AW: Reinventing the Past: Zoats
Für die (Noch)-Existenz des Tau-Imperiums gibt es sowieso keine sinnvolle Erklärung ... außer der, dass GW ne neue Methode gesucht hat, Geld zu verdienen.
Korrigiert mich, aber ich fasse mal zusammen: Die Eldar sind in ihrem mobilen Welten über die Galaxis verstreut. Die Orks sind ein unbeherrschbarer barbarischer Haufen, der kaum kontrollierbar ist und sich zum Glück nur ziellos ausbreitet bzw. bewegt. Das Chaos ist eine dem Imperium mindestens ebenbürtige Macht im eigenen Reich mit gewissen Stellen der Überlappung. Die Tyraniden kommen in gewaltigen Schwärmen als Bedrohung von außerhalb der Galaxis. Andere Völker wurden entweder platt gemacht oder dem Imperium einverleibt. Wie erklärt man da einige Sternensysteme, die sich Imperium der Tau nennen und sich schleichend im Imperium ausbreiten, ohne einfach ausgelöscht zu werden? Ressourcen-Mangel (lächerlich, wenn man sich das Ausmaß anderer kriegerischer Handlungen des Imperiums anschaut ... der nächstbeste Kreuzzug würde den Tau gelten), zu geringe Bedrohung? (das ist keine Rechfertigung für die Duldung nach Imperialem Dogma, außerdem ist ein rivalisierendes und stark expandierendes Sternenreich sehr wohl eine Bedrohung), zu stark/technisch überlegen? (wohl kaum) ...
Die Zoats erscheinen mir cool aber trashig ;-) Und wenn man drüber nachdenkt: Sklavenrasse der Tyraniden? Das Ziel der Tyraniden ist die Einverleibung jeglichen biologischen Lebens in ihren Genpool .. da passen Sklaven nicht in den Plan. Warum nicht assimilieren und eine neue Art Tyranid entstehen lassen? Mit all den Fähigkeiten der Zoats?
Und wären sie in der Lage, spielend mit den Tyraniden fertig zu werden, dann gilt dies sicher auch für andere Aggressoren - was die Vernichtung der Zoats unwahrscheinlich macht.