[Regelsuche] Blendgranate

Tsu

Affendämon
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Hallo zusammen *verteilt Tee und Kekse*

Gibt es in irgend einer Publikation schon Regeln für Blendgranaten / Flashbangs? Hab bisher nichts gefunden.

Hab mir vorgestellt es vielleicht als einen AE Trick (Werfen vs Geschick) zu handhaben, was haltet Ihr davon? Und Ja, ich weiss, normalerweise wirken Tricks nur auf ein Ziel...

mfg

Tsu
 
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Vielleicht nen Wurf auf Vigor -2 und wenn der schief geht halt die Blind Hindrance für xWy Runden (z. B. 2W6 oder 1W10).
 
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Viel simpler!

Man nehme die normale Handgranate aus dem Grundregelwerk, streicht die 3W6 Schaden und packt stattdessen die Wirkung des Zaubers Schock/Stun drauf. Fertig!

Alternative: Jedes Opfer unter einem MBT macht einen Spirit-Wurf. Bei einem Fehlschlag hat das Opfer bis zum Ende der nächsten Runde -2 auf alle Aktionen, die Sicht benötigen inkl. Kämpfen, Schiessen und Werfen.
 
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Gibt es in irgend einer Publikation schon Regeln für Blendgranaten / Flashbangs? Hab bisher nichts gefunden.
Ja. Im Necropolis Update 2351-55 gibt es die klassischen Flashbang-Granaten:

On impact, these grenades emit a bright flash and loud bang intended to disorient targets. Victims within the blast template must make a Vigor roll or be Shaken.

Wirkungsbereich ist die Mittlere Schablone. Reichweite wie üblich 5/10/20 oder was der jeweilige Granatwerfer hergibt.
 
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Vielen Dank für die schnelle Hilfe, selbst Nachts um diese Zeit! Damit sollte ich erstmal weiter kommen bei meinem Setting Geschreibsel...
 
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Was demnach der Wirkung von Schock/Stun entspräche... ;)
 
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Oh da habe ich ja damals komplett falsch improvisiert
 
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Man kann nicht falsch improvisieren, sondern nur anders!

Wenn es damals mit deiner Regelung lief, ist es doch OK. Die kannst Du beim nächsten Mal ja wieder verwenden (Konsistenz) oder die obige "offizielle" Variante nutzen (Korrektur).

Hauptsache es geht schnell von der Hand, alle sind zufrieden und haben Spaß!
 
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Das ist auch der Grund warum ich gefragt habe, ob es schon irgendwo eine Regelung gibt in einem offiziellen Setting. Es ist einfach nice, wenn eine gewisse konstante Regelung vorhanden ist. Schnell improvisiert ist es ja schnell... :)
 
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Ich hatte meine Spieler eine Konstiprobe machen lassen und dann 1W4 Runden erblinden lassen.
 
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Solche Effekte, die fest über mehrere Runden (wie 1W4) anhalten, ohne sie frühzeitig z.B. durch Bennie-Einsatz beenden zu können, gibt es bei SW eher selten.

Die Umsetzung mittels Shaken/Angeschlagen ist hier eher die übliche Art.
 
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Für solche Situationen wurde der Status Shaken ja eingeführt. Man kann ihn heldenhaft mit einem Bennie abschütteln oder nehmen, wie ein ganzer Kerl.

Ich empfinde es immer als leicht frustrierend, wenn ich durch etwas für einige Runden fest ausgeschaltet werde und einfach nichts daran ändern kann. Shaken bringt hier Dynamik rein und den direkten Einfluss des Spielers. Er kann nun gleich einen Bennie ausgeben, auf den erlösenden Spirit-Wurf warten, und kann sich währenddessen evtl. sogar nochmal was einfangen...

Man sollte dies schließlich nicht nur aus der PC, sondern auch der NSC-Warte sehen. Gerade die knallharten Kerle mit hoher Toughness kann man so schön und elegant "knacken"...
 
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Wie wäre es mit dem Zauber Blendender Blitz aus SuSk dt. S. 68 f. wie sie ein Baumeisteranhänger anwenden würde ("Der Priester verursacht eine Explosion, ähnlich einer Schwarzpulverbombe. Allerdings blendet diese nur, statt physischen Schaden zu verursachen" 249).

Machtpunkte 2
Reichweite Verstandx2
Wirkungsd. Augenblicklich
Ausprägungen Greller Lichtblitz

"Dieser einfache, aber effektive Zauberspruch erschafft einen grellen Lichtblitz, der alle Ziele im Bereich einer mittleren Schablone betrifft. Die Ziele müssen eine Geschicklichkeitsprobe bestehen, um ihren Blick abzuwenden, sonst sind sie für eine Runde geblendet. Mit einer Steigerung erhält der Geschicklichkeitswurf einen Abzug von -2. Geblendete Opfer erhalten einen Abzug von -6 auf alle Eigenschaftswürfe und senken ihre Parade auf 2." (68 f.)

Wär doch noch was?! :D
 
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Prinzipiell würde es damit natürlich auch gehen. Es ist ja im Grunde eine Variation der Wirkung des Licht-Trappings, das ich weiter oben als Alternative angab.

Ich finde die Lösung mit Shaken deutlich eleganter, da sie mit einfacherer Mechanik eine höhere Variabilität erzeugt. Wenn das Opfer etwa Pech hat ist es länger als die 1 Runde geblendet. Während dieser Zeit ist kaum reaktionsfähig, und könnte uU leichter ausgeschaltet werden, ist aber nicht nahezu wehrlos. Bei deiner Lösung wäre es zwar leichter zu treffen, aber voll bewegungs- und aktionsfähig, sofern es eben nicht "auf Sicht" handelt. Es könnte weiter Tests of Will beginnen, tricksen, wegrennen etc etc. Bei Shaken kann es ausser 3" langsam zu laufen, eben nur den Spiritwurf machen. Sonst nix!

Letztlich muss aber jeder selber entscheiden, welche Variante für ihn die praktikabelste Lösung darstellt. Solange es F!F!F! ist, kann ja niemand meckern.
 
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Prinzipiell würde es damit natürlich auch gehen. Es ist ja im Grunde eine Variation der Wirkung des Licht-Trappings, das ich weiter oben als Alternative angab.

Ich finde die Lösung mit Shaken deutlich eleganter, da sie mit einfacherer Mechanik eine höhere Variabilität erzeugt.

Mir ist jetzt noch in den Sinn gekommen, dass die Blendgranate, die wie ein Blendender Blitz aus SuSk funktioniert, dafür AUCH AUF BEREITS ANGESCHLAGENE Figuren einwirkt und daher etwas 'stärker' ist (dafür hält der Effekt nur 1 Runde an, was allerdings gar nicht so "unrealistisch" erscheint für eine solche Blendgranate). :)

(Mich gerade wunder, wieviele Leute die Hervorhebetechnik der Grosschreibung von Zornhau übernommen haben :D )

EDIT: Natürlich könnte man sich überlegen, zu sagen, wenn die Blendgranate, die einem Angeschlagen bringt, eine Figur betrifft die schon angeschlagen ist, so stark blendet, dass sie einem die Augen "verbrennt" und man auf seltsame Weise daran sterben könnte..
 
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Von letzterer Überlegung würde ich abraten, wenn damit die Macht "Schock", "Licht" oder - aus Sundered Skies - "Blinding Flash" als Basis genommen wird. Diese sollen alle NICHT-tödlich sein.

Andererseits: Eine "Flash-Bang-KILL"-Ausprägung für die Macht "Flächenschlag" könnte als NEBENeffekt das Blenden für eine Runde mit bringen - der Haupteffekt ist ja immer noch das TÖTEN der im Wirkungsbereich befindlichen Opfer.
 
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Sehe ich das richtig: Bei der Virgor Test Variante erhalten die Opfer erst einen Geschickwurf um der Granate auszuweichen (weil Flächenschaden) und dann noch einen Konstitutionswurf?

(btw: Angeschlagen ist meiner Meinung nach genau das richtige Ergebnis für eine Flashbang!)
 
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