ROME Total War

AW: ROME Total War

Ich spiele derzeit den Mod Europa Barbarorum :)
Die Einheitenvielfalt ist einfach krass.
 
AW: ROME Total War

Ja. Der einzige rein deutsche Mod ist Adornos World und eine ältere Version von Total Realism. Bei letzterem haben sich einige Leute hingesetzt und alles übersetzten.

Ist eigentlich egal, da die Sprache der Truppen, bzw des Beraters weiterhin Deutsch ist.
Außer bei Europa Barbaorum, da sprechen die Truppen klassisches Latein, die Griechen Altgriechisch und die Germanen (die da Swéboz heißen, also Sueben) Gotisch(? oder so was halt) :D
Bischen ungewöhnlich, da alle Einheiten, Gebäude, etc dort den Namen in ihrer Originalsprache haben. Aber in Klammern steht dann immer die Übersetzung :)
 
AW: ROME Total War

Klingt irgendwie interessant... Ich habe mich mal auf der Homepage des Herstellers umgeschaut, die Einheitenvielfalt ist echt unglaublich.

Kannst du mal ein bisschen von deinen Eindrücken des EB-Mods erzählen?

Übrigens, für sehr viele Mods gibt es deutsche Übersetzungen, die allerdings nie sonderlich populär wurden. Meist werden die ja von ein paar Freunden oder einer Community zum Eigenbedarf übersetzt.
 
AW: ROME Total War

Wie du bereits schriebst is tdie Einheitenvielfalt ungeheuerlich. Auch dass es nun 4-Runden pro Jahr gibt ist fein.

Der Provinzenaufbau hat sich aber dramatisch verändert. Dh erist langsamer. Nachder Einnahmemusst du erstmal Military Pacifying bauen (1 Runde) und dann hast du die Auswahl zwischen 4 Regierungsstufen.
1. Ist Heimatland. Dh die Region gehört zum historischen Heimatland der Seite. zB Taras (Tarentum)(nehm jetzt einfach mal die Römer als Beispiel). Die Provinz wird relativ ruhig sein und du kannst alle der Römer spezifischen Einheiten bauen.
2. ist Romanisierte Provinz. Relativ ruhig, fastalle römischen Einheitenkönnen gebaut werden,aber auche inige des Volkes zu der die Provinz ursprünglich hörte.
3. Leicht Romanisierte Provinz. Viele Einheiten des ursprünglichen Volkes können gebaut werden.Wenige römische Einheiten.
4. Alliierter Staat. Relativ unruhige Provinz. Keine römischen Einheiten, fast alle Einheiten des Volkes können gebaut werden.

Stif1 1 dauert am längsten zu bauen und kostet am meisten. Stufe 4 ist in 1 Runde fertig und ist sehr billig. Natürlich kannst du es spoäter abreißen und was besseres bauen.

Kasernen, Schützenplatz , etc sind nun im MIC (Military Industry Complex)vereint, der in 6 Ausbaustufen existiert.


Ursprünglich waren Total Realism (TR) und Europa Barbaorum (BR) das gleiche Projekt, dann haben die sich aufgespalten. TR ist nur ein paar Wochen vor EB fertig geworden und sind mittlerweile reicht weit von einander entfernt.

Einzige Mängel bisher:
- Messana läuft zu Beginn des Ersten Punischen Krieges nicht zu Rom über wie es bei TR der Fall ist :D
- Außer Samniter gibt es keine Einheiten für römische Bundesgenossen. Die normalen Legionäre stellen die dann wohl dar.
 
AW: ROME Total War

TR hat das auch. Da hast du auch richtige Truppen für die Bundesgenossen. Mit einem Mod (Candelarius Extended Realism)dafür sogar verschiedene (Nicht nur Samniten, sondern auch Marser, Etrusker, etc und später Bundesgenossen-Legionäre).
Und irgendwann (dh wenn weit genug aufgerüstet wurde) kannst du die Barraken mit "Roman Citizenship" aufrüsten, dann kannste da Legionäre ausbilden.
Sogenannte Area of Recruitment(AOR) Einheiten (also Einheimische Truppen) gibt es da auch.

Ich finde sowohl EB als auch TR tun sich nichts. Ich finde beide klasse.
 
AW: ROME Total War

So, Mod fertig gesaugt und gleich mal mit den Römern begonnen.

Eindruck: :eeek:

- Ich steh mit 4 Nationen im Krieg, habe aber keine Ahnung, welche Nationen das sind - die Namen tönen gut, sind aber gewöhnungsbedürftig
- Sehr, sehr grosse Karte!
- Völlig veränderte Grafik, selbst auf der Kampagnenkarte
- Spiel hängt sich auf

Werde es morgen nochmals versuchen, diesmal mit stark heruntergeschraubter Grafikleistung. ;)
 
AW: ROME Total War

Mit 4 im Krieg? Eigentlich nur den Aedui (Äduern) und Averni (Averner). Beides sind gallische Stämme. Mit Karthago biste sogar vebündet und mit Epiros gerade nen Waffenstillstand vereinbart (dh der Krieg gegen Pyrrhos ist gerade vorbei).

Achja und wunder dich nicht, wenn der Programmstart eeeeewig dauert. Das liegt daran, dass die Engine ausgereizt wurde :D Die ganzen Einheiten zu laden dauert.
 
AW: ROME Total War

Da waren noch 2 andere, ganz sicher - einerseits wohl die Rebellen und dann noch ein griechischer (?) Stamm, der 1 Stadt in Italien hat.

Achja, der Programmstart ... :ROFLMAO:
 
AW: ROME Total War

Dann doch Epiros :) Und stimmt die Eleutheroi (= Rebellen)hatte ich vergessen aufzuzählen. Aber mit denen ist man ja immer im Krieg :D

Tip: Nimm Taras (= Tarentum) ein und schon ist Epiros bereit für nen Waffenstillstand.

Und falls du die römische Expansion historisch korrekt nachspielen willst hab ich vielleicht was für dich, wenn du mir deine E-Mail Adresse PNst ;)
 
AW: ROME Total War

Ich glaube von dieser Guide hast du schon früher mal was in diesem Thread geschrieben - da ich aber fast kein Englisch kann, ist das wohl nichts für mich... ;) Trotzdem danke!

Taras war ich gerade am Belagern, als das Spiel abschmierte.:motz:
 
AW: ROME Total War

Ich hasse die Griechen, schon die zweite Belagerung von Hailekarnassos. Ich hoffe sie haben erstmal nicht genug Leute, um noch eine Armee zu schicken. Meine Truppen sind so ziemlich aufgerieben.
Und Afrika nervt immernoch, "wie lange noch" bis meine Truppen ankommen?
Spanien ist auch noch nicht befriedet, aber wenigstens gehts da ganz gut vorran.
 
AW: ROME Total War

@Entsafter: Eigentlich seltsam, da EB recht stabil läuft. Aber Taras einnehmen muss sein. Reghion später auch. Nur von Segesta, Patacium, etc erst mal die Finger lassen. Die haben alle fast Full-Stacks (=ca 20 Einheiten)in den Siedlungen und da sind sehr harte Truppen drunter (diese Nackten Fanatiker zB, die stehen unter Drogen und haben deshalb 2 Hitpoints). Sieh zu, dass du deine Infastruktur aufbaust mit Straßen, Handelshäfen etc. Denn du brauchst das Geld. zB die Schiffe abTriere Aufwärts kosten ein halbes Vermögen zum Bau und Unterhalt. Ich hab zusammen ungefähr 3 FullStacks an Truppen rumlaufen und die kosten genau soviel Unterhalt wie eine einzelne Quadreme.

Ja Belagerungen sind Mist. Freu dich, wenn du ne stabile Mauerhast. Daran kannst du den Gegner oft genug zerschellen lassen, es sei denn du hast nur Stadtgarde, dann brauchst du davon eine Menge. Auf den Mauer verteidigen geht noch, aber sobald die die Mauer einreißen, oder durch das Tor kommen ists schwer den Gegner noch aufzuhalten.
 
AW: ROME Total War

Ich bin doch nicht bekloppt und warte bis die stürmen, ich mache immer einen Ausfall. Die KI reagiert auf einen Ausfall nämlich immer gleich, sie zieht die Armee zur Ecke der Stadtmauer zurück. So kann man die Nachzügler erledigen und an der Mauer eine Frontlinie bilden. Der Gegner kann nicht mehr Flankieren und mit Fernkämpfern kann man die Armee dezimieren. Wenn die KI einen guten Tag hat, versucht sie mit Reiterei die Fernkämpfer anzugreifen, ansonsten bleibt sie entweder stur stehen oder marschiert auf mich los. Dann kann sie meistens in die Zange nehmen.
 
AW: ROME Total War

Stimmt, funktioniert auch bei zahlenmäßiger Überlegenheit, nur bei 3-facher Überzahl wird wohl haarig, es sei denn du bist gewohnt solche Feldschlachten zu gewinnen :D

Aber ich hab schon mehrmals 20 gegnerische Einheiten mit vielleicht 7 oder 8,davon die Hälfte Stadtwache von den Mauern geschubbst bzw ausgelöscht :D

Die Barbarian Invasion KI ist da etwas schlauer, aber nicht viel.
 
AW: ROME Total War

@Entsafter: Eigentlich seltsam, da EB recht stabil läuft. Aber Taras einnehmen muss sein. [...]

Ich habe nochmals versucht, den Mod heute Morgen zu spielen - hat einwandfrei geklappt. Lag wohl daran, dass ich den Computer nicht nach der Installation heruntergefahren habe.

Taras ist mittlerweile gefallen, nach 4 Runden Belagerung tauchte überraschenderweise direkt hinter mir eine Armee von ...ähm... Epiros auf. Da ich den 2-fronten Kampf nicht wagen wollte, griff ich die Stadt an, welche auch ohne grosse Verluste meinerseits (8)) fiel.
In Taras steht so ein Gebäude, das mit II beschriftet ist. Soll ich das nun abreissen und mein eigenes hinstellen? Wenn ja, welches würdest du nehmen? Griechische Soldaten auszubilden reizt mich ja schon... :]
 
AW: ROME Total War

Och ich mag Zweifrontenkriege in einer Schlacht. 2 Schwache Armeen mit meiner starken Armee plätten. Leichteste Übung :D Die kommen bei deinen Truppen nämlich nie gleichzeitig an.

Das Gebäude in Taras ist ein Klasse 2 Regierungsgebäude der Epiroter. Das muss weg, dann kannst du Military Pacifying bauen. Wenn das fertig ist (dauert nur eine Runde) kannst du eigene Regierungsgebäude bauen.
In Taras kannst du von 4 bis 1 alle Klassen bauen. Ich hab nen 3er drin (Leicht romanisierte Provinz), dadurch konnte ich eine epirotische Barracke bauen womit ich schon mal Zwangseingezogene Hopliten und Plänkler (dsds griechische Gegenstück zu Leves) ausbilden kann.

Klasse 1 gibt dir wohl nur Zugriff auf rein römische Truppen. Wie genau die anderen Klassen aufgeteilt sind weiß ich nicht.
1= Heimatland
2 = Kolonie
3 = Unterworfener Staat
4 = Alliierter Staat

4 und 3 können später abgerissen werden um was besseres zu bauen.


Edit: Der Eroberungsguide, den ich vorhin anbot ist nicht der englische Quintus. Guide, sondern von mir in ca 8h Internetrecherche zusammengesucht und auf Deutsch. Statt 2 Seiten wie der von Quintus ist meiner 8 Seiten lang.
 
AW: ROME Total War

Och ich mag Zweifrontenkriege in einer Schlacht. 2 Schwache Armeen mit meiner starken Armee plätten. Leichteste Übung :D Die kommen bei deinen Truppen nämlich nie gleichzeitig an.

Bei der Vanilla Version hätte ich das auch gesagt, aber ich weiss noch nicht, wozu der EB-Mod fähig ist. ;)

Das Gebäude in Taras ist ein Klasse 2 Regierungsgebäude der Epiroter. Das muss weg, dann kannst du Military Pacifying bauen. Wenn das fertig ist (dauert nur eine Runde) kannst du eigene Regierungsgebäude bauen.
In Taras kannst du von 4 bis 1 alle Klassen bauen. Ich hab nen 3er drin (Leicht romanisierte Provinz), dadurch konnte ich eine epirotische Barracke bauen womit ich schon mal Miliz Hopliten und Plänkler (dsds griechische Gegenstück zu Leves) ausbilden kann.

Hab ich mittlerweile gemacht, nur habe ich Klasse 4 reingebaut - als EB Anfänger erschien es mir am Besten, von jeder Nation eine Klasse 4 zu bauen und den Rest möglichst hoch - so soll man man alle Einheiten haben und fast keine Unruheprobleme. Und da ich meine Problemkinder gerne bei mir in der Nähe habe nahm ich einfach mal Taras. :D

Edit: Der Eroberungsguide, den ich vorhin anbot ist nicht der englische Quintus. Guide, sondern von mir in ca 8h Internetrecherche zusammengesucht und auf Deutsch. Statt 2 Seiten wie der von Quintus ist meiner 8 Seiten lang.
Dann nehme ich sie natürlich gerne! E-Mail: pahertik(at)gmail.com
(at) natürlich durch @ ersetzten ;)
Ich hätte da auch noch ein Geschichtsheft aus der ersten Klasse ... :))
 
AW: ROME Total War

So, Spanien ist so gut wie in meiner Hand. Mal sehen wie es nun in Afrika weiter geht. Da ist mein Problem im Moment, daß Karthago Hauptstadt ist, aber trotzdem eine schlechte Moral hat. Wenn ich nun meinen General abziehe, dann bricht bestimmt das Chaos aus.
 
Zurück
Oben Unten