Regelfragen Regelfrage: Zauberer

AW: Regelfrage: Zauberer

Und kann ich verzaubern ankündigen und trotzdem vorher noch Monsterverstärker draufspielen?[7quote]
Interessante Frage. Verzaubern darf man nur vor einem Kampf. Kann man also Monsterverstärker vor einem Kampf auf ein Monster spielen?

Und wenn ich verzaubern ankündige, können andere trotzdem noch wandernde Monster oder so Karten wie Kumpel (Monsterverdoppler halt) draufspielen?
Nein, aber du kannst auch nix mehr draufspielen, denn du hast dich zwingend dazu entschlossen, zu veraubern. Bei Munchkin wird die Reihenfolge dadurch bestimmt, wer zuerst seine Aktion ankündigt.
 
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Nihamzerzadao schrieb:
Und kann ich verzaubern ankündigen und trotzdem vorher noch Monsterverstärker draufspielen?
Klar geht das. Schau mal in Posting #11 in diesem Thema. :)
 
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Nihamzerzadao schrieb:
Und kann ich verzaubern ankündigen und trotzdem vorher noch Monsterverstärker draufspielen?

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Nihamzerzadao schrieb:
Und wenn ich verzaubern ankündige, können andere trotzdem noch wandernde Monster oder so Karten wie Kumpel (Monsterverdoppler halt) draufspielen?

Wenn du verzauberst ist Schicht im Schacht (wenn es das einzige Monster war).
 
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Skar schrieb:
Der Zauberer kann kämpfen oder verzaubern. Nicht beides. Ab wann gilt der Zauberer aber als im Kampf?

(Normalerweise ist man ja im Kampf, wenn man die Türkarte offen gezogen hat und ein Monster drauf ist.)
MunchkinMann schrieb:
Sobald er sich entscheidet :D :ROFLMAO: :chilli:

Der Zauberer befindet sich definitiv im Kampf, wenn er einem Monster begegnet. Das ergibt sich aus folgenden überlegungen heraus. Doch vorher noch ein einschub, da ich hierauf auch gleich eingehen möchte.

MunchkinMann schrieb:
Das ist ja gerade der Knackpunkt, der früher zugegeben oft falsch gedacht wurde.
Das lief so:
Anderer Munchkin: Hey, ich kann dafür sorgen, dass das Mega-Monster dich nicht besiegt, wenn du mich mithelfen lässt. Ich will aber 5 Schätze meiner Wahl.
Ich: (Grübel, grübel) Hm, besser als tot. (Ich war Halbling und hatte das Huhn auf meinem Kopf, IIRC, wegrennen ging also nicht) OK, machen wir's so.
Anderer Munchkin: Ich setze meine Zaubererfähigkeit ein und verzauber das Monster.
Ich: Du Depp, wir sind doch schon im Kampf, na ja, wenigstens musst du jetzt mit dran glauben. (Gehässiges Lachen)
Anderer Munchkin: Glaub ich nicht. (Spielt Gezinkten Würfel aus der Hand, nachdem er gepatzt hatte, seine Handkarten hatte er ja noch, und lacht noch viel gehässiger)
Ich: Arrrrrgh. :motz:
Alle andern: Fleddern!

Also: Als Helfer im Kampf kann man die Verzaubern-Fähigkeit *nie* spielen.
Seit wann ist denn das so?
Ich kenn das von offizieller englischer Seite so, dass man jederzeit die Verzauberung aussprechen kann, solange man sich im Kampf befindet.

Hierzu mal ein paar Ausszüge aus der Munchkin-Errata (Stand Juli 2005):
Q. Can a wizard use his Charm ability if he's not involved in the combat?
A. No. The card says this is something he may do instead of fighting a monster. It's not for interfering with others' fights.
Daraus schließe ich im Umkehrschluss, dass man am Kampf beteiligt sein muss, damit dan diese Fähigkeit benutzen kann. Das heißt aber auch, dass man in Käpfen in denen man hilft, seine Verzauberung benutzen kann.

Wenn du nun aber sagst, er muss sich vorher entscheiden und der Kampf solange noch nicht stattgefunden hat, dann ergeben sich daraus folgende Probleme.
Wenn er sich vorher entscheiden müsste, bräuchte auf der Karte ja nicht stehen, dass er andere Monster normal bekämpfen muss, da wenn das Monster vor dem Kampf verschwindet, es nie zum Kampf gekommen ist. Somit ergibt sich auch nie die Situation, dass weitere Monster erscheinen, da ein Kampf nicht akkut ist.
Es würde dann auch nicht einer FAQ-Regel bedürfen, die sagt, man darf nicht ein Monster verzaubern, seine Schätze nehmen und damit ein weiteres Monster verzaubern. Diese Regel sagt nämlich, dass man Schätze erst bekommt, wenn der Kampf vorbei ist. Man könnte die Karten also auch nicht verwenden um seinen Flugzauber zu verwenden.
Würde es so sein, dass man ein Monster verzaubert, um so einen Kampf nie stattfinden zu lassen, dann hätte man folgende Möglichkeit. Tür-Monster verzaubern (Kein Kampf), Auf Ärger aus sein (kann man wieder verzaubern - kein Kampf), einen leeren Raum durchsuchen. Auf diese Weise würde der Zauberer noch viel mehr Schätze und Stufen abgrasen können, wenn er Glück hat. Das wäre zwar absolut super-ultra-munchkin mäßig, aber sicherlich nicht Intention dieser Karte.

Vielmehr ist es so, dass ein Kampf in dem Moment beginnt, wenn ein Monster auftaucht. In diesem Kampf muss sich der Zauberer entscheiden, ob er eines der vorhandenen Monster verzaubert oder bekämpft. Da ein Kampf stattgefunden hat, wenn auch ohne Monster, ist sein Zug anschließend beendet.

Important Clarification #4: "Defeated" versus "Killed" versus "Lost"

For the purposes of the game, "defeating" a Monster involves removing it from play in such a way that you get its Treasure. This means that if a Wizard casts a charm spell, or a munchkin uses a Pollymorph Potion, or some other method that states you get to keep the Monster's Treasure, the Monster in question is defeated. "Killed" means that you defeated the Monster with Levels and Bonus in Combat, or used some card or special ability which specifically states that a Monster was killed. For this, you get Levels and Treasure. "Lost" means that you are just not buff enough and you gotta Run Away like a little chicken.
Hieraus ergibt sich, dass das verzauberte Monster unmittelbar verschwindet. Man kann also kein Zwilling oder ähnliches spielen. Da man aber nicht ein zweites Monster mit diesem Schatz verzaubern darf, bekommt man den Schatz erst nach Beendigung aller Kampfhandlungen. Man kann aber sehr wohl ein Wanderndes Monster spielen, sofern es innerhalb der 2,6 Sekunden erscheint, denn der Zauberer befindet sich noch immer im Kampf. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man die Schätze nur bekommt, wenn man als Sieger aus dem Kampf hervorgeht. Das heißt wenn man ein Monster verzaubert, aber die restlichen nicht besiegt, dann bekommt man gar nix.

Das einzige große Problem, das bisher weder in den FAQ noch in der Errata bedacht wurde ist der Zeitfakor der Verzauberung.
Die Zauberer-Karte sagt ja auch nichts über den Zeitpunkt aus, wann man sich dazu entscheiden muss - kämpfen oder verzaubern. Somit überschreibt die Karten-Regel nicht die Standard-Regel. Andernfalls müsste man auch vor dem Kampf entscheiden, ob man Hilfe haben möchte, was ja definitv nicht der Fall ist.
Wenn man nun festlegt, dass man sich im Kampf vor den ausspielen von Verstärkern für die Verzauberung entscheiden muss, dann finde ich es nicht richtig, dass man selber das Monster dann noch verändern kann (mächtiger machen, evtl. so mächtig, dass man es nie hätte bekämpfen können), nur um ein paar extra Schätze zu bekommen, die einem mehr nützen als vorher. Würde man es so machen, dann müsste man auch zulassen, dass andere es verändern können, und das wäre nichts anderes, als den Zauberer den Zeitpunkt der Verzauberung wählen zu lassen. In beiden Varianten erhält der Zauberer mehr Schätze als bei einer Instant-Verzauberung. Also entweder ganz oder gar nicht.
 
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Ich werde mich deswegen mit Erik D. Zane beraten... Also bitte ein paar Tage Zeit einräumen. :buch: :prof:
 
AW: Regelfrage: Zauberer

Doch es ist doch logisch das dieser Zusatz auf der Karte steht.

1. Der Zauberer entscheidet sich ob er kämpfen will oder verzaubern. (Vor dem Kampf weil ja auf der Karte steht "anstatt zu Kämpfen". Ich kann ja schlecht sagen ich kämpfe gegen die Filzläuse und nur weil dann 2 Monsterverstärker draufliegen setze ich die besonderer Fertigkeit ein. Dies würde auch die zweite Fertigkeit des Zauberers nutzlos machen, da er ja so niemals fliehen müsste)

2. Er kämpft also jetzt zB gegen das große wütende Hünchen (Der Zauberer ist Stufe 3). Er würde es also schaffen da kommt ein Mitmunchkin auf die Idee ich könnte ja ein Wandelndes Monster spielen und Zwar König Tut. Gegeben den fall niemand hilft ihm würde er es nciht schaffen. Jetzt darf er sich ja für das neue Monster wieder entscheiden ob er kämpft oder ob er es verzaubert. (klarer Fall er verzaubert es) Und somit muss er immer noch das zweite Monster bekämpfen was er dieses mal noch schafft. Ich hab jetzt extra keine Monsterverstärker eingebaut damit das Beispiel anschaulicher ist. Somit hat der Beitext auf der Karte das er das zweite Monster bekämpfen muss wieder Sinn.

Jede andere Spielweise würde den Zauberer zu einem echten Powergamer machen. Ich werfe immer wenn ich es nciht schaffe meine Handkarten ab, bekomme ja dadurch die Schätze, habe also wieder neue Karten auf der Hand fürs nächste Monster. Und wenn man noch Glück hat bekommt man eine "Steige eine Stufe auf" Karte auf die Hand. So müsste ja der Zauberer nur ein einzigstes Monster richtig bekämpfen damit er auf Stufe 10 kommt und das ist sicherlich der Tod jeder Munchkinrunde da der Spielspass darunter tierisch leiden würde. So spielen wir es in unserer Runde.
 
AW: Regelfrage: Zauberer

Radi schrieb:
Doch es ist doch logisch das dieser Zusatz auf der Karte steht.

1. Der Zauberer entscheidet sich ob er kämpfen will oder verzaubern. (Vor dem Kampf weil ja auf der Karte steht "anstatt zu Kämpfen".
Das Wort anstatt bestimmt aber noch lange nicht den Zeitpunkt des Einsatzes des Zaubers. Ich könnte ja auch als Nichtzauberer ein Monster verschwinden lassen anstatt es zu bekämpfen, z.B. mit dem Polly-Verwandlungstrank.

Ich kann ja schlecht sagen ich kämpfe gegen die Filzläuse und nur weil dann 2 Monsterverstärker draufliegen setze ich die besonderer Fertigkeit ein. Dies würde auch die zweite Fertigkeit des Zauberers nutzlos machen, da er ja so niemals fliehen müsste)
Nutzlos ist der Zauber damit noch lange nicht, es können im Kampf ja mehrere Monster beteiligt sein, oder Karten gespielt werden, die dich in eine Flucht zwingen - direkt oder indirekt. Der Zauberer kann halt nur nicht beide Zauber in einem Kampf verwenden, sondern nur einen von beiden.

Jede andere Spielweise würde den Zauberer zu einem echten Powergamer machen. Ich werfe immer wenn ich es nciht schaffe meine Handkarten ab, bekomme ja dadurch die Schätze, habe also wieder neue Karten auf der Hand fürs nächste Monster.
Wie ich oben bereits dargelegt habe, ist genau das nicht möglich, das steht ja auch so in den FAQ. Du bekommst die Verzauberungsschatzkarten nur wenn du den gesamten Kampf siegreich beendest und nicht sofort. Daher könntest du bei einer Verzauberung auch nicht mehr den Flugzauber einsetzen, da du keine Karten mehr auf der Hand hast.

Und wenn man noch Glück hat bekommt man eine "Steige eine Stufe auf" Karte auf die Hand. So müsste ja der Zauberer nur ein einzigstes Monster richtig bekämpfen damit er auf Stufe 10 kommt und das ist sicherlich der Tod jeder Munchkinrunde da der Spielspass darunter tierisch leiden würde. So spielen wir es in unserer Runde.
Ja das kann natürlich passieren, aber dieses Glück ist unabhängig vom Zeitpunkt der Verzauberung. Du benötigst nur ein mit Schätzen überfrachtetes Monster :D
 
AW: Re: Regelfrage: Zauberer

MunchkinMann schrieb:
Das ist ja gerade der Knackpunkt, der früher zugegeben oft falsch gedacht wurde.
Das lief so:
Anderer Munchkin: Hey, ich kann dafür sorgen, dass das Mega-Monster dich nicht besiegt, wenn du mich mithelfen lässt. Ich will aber 5 Schätze meiner Wahl.
Ich: (Grübel, grübel) Hm, besser als tot. (Ich war Halbling und hatte das Huhn auf meinem Kopf, IIRC, wegrennen ging also nicht) OK, machen wir's so.
Anderer Munchkin: Ich setze meine Zaubererfähigkeit ein und verzauber das Monster.
Ich: Du Depp, wir sind doch schon im Kampf, na ja, wenigstens musst du jetzt mit dran glauben. (Gehässiges Lachen)
Anderer Munchkin: Glaub ich nicht. (Spielt Gezinkten Würfel aus der Hand, nachdem er gepatzt hatte, seine Handkarten hatte er ja noch, und lacht noch viel gehässiger)
Ich: Arrrrrgh. :motz:
Alle andern: Fleddern!

Also: Als Helfer im Kampf kann man die Verzaubern-Fähigkeit *nie* spielen.
Ich les das in englischen Foren oft anders. Gibt es da eine Regeldiskrepanz deutsch/englisch? Oder müsste das nochmal überarbeitet werden?
 
AW: Re: Regelfrage: Zauberer

Skar schrieb:
Ich les das in englischen Foren oft anders. Gibt es da eine Regeldiskrepanz deutsch/englisch? Oder müsste das nochmal überarbeitet werden?
Wie ich oben angemerkt habe, lässt sich das im englischen aus der Errata schließen, wesshalb das in englischen Beiträgen so gehandhabt wird, denke ich. Ein offizielle deutsche Regelauslegung zu diesem Thema ist mir bislang nicht bekannt. Daher ja auch der Klärungsbedarf.
 
AW: Regelfrage: Zauberer

Also:
Ich nehme hiermit das Verzaubern-Ruling, was nach der Spiel '04 eingeführt wurde, offiziell zurück. 8o
Und Lars Tietjen (Meister 04) hat was bei mir gut, weil mein Regelentscheid ihm den Weg ins FeenCon Finale verbaut hat...
Der Zauberer kann jederzeit während eines Kampfes ein einzelnes Monster verzaubern. Egal ob er Verstärker drauf gespielt hat oder nicht.
Auch ein helfender Zauberer kann das - auch gegen den Willen des Hauptkämpfers.
Aber: Alle anderen Monster müssen besiegt werden, bevor die Schätze des verzauberten Monsters verteilt werden, und der Zauberer muss sich an die vorher vereinbarte Regelung zur Verteilung der Schätze halten, darf sich also die Schätze des von ihm verzauberten Monsters nicht alleine einsacken.
Das entschärft den Zauberer natürlich um einiges, wie hier schon bemerkt wurde.
Ich hoffe ihr mögt mich trotzdem noch... :rolleyes: ;)
 
AW: Regelfrage: Zauberer

MunchkinMann schrieb:
Also:
Ich nehme hiermit das Verzaubern-Ruling, was nach der Spiel '04 eingeführt wurde, offiziell zurück. 8o
Und Lars Tietjen (Meister 04) hat was bei mir gut, weil mein Regelentscheid ihm den Weg ins FeenCon Finale verbaut hat...
Der Zauberer kann jederzeit während eines Kampfes ein einzelnes Monster verzaubern. Egal ob er Verstärker drauf gespielt hat oder nicht.
Auch ein helfender Zauberer kann das - auch gegen den Willen des Hauptkämpfers.
Aber: Alle anderen Monster müssen besiegt werden, bevor die Schätze des verzauberten Monsters verteilt werden, und der Zauberer muss sich an die vorher vereinbarte Regelung zur Verteilung der Schätze halten, darf sich also die Schätze des von ihm verzauberten Monsters nicht alleine einsacken.
Das entschärft den Zauberer natürlich um einiges, wie hier schon bemerkt wurde.
Ich hoffe ihr mögt mich trotzdem noch... :rolleyes: ;)
:Sgood:
Na mit dieser Entscheidung kann ich sehr gut leben. Sehr vernünftige Auslegung wie ich finde. Ich geh dann mal die Monster verzaubern :D
 
AW: Regelfrage: Zauberer

Ja, dann haben wir es jetzt ja endgültig. Ich bin sehr zufrieden. :)
 
AW: Regelfrage: Zauberer

So hatten wir es eigentlich schon immer gehandhabt, finde ich eigentlich auch logischer. So eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten an Hinterhältigkeit, wie uns Juniver auf Hoffis Geburtstag eindrucksvoll demonstriert hat. Den Gesichtausdruck von Doc Kotoga hättet ihr sehen müssen! :ROFLMAO:
 
AW: Regelfrage: Zauberer

Hallo alle zusammen,
kann der Zauberer eigentlich zaubern, wenn er keine Karte auf der Hand hat.
Es heist ja nur er muss seine ganze hand ablegen, nichts von mind. einer karte oder so?
 
AW: Regelfrage: Zauberer

also man braucht karten auf der Hand um sie zum zaubern ablegen zu können
WIE du an die karten kommst ist dabei egal
alternativ würde ich vllt noch zulassen, wenn du keine karten hast, dass du die HAND ablegst...allerdings nur wenn ich dabei mit ner großen stumpfen axt helfen darf xD
die Moral davon: zaubern nur wenn man Handkarten hat

Edit & ps. :
wenn du dir alles durchgelesen hättest, hättest du gesehen dass die frage auf Seite 2 schonmal mit nein beantwortet wurde, damals sogar mit hilfe der FAQ
 
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