In RoC wird der Dark Spiral Schwierigkeitsgrad als "most in keeping with the traditional feel " beschrieben, aber wenn ich dich richtig verstehe, so ist er echt HEFTIG.
Das liegt daran, daß bei SW nur sehr wenige, sehr GROBE Schritte bis zum Tod bzw. Wahnsinn des Charakters abgebildet werden. Liegt an der groben Granularität der SW-Regeln.
Im BRP-CoC kann man jemandem mit 60 Sanity diese in kleinen Stücken, hier mal ein paar Punkte, da mal ein paar Punkte, nehmen und der Charakter ist nicht sofort im Arsch. - In RoC kann ein Charakter, der - durch die auch beim seelischen Schaden möglichen, explodierenden Würfel - MASSIV über seine Sanity reingewürgt bekommt, schneller in der Klapse abliefern, als dies bei CoC üblich ist. Das liegt daran, daß es für den körperlichen Schaden laut SW-Grundregelwerk einige Möglichkeiten gibt, One-Hit-Kills bei Wildcards zu vermeiden oder zumindest sehr sehr unwahrscheinlich werden zu lassen, und es dort durch den abgestuften Außer-Gefecht-Prozess immer noch Eingriffsmöglichkeiten für den Spieler und seine Mitspieler gibt, daß der Charakter nicht komplett im Eimer ist. Das ist bei RoC und der dortigen Sanity-Regelung leider nicht so "abgepolstert", so daß man auch bei den Schalterstellungen auf "Pulp" noch seine Charaktere recht schnell durch den Wahnsinn einbüßen kann.
Daher sollte man m.E. gerade bei länger mit denselben SCs geplanten Kampagnen darauf achten, daß man die Charaktere nicht STÄNDIG mit Sanity-Schaden beballert, da man sonst jede Spielsitzung neue braucht - eine kontinuierliche Kampagne läuft so meist nicht so recht.
Die Charaktere sollten nicht sterben wie die Fliegen, aber trotzdem nicht wie Indi Jones durch die Szenerie stapfen. Und ja, man darf wahnsinnig werden, aber bitte nicht schon vom Anblick des eigenen Schattens. Verstehst du was ich meine?
Welche Einstellungen des Baukastens würdest du nach deiner Erfahrung sagen, entsprechen dem Beschriebenen am ehesten?
Wie gesagt, es ist weniger der physische Schaden, der die SCs meiner Erfahrung nach rausnimmt, sondern der seelische Schaden. Und hier würde ich einfach mit "alle Schalter auf pulpig und 'easy'" anfangen. Falls das für Deinen Geschmack und den Deiner Mitspieler zu sehr nach "Spaziergang" aussieht, kannst Du immer noch einen Gang höher schalten.
Ich spiele sonst ja viel Deadlands und Necropolis, was ja auch beides Horror-Genre-Mix-Settings sind. Und in diesen kommt der Horror-Effekt meinem Gefühl nach auch ohne Sanity-Regelung nicht zu kurz, denn Guts-Würfe und die bei Nicht-Schaffen erfolgenden Fear-Effects sind schon wirklich übel. (Merke: In solchen Settings auf dem Charakterbogen mehr Platz für Handicaps lassen, denn die fangen sich die SCs schneller ein, als man meint.)
Nach Heroic Fantasy wäre es vielleicht nicht schlecht den Leuten wieder etwas Respekt vor Waffen beizubringen. Andererseits werden die meisten Ermittler wohl eine Parry von 4 und Toughness von 6 haben. Was sie schnell zu Kanonenfutter macht....
Ich würde eher sagen, sie haben eine Robustheit von 5 (Konstitution W6). Und das OHNE Rüstung! In einem Setting mit Feuerwaffen! Und mit Monstern, die in W10 oder W12 Schaden austeilen!
Also die Spieler zu mehr "Respekt vor Waffen" zu erziehen, halte ich gerade in RoC für absolut unnötig. - Wenn ein Kultist einem Charakter mit Toughness 5 einen Schuß mit 3W6-Schaden aus der Schrotflinte reinballert, ist der "Respekt" vor dieser Schußwaffe deutlich spürbar (vor allem, wenn der Charakter dran verreckt). - Meine SC-Sterblichkeits-"Statistik" in Deadlands:Reloaded, wo man ja auch OHNE Rüstung in Schießereien gerät, besagt, daß jede Art von Schußwaffe SCs ziemlich zusetzt, wenn das Setting nicht (wie z.B. in Necropolis) neue, settingspezifische "Abpolsterungen" (wie in Necropolis mit Armor +4 bis +8) aufbietet.
Das ist mir auch in Hellfrost aufgefallen das ein kompetenter NSC da schon recht hohe Würfel braucht. Ich stell mir grade nur einen normalen NSC Piloten mit einem d6 Fliegen Skill vor. 50% Erfolgschance ist da nicht gerade vertrauenerweckend (eine WC hätte da schon 75%)
Edit: Hab grad mal in RoC nachgesehen. Der Pilot Support Cast hat eine d10 aufs fliegen, damit sind wir dann bei 70% Chance...
VORSICHT!
Genauer: ACHTUNG! Cthulhu!
Im BRP-System ist ein Charakter mit 50% in einem Skill schon ZIEMLICH KOMPETENT! - Die meisten SCs haben nur sehr, sehr wenige Skills über 50%.
Ein NSC in BRP hat vielleicht in EINEM der, seiner Funktion für das Szenario entsprechenden Felder einen höheren Wert, aber ansonsten nicht viel drauf.
Einen Wild Die bei EXTRAS hinzuwürfeln zu lassen, ist einfach VOLL DANEBEN!
Der Wild Die schiebt deren Kompetenz MASSIV in die Höhe! - Und vor allem sind es ja eher die EDGES, also die Talente, welche die eigentliche Kompetenz eines Experten ausmachen sollten.
Soll ein NSC deutlich kompetenter sein oder mehr Widerstand bieten, dann macht man ihn - wenn er nicht ein WICHTIGER Charakter sein soll, der den Wildcard-Status rechtfertigt - eben mittels passender Talente zu einem Experten.
Ein "normaler NSC-Pilot" hat eben gerade NICHT nur d6 im Piloting! Man kann das, wie in RoC über höheren Skill Würfel oder über das Ace Edge (+2 auf Piloting-Würfe) umändern, OHNE den Piloten gleich zum Wildcard zu machen!
Wildcard-Würfel bei JEDEM popeligen Extra-NSC mitzuwürfeln ist einfach ANTI-FFF, das hebelt gerade das FAST! bei FFF komplett aus.
Wichtiger Punkt: WARUM wollt Ihr eigentlich Cthulhu mit RoC statt CoC spielen?
Wenn Euch am CoC- also am BRP-Spielgefühl gelegen ist, dann spielt ihr besser NICHT mit SW-Regeln. - Die SW-Regeln sehen ganz grundsätzlich die Unterscheidung von Charakteren in Extras (99,999% der Spielweltbevölkerung) und Wildcards (die Hauptrollen, die Hauptfiguren) vor.
Der namenlose Kultist 08/15 hat in BRP-CoC Angriff mit seinem Messer von 50% und in SW d6 Fighting. - Hier noch einen Wild Die hinzuzugeben, wäre gleichbedeutend dem namenlosen Kultisten in BRP einen Angriff von 75% zu verpassen. Das ist in BRP aber schon ein HOHER Fertigkeitswert!
Wenn Euch also mehr daran liegt, EXAKT das Spielgefühl von BRP-CoC zu bekommen, werdet ihr mit RoC leider unzufrieden sein. Denn RoC ist SAVAGE WORLDS und bietet ein Savage-Worlds-Spielgefühl im Cthulhu-Setting. Und das wird einfach anders sein, als das durch das BRP-Regelwerk gebotene.
Siehe eben die schnellere Abwärtsspirale bei der Sanity in RoC gegenüber der bei BRP.
RoC ist anders. Ihr müßt daher das "anders" wollen, oder ihr werdet gleich von Anfang an unzufrieden sein, weil SW nun einmal nicht BRP ist. - Ein Formel-1-Bolide ist halt keine 80er-Jahre-Familienkutsche.