Schattenjäger Reichweiten??

ApokalypseTest

Watching YOU!
Registriert
16. März 2006
Beiträge
9.853
Ist schon jemand ausser mir aufgefallen, dass ein paar Reichweiten stinken?

Man kann Granaten S-Bonus * 3m werfen??? Das sind 9-12 m für einen Startcharakter - mit einer HANDGRANATE..

Ich überlege da als Hausregel Stärke direkt als Reichweite zu nehmen - oder ist das zu viel?
 
AW: Reichweiten??

Handgranaten kann ein normaler Soldat etwa 20 bis maximal 50 m weit werfen.
Besonders starke und geübte Soldaten können eine Handgranate in den dritten Stock eines Wohnhauses werfen.

Es kommt auch immer drauf an wie zielgenau Du werfen möchtest.
Wenn man die Handgranate an den äußersten Rand wirft, dann können eher unangenehme Dinge passieren. Das ist im Gefecht nicht gewollt.
 
AW: Reichweiten??

9 – 15 m sind völliger Humbug.
Ich würde 20+ST/5 (m) nehmen. Das lässt sich einfach merken und führt zu akzeptablen Ergebnissen.
 
AW: Reichweiten??

So ich war gerade mal im Stadion und hab interessehalber ein paar "Handgranaten"-Testwürfe durchgeführt. :)

Das Wurfgewicht wog 525 g. Also einen Tick schwerer als die im Regelwerk angegeben 0,5 kg.
Wurftechnik war der von der Bundeswehr angewiesene Handgranatenbogenwurf (teils stehend und teils mit leichtem Anlauf).
Kleidung war leichte militärische Winterkleidung.
Körper war unaufgewärmt und ohne Adrenalin.
Meine persönliche Wurfweite lag bei 22 bis 32 m.
Ich bin aber weder Athlet noch hatte ich in den letzten Jahren Wurfübung.

Drei Bogenwürfe aus liegender Position lagen alle etwa bei 15 m.

Warum hab ich immer das Gefühl, dass sich Games Designer solche Regeln immer im stillen Kämmerlein ausdenken, ohne
selbst mal etwas auszuprobieren? Alles weltfremde Spinner!
 
AW: Reichweiten??

Nö, denen ist nur die Spielballance wichtiger als der Realismus... :rolleyes:

Die Reichweiten bei DH sind fast ALLE unrealistisch, genau wie beim WFRSP. Es geht bei ihnen nicht um realistische Physik, sondern darum die Fernkämpfer nicht übermächtig zu machen. Wenn ich vor dem Nahkampf zwanzig Kampfrunden durch Sperrfeuer laufen muß, dann komme ich nicht lebend an. Das Spiel schmilzt die Reichweiten daher zusammen, denn 3-4 Kampfrunden im Sperrfeuer sind schon hart genug.

In diesem Zusammenhang ist auch die theoretisch eher alberne Granatenreichweite zu verstehen. Wer an der dreht, der muß eigentlich auch an den übrigen Reichweiten drehen. Das kann man natürlich, nur hat man damit u.U. ein im Kampf ganz anders funktionierendes Spiel.

Ciao,
RN
 
AW: Reichweiten??

Aber Handgranaten sind doch Nahkampfwaffen. :rolleyes:
In der Bundeswehr (und auch in anderen Kampftruppen) werden Kampfhandlungen unter einer Distanz von 50m als Nahkampf bezeichnet. Das hat auch seinen Grund.

Außerdem kommt schon alles dort zur Anwendung, wo es hingehört. Im Häuserkampf ist niemand gezwungen, 3 - 4 Runden durch Sperrfeuer zu rennen. Da gehst Du einen Raum weiter und haust mit dem Schwert zu. Da ist das wohl eher eine Frage der Initiative. Ich sehe da kein Problem.
Schau Dir mal die Abenteuer für Dark Heresy an. Da gibt es genug enge Räume, wo man mit Hau- und Stechwaffen zuwerke gehen kann.

Auf der anderen Seite kommt es mir aber einfach nicht cool genug vor, wenn jemand eine Handgranate nur 15m weit werfen kann.
 
AW: Reichweiten??

Ist mir alles klar, denn auch ich war "beim Bund" und habe dabei die Freuden der Spezialausbildung im 'Straßen- und Häuserkampf' genossen...

Dennoch ist das 40k-Universum eines, in dem heldige Krieger und böse Xenos brüllend übers freie Feld und mitten durch das gegnerische Feuer auf den Feind und in den Nahkampf stürmen - und zwar den unmittelbaren, nicht den nach BW-Definition. Dieser macht einen erheblichen Teil der Kämpfe im Spiel aus und ist in dieser Form zwar völlig unrealistisch, aber so eben gewollt. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Reichweiten der Fernwaffen zu sehen die - wie erwähnt - ALLE viel zu kurz sind.

Hey, bei DH hat ein schweres 35 kg MG eine 'long Range' von gerade mal 240 Metern - und da stößt Du Dich an Handgranaten? ;)

Erneut: Das Spiel WILL diesbezüglich nicht realistisch sein! Nah- und Fernkämpfer sollen gleichermaßen ihre Existenzberechtigung haben und auf ihre Weise gleichwertig sein, weil dies im 40k-Universum einfach so ist.

Ciao,
RN



P.S.: Übrigens gibt die 'Range' nur die Grundreichweite an. Granaten können über 'extreme Range' also SBx9 weit geworfen werden. "Schütze Arsch"-Startcharakter käme bei Sb 3 bis zu 27 Meter weit. Gerade die Granaten sind also in ihrer Reichweite noch halbwegs realistisch.
 
AW: Reichweiten??

Die anderen Reichweiten kommen mir genauso unrealistisch vor, aber der Themenstarter hat eben über Handgranaten gesprochen, also antworte ich zu Handgranaten.

Ich sehe das übrigens nicht so eng wie Du Raphael. Was die Designer gedacht haben ist natürlich ein Punkt, den man in Betracht ziehen könnte. Allerdings spielt in meinen Runden kein einziger dieser Designer mit, deshalb ist es nicht unbedingt von Belang deren Gedanken zu berücksichtigen.
Man könnte sogar noch argumentieren, dass ein MG dieser abgehalfterten Retro-Techno-Zeit tatsächlich nur so eine beschissene Reichweite hat (da würde ich mich sogar noch dazu breit schlagen lassen), dass aber die bizepsstarken Überfighter auf den Bildern eine Granate nicht über 27 m weit werfen können klingt für mich aber offensichtlich schlecht. Und wenn das andere Benutzer des Spiels auch schlecht finden, dann kann sich der Designer noch so viel dabei denken.
Ich bin ja im realen Leben auch Designer und da gibt es einen eisernen, bösen Grundsatz: Was sich der Designer denkt ist in dem Moment hinfällig, wenn der Benutzer es nicht versteht oder es ihm nicht gefällt. So gemein ist die Welt zu uns Designern. Aber das ist auch gut so, denn das trennt die Spreu vom Weizen.

BTW: Am Sonntag hatte ich mal wieder Gelegenheit meinen Opa im Krankenhaus zu treffen und ich habe ihm von meinem Handgranatenwurfexperiment erzählt. Da hat er nur müde gelacht und mir gesagt, dass man Eierhandgranaten viel besser werfen kann als Halbliterflaschen, weil sie eine deutlich kompaktere Form haben. Er hat seine Wurfweite mit 30 bis 40 m angegeben - und der Mann hat das 7 Jahre lang gemacht.

"Wenn die Russen nachts zu nahe gekommen sind, dann habe ich hinten im Beutel immer ein paar Eier-Granaten drin gehabt. Und batsch, dann war wieder Ruhe."
Das sind die unverblümten und zugegebenermaßen politisch unkorrekten Zitate eines Kämpfers, der das hunderte male wirklich gemacht hat.
 
AW: Reichweiten??

BTW: Am Sonntag hatte ich mal wieder Gelegenheit meinen Opa im Krankenhaus zu treffen und ich habe ihm von meinem Handgranatenwurfexperiment erzählt. Da hat er nur müde gelacht und mir gesagt, dass man Eierhandgranaten viel besser werfen kann als Halbliterflaschen, weil sie eine deutlich kompaktere Form haben. Er hat seine Wurfweite mit 30 bis 40 m angegeben - und der Mann hat das 7 Jahre lang gemacht.
Ernsthaft? Ich hätte jetzt eher vermutet, dass Stielgranaten weiter geworfen werden können, so von wegen Hebelwirkung beim Werfen und so.
 
AW: Reichweiten??

Wirklich schade, daß Du mein P.S. überlesen hast:

P.S.: Übrigens gibt die 'Range' nur die Grundreichweite an. Granaten können über 'extreme Range' also SBx9 weit geworfen werden. "Schütze Arsch"-Startcharakter käme bei Sb 3 bis zu 27 Meter weit. Gerade die Granaten sind also in ihrer Reichweite noch halbwegs realistisch.

Dein "bizepsstarker Überfighter" kommt bei Sb 5 auf 45 Meter, bei Sb 6 sogar auf 54 Meter. Sollte reichen.

Ansonsten hast Du recht: Es geht nicht um wollen sondern um können. Was der Designer will ist im Spiel unerheblich, solange seine Designentscheidungen im Spiel und in Abstimmung zueinander funktionieren, sozusagen als Gesamtkunstwerk. Das tun sie bei DH m.E., auch ganz ohne Design-Erläuterungen - und auch in der Balance zwischen Nah- und Fernkämpfern, die auch über die eher albernen Waffenreichweiten gesteuert wird. Reichweiten die im Spiel allerdings gut funktionieren, genau wie beim WFRSP. In der Theorie klingt es albern, doch in der Praxis funktioniert es. Mir persönlich reicht das. Für beinharten Realismus ist das Regelwerk eben weder gedacht noch geeignet.

Ciao,
RN
 
AW: Reichweiten??

@ Raphael:
Nein, das PS habe ich nicht überlesen. Aber auf welcher Seite steht das denn mit der Granatenwurfweite? Ich habe das einfach so geglaubt, was Apocalypse gesagt hat. Konnte das mit der höheren Reichweite aber im Regelwerk gerade tatsächlich nirgends finden. :-/

Ernsthaft? Ich hätte jetzt eher vermutet, dass Stielgranaten weiter geworfen werden können, so von wegen Hebelwirkung beim Werfen und so.

Nein, da hab ich anderes gehört. Aber ich hatte selbst noch nie eine Stielhandgranate in der Hand.
Ich glaube vor allem, dass die (wegen ihres Stils) auch schwerer waren als Eierhandgranaten.
 
AW: Reichweiten??

"Die Stielhandgranate (wegen ihres Aussehens umgangssprachlich auch „Kartoffelstampfer“ genannt) besteht aus einem Stiel mit einem daran angeschraubten Sprengkopf. Der Stiel verlängert den Hebel des Wurfarms und ermöglicht so größere Wurfweiten."

Quelle: Handgranate - Wikipedia
 
AW: Reichweiten??

@ Raphael:
Nein, das PS habe ich nicht überlesen. Aber auf welcher Seite steht das denn mit der Granatenwurfweite? Ich habe das einfach so geglaubt, was Apocalypse gesagt hat. Konnte das mit der höheren Reichweite aber im Regelwerk gerade tatsächlich nirgends finden. :-/

S.198 und 199
Long Range und Extreme Range:
Targets that are at a distance of more than double/three times the range of a character's weapon, are at Long/Extreme range. Rolls to hit these with a ranged weapon are Difficult/Hard.
 
AW: Reichweiten??

Jupp, das habe ich auch überlesen. Danke für den Hinweis, Ludovico.
Damit machen dann auch die anderen Reichweiten durchaus mehr Sinn.
Das Regelwerk scheint mit ein klein bisschen unübersichtlich zu sein,
aber das liegt wohl auch an der Dicke.
 
AW: Reichweiten??

@Raphael
Ich schätze, mit der Designentscheidung hast du durchaus recht - die Entfernungen der kompletten Warhammerwelt sind im Prinzip lächerlich gering, eben um sowas zu ermöglichen.
 
AW: Reichweiten??

Öhm, ich dachte wir hätten gerade herausgefunden, dass die Reichweiten doch gar nicht so klein sind wie in der Liste beschrieben, weil sie verdoppelt und verdreifacht wird.
Pistolen, die 90m weit schießen haben eigentlich eine ziemlich gute Reichweite. Der Bolter immerhin 280m.
Der Heavy Bolter dann 360m. Zwar nicht ganz das was ein Sturmgewehr oder ein MG hat, aber auch nicht wirklich lächerlich. Und dann gibt es noch Hunting Rifle 450m und die schwere Lasgun mit 900m.

Da muss ein Infanterist mit Schwert in der Hand ja doch ne ganze Menge Runden laufen. Ich glaube 12m bis 18m pro Runde ist Lauftempo, oder?
 
AW: Reichweiten??

Hängt von der Ag ab. Die Bewegungsweiten findest Du auf Seite 212.

Prinzipiell SIND die Reichweiten deutlich zu gering. Mit einem Sturmgewehr sind gezielte Schüsse über 250 Meter kein Problem, und beim MG3 gelten z.B. 600 Meter als effektive Kampfdistanz. Bei geübten Schützen ist mit beiden Waffen noch wesentlich mehr drin. Die Reichweiten der Laserwaffen sind sogar völlig daneben, denn die folgen keiner ballistischen Kurve. Der Strahl 'fliegt' einfach immer weiter und ist schon ein paar Kilometerchen unterwegs, ehe er ernsthaft zu streuen beginnt.

Das ist alles massiv eingekürzt, aus besagten Balancing-Gründen. Ich sehe das aber in keiner Weise als problematisch, denn es FUNKTIONIERT im Zusammenspiel der Regeln. Letztlich kommt es nur darauf an.

Ciao,
RN
 
AW: Reichweiten??

Ich weiß nicht, ob das einem Schwertkämpfer so viel Nutzen bringt wenn der Bolter 280m statt 400m reicht. Wird vermutlich in den meisten Fällen ziemlich egal sein.

Was Laserwaffen angeht ist es ja so, dass es sie noch gar nicht gibt. Wer will denn wissen wie weit ein Laser reicht? Bist Du Laserexperte? Ich habe z. B. mal im Wissenschaftsteil des Spiegel gelesen, dass bei hochenergetischen Lasern entlang der Schussbahn in der Luft statische Entladungen stattfinden, durch die der Laser dramatisch an Energie verliert. Eventuell schrumpft da die Reichweite in Atmosphäre sogar deutlich unter die von Projektilen. Außerdem sind Laser vermutlich sehr ineffizient gegen leichte Deckung in Form von z. B. Blättern, oder Regen oder Nebel. Weiß aber nicht, ob das wirklich so ist. Ich schätze auf dem Gebiet kann man sich noch nicht so sehr auf gesicherte Erkenntnisse verlassen, nur weil man weiß, dass Laser immer weiter gradeaus 'fliegen'.
 
Zurück
Oben Unten