Spiele Comic

Regelfragen

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Runenstahl, 5. Februar 2014.

Moderatoren: Skar
  1. Runenstahl

    Runenstahl Titan

    Wir wollen damnächst mal SIFRP spielen. Mir selbst liegt das Englische Regelwerk vor das einige Fragen für mich aufwirft. Im Netz konnte ich dazu auf die schnelle nichts finden, aber vielleicht weiß hier ja jemand die Antwort bzw kann mir sagen wo ich die finde.

    Armor Mastery - gibt +1 AC und reduziert Bulk um 1 (Improved erhöht den AC Bonus sogar auf +2).

    Auf der Tabelle 9-2 (Seite 151) wird sogar Kleidung aufgelistet, aber selbst nach Tabelle 7-5 (Seite 128) sind "Roben" noch als Rüstungen gelistet. Laut Text ist "Padded" die leichteste Rüstung.

    Frage: Ab welcher Rüstung bekommt man nun die Vorteile durch Armor Mastery ? Meiner Meinung nach ist es Quatsch wenn man den Bonus bekommt sobald man Kleidung trägt. Aber selbst wenn man mindestens "Padded" tragen muß ist es lächerlich wenn man den Bonus von +1 auf +3 erhöht. Gibt es dazu ein Errata ? (In dem z.B. eine Mindestrüstung festgelegt wird ab der der Vorteil wirkt ?).

    Qualität von Ausrüstung - auf Seite 124 gibt es ein kleines Kapitel über Ausrüstungsqualität und deren Auswirkungen auf die Spielwerte. Laut Errata wissen wir jetzt auch endlich was bessere Qualität kostet (das Doppelte) und Extraordinary bekommt man ja durch den entsprechenden Vorteil. Gibt es auch eine Regel für "Poor Quality" ?
     
  2. Runenstahl

    Runenstahl Titan

    Und noch etwas: In der Welt von SIFRP scheint es ja durchaus Handwerker zu geben... aber kann man auch selbst einen Spielen ? Ich habe gerade Schwierigkeiten Regeln oder auch nur ein passendes Attribut zu finden (Werkzeuge dafür gibt es allerdings in der Ausrüstungsliste). Charaktere wie Mikken oder Gendry sind ja eigentlich auch Teil der Serie und definieren sich zu einem beachtlichen Teil durch ihr Handwerk.

    Edit: Habe gerade das "Trade" Benefit gefunden. Nicht gerade beeindruckend aber besser als gar nichts.
     
  3. hchkrebs

    hchkrebs Adren

    @Rüstung
    In der Rüstungstabelle auf Seite 128 ist "Kleidung" nicht aufgeführt (weil normale Kleidung nichts kostet). Zu "Robes" steht aber explizit dabei:
    Wobei "modicum" als 'mittelmäßig' oder 'ein wenig' zu verstehen ist. Entsprechend würde ich meinen das Armor Mastery und Improved Armor Mastery bei Robes Anwendung finden, bei "Clothing" aber nicht.
    Improved Armor Mastery ist übrigens in der Errata mit einem Zweiteffekt ausgestattet worden. Es reduziert zusätzlich zum Bonus auf die Rüstung den Malus den die Rüstung auf den "Combat Defense"-Wert verursacht um 1.

    @Poor Quality
    Mir wäre nicht bekannt, dass dafür Preise vorliegen. Ich denke es ergibt sich aus dem Spiel. Feilschen wäre ja z.B. als Intrige möglich. Ansonsten könnte man 75% des Listenpreises veranschlagen, wenn man wollte...

    @Handwerker
    Cunning ist das Attribut. Und "Trade" ist relativ broken.
    Jemand der nur 2 auf Cunning hat, würde 27,78% der Fälle Erfolg haben.
    16,67% der Fälle sind ein Kritischer Fehlschlag, auf den nie eine geschaffte Probe folgen kann, weil durch -1D man nur noch einen Würfel hätte, und der kann höchstens 6 zeigen...

    Mit Cunning 3 dagegen 74,06% Erfolg (16,2% mit 1 extra Erfolgsgrad) sorgt dafür dass sich nach 5 Tagen das Invest versechsfacht.
    Es gibt keine Obergrenze wie viel man investieren darf. Nähmen wir an jemand reinvestiert 75% des Erwirtschafteten (25% für Lebenshaltungskosten etc.), so hätte er nach der 1. Woche 8,8 Silberhirsche, nach der zweiten 29,62 Silberhirsche, nach der dritten 98,71 Silberhirsche und nach der vierten Woche ist der erste Golddrache drin. Warum nicht jeder Maester-Novice in die Privatwirtschaft wechselt weiß ich nicht. Und wie gesagt, jede Woche kann der Handwerker 25% seines Kapitals verprassen und er wird zwischen Woche 12 und 13 die 40.000 Golddrachen die man als Turniersieger beim Turnier der Hand gewinnen kann übertreffen. Handwerker müsste man sein....
    Klar, jede Woche läuft man Gefahr mit 1,85% alles Investierte zu verlieren, aber irgendwas ist ja immer....

    "Trade" sollte das Investierte um 50% aufstocken und weitere 50% pro Erfolgsgrad. Eine Versechsfachung ist einfach unrealistisch.
    "Cunning" sollte Spezialisierungen auf unterschiedliche Berufe erlauben.
    Es sollte eine Obergrenze geben, wie viel man in einem Handwerk investieren kann. "Ich investiere 1 Golddrachen ins Krobflechten", ergibt nicht so viel Sinn.

    Dann würde ein Handwerker mit 2 gewerteten von 3 oder 4 Würfeln daherkommen und zuverlässig aus 2 Silberhirschen 3 machen.
     
    Runenstahl gefällt das.
  4. Lord-Snake

    Lord-Snake Lehrmaister des Serpentis

    Hallo ich habe mal eine Frage ich habe grade das Kapitel über Schicksalspunkte noch einmal gelesen. Es gibt ja den Unterschied zwischen ausgeben und verbrennen dieser Punkte. Nun meine Frage dort steht nur wie man verbrannte Punkte wieder erlangen kann durch Erfahrungspunkte... aber wie geneieren sich denn Schicksalpunkte wenn man sie "nur" ausgibt? Kommen die nach einer gewissen Zeit wieder zurück. Wäre toll wenn da jemand was wüsste und villeicht am besten sogar die Seite nennen könte zum nachlesen :)
     
  5. Runenstahl

    Runenstahl Titan

    Man bekommt alle ausgegebenen Punkte zurück wenn man ein wichtiges Ziel, das Ende eines Kapitels etc. erreicht hat. Also quasi am Ende eines Abenteuers (was aber durchaus mal über mehr als einen Spielabend gehen kann).
    Im Englischen Regelwerk auf Seite 69 "Spending Destiny Points".
     
  6. hchkrebs

    hchkrebs Adren

    Es kann auch sein, dass man zusätzlich zu Erfahrungspunkten Schicksalspunkte für bestandene Abenteuer bzw. absolvierte Geschichten erhält.
     
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Regelfragen Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 30. April 2012
Regelfrage Earthdawn 6. November 2009
Regelfragen Tabletops 8. Mai 2007
Regelfragen Munchkin 11. April 2005
regelfrage Koordination Ahnenblut 5. März 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden