Verlage/Händler Rollenspiel-Werbeblättchen

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
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Was müsste in ein Rollenspielwerbeblättchen hinein, um Spielbgeisterte zum Rollenspiel zu bewegen?

Du kannst dein Spielerlebnis intensivieren. Spüre es hautnah. Sei Teil des Spiels, statt bestenfalls in der ersten Reihe zu sitzen.

In Halle 6 wird dir die Welt des Rollenspiels eröffnet, oder klick dich schlau auf Rollenspielfreun.de

???
 
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  • Nur DU kannst die Menschheit retten! Versuche es gleich hier am Stand *blah*
  • Sei Einer von UNS! Spiel Illuminati!
  • Du hast dich schon die ganze Zeit gefragt was Rollenspiel eigtl ist? Dann mach dich auf zum "Zotigen Elfen" und erlebe atemberaubende Abenteuer in der Welt der Welten <hier bitte passendes Fanboytum eintragen> in einem Reich deiner Phantasie! Montag und Mittwochs: BINGO!;)
So... mehr triviales fällt mir nicht ein...8)
 
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"Du kannst dein Spielerlebnis intensivieren. Spüre es hautnah. Sei Teil des Spiels, statt bestenfalls in der ersten Reihe zu sitzen." finde ich nicht schlecht, aber zu lasch: "Erlebe Spiele auf eine völlig andere Art. Sei mittendrin statt nur dabei. Spüre hautnah... "

Aber ich würde es mir fast sparen ein allgemeines RSP-Werbeblättchen zu schreiben. Daraus, wird aufgrund des vielfältigen Themas, wahrscheinlich eh nichts. Etwas weniger allgemein würde ich vielleicht ein Bild nutzen, das eine Szene aus einem Actionfilm zeigt, den Ernst der Lage (Tickende Bombe? Geiseln? Monster der Woche?) mit ein Satz unterstreichen, klarstellen das es am Leser liegt was nun passtiert und die Frage stellen, wer der Leser in dieser Szene ist und was er nun tun würde (oder die Bitte in Halle X vorbezukommen und es dem Standpersonal kund zu tun).
 
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Ich glaube, es müsste informativer sein. So dass die Leute eine Vorstellung kriegen, wie das läuft. Und natürlich macht es nur Sinn, wenn dann auch ein ausreichendes Demo-Angebot vorhanden ist, und auf dem Blättchen müsste auch draufstehen, wo die Demos stattfinden.
 
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Also um ehrlich zu sein: Wenn ich soetwas lese, dann würde ich dort nicht hingehen, weil ich denke, dass ich irgendwelche Fantasy-Pseudo-Sams treffen würde, die alle mit Cola bewaffnet Herr der Ringe spielen und ich an allen Ecken mit Werbung oder "tollen" Sachen bedroht werde.
Denn Wörter wie "intensivieren" und "hautnah" drängen förmlich auf, dass ich keine Freiheiten genießen darf (in etwa wie Staubsauger-Vertreter oder alte Menschen, die einfach nicht mehr loslassen können).

Um das Thema Rollenspiel interessant zu machen, muss so ein Blättchen fordern, protzig sein und nur 1/8 der Gesamtheit erläutern.

Ich weiß zwar nicht wofür dieses Blättchen ist, aber für einen Hallenbereich auf einem Event in dem es sich ausschließlich um Spiele dreht, wäre vielleicht Folgendes denkbar:
"Komm in Halle 6! Hier spielst nur du eine Rolle"
 
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Etwas weniger allgemein würde ich vielleicht ein Bild nutzen, das eine Szene aus einem Actionfilm zeigt, den Ernst der Lage (Tickende Bombe? Geiseln? Monster der Woche?) mit ein Satz unterstreichen, klarstellen das es am Leser liegt was nun passtiert und die Frage stellen, wer der Leser in dieser Szene ist und was er nun tun würde (oder die Bitte in Halle X vorbezukommen und es dem Standpersonal kund zu tun).
Gefällt mir sehr gut!
 
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Gefällt mir sehr gut!

Mir auch! *Visionen*

So in Postkartengröße, drunter steht dann, wie gesagt, sowas wie:
...und was würdest du jetzt tun?

Und auf der Rückseite einbisschen Info. Ich würd da wahrscheinlich nicht hingehen, ohne darüber informiert zu sein, auf was ich mich da einlasse.
Aber mit dem Wort "Rollenspiel" würde ich eher wenig rumspielen, denn wir haben da wahrscheinlich alle die Erfahrung gemacht, dass es....abschreckend? wirkt.


Edit: huch ein Geistesblitz!: Ich würde nicht nur ein Bild verwenden, vielleicht eins aus einem Fantasyfilm, Actionfilm und dann noch eins aus weiß ich was! So ist garantiert für jeden was dabei. ^^
 
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So eine Anheizwerbung sollte auf jeden Fall die Alleinstellungsmerkmale und den Zusatznutzen von Rollenspiel gegenüber anderen Medien herausstellen, und das sehe ich bisher noch nicht gegeben.

Wenn wir von Skars Szenario mit der Spielemesse ausgehen, dann wären die Wettbewerber in erster Linie andere Formen von Spielen (Brettspiele, Kartenspiele, Tabletops, TCGs, Computer- und Videospiele etc), in zweiter Linie andere Medien (Film, Kino, Internet, Romane, Comics etc).

Wir sollten uns erst überlegen wie sich das Rollenspiel positiv von diesen Wettbewerbern abhebt und dann überlegen, wie man das in prägnante, markige Werbesprüche verpackt.
 
AW: Rollenspiel-Werbeblättchen

Wenn wir von Skars Szenario mit der Spielemesse ausgehen, dann wären die Wettbewerber in erster Linie andere Formen von Spielen (Brettspiele, Kartenspiele, Tabletops, TCGs, Computer- und Videospiele etc), in zweiter Linie andere Medien (Film, Kino, Internet, Romane, Comics etc).

Wir sollten uns erst überlegen wie sich das Rollenspiel positiv von diesen Wettbewerbern abhebt und dann überlegen, wie man das in prägnante, markige Werbesprüche verpackt.

Zu Medien: Wie oft hast du einen Film geschaut oder ein Buch gelesen und dich über die Handlungsweise des Protagonisten geärgert? Hier kannst du die Zügel selbst in die Hand nehmen.

Zu anderen Spielen: Du kannst dein Spielerlebnis intensivieren. Spüre es hautnah. Sei Teil des Spiels, statt bestenfalls in der ersten Reihe zu sitzen. Hier nehmen die Spielerlebnisse keinen Umweg über das Spielmaterial. Hier bist du das Spielmaterial.
 
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versuchen wir es mit der alten werberegel:

erklär mir dein produkt und seinen nutzen in einem satz

los geht´s.

denn nur wenn man sein produkt prägnant auf den punkt bringen kann, wird man es auch prägnant "verkaufen" können.

dann weiß man nähmlich, was man verkauft :D
 
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Das ist ja jetzt kein großes Problem. 8)


Edit:

[Geile Illu]Dynamische Szene wie z.B. jemand mit einer Pistole bewaffnet ein paar Leute bedroht.[/Geile Illu]

Nimm die Zügel in die Hand und erlebe hautnah!
 
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Zu anderen Spielen: Du kannst dein Spielerlebnis intensivieren. Spüre es hautnah. Sei Teil des Spiels, statt bestenfalls in der ersten Reihe zu sitzen. Hier nehmen die Spielerlebnisse keinen Umweg über das Spielmaterial. Hier bist du das Spielmaterial.
"Intensivieren" hört sich wirklich grausam (wenn nicht gleich nach Scientology) an. Spielmaterial ebenso (Auch wenn da eher sowas wie "Humankapital" mitschwingt). Würde ich beides definitiv aus zukünftigen Versuchen herrauslassen.

[Geile Illu]Dynamische Szene wie z.B. jemand mit einer Pistole bewaffnet ein paar Leute bedroht.[/Geile Illu]Nimm die Zügel in die Hand und erlebe hautnah!
Das ist mehr als ein Satz, da ist noch die Geile Illu dabei ;) Zudem finde ich das mit diesem Untertitel vieles eben nicht rübergebracht wird. "Beuge dich keinem Drehbuch, versetze dich in seine Rolle und nimm die Zügel selbst in die Hand!" wäre vielleicht besser.

Wie bekommt man die Essenz von RSPs und den vergleich zu anderen Medien wohl am besten mit möglichst wenig Worten rüber?

Versuche:
1) [Illu]Eine einem bekannten Computerspiel (sagt ihr mir welches, ich habe seit Jahren keines mehr gespielt) nachempfundene Szene, die eine eigentlich triviale aber im Spiel unlösbare Aufgabe zeigt (Apfel hängt zu hoch am Baum, oder sowas, und der Held schaut ratlos nach oben, klettern ist ohne Leiter nicht vorgesehen)[/Illu] Darunter die Frage: "Was nun? - a) mich nach der questrelevanten Leiter umschauen; b) nach dem versteckten Knopf für die Kletteroption suchen; c) Ich klettere oder schüttle am Baum, um an den Apfel zu kommen, zur Not fälle ich den Baum. Echte Rollenspiele sind nur durch meine Phantasie beschränkt".

Hier würde mir eigentlich fehlen das uninspirierte Questen wie sie in vielen Computerrollenspielen früher vorkamen eigentlich nicht im Sinne von P&Ps sind.

2) [Illu]Eine Szene die verdächtig an Schach erinnert, aber fast von einem Schnulzenroman stammen könnte und das irgendwas schief läuft: Der Schwarze Ritter verteidigt die weiße Königin (alternativ kämpfen sie Seite an Seite, P.C. ;) und außerdem ist die Dame sowieso viel mächtiger) gegen eine Horde anstürmender aufständischer Bauern während sie sich gegenseitig schmachtende Blicke zuwerfen (oder Händchen halten :)) und sich schon ganz offensichtlich vom Spielfeld herunter bewegt haben. Auf dem Spielfeld sieht man den weißen König der seine Gefolgschaft dazu bewegt den beiden zu folgen und den toten schwarzen König der (so hoffentlich recht offensichtlich) von der Lanze des schwarzen Reiters getötet wurde.[/Illu] Darunter: "Hass! Liebe! Verrat! Eigeninitiative! Storydynamik! Was wäre Schach nur ohne all das? Genau! Es wäre Schach! Wie gut das es Spiele gibt die darüber hinaus gehen!"

Wäre eher was für das ältere Publikum und der Unterschied zu Computerspielen wird da auch noch nicht so ganz klar. Andere Ideen?
 
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Out of Character
Out of Character
Was?? 8o
Questen wie "Pflücke den Apfel" und "Bevor du dich aus der Stadt heraustrauen kannst, kille erstmal 10 Schafe um zu Steigern" habe ich jendefalls, erst Jahre nachdem ich mit dem Rollenspiel anfing, kennengerlernt.
 
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If you're sitting in your basement, pretending to be an elf, you should at least have some friends to help.

http://craphound.com/images/wowdanddad.jpg

So wie DAS da.

"Spielerlebnis intensivieren" klingt nach Waldorfschule.

Wenn du Rollenspieler an was anderes als Nerds verkaufen willst dann sag ihnen was sie damit machen können: Mit Freunden spielen.
 
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