hchkrebs
Adren
- Registriert
- 14. November 2006
- Beiträge
- 2.220
Okay, this is what happend:
Einem Charakter schwillt unerklärlich die Zunge an, so dass er nicht richtig sprechen kann, dies hält einige Minuten an und endet dann auch wieder ebenso unerwartet. Da er ein Garou ist und ordentlich regenerieren sollte, vermutet er "magische" Kräfte am Werk. Also beginnt er sich zu erkundigen, bei den Galliarden, die er kennt, bei seinem Mentor und all den Septen bei denen er mal war und zu denen er ein gutes Verhältnis hat, sein Rudel tut das selbe.
Deren Frage: Was kann das gewesen sein?
Meine Frage: Wie würdet ihr bestimmen ob sie damit Erfolg haben oder nicht?
Dann, die Frage nach der Schwierigkeit:
Der Effekt ist ja schon ziemlich spezifisch und etwas, dass wenn es einem anderen Garou mal passiert ist und es in Zusammenhang mit irgend einem Ereignis war, dass bewahrt wurde, auch sicher in die Geschichte eingebunden wurde, oder nicht?
Dennoch ist es z.T. Zufall, dass man eine Person kennt, die solch eine Geschichte kennt, und sicher nichts, was in vielen Geschichten vorkommt, daher ist die Schwierigkeit sicher nicht 6, sondern wohl eher 8 oder 9.
Aber es ist auch kein Geheimnis, dass aktive beschützt wird, sondern eben etwas, von dem das Opfer des Effektes ganz normal berichten kann. Daher sind Schwierigkeiten von 9 oder 10 wohl eher nicht angebracht.
Meinungen dazu ?
Gruß,
Heinrich
Einem Charakter schwillt unerklärlich die Zunge an, so dass er nicht richtig sprechen kann, dies hält einige Minuten an und endet dann auch wieder ebenso unerwartet. Da er ein Garou ist und ordentlich regenerieren sollte, vermutet er "magische" Kräfte am Werk. Also beginnt er sich zu erkundigen, bei den Galliarden, die er kennt, bei seinem Mentor und all den Septen bei denen er mal war und zu denen er ein gutes Verhältnis hat, sein Rudel tut das selbe.
Deren Frage: Was kann das gewesen sein?
Meine Frage: Wie würdet ihr bestimmen ob sie damit Erfolg haben oder nicht?
- Sinnvoll erscheint mir Kontakte zu würfeln (immerhin sagt der Hintergrund auch aus, wie viele Leute man kennt und ist nicht nur auf die "besonderen Kontaktpersonen" die man sich aussucht begrenzt).
- Ggf. wäre sogar den doppelten Wert angebracht, weil ja gewöhnlich 2 Werte bis 5 für Würfe kombiniert werden (wobei es ausnahmen gibt, also vielleicht auch doch nur Kontakte).
- Oder weil es darum geht, dass er Leute fragt, die er kennt und die gut auf ihn zu sprechen sind, nutzt man Charisma + Kontakte (was es ggf. zu einem sozialen Wurf macht und damit auch Reinrassigkeit einbringt).
- Oder nutzt ihr da eine andere Methode?
Dann, die Frage nach der Schwierigkeit:
Der Effekt ist ja schon ziemlich spezifisch und etwas, dass wenn es einem anderen Garou mal passiert ist und es in Zusammenhang mit irgend einem Ereignis war, dass bewahrt wurde, auch sicher in die Geschichte eingebunden wurde, oder nicht?
Dennoch ist es z.T. Zufall, dass man eine Person kennt, die solch eine Geschichte kennt, und sicher nichts, was in vielen Geschichten vorkommt, daher ist die Schwierigkeit sicher nicht 6, sondern wohl eher 8 oder 9.
Aber es ist auch kein Geheimnis, dass aktive beschützt wird, sondern eben etwas, von dem das Opfer des Effektes ganz normal berichten kann. Daher sind Schwierigkeiten von 9 oder 10 wohl eher nicht angebracht.
Meinungen dazu ?
Gruß,
Heinrich