Rollenspiel mit Riesen/Giganten/Titanen

Skar

Dr. Spiele
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Nachdem ich in Attack on Titan reingeschaut habe, hätt ich durchaus Bock auf ein Rollenspiel mit mittelalterlichem Fantasysetting mit eben Riesen, Giganten und Titanen in verschiedenen Größenklassen und - natürlich - mit irgend einer Art von mystischen "Sprungdüsen", um den Gegnern auch höhenmäßig beikommen zu können.

Bin ich damit alleine?
 
Nachdem ich in Attack on Titan reingeschaut habe, hätt ich durchaus Bock auf ein Rollenspiel mit mittelalterlichem Fantasysetting mit eben Riesen, Giganten und Titanen in verschiedenen Größenklassen und - natürlich - mit irgend einer Art von mystischen "Sprungdüsen", um den Gegnern auch höhenmäßig beikommen zu können.

Bin ich damit alleine?

In Midgard gibt es glaub ich Riesen, hab ich aber noch nicht gespielt. "Sprungdüsen" außerhalb von Attack on Titan fände ich aber albern ;)
Würden mich sofort aus der Mittelalter Atmosphäre reißen.
 
"Sprungdüsen" außerhalb von Attack on Titan fände ich aber albern ;)
Würden mich sofort aus der Mittelalter Atmosphäre reißen.
Kann ja auch ohne Düsen und einfach mit der magischen Fähigkeit Einzelner sein, die sich selbst in die Lüfte katapultieren können: "Habt ihr gehört, der Sohn von den Wagners ist auch ein Springer. Wie soll der nichtsnutzige Moppel denn jemals den Kampf mit einem Riesen oder gar Giganten aufnehmen? Dass ich nicht lache."
 
Kann ja auch ohne Düsen und einfach mit der magischen Fähigkeit Einzelner sein, die sich selbst in die Lüfte katapultieren können: "Habt ihr gehört, der Sohn von den Wagners ist auch ein Springer. Wie soll der nichtsnutzige Moppel denn jemals den Kampf mit einem Riesen oder gar Giganten aufnehmen? Dass ich nicht lache."

Das könnte ich mir schon eher vorstellen, Luftmagie oder so. Wenn man die Achillesferse eines Riesen lang genug mit der Streitaxt bearbeitet sollte er aber auch so fallen xD
 
Nachdem ich in Attack on Titan reingeschaut habe, hätt ich durchaus Bock auf ein Rollenspiel mit mittelalterlichem Fantasysetting mit eben Riesen, Giganten und Titanen in verschiedenen Größenklassen und - natürlich - mit irgend einer Art von mystischen "Sprungdüsen", um den Gegnern auch höhenmäßig beikommen zu können.

Bin ich damit alleine?
Unter uns Beiden bist du das.

Trotzdem: Pathfinder bietet was du suchst.
Steinriesen, Bergriesen, doofe Riesen, clevere Riesen, riesige Riesen, kleine Riesen, mehr Riesen als du als SL je brauchen kannst. Einzig Herr Tur Tur fehlt. Giganten und Titanen fasse ich da mal mit drunter, aber falls die in Attack was besonders anderes sind kann man da auch endlos komplex bis kompliziert eigene Monster bauen oder aus der Fanbase klauen.
Für die SC-Seite gibt es in jedem besseren Dorf Schuhe mit Flugzaubern, Federfallzauber o.ä. günstig zu erstehen. Für die etwas gemütlicher Gesinnten gibt es alles mögliche fliegende Reitgetier zu kaufen oder als Tiergefährte.
 
Okay, dann müsste man aber bitte noch die ganze eierlegende Wollmilchsau der Welt Golarion zurechtstutzen und die Gegner tatsächlich auf die Riesen fokussieren.
Also ein Setting bauen, dass eben einen vernünftigen Fokus hat.
 
Die Vergangenheit von D&D bietet doch einen Zeitpunkt, an dem die Riesen eine Wahnsinnszivilisation hatten, sich mit den Drachen prügelten, sich fast für Götter hielten und alles was nicht Riese war, war Futter, Feind oder Sklave.
Auf irgendeiner Sphäre im Weltenmeer kann es sich doch so abgespielt haben, das die Riesen letztlich gewannen und jetzt die Bosse der Welt sind, auf der die Geschichte spielt. Alle anderen Rassen, oder eher deren Reste, mußten sich untertage zurückziehen. Im Unterreich, in Zwergenminen, die tief genung liegen, in unterirdischen Pilzhainen, Drowstädten und Illithiden Hirnpoolkammern üüüberall strömten die Oberflächenbewohner rein und haben die Machtverhältnisse total umgekrempelt.

Nun kann man sich seine eigenen Umstände basteln. Vielleicht haben sich die vielen verschiedenen Rassen da unten superduper ergänzt und Drachen, Elfen, Zwerge, Drow, Tiefengnome, Erdelementare und eben jeder der runter mußte hat Wissen und Macht zusammengelegt, um einfach zu überleben. Darüber ist man zusammengewachsen, hat sich gegenseitig den Arsch gerettet usw.
Währendessen hat sich die Einigkeit der Riesen nach dem großen Sieg inzwischen fast völlig aufgelöst. Hügelriesen und Ettin sind wieder die Prügelknaben für alle anderen, aber Steinriesen, Wolkenriesen, Feuerriesen, Sturmriesen und Titanen machen alle ihr eigenes Ding. Die Wandriesen sowieso.
Und so kommt der Bruch zwischen den Riesen und ihrem obersten Gott eben später. Jetzt.
Ergo, die Zeit ist gekommen, so langsam aus den Höhlen zu kriechen und die Welt zurückzufordern. Erstmal langsam. Man muß zuerst gucken, was die Riesen aus der Welt gemacht haben. Außerdem muß man tunlichst die wenigen geheimen Eingämge schützen, die man noch gelassen hat. Meist wurde schlicht gesprengt oder permanent felsgeformt.

Es gäbe die Möglichkeit sich wortwörtlich hochzukämpfen. Die zweiköpfigen Ettin, die aber nur doppelt so doof sind, und die tumben Hügelriesen wären die ersten Gegner und die kleinsten. Dann kämen die größeren Steinriesen, die man jetzt auch fast überall finden kann, wo es wenigsten einen größeren Hügel gibt.
Feuerriesen findet man bei Vulkanen und die wären dann noch größer. Schließlich mit den gewaltigen Sturmriesen wäre das Standardriesenpack fast fertig und die Sturmis wohnen auch auf den höchsten eisverwehten Gipfeln, wo sie ihre Throne aufgestellt haben und gern über die Welt regieren täten.
Nicht ganz so groß aber höher wohnend sind dann letztlich die Wolkenriesen. Höchst intelligent, abgehoben, eingebildet aber genial. Wenn er seinen beachtlichen Intellekt darauf konzentriert, kann ein Wolkenriese in allem supergut werden. So sind sie vielleicht nicht die körperlich stäsksten Riesen und auch nicht die größten, aber mit Abstand die schlausten. Es hilft auch, das sie mit ihrer Wolkenformerfähigkeiten da oben total OP sind. Ganze Festungen aus Wolken fliegen oben rum.

Tja und da muß man nun eine Welt von herrschenden Riesen zurückerobern. So könnte es doch funktionieren, oder @Skar ?
Man kann selbst bestimmen, wieviel Magie und Technik man haben will. Ob überhaupt Schießpulver erfunden wurde oder gar Laserblaster. Die Riesen hätten ja ähnliches.
Und in dieser Welt könnte es coole Massenkämpfe geben, wo unterschiedlichste Rassen zusammen, gegen verschiedene Riesen antreten. Illithidenflugschiffen und Drachenschwadrone greifen Wolkenfestungen an. Aber die klassischen Heldengruppen können ebenfalls bedient werden. So kann man vielleicht frühere Machtzentren wiederentdecken, die inzwischen aber Sklavenzuchtzentren sind.
Was das rauskommen aus Bunkern in einem Fantasysetting angeht, da gibt Earthdawn einiges an Ideen her.
Was meint ihr ?

LG Sam
 
Samsonium schrieb:
Tja und da muß man nun eine Welt von herrschenden Riesen zurückerobern. So könnte es doch funktionieren, oder @Skar ?
Unbedingt.
Das ist toll!

Um Kämpfe gegen derartig große Kreaturen abzubilden braucht es vielleicht ein Regelsystem, dass die einzelnen Körperteile der Riesen wie einzelne Gegner behandelt. Einmal einen solchen Gegner (Körperteil) besiegt, ist er eben permanent eingeschränkt und geschwächt.

So kann man einen Riesen ganz strategisch angehen, ohne stundenlang die LEP runterzukloppen oder viel zu lapidar die Schwachstelle eines Riesen zu treffen und das Ding ist durch. Das würde der abartigen Größe, dem Respekt und Furcht vor dem Gegner einfach nicht gerecht werden.
??
 
Klar, warum nicht ? Da sich die Drachen, egal ob bunt, metallisch oder Edelstein, ebenfalls nach unten verziehen mußten, könnten die die Quelle für die beste Riesenbekämpfungstechnik sein. Man immitiert Drachenkampftechniken, entweder mithilfe von Flugzaubern und Kampfmagie für Hexer, oder einem flugfähigen Reittier, plus Fernwaffen für mundane Charaktere. Magische Bewaffnung und Schutz ist dann ebenfalls zu haben, wie in D&D üblich. Vielleicht sogar etwas mehr, weil die Drachen und Elfen und wer weiß ich noch, einiges an Geheimnissen aus dem Sack gelassen haben und fleißige Zwerge und Gnome fertigen jetzt mehr als nur traditionellen Runenkram an.
Drachenerdacht und zwergengefertigt möchte etwas grandioses dabei herauskommen. Genauso wenn sich alten Elfenmagie mit illithidischer Gedankenschinderei mischt.
Psionische Magie mag etwas neues sein, aber möglicherweise auch der einzige richtige Vorteil, weil er den Riesen abgeht. Die Big Boys and Girls haben zwar alle tollen Dinge der Vergangenheit, aber bringen nix neues hervor, jedenfalls nicht viel und nicht auf breiter Basis, weil die Wolkenriesen so wenig wie nötig rausrücken und ihr Wissen horten, da es ihnen Macht gibt.
Deshalb mögen die Wolkenriesen die schwersten Gegner sein, auch wenn die Sturmriesen viel krassere Kämpfer und äußerst fähige Zauberer sind, besonders was ihrer Sturm und Blitzkram angeht. Die Feuerriesen haben starke elementare Unterstützung, sind heftige Krieger und beherrschen Feuermagie wie kaum ein anderer.
Steinriesen sind die zähen Funßsoldaten und Hügelriesen, sowie Ettin, werden kaum akzeptiert und höchstens als Hilfstruppe in den Kampf getrieben, um als Schwertfutter zu dienen.
Man ist also gut beraten, seine schweren Waffen nicht an diese dümmliche Knüppelgarde zu verschwenden, doch man muß auch mit ihnen fertig werden, weil sie immernoch nen Baum mit sich rumschleppen, den sie auf alles dreschen, das sie fressen wollen. Also uns.
Gehopse, Gefliege, Geschieße, Gewerfe, Gezaubere und gelegentlich mal ne laaange Lanze würden wohl das gute alte Heldenschwert ablösen, aber die krassen Himmelhunde fahren bestimmt darauf ab, mit einem Zweihänder einem Riesen an die Kehle zu springen und sie durchzusäbeln.
Ebenso sind natürlich Kniekehlen- und Achillessehnen Pflichtziele.
Augen sind wann immer zu behindern oder zu entfernen, da man sie sehr zum zaubern braucht. Riesen auch.
Ach und laßt und garnicht erst anfangen, was Zwerge, Orks und Goblins für abgefahrene Fluggeräte zusammen aushecken könnten. Und die sind dann vielleicht mit illithidischen Hirnwurmschleudern ausgerüstet. Damit könnte man einen Riesen übernehmen, wenns klappt, oder die Riesen müssen einen der ihren töten, was auch ein Erfolg ist.

Also, da kann man sich echt ne Macke phantasieren. :LOL:

LG Sam
 
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