Regeln: Würfelsystem

BRP ist Chaosiums Basic Roleplaying System, den meisten aus Cthulhu bekannt. Man würfelt mit einem W100 unter sein Skill (das in % angegeben ist), besonders niedrige Würfe (20% des Skills oder weniger) sind entscheidende Erfolge.

Auch eines meiner Lieblingssysteme, schnelle Ergebnisse und klar einschätzbare Chancen.

Interlock/Fuzion basiert auf Attribut (1-10)+Skill(1-10)+1W10 (Interlock) gegen den Schwierigkeitswert der Aufgabe.
Fuzion ist die Weiterentwicklung, benutzt aber einen sehr ähnlichen Mechanismus: Attribut (1-10)+Skill(1-10)+3W6 (Fuzion) gegen den Schwierigkeitswert.

Unisystem (Buffy und Angel) verwenden ein ähnliches System, zählt aber pro 3 Punkte, die der Wurf über dem Ziel liegt einen Extraerfolg, welcher die Qualität des Ergebnisses beeinflußt (meist mehr Schaden...)

-Silver
 
Ich bevorzuge generell Poolsysteme mit festem Schwierigkeitswert und Erfolgsanzahl (wie z.B. Trinity), da ich Spezialisten mag und der Ansicht bin, dass niemand einem SC die Show auf seinem Spezialgebiet stehlen können soll. 'Ne 1 kann jeder Depp mal würfeln - für 5 Erfolge braucht man aber 5 Würfel!
 
Ghulian schrieb:
So mal sehen, ob ich die Fragestellung verstanden haben.

Um es vorweg zu nehmen besitzt das Würfelsystem von Shadow Run alle Eigenschaften, die ich nicht mag.
Nur W6, der höchste Wurf wird nur gezählt und man hat ein paar Millionen Würfel.
Bei Shadowrun zählt nicht nur der höchste Wurf. Bei fast allen Würfen kommt es darauf an wieviele Erfolge man schafft. Es ist da den WoD Systemen recht ähnlich. Mehrere Würfel, variable Schwierigkeit und je nach Anzahl der Erfolge wird das Ergebniss besser.
 
Der Tisch ist klein, der Platz ist begrenzt, die Leute sind ungeschickt und das Klavier lässt sich nur sehr schwer verrücken. Daher hasse ich alle Systeme, die mehr als zwei Würfel auf einmal verlangen.
Am liebsten ist mir WYSIWYG, d.h. alle Modifaktoren auf das Ziel und nicht auf das Wurfergebnis. Und dann mit dem einfachen Würfelwurf überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde.
 
Strand schrieb:
Am liebsten ist mir WYSIWYG, d.h. alle Modifaktoren auf das Ziel und nicht auf das Wurfergebnis. Und dann mit dem einfachen Würfelwurf überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde.
Wofür steht das Kürzel?

Warum bevorzugst du die Modis auf das Ziel? Eine Rüstung würde theoretisch das Ziel verändern. Ein verletzes Bein eher dich (den Wurf).
 
What You See Is What You Get. - Hier: Die gewürfelte Zahl wird so wie sie ist verwendet - sie wird nicht noch einmal modifiziert.

mfG
bvh
 
Zurück
Oben Unten