Regelsysteme entwickeln?

AW: Regelsysteme entwickeln?

Ja, so ähnlich. Das kommt doch der Wirklichkeit ziemlich nahe, ideologisch stark geprägte Menschen, auch Fanatiker genannt, sind doch unfähig die Dinge rational zu betrachten.

Du hast recht, wenden wir uns den Umständen zu. Wie ich schon sagte, wenn es um Taten im Namen der "guten Sache" geht. Jetzt müssen Faktoren her, die das eingrenzen und die Gewinne/Verluste abhandeln.
Ich melde mich wieder, wenn ich was ausgearbeitet habe.
 
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Also meine Übersetzung sagt was anders, aber ich prüfe nochmal, welche richtig ist. Leider hatte ich nie Latein in der Schule.

Die Worte haben beide etwa fünf Bedeutungen auf verschiedenen Abstraktionsebenen. "Angor" ist in der Grundbedeutung die Atemnot. Dann auch das Angstgefühl. "Clausula" ist eigentlich der Diminuitiv von Schluss und besonders als Schlusssatz benutzt.

Jeder Geheimbund hat eine Ideologie und eine Vorstellung davon wie die Welt nach seinem Bild geformt sein sollte. Nun braucht das Spiel einen Indikator in wie weit ein Charakter mit den Vorstellungen eines Geheimbundes übereinstimmt.

Hast du schon mal an Pesonalisierung gedacht. Also den Geheimbund zusätzlich durch einen oder mehrere NSCs repräsentieren, mit denen der Charakter dann übereinstimmen kann oder eben nicht.

Daraus ergeben sich mehrere Konsequenzen. Zuerst fällt auf, dass Charaktere mit einem hohen Ideologiewert weitaus mehr oder schlimmere Verbrechen im Namen ihres Geheimbundes begehen können, als Leute mit einem geringen Wert.

Ist das wünschenswert? Wenn ich so naiv rangehe, würde ich sagen, dass die geschickteren Rhetoriker besser wegkommen. Nicht die Fanatiker.



Ich werf sonst noch mal ein paar Fragen auf: Wer entscheidet darüber, dass sich dieser Wert verändern darf? Wer konstruiert die passenden Situationen? Mit Hilfe welcher Ressourcen (sofern die endlich sind)?
 
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Also der Reihe nach:
Ich schlage mal einen neuen Arbeitstitel vor. Zu Geheimbünden und Verschwörungen paßt "Die geheimen Herrscher". Wer will kann das ja mal ins Lateinische übersetzten, wie das klingt.

Eine Personalisierung in dem Sinne schwebt mir nicht vor. Sicherlich kann man zusätzlich noch NSC einführen. Was dann die Möglichkeit von Flügelkämpfen und Spaltungen offen läßt. Was ich durchaus befürworte, da ich es fördern will, daß Spieler ihren eignen Geheimbund erstellen und spielen können.

Sicherlich kommen Rhetoriker besser weg als Fanatiker, aber das dürfte eher daran liegen, daß Fanatiker Gefangene ihrer eigenen Dogmen sind.

Der Ideologiewert wird mit einem Stabilitätswurf überprüft. In einer Situation, in der die Weltanschaunung Schaden nimmt, wird geprüft ob der Wert sinkt. Wie er steigt, darüber bin ich mir noch nicht einig, aber wenn man sich in einer Verschwörergruppe befindet, wird sicherlich soetwas wie eine unterschwellige Gehirnwäsche stattfinden, die den Wert verhöhen kann.
Wie gesagt, ich arbeite noch an dem System.
 
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Wünsch dir Glück und vor allem Ausdauer... glaub mir es ist echt ne Menge Arbeit und nicht ganz einfach was zu haben das nicht "genau so schon hier-und-da" vorkommt...
 
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Klar, es wird irgendwo immer was bekanntes vorkommen, aber die Sache mit dem Ideologiewert ist was völlig Neues.
 
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