Ich habe vor ein paar Jahren ebenfalls mal nach einem solchen Konzept gesucht, weil ich eine entsprechend passende Kampagne im Hinterkopf hatte.
Meine Lösung war eine "Sphärenwelt". Den Mittelpunkt dieser Sphäre bildet eine kleine, gelbe aber nicht sehr heisse Sonne, welche das Schwerkraftzentrum dieser Sphäre darstellt. Mit ihrer Anziehungskraft hält sie eine gigantische (etwa dem Durchmesser des Jupiters entsprechende) Atmosphärenkugel, in welcher sich atembare Luft befindet. Wasser, welches innerhalb der Sphäre kondensiert, sammelt sich (vergleichbar mit dem irdischen Himmel) an der Außenhülle dieser Sphäre zu Wolkengebilden oder regnet bereits innerhalb der Sphäre ab.
In der Sphäre selbst bewegen sich zahlreiche Gesteinsbrocken unterschiedlichster Größe (je nachdem was man braucht - Platz ist mehr als genug vorhanden), welche Lithoiden (griechisch Lithos = Fels) gennant werden. Sie haben eine eigene Schwerkraft und bewegen sich in einer stabilen Umlaufbahn um die Sonne im Mittelpunkt. Der Einfachheit halber sind die meisten von ihnen "Flachwelten", auf denen die verschiedenen Einwohner der Sphäre leben. Mehrere in einer engeren Gruppe zusammengehörige Lithoiden werden als Archipel bezeichnet.
Der Raum zwischen den Lithoiden hat eine von der Sonne ausgehende Schwerkraft und wird Ätherium genannt. Im Gegensatz zum uns bekannten Weltraum schwebt man allerdings nicht darin, sondern stürzt in Richtung auf die Sonne. Tag und Nachtwechsel gibt es hier nicht, lediglich durch Eigenrotation auf den Lithoiden. Reisen zwischen den Lithoiden finden entweder durch magische Portale statt, oder, wenn keine vorhanden sind, durch Schiffe aus "Flugholz" (eine Art Holz, welches die natürliche Eigenschaft hat, leichter als Luft zu sein).
Daraus ergibt sich eine sehr große Welt, in der man so ziemlich alles unterbringen kann. Lithoiden können isoliert sein und es können auch technologische / magische Unterschiede vorhanden sein. Es war damals für meine Kampagne wichtig, dass die Spieler die Welt in der sie sich befanden, nicht kennen und erst einmal teilweise erforschen mussten. Hätte sicherlich auch auf einer normalen Welt finktioniert, aber dieses Setting hatte einen eigenen Charme und besonderen Flair (so wie eine Mischung aus Spelljammer und Space 1889).
Muss natürlich jeder wissen, ob so etwas einem zusagt. Grundsätzlich hat es sehr gut funktioniert, aber nachdem wir die Kampagne dann nach etwa 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen haben, sind wir dann doch wieder zu unserer "Standartwelt" zurückgekehrt.