Verlage/Händler Rollenspielerwartungen 2014

Teylen

Kainit
Registriert
16. August 2007
Beiträge
10.834
Das Jahr ist zwar mittlerweile schon eine Woche alt, dennoch mag ich einfach mal die Frage stellen was eure Erwartungen an 2014 sind.
Gibt es ein oder mehrere Rollenspielprodukte auf die ihr euch freut oder deren erscheinen ihr entgegenfiebert? Vielleicht Kickstarter denen ihr freudig entgegen seht oder eine Veranstaltung an der ihr teilnehmen mögt? Habt ihr andere, vielleicht ausgefallenere Erwartungen?


Bei mir ist es derzeit recht einfach zu beantworten.
Ich harre in positiver Erwartung auf das erscheinen des Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerade GRW in Papierform. Wie schon im Thread zu 2013 erwähnt hat mich das Projekt absolut begeistert und mitgerissen. Jetzt mag ich es endlich lesen.
Mit etwas Glück erscheint es noch diesen Monat. Wobei ich By Night Studios nicht böse sind wenn sie es um ein paar Monate verschieben. Immerhin ist es ihr erstes Buch.

Alles nach MET:VtM steht einmal relativ weit hinten an.
Weiterhin bin ich in positiver Erwartung der Lieferung aller noch ausstehenden Kickstarterprojekte.
Erwähnenswert finde ich Feed, von dem ich mir als generisches Vampir-System doch einiges verspreche. Wenn nicht kriege ich immerhin einen Plüsch Vampir. ^^
Daneben sehe ich Golden Sky Stories sowie Maid positive entgegen. Letzteres wollte ich eh schon immer einmal haben, ersteres ist hoffentlich gut. Zusammen verdoppeln sie die Anzahl meiner P&P JRPG.

Was Kickstarter angeht gib es kein Projekt das mich gerade so richtig flasht.
Wobei ich mich natürlich an Anarchs Unbound und Mage 20th, sowie den V20-KS beteiligen werde.

Veranstaltungen,... ich mag mindestens wieder auf die RPC.
Ein absoluter Traum wäre wieder nach America zur nächsten Grand Masquerade - oder wie auch immer sie es nennen werden. Allerdings reicht dafür wohl das Geld nicht.
 
Da wir uns gerade wieder ein wenig mehr mit der WoD beschäftigen, habe ich bei DriveThru einige Bücher zu meiner Wunschliste hinzugefügt, welche ich noch nicht besitze und die ganz nützlich sein können. Momentan freue ich mich sehr auf die bestellte Vampire V20 und die Konvertierungsregeln, die erlauben, nWoD Regeln auch für die oWoD zu nutzen. (Könnte man wohl auch selbst ausarbeiten, aber 15€ sind mir meine Faulheit dicke wert.)

Ausserdem werde ich weiterhin die Neuerscheinungen von L5R erwerben und freue mich auf das, was da noch kommen wird.
 
Produkte, auf die ich dieses Jahr gespannt bin:

Cortex Plus Heroic Roleplaying
Cortex Plus Drama Roleplaying
Cortex Plus Action Roleplaying
jeweils als eigenständige Regelwerke erscheinende "Geschmacksrichtungen" von Cortex Plus

Firefly RPG
auf Cortex Plus Action aufsetzendes, aktuelles Firefly-Rollenspiel

Hell on Earth:Reloaded Companion
Zusatzband zu Hell on Earth: Reloaded, der verstrahlten Zukunft des Weird West im Deadlands-Universum

Deadlands: Reloaded Plot-Point-Kampagne #3
Hier wird es gegen den Servitor von DEATH gehen, und, wie alle wissen, der Tod ist in den Südstaaten daheim. Das wird sicher sehr spannend.

SW Science-Fiction Companion
das wird die zusammengekürzte, aktualisierte Fassung der alten Sci-Fi-Toolkits sein

The Fate of Eos
Das ist die aktuelle, auf Fate Core aufsetzende Ausgabe des Dawning-Star-Rollenspiel-Settings.

Ein neu-entwickeltes eigenständiges deutsches SW-Settingbuch
das ist neu und hoffentlich auch interessant

Noch ein neu-entwickeltes eigenständiges deutsches SW-Settingbuch
das ist ein GLORIOSES GLANZLICHT am Himmel deutschsprachiger Rollenspiel-Settings



Und dann erwarte ich noch das "Fruchten" diverser Projekte aus dem Fan-Bereich, die schon letztes Jahr angestoßen wurden, und dieses Jahr zu stolzer Blüte gelangen werden.

Darüber hinaus sind noch weitere Dinge gerade aktuell in der Mache, die auch noch dieses Jahr das Kunstlicht eines Spieltisches erblicken werden.


Insgesamt wird 2014 ein spannendes Jahr für das Rollenspielhobby!
 
Ich hoffe dass endlich die Dritte Box vom Dragon Age-Rollenspiel erscheint. Und der Kampagnenband zu den tiefen Wegen. Außerdem würde ich mich auf neues deutsches Deadlands oder Deadlands: Hölle auf Erden freuen.
 
Oh ja, auf das deutsche Star Wars vom Heidelberger Spieleverlag warte ich auch gespannt. Ebenso auf die Game Of Thrones-Rollenspiel Erweiterungen von den Mantikoren.
 
Bisher eine ganze Reihe von Aspekten. Wobei ich, wie erwähnt das PDF selbst noch nicht gelesen habe.

Da wäre der Kickstarter sowie die Handhabung dessen durch By Night Studios.
Zunächst wirken die Macher in positiver Hinsicht von ihrem Projekt begeistert, enthusiastisch. Wobei die, meiner Meinung nach, eine animierenden Weg gefunden haben die Begeisterung zu transportieren und auf die Fans einzugehen. Einerseits durch die Kommunikation in den Kommentaren (Allgemein wie Update bezogen), andererseits durch die Art und Weise sowie die Frequenz der Update.
Es gibt Kickstarter die einen mit Updates regelrecht zuspammen, es gibt Kickstarter die einen den Eindruck geben der Macher sei geflohen, es gibt Kickstarter die Updates schreiben bei denen ich ab dem zweiten Absatz keine Lust mehr habe (weil es trocken ist oder leidlich sympathisch). Der MET:VtM Kickstarter spammt einen nicht zu, wirkt nicht wie eine Wüste und hat Updates produziert die ich gerne las. Das gilt auch, meiner Meinung nach, wenn man es mit den Kickstartern von Onyx Path Publishing vergleicht. Die wie vom Fließband wirken und wo die Updates m.E. eher zum abwinken sind.
Das Design des Kickstarter war (ist) ausgezeichnet, die Erfassung lief sehr gut und letztlich hat es By Night Studios geschafft ihr PDF rechtzeitig (gemäß des Estimated Delivery Date) zu liefern. Während gerade die Kickstarter von Onyx Path Publishing die Neigung haben sehr viel später als sie sollten geliefert zu werden.

Daneben steht der Fanservice über Facebook.
So wird seitens By Night Studios sowie der Angestellten, allen voran Shane und Elissa, rege über Facebook kommuniziert, sie erstellen Themen bei denen ich auch öfter mal mich in der Diskussion beteiligtete.
Richtig awesome fand ich hierbei die geposteten Bilder aus dem MET:VtM Buch.
Auch wenn ich nicht geringe Vorurteile gegen LARP habe, die Bilder sehen imho phantastisch aus. Mitunter imho besser als die Bilder aus der V20 Edition. Sie machen mir richtig viel Lust eine lokale Vampire-LARP Runde aufzusuchen - oder eine zu Gründen - und loszuspielen. Ich bin mir nicht sicher woher das kommt, da ich normalerweise nicht derart auf Illustrationen reagiere, jedoch fand ich die Bilder bisher einfach nur unglaublich.
Werde wohl heute Abend auch mal nachhorschen ob es möglich ist die für einen Beitrag oder Blog-Eintrag quasi auszustellen.
Kleiner Edit: Es ist möglich und sie zeigen sich sogar ernstlich am Ergebnis interessiert O.O;

Auch die Ankündigungen zu dem Buch selber finde ich klasse.
Da wäre zunächst der Metaplot.
Das heißt By Night Studios hat sich gewagt zu überlegen was zwischen 2004 bis heute passiert sein könnte und hierbei (m.E.) recht tiefgreifende Veränderungen vorgenommen. So gab es eine (weitere) Schatteninquisition welche den Sabbat an den Rand der Vernichtung brachte, die Camarilla schwer erschütterte und die Anarchen gestärkt hinterließ. Die Anarchen bekamen Städte zugestanden, die Toreador Antitribu sind zurück in die Camarilla, die Camarilla zählt 8 Clans (mit den Assamiten) und hat akzeptiert das es Vorsintflutliche gibt, der Sabbat hat die Notwendigkeit der Maskerade akzeptiert, es gibt wieder Tremere Antitribu, die Giovanni haben das Promise gebrochen und haben eine Allianz mit den Setiten gebildet. (etc. pp.)
Ich bin nicht unbedingt der Fan von Metaplots, aber das gefällt mir. Mitunter meiner VtM Gruppe und es ließe sich ggf. übernehmen.

Da wären die Regeln.
Es wurden in verschiedenen P&P nahen Chroniken bereits bisher Einfluss und Statussystem aus dem alten MET:VtM übernommen. Genau das plane ich mit dem neuen MET:VtM. Im Gegensatz zu OPP, die im Grunde nur die alten Regeln leicht modifiziert wiederkäuen, hat sich BNS daran gemacht das System ernsthaft in Richtung Spielbarkeit, Belastbarkeit, Anwendung und Spaß zu verändern. Der Charakterbogen wirkt hierbei sinnvoll, das System hinsichtlich der Generation stimmig (sowohl hohe als auch niedrige haben jeweils einzigartige Vorteile), es wurden wohl Sachen gefixt wie die Koppelung von Generation und Willenskraft (?) und man hat Allgemein darauf geachtet das es Spaß macht. Wobei man jetzt der Mind's Eye Society oder One World by Night nicht das neue System aufdiktiert, sondern kooperiert (die Macher spielen wohl bei beiden mit und sind soweit ich das sehe recht gut gelitten).
Kurz: Bisher klingen die Regeln durchweg sexy, imho. Wobei ich auch gegen RPS als Mechanismus nichts habe.

Last but not least finde ich sie, also die Macher von MET:VtM, zwischenmenschlich sympathisch. ^^
(Das wäre so was mir auf Anhieb eingefallen ist)
 
Zurück
Oben Unten