spielt in Medieval II eine größere Rolle. Provinzen haben eine Religion, und ist die anders als deine eigene, gibt es Unruhen. MitMissionaren kannst Du missionieren oder in fremden Gebieten Unruhen schüren. Häresieist ein weiterer Punkt: ab und zu tauchen Häretiker auf,dei es zu bekämpfen gilt, weil sie ebenfalls Unruhe stiften.

Außerdem gibt es für Christen noch den Papst, der einen mit diversen Anweisungen beglückt und den zum Feind zu haben sehr schlecht ist.


Hesha: wenn dir Rome (RTW) zu einfach ist, solltest Du Rome TotalRealism (RTR) trotz allem, was ich oben gesagt habe, mal probieren: Da wurde mit vielen Sachen aufgeräumt,unter anderemmit der übermächtigen Kavalierie, die alles plattwalzt. Expansion geht deutlich langsamer, weil der Ausbau der eigenen Militär-Infrastruktur einr größere Rolle spielt - es sei denn, man will sich ganz auf Söldner verlassen. Außerdem ist die Karte deutlich größer, man startet bereits mit der Möglichkeit, in seiner Hauptstadt alle Militäreinheiten zu bauen, mehr Provinzen, und es gibt mehr Fraktionen, die sich lohnen.
 
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Ähm...RTR ist deshalb auch ein von Fans erstellter Mod und nix offizielles. Und es geht nur so korrekt, wie es die Engine gestattet. Das mit Amiland zu vergleichen halte ich für daneben.
Ich finde es macht seinen Job gut. Außerdem kenne ich kein Computerspiel was den gleiche nZeitramen behandelt mit einer ähnlichen komplexität was auchnoch gut aussieht.
 
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Das mit dem Guide stell ich mir zwar witzig vor aber wie läuft das da? Sind alle Züge vorausgeplant und man zieht nurnoch so wies drinsteht damit alles historisch korrekt ist? Versteh ich grad nicht...
 
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So ähnlich. Da steht zB drin von wann bis wann der 1. Punische Krieg war und welche Gebiete in dieser Zeit erobert wurden. Und das versuchste dann halt auch einzuhalten. Quasi nichts anderes, was man sich zB bei Wikipedia auch anlesen könnte aber in wenigen Sätzen zusammengefasst.
Wo du wann genau und wo angreifst ist dir selber überlassen.
zB wird es dir unmöglich sein Syrakus tatsächlich 7 Jahre lang kontinuierlich zu belagern, da Syrakus nach spätestens 8 Spielzügen (= 2 Jahre) sich entweder ergibt oder einen letzten Ausfall versucht.

Auch ist die Engine nicht darauf programmiert mit Hannibal in Italien einzufallen. Und um bei dir selber einen Bürgerkrieg auszulösen brauchts einige Tricks :D

Der 1.Punische Krieg ist zB so beschrieben:

265BC is the signal for the great wars with Carthage to begin. Be sure you've secured central and
southern Italy, and have peace with the Greeks (once you've beaten them in Italy, they should give up,
especially if Macedon and Illyria are pressing them).
March a legion across the landbridge and attack Messana. You've got until 240BC to take all of Sicily.
At some point you'll have to turn on Syracuse, besiege it and wait it out (the actual siege took 7 years).
Take Sardinia and Corsica towards the end (it actually happened as a result of a mercenary mutiny in
238BC). Try to force a peace on Carthage, things will get quiet for a while.
 
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Ich kenne RTR, Absimillard. Und Du hast Recht, die RTW-engine gestattet ein "historisch korrektes" "Computerspiel" nicht - was nebenbei ziemlich unmöglich wäre. Und eben deshalb ist es verfehlt, ihm das Käppchen unbedingt überziehen zu wollen. "Historisch korrekte" Einheiten - fein. Aber das z.B. die Meerenge von Regio überquert werden kann oder die 100 km breite "Meerenge" zwischen Kleinasien und Zypern, während andererseits die Straße von Gibraltar nicht überschritten werden kann, weil das nach Meinung der MAcher "unhistorisch" sei, das verkennt einfach den Sinn der Sache.
 
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Na ich hab auch R:TR PlatinumEdition da kann man nen Minimod mit installieren, der diese Landbrücken wieder abschaltet. Denn ich halte die ebenfalls für Blödsinn.
 
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Dazu fehlt mir leider BI. Sonst würde ich das sofort tun, schon allein, weil diese Landbrücke am Bosporus in meinen Makedonia-Kampagnen fast immer für Dauerkrieg mit den Seleukiden sorgte. Naja, das Diplomatisystem von RTW eben:Grenze=Krieg. Denkbar wäre auch eine Lösung wie in MTW2: Landbrücken, aber durch eine Flotte blockierbar.

Aber beim Beispiel der Landbrücken ging es mir weniger um den konkreten Effekt, als um die Haltung der Macher, die dahintersteht. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand seinen Spass dabei hat, nach Protokoll der Geschichte zu spielen; aber RTW will mit vorschreiben, was ich tun soll, und das mag ich nicht.
 
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