Regelfrage

Ayhan Shakar

Cool & Böse
Hi Leute

Bin relativ neu hier im Forum und Laie in Sachen Earthdawn.

Ich frage mich seit Gestern ob meine Idee funktionieren würde.


Es geht um den Zauber Bone Shatter, der ja Spellcasting Rang Effekte verursacht.
Wenn ich jetzt meinen Verbündeten Geist sage, er solle seine Kraft "Beschwörer unterstützen" benutzen um das Spellcasting Talent zu pushen.
-Würde das nur den Würfelstep erhöhen oder auch gleichzeitig den Rang?


Die gleiche Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit nem Fadengegenstand, der Spellcasting pusht.


Wird sogesehen der Rang der gleiche bleiben aber der Step erhöht sich oder erhöht sich beides?



ps. Ich spiele Earthdawn 1 und schonmal Danke im Vorraus.
 

Hooligan

Kaerbewohner
AW: Regelfrage

Es geht um den Zauber Bone Shatter, der ja Spellcasting Rang Effekte verursacht.
Wenn ich jetzt meinen Verbündeten Geist sage, er solle seine Kraft "Beschwörer unterstützen" benutzen um das Spellcasting Talent zu pushen.
-Würde das nur den Würfelstep erhöhen oder auch gleichzeitig den Rang?
Es erhöht nur die Stufe, nicht den Rang.
Beschwörer Helfen, Magie Handbuch Mystischer Geheimnisse Seite 80:
...Anschließend kann der Beschwörer eine Anzahl Stufen entsprechend der Macht des Geistes zu einer beliebigen magischen Fähigkeitsstufe addieren, um Proben zu machen...

Die gleiche Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit nem Fadengegenstand, der Spellcasting pusht
Da ist es weniger deutlich formuliert, so daß beide Interpretationsmöglichkeiten bestehen, je nach Gegenstand. Beim Stab (S.64, Kompendium) steht ausdrücklich Stufe bei. Bei anderen Gegenständen ist es nicht so deutlich formuliert.
Ich würde sagen, daß es ausschließlich die Stufe erhöht und nicht den Rang. Wenn es den Rang erhöhen würde, würde es gleichzeitig bedeuten, daß weitere Steigerungen des Talents deutlich teurer werden und man irgendwann den Bonus verlieren würde, da das Talent nur bis maximal Rang 15 gesteigert werden kann.
Angenommen, du hast Rang 6 in Spruchzauberei und erhältst durch den Gegenstand 3 Ränge, würdest du auf Rang 9 landen. Für eine weitere Steigerung müßtest du dann die LPs nicht für Rang 7 (2100LP) sondern für Rang 10 (8900LP) aufwenden. wäre also auch ein Nachteil.
 

Ming

Dynast
AW: Regelfrage

Hallo Ayhan,
ich interpretiere die Regeln auch wie Hooligan. Wenn Gegenstände sich auf ein Talent auswirken, ist in der Regel nur die Stufe betroffen.
Kleiner Zusatzhinweis: Beachte auch an dieser Stelle die "Regel der Drei", dass sich ein Talent nur durch maximal 3 Effekte erhöhen kann/darf.

Grüße
Ming
 

Ayhan Shakar

Cool & Böse
AW: Regelfrage

Hi Ming

Jup, mittlerweile hab ich auch mal ins GRW gesehn.
-Sonst wären manche Zauber mit Spellcasting Effekten auch viel zu mächtig.


ps. Hey Du kommst aus Schwerin... da war ich auch ma 2 Jahre...
 

Ming

Dynast
AW: Regelfrage

Hi Ayhan,
ganz genau so ist es. Wie ich in einem anderen Thema schon schrieb - viele Zauber bedürfen einer kleinen Nachbearbeitung des Meisters. Einige Dinge merkt man erst im Spiel. (Der Geisterbeschwörer in meiner Gruppe ist grundsätzlich zu mächtig) Aber Hausregeln sind ja schnell gemacht. Wenn du magst, können wir Hausregeln in einem sparaten Thread ja genauer besprechen.

Grüße
Flo

PS: Mittlerweile lebe ich in Kiel, bin aber gebürtiger Schweriner. Was hast du 2 Jahre in Schwerin gemacht? Da gibt es doch nichts, außer Rentnern ^^.
 

Ayhan Shakar

Cool & Böse
AW: Regelfrage

viele Zauber bedürfen einer kleinen Nachbearbeitung

[...]

Aber Hausregeln sind ja schnell gemacht. Wenn du magst, können wir Hausregeln in einem sparaten Thread ja genauer besprechen.

Danke aber es ist besser, wenn ich als Laie in Sachen Earthdawn solche Sachen lieber mit meiner Gruppe bespreche.
Immerhin müssen die ja in erster Linie damit einverstanden sein.

Aber wenn ich ne Frage hab, dann stelle ich sie natürlich auch gern hier. ;)


PS: Mittlerweile lebe ich in Kiel, bin aber gebürtiger Schweriner. Was hast du 2 Jahre in Schwerin gemacht? Da gibt es doch nichts, außer Rentnern ^^.

Aus Kiel komme ich ursprünglich. :)

Ich stand damals vor der Wahl entweder in ein Jugendheim oder zu nem Familienmitglied zu gehen und habe mich
für letzteres Entschieden. Habe noch schnell mein Schulabschluß gemacht und kurz vor erreichen der Volljährigkeit bin ich aber dann abgehaun.
 
Oben Unten