AW: Regelfrage: Zauberer
Skar schrieb:
Der Zauberer kann kämpfen oder verzaubern. Nicht beides. Ab wann gilt der Zauberer aber als im Kampf?
(Normalerweise ist man ja im Kampf, wenn man die Türkarte offen gezogen hat und ein Monster drauf ist.)
MunchkinMann schrieb:
Sobald er sich entscheidet
:chilli:
Der Zauberer befindet sich definitiv im Kampf, wenn er einem Monster begegnet. Das ergibt sich aus folgenden überlegungen heraus. Doch vorher noch ein einschub, da ich hierauf auch gleich eingehen möchte.
MunchkinMann schrieb:
Das ist ja gerade der Knackpunkt, der früher zugegeben oft falsch gedacht wurde.
Das lief so:
Anderer Munchkin: Hey, ich kann dafür sorgen, dass das Mega-Monster dich nicht besiegt, wenn du mich mithelfen lässt. Ich will aber 5 Schätze meiner Wahl.
Ich: (Grübel, grübel) Hm, besser als tot. (Ich war Halbling und hatte das Huhn auf meinem Kopf, IIRC, wegrennen ging also nicht) OK, machen wir's so.
Anderer Munchkin: Ich setze meine Zaubererfähigkeit ein und verzauber das Monster.
Ich: Du Depp, wir sind doch schon im Kampf, na ja, wenigstens musst du jetzt mit dran glauben. (Gehässiges Lachen)
Anderer Munchkin: Glaub ich nicht. (Spielt Gezinkten Würfel aus der Hand, nachdem er gepatzt hatte, seine Handkarten hatte er ja noch, und lacht noch viel gehässiger)
Ich: Arrrrrgh. :motz:
Alle andern: Fleddern!
Also: Als Helfer im Kampf kann man die Verzaubern-Fähigkeit *nie* spielen.
Seit wann ist denn das so?
Ich kenn das von offizieller englischer Seite so, dass man jederzeit die Verzauberung aussprechen kann, solange man sich im Kampf befindet.
Hierzu mal ein paar Ausszüge aus der Munchkin-Errata (Stand Juli 2005):
Q. Can a wizard use his Charm ability if he's not involved in the combat?
A. No. The card says this is something he may do instead of fighting a monster. It's not for interfering with others' fights.
Daraus schließe ich im Umkehrschluss, dass man am Kampf beteiligt sein muss, damit dan diese Fähigkeit benutzen kann. Das heißt aber auch, dass man in Käpfen in denen man hilft, seine Verzauberung benutzen kann.
Wenn du nun aber sagst, er muss sich vorher entscheiden und der Kampf solange noch nicht stattgefunden hat, dann ergeben sich daraus folgende Probleme.
Wenn er sich vorher entscheiden müsste, bräuchte auf der Karte ja nicht stehen, dass er andere Monster normal bekämpfen muss, da wenn das Monster vor dem Kampf verschwindet, es nie zum Kampf gekommen ist. Somit ergibt sich auch nie die Situation, dass weitere Monster erscheinen, da ein Kampf nicht akkut ist.
Es würde dann auch nicht einer FAQ-Regel bedürfen, die sagt, man darf nicht ein Monster verzaubern, seine Schätze nehmen und damit ein weiteres Monster verzaubern. Diese Regel sagt nämlich, dass man Schätze erst bekommt, wenn der Kampf vorbei ist. Man könnte die Karten also auch nicht verwenden um seinen Flugzauber zu verwenden.
Würde es so sein, dass man ein Monster verzaubert, um so einen Kampf nie stattfinden zu lassen, dann hätte man folgende Möglichkeit. Tür-Monster verzaubern (Kein Kampf), Auf Ärger aus sein (kann man wieder verzaubern - kein Kampf), einen leeren Raum durchsuchen. Auf diese Weise würde der Zauberer noch viel mehr Schätze und Stufen abgrasen können, wenn er Glück hat. Das wäre zwar absolut super-ultra-munchkin mäßig, aber sicherlich nicht Intention dieser Karte.
Vielmehr ist es so, dass ein Kampf in dem Moment beginnt, wenn ein Monster auftaucht. In diesem Kampf muss sich der Zauberer entscheiden, ob er eines der vorhandenen Monster verzaubert oder bekämpft. Da ein Kampf stattgefunden hat, wenn auch ohne Monster, ist sein Zug anschließend beendet.
Important Clarification #4: "Defeated" versus "Killed" versus "Lost"
For the purposes of the game, "defeating" a Monster involves removing it from play in such a way that you get its Treasure. This means that if a Wizard casts a charm spell, or a munchkin uses a Pollymorph Potion, or some other method that states you get to keep the Monster's Treasure, the Monster in question is defeated. "Killed" means that you defeated the Monster with Levels and Bonus in Combat, or used some card or special ability which specifically states that a Monster was killed. For this, you get Levels and Treasure. "Lost" means that you are just not buff enough and you gotta Run Away like a little chicken.
Hieraus ergibt sich, dass das verzauberte Monster unmittelbar verschwindet. Man kann also kein Zwilling oder ähnliches spielen. Da man aber nicht ein zweites Monster mit diesem Schatz verzaubern darf, bekommt man den Schatz erst nach Beendigung aller Kampfhandlungen. Man kann aber sehr wohl ein Wanderndes Monster spielen, sofern es innerhalb der 2,6 Sekunden erscheint, denn der Zauberer befindet sich noch immer im Kampf. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man die Schätze nur bekommt, wenn man als Sieger aus dem Kampf hervorgeht. Das heißt wenn man ein Monster verzaubert, aber die restlichen nicht besiegt, dann bekommt man gar nix.
Das einzige große Problem, das bisher weder in den FAQ noch in der Errata bedacht wurde ist der Zeitfakor der Verzauberung.
Die Zauberer-Karte sagt ja auch nichts über den Zeitpunkt aus, wann man sich dazu entscheiden muss - kämpfen oder verzaubern. Somit überschreibt die Karten-Regel nicht die Standard-Regel. Andernfalls müsste man auch vor dem Kampf entscheiden, ob man Hilfe haben möchte, was ja definitv nicht der Fall ist.
Wenn man nun festlegt, dass man sich im Kampf vor den ausspielen von Verstärkern für die Verzauberung entscheiden muss, dann finde ich es nicht richtig, dass man selber das Monster dann noch verändern kann (mächtiger machen, evtl. so mächtig, dass man es nie hätte bekämpfen können), nur um ein paar extra Schätze zu bekommen, die einem mehr nützen als vorher. Würde man es so machen, dann müsste man auch zulassen, dass andere es verändern können, und das wäre nichts anderes, als den Zauberer den Zeitpunkt der Verzauberung wählen zu lassen. In beiden Varianten erhält der Zauberer mehr Schätze als bei einer Instant-Verzauberung. Also entweder ganz oder gar nicht.