Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Ibag

Fundus Ludi Schöpfer
Registriert
11. September 2003
Beiträge
524
Ab dem 23.10.2008 wird Rhunir lieferbar sein. Ihr ein Blick auf den Inhalt und ein kleines optisches Preview.

NEU!

Til endir!
Das dritte Arcane Codex Länderquellenbuch: Rhunir, Das Land des Eiswinds, beschreibt das Reich im eisigen Griff des Winters.

Auf 312 Seiten findet sich alles, was Sie und ihre Kriegsbande auf dem Ritt nach Skirgard benötigen:
- Mit der Landkarte Rhunirs und der Stadtkarte Runegards behalten Sie auch bei Schneesturm und Nebel die Orientierung.
- Erleben Sie Äonen der Blutfehde vom Aufstieg und Sturz des Pantheaphenreiches zur unerbittlichen Herrschaft der grausamen Seeschlangengötter, der Bräll – bis zum Ringen der Skirengötter gegen die Thursen in der Finsternis der Fimbulwinter. Wird das Schicksalsvlies, gesponnen aus den Lebensfäden aller Sterblichen, die Giganten bis zur letzten Schlacht Malmhrid aufhalten? Oder kann ein einzelner Faden die Bestimmung Kreijors verändern?
- Das peitschende Schwarzwindmeer, das Knochengebirge und der mit Kobolden verseuchte Gafrwald erwarten Sie mit brachialer Urgewalt: Bezwingen Sie die Unholde des Frostriesenwaldes, erkunden Sie die Eisfestung Fensal oder stellen Sie sich im heiligen Viggraldr-Ritual dem König der Bräll!
- Das Land Rhunir wird in allen Themenbereichen wie Mode, Freizeit und Vergnügen, Architektur, Politik, Recht, Rohstoffversorgung, seiner sozialen Ordnung und seiner barbarischen Kunst beschrieben.
- Die Traditionen der ungezähmten Nordmänner sind bestimmt von gnadenloser Härte, Respekt und eherner Treue: Wer seine Waffe in der Hand hält, will auch kämpfen. Nur ein ehrloser Gast muss sie aber ablegen. Alle deine Taten fallen auf deine Vorfahren, deine Sippe und deinen Stamm zurück.
- Die Stammesgebiete Rhunirs und das abtrünnige Reich der Helsanger-Nekromanten faszinieren mit ihrer fremdartigen Wildheit: Entdecken Sie Labyrinthe aus Eis, Wallburgen, die über den Schluchten einstiger Frostriesenstädte errichtet wurden, verteidigen Sie die Polarlichtgrenze gegen den Ansturm der Seeschlangengötter, gehen Sie auf Raubfahrt oder führen Sie das Land auf dem Pfad des Handels in eine neue Zukunft!
- Reisen Sie mit den Mammutkarawanen der Svylten zu den Walkürenfrauen der Valgerdadottirs in den Ebenen von Nordhil, zu den Meisterschmieden des Dunsurdom, und den Kriegswerften der Eistaucher.
- Mit den neuen Fertigkeiten meistern Sie die Kunst der Kommunikation auf dem Schlachtfeld und bei der Jagd, und bewältigen weite Strecken in tückischen Gletscherlandschaften.
- Neue Vorzüge und Schwächen: Gleich ob Sie Jarl oder Hird sind, als Mitglied der Foradveidri Jagd auf aus dem Schlund entflohene Dämonen machen, mit den magischen Kyparungr-Tätowierungen ihre Legende auf dem Körper tragen oder das edle Heroenblut eines ehrwürdigen Altvorderen Ihnen mystische Kräfte verleiht: Selbst wenn Sie die Hellägri durchschwimmen, aus der Umarmung der Vernadrschlange entfliehen und den Hvergelmir umsegeln – werden die Weberinnen die Todesengel aussenden, um Sie und alle großen Helden auf den Pfad der Bestimmung zu bringen.
- Spielen Sie einen fleischhungrigen Frostriesen, der halb Bestie und halb göttlichen Ursprungs ist. Können Sie sich lange genug kontrollieren, um gemeinsam mit ihrem Erzfeind, den Menschen, den letzten Fimbulwinter abzuwenden?
- Als Adalrikr tauchen Sie auf den Grund der See, brechen Drachenkiefer mit bloßer Faust und baden im Jubel des Volkes.
- In den Reihen der Einherjar werden Sie unsterblich an Vanars Tafel bis zum Malmhrid sitzen und Axt und Schild meistern. Bis dahin werden Skalden Lieder über Ihre Taten singen.
- Wetteifern Sie als Thursentöter mit dem Adalrikr um den Ruhm des besten Monsterjägers: Sobald die Zahl der Riesen sich nicht mit Schwertsäge und der Faust Vanars überwinden lässt, senken Sie ihr Blut auf eisige Temperaturen und verschwinden aus der Sicht Ihrer Feinde.
- Die Todesengel sind Sendboten des Schicksals – die mit ihren Weberklingen Fleisch und Knochen genauso durchtrennen wie die gesammelten Lebensfäden ihrer Feinde, wenn die Bestimmung es verlangt. Rasen Sie auf Ihren Klingen Wände und Decken entlang, entfesseln Sie die mystische Kraft geraubter Lebensfäden und annihilieren Sie die Magie der Artefakte Ihrer Opfer genauso wie deren Seelen!
- Sklavenhalter und Blutschinder werden Sie als Tröllleidar geschimpft werden, denn im Ringen Thurse gegen Mensch sind Sie bereits als Sieger hervorgegangen und führen ihre Knechte für die gute Sache mit harter Hand ins Feld. Das magische Wydra – destilliert aus der Vitae Ihrer Untertanen – ist nur eine der Annehmlichkeiten, mit der Sie sich über Qual und Verlust erheben, während Ihre Thursen im Bann der Sklavenringe für Sie kämpfen bis zum letzten Tropfen Blut!
- Mit Fehdeschlag und Schwesternsühne zwingen Sie als Valkyrjar den Männern den Respekt ab, den Sie für ihre überlegene Weiblichkeit für angemessen halten: Denn Sie sind es, die deren zerschlagene Leiber einst nach Skirgard tragen wird. Auf Ihrem achtbeinigen Hestr donnern Sie unaufhaltsam einem ruhmvollen Tod entgegen.
- Als Angstgegner all jener, die Ihrem kehligen Drohruf ausgesetzt werden, kannibalisieren Sie selbst den zähesten Krieger, als Schwarzer Berserker zum Ruhm des finsteren Weltenverschlingers Nidhögg.
- Gewinnen Sie als Haudegen die Herzen der aufrechten Weiber und weissagen Sie Ihren Opfern als Runenscharlatan eine frei erfundene Zukunft, die sich aufgrund deren Ängste oder Sehnsüchte wie von selbst erfüllen wird.
- Die Eissporn-, Holmgang-, und Schildfresserrune sind nur eine Auswahl aus dem breiten Arsenal rhunischer Waffenmeister.
- Beschwören Sie die Frostwindwache oder lassen Sie die Eiszapfen tanzen: mit den neuen Wasser- und Eismagiezaubern bestimmen Sie, wann und wo der Winter anbricht.
- Rufen Sie Nixen mit dem Segen der Skiren herbei und bestechen Sie die Gunst der Schicksalsgöttinnen.
- Kveljar, Doppelbogen, Zackenaxt und viele andere warten auf die Faust eines unerschrockenen Recken.
- Das lautlose Silfring, das schwimmende Blana und der formbare Gimsteinn sind nicht die einzigen magischen Erze, die der Schoß Rhunirs in sich birgt – Blutaal, Wyrmgram und Wolfszahn die Gefährten standhafter Heroen im Angesicht geifernder Tiefenklauen und schnaubender Säbelzahneber. Lassen Sie sich von den Muskelkontraktionen untoter Kleidung wärmen oder verwandeln Sie ihre Haut mit dem Empfindsamen Goldleib in ein Abbild des prachtvollen Edelmetalls.
- Um an die Schätze sagenumwobener Pantheaphenkönige zu gelangen müssen Sie dem Ruf des Gebeinhorns und der Eisschmelze widerstehen.
- Starten Sie das Abenteuer sofort mit einem der spielbaren Archetypen wie dem Adalrikr, dem Thursentöter, dem prophetenhaften Schicksalsengel, dem Schwarzen Berserker, dem Eiswindmeerpiraten oder als Vorbote der Helsangerinvasion.
- Legenden dieser Zeit sind edle Jarls wie der wölfische Haldor und der ruhmsüchtige, Intrigen spinnende Einaar. Windige Eismagier wie Finril Agesson, erhabene Ewige Legenden wie Hogni Rollosson, der wahnsinnige Große Nidhöggvater Ingarr Blutbrecher und die gefallene Musterwalküre Valada Anjasdottir.
- Die Seuchen Rhunirs wie die Schneeblindheit, das giftige Eishexenelixier und alchemistische Gebräue wie die Liebesglut, das Vermächtnis der Skiren, ergänzen die Rüstkammer der zahlreichen neuen magischen Gegenstände, Artefakte und Relikte Rhunirs.
- Dem Spielleiter werden umfassende Informationen und Hilfen für die Leitung der schicksalhaftesten Rhunirkampagne geboten.
- Zahlreiche Abenteuerideen rund um den Überlebenskampf des Landes im Schein des Polarlichts: Ist Einaar wirklich der neue Konungr oder doch der Untergang Rhunirs? Lüften Sie das Geheimnis um Agirs Erbe, trotzen Sie den Omen des Fimbulwinters oder halten Sie den Sturm des Thursenheeres auf.
- Spuren im Schnee zeugen von Rhunirs tödlichen Kreaturen, wie dem gewaltige Zeuglodon, dem quirligen Säbelzahnhörnchen, dem verschlagenen Schattenwolf, den grausamen Wakorgr-Untoten und dem legendären Ureisbär. Aber auch von neuen Verbündeten, wie dem Mastodon, dem Falhöfnir-Pferd und dem treuen Hrotr.
- Kriegstrophäen und Beutegut bietet nicht nur eine Übersicht über den Wert der wichtigsten Güter, sondern auch eine breite Auswahl faszinierender neuer Ausrüstung wie dem Schneegleiterschlitten, der Orrskidra, oder dem abgerichteten Auerochsen. Vom Mammutkriegsturm, der Winterholzrüstung bis zur Haifischhaut.
- Dies und vieles mehr...

Erhältlich ab dem 23.10.08!

Rhunir0.jpg

Rhunir1.jpg

Rhunir2.jpg

Rhunir3.jpg

Rhunir4.jpg
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Öhm, die Bilder unten drunter .... das ist doch wohl optisch genug ....
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Mh, da sind aber welche .... *fingerhebtundschwört* .... evtl. bannt dein Browser die Bilder? Check mal die Einstellungen. Die Bilder sind verlinkt von der Nackter Stahl Homepage. Ansonsten vielleicht erstmal Cache leeren?
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Da sind -Tags, das wohl. Aber keine Bilder. (Also nicht ohne die Links direkt anzuwählen.)

Den Browser schließe ich einmal auf Grund ersten Auftretens einmal aus.

Zu den Bildern selbst... ...das Cover hat mit den Eiszapfen hübsche Details bekommen, ich mag solche Spielereien. Das Innenleben spricht mich leider weniger an, das hat Arcane Codex schon besser gemacht (andererseits auch schon wesentlich schlechter).

mfG
mpu
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Also mir zeigt er die Bilder an .....

Die Details sind wirklich okay. MMn könnte der Buchtitel etwas markanter hervorstehen, ist aber okay so. Das Innere gefällt mir, weil schlicht, aber wer weiß was man noch nicht zu sehen bekommen hat. Das Buch hat ja doch ein paar mehr Seiten.

Und bzgl. der Browsereinstellungen. Ich hatte das auch und ewig lange nicht gemerkt, weil es nur ganz wenige Seiten betraf. Ich weiß nicht mehr genau wie ich es gelöst habe, aber es war ein ganz simples Problem in der Grundeinstellung meines Browsers. Mir fiel das damals nur auf, weil ich in einer Liste von Bannern den von Fundus Ludi vermisste obwohl mir jeder sagte er sei da .... jetzt sehe ich ihn auch. *gg*
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Ich seh die Bilder der Buchseiten auch.
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Ich freue mich schon sehr auf das QB meines Nachbarn, zumal ich sehr eng mit Allain zusammengearbeitet habe und mit dem Buch weitere Brührungspunkte für Vanarheim bekomme, die es auszuarbeiten gibt.

Außerdem wird es die Frostriesen geben, so dass bereits die ersten Charaktere für den in Vanarheim beheimateten Frostriesenstamm (Trolle und Frostriesen) erschaffen werden können :)

Kurz gesagt: Ich freue mich dieses Jahr ganz besonders auf die


:Sschmoll: USUL soll Vanarheim fertig schreiben! :autor:

Ich arbeite daran, aber momentan arbeite ich gleichzeitig an anderen Projekten mit (z.B.: Xirr und Uliath), nicht zu vergessen, dass ich bei allen Fragen bezüglich Trollen, Bestien(meister) (In die 2nd Edition wurden meine Regeln diesbezüglich ja bereits in abgespeckter Version aufgenommen), Druiden (und Bestiendruiden), ... eingespannt bin und ein wenig hinter den Kulissen mitwirke.
Vielleicht gibt mir Rhunir den benötigten Ergeiz zurück, mich mehr auf Vanarheim zu konzentrieren und 48 Std/Tag arbeiten zu können ;)

Würde mich freuen einige von Euch auf der SPIEL begrüßen zu dürfen :)
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Ich bin ja mal gespannt wie die Kritiken zum Rhunirbuch ausfallen.

Also Werte Mitlesenden!
Wer hat das Buch schon und wie gefällt es euch?
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Hat niemand etwas zum Rhunirbuch zu sagen.
Na gut. Dann mache ich mal den Anfang.

Technisch ist das Buch natürlich im Stil der anderen Quellenbücher gemacht. Das heißt der Aufbau ist ähnlich wie im "Saphiria" und im "Goremound".
Das waren keine großen Überraschungen.
Was mich extrem an dem Buch abstößt, ist, das fast auf jeder Seite, die rede davon ist wie mies die Rhunierer Frauen, Sklaven und andere behandeln. Man kann sich des eindrucks nicht erwehren, dass in Rhunier jeder Einwohner ein brutaler, stets lüsterne, faschistischer, ruhmsüchtiger Idiot ist. Bis auf wenige Ausnahmen scheinen alle Rhunierer dieses Klische zu erfüllen. Ehre, Anstand und Herzlichkeit scheint nur anderen rhunirischen Männern entgegen gebracht. Ich verstehe natürlich, dass es eine rauhe Welt mit rauhen Menschen ist. Aber man hätte es nicht derart übertreiben müssen. Zum Beispiel die Sklavenhalterschule hätte man sich sparen können, da sie doch sehr geschmacklos ist. Letzendlich läuft die auf dem selben Level wie "Das Kreischen der Weiber".
Ich dachte solche Geschmacklosigkeiten mit Regeln zu versehen hätte Arcane Codex hinter sich. Ein Bösewicht soll böse sein. Klar! Aber dazu noch Regeln schreiben muss nicht sein.

Im Gegensatz dazu steht das DSA-Buch "Unter dem Westwind" in dem die Nordmänner und Frauen nicht so unsympatisch dargestellt werden.
Letztendlich werden in unserer Arcane Codex Runde die Rhunier wahrscheinlich nur als Antagonisten auftauchen und meine Charaktere werden mit Leidenschaft gegen sie kämpfen.
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Harsche Kritik....

Aber Ragnarork hat Recht, die Rhunirer wurden so "unsymphatisch" wie möglich dargestellt. Fast ein ganzes Land voller Antagonisten. Vielleicht war das von den Autoren sogar so bezweckt.:nixwissen:

Als ich mir das Buch durchgelesen habe, bekam ich so ab der Hälfte einen Widerwillen, weiterzulesen. Fast auf jeder Seite wird Gewalt gegen Schwächere glorifiziert (ich frage mich, warum Vanar den Rhunirern bei deren ehrelonsen Verhalten ncht schon längst die Gunst entzogen hat).

Goremound gefällt mir besser. Da haben die Bösen noch einen gewissen Stil bei ihrer Bösartigkeit. :cool:


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
FoxglovesaysNo schrieb nach 31 Sekunden:

Auf Vanarheim bin ich schon gespannt! :)
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Bei den Kritiken bin ich heilfroh, dass meine Runde sich das Buch nicht zugelegt hat und lieber in unserem "eigenen" Rhunir weiterspielt, was zwar eine harte und rauhe Welt ist, in der aber dennoch so etwas wie Edelmut und Ehre existieren...
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Ich muss natürlich anmerken, dass das meine Meinung ist und die somit daneben gehen kann.
Andere Spieler und Leser finden das Buch vieleicht toll.
Ich bin auf eure Meinungen und eure Kritiken gespannt.
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Bei den Kritiken bin ich heilfroh, dass meine Runde sich das Buch nicht zugelegt hat und lieber in unserem "eigenen" Rhunir weiterspielt, was zwar eine harte und rauhe Welt ist, in der aber dennoch so etwas wie Edelmut und Ehre existieren...

Ich denke auch du solltest dir dein eigenes Bild machen. Vielleicht einfach mal im RPG-Laden reinschnuppern. Denn jeder hat so seinen eigenen Geschmack und vielleicht inspiriert es dazu ein paar Verbesserungen am eigenen Rhunir vorzunehmen, wenn man nicht alles übernehmen will.
 
AW: Rhunir zur Spielemesse (ein Preview)

Ich denke auch du solltest dir dein eigenes Bild machen.

Dito. Es kann sein, dass es dir ja gefällt, Lynx. Nur weil RagnaOrk und ich uns etwas anderes unter Rhunir vorgestellt hatten als im Buch dargestellt, heißt es noch lange nicht, dass das Buch genrell schlecht oder unbrauchbar ist. Es trifft halt nur nicht meinen Geschmack.
 
Zurück
Oben Unten