Regelfrage: Rüstungsgewöhnung III

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es gibt einige gruppen die das INI-system abgeschafft haben.. keine ahnung wie die das managen wer zuerst zuhauen darf...
 
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häh das is ja grade geil.. mein zwerg hat dadurch mit Kampfreflexen INI 15+W6... Damit bin ich im Kampf immer als erster dran.. hehe
Dir ist aber schon bewusst, dass RG III dir zwar Ini-Abzüge durch BE erlässt, der Ausfall von Kampfreflexen bei einer BE>3 davon aber nicht angetastet wird? Mit anderen Worten, was du da beschreibst ist genauso Hausregel wie mein Wegstreichen der Ini-Regel bei RG III.
 
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Ich hasse RG III wegen der Ini-Regel.

Oh, ja! Von wegen "Dtichwaffenkämpfer sind agiler und schneller". Pff...
Was habt ihr denn statt der INI-Regeln? Wie bei DSA3 den MU-Wert entscheiden lassen oder was völlig anderes?

Dir ist aber schon bewusst, dass RG III dir zwar Ini-Abzüge durch BE erlässt, der Ausfall von Kampfreflexen bei einer BE>3 davon aber nicht angetastet wird?

Huch! Recht hat der Mann!!
ich weiß nicht, ob wir da bisher drauf achteten...
 
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Wir verwenden schon Ini, aber RG III bedeutet bei uns nur BE -2, sonst nichts.
 
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Jo würde ich ebenso handhaben. BE-2 ist schon ein mächtiger Bonus der sich ja eh schon auf die Ini auswirkt, und niemand kämpft in Platte so agil und schnell wie völlig ohne Rüstung, völlig unnötig so, irgendeinen Nachteil sollte RS 8-10 ja auch noch haben...
 
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Wobei es mit Zonenrüstungsregeln ohnehin schon sehr leicht ist, einen hohen RS überall zu haben, ohne nennenswerte BE erleiden zu müssen. Überall RS 5 und eine BE von 2 ist da nicht mal sonderlich schwierig.
 
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der Ausfall von Kampfreflexen bei einer BE>3 davon aber nicht angetastet wird?
Ja das weiß ich.. Aber ich trage leichte Platte mit Unterzeug und ner Sturm haube: RS = 4+1+2=7 BE = 3+1+1-2 = 3
Sprich mein zusatz von Kampfreflexen kommt noch voll zum Ausschlag, da BE 3 nicht überschritten werden darf. Erreicht werden darf es schon noch.
INI 15+W6 bleibt..
sollte ich mich irren korrigeirt mich bitte.
 
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Und warum? Nur weil ich mein Leben lang Polo fahre, eigne ich mir dadurch nicht Fertigkeiten an, die man nur in 40-Tonnern braucht.
Das nicht, aber man kann verdammt gut Polo fahren. Und das wird nicht abgebildet.

Es spielt wirklich jemand mit Trefferzonen? ;)
Sicher! Diese Art von Micromanagement macht wirklich Spaß und meine Spieler lieben es Körperteile zu verlieren!
 
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meine Spieler lieben es Körperteile zu verlieren!
ich stell mir das auch lustig vor.. vorallem wenn es einem Mitspieler passiert... man kann sagen was man will aber über das Unglück anderer lacht man am liebsten am spieltisch.. Die Würfel sorgen da schon für ausgleichende Gerechtigkeit!
 
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Leider spielen wir auch mit Rüstzonen und ansonsten auch jeder weiteren noch so sinnlosen Regel, die das Werk hergibt *seufz
 
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Ihr spielt mit den Regeln zu Ausdauer?! :shock:
Die Regeln zu Körper/Rüstungszonen finde ich in Ordnung.
Naja...außer 90% des offiziellen Teils dazu. :D
 
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Hesha schrieb:
Das nicht, aber man kann verdammt gut Polo fahren. Und das wird nicht abgebildet.
Doch wird es: Durch RG I und II. RG III ist Abbremsen mit einem Sattelschlepperzug - das lernt man hinter dem steuer eines Polos nie.
 
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Es spielt wirklich jemand mit Trefferzonen? ;)

Klar! Das ist doch wesentlich interessanter als das pauschale Abziehen des RS von den TP.
Mein etwas(!) eitler Knappe beispielsweise weigerte sich strikt, seine wallende Haarpracht mit einem Helm zu verstecken, weswegen er dank des Kettenhemdes und dem Unterzeug überall gut gerüstet war und nur am Kop nichts hatte. Also an RS! ;)

Und ein Gladiator mit der Gladiatorenschulter, einem dicken Helm und dem Streifenschurz, dessen Beine, Arme und Rücken fast schutzlos sind, während Teile seines Oberkörpers, sein Bauch und sein Kopf ganz gut gerüstet sind, ist nach übliches RS-Regelung einfach nur irgendetwas wie eine Lederrüstung, während beim Zonensystem wenigstens noch gezittert wird, bzw. der geübte Kämpfer absichtlich auf ungerüstete Stellen schlagen kann.

Und vor allem die absolut unterschiedlichen Zonenwunden sind auch rollenspielerisch 1000 mal interessanter als "eine pauschal behindernde Wunde irgendwo".

Vor allem ist die ganze Zonenrüstungs- und Zonenwundengeschichte mit nur einem weiteren W20-Wurf abgedeckt. Das lohnt sich allemal!
 
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Also ich finde es für die Art und Weise wie wir DSA spielen reichlich nutzlos, Kämpfe dauern sowieso schon lang genug so wie sie jetzt sind und mehr Detailreichtum wollen wir eigentlich nicht.

Finde ich aber interessant dass die Regel hier ja anscheinend doch von einigen benutzt wird, in den 4 Jahren die ich jetzt auf Cons sehr regelmäßig spiele ist mir noch keine einzige (ohne Übertreibung, wirklich gar keine) Runde über den Weg gelaufen wo das benutzt worden wäre.
 
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Wir haben vor DSA lange Zeit "Ruf des Warlock" gespielt und da waren Treffertabellen unterschiedlich je nach Waffe und Rüstung Gang und Gebe, so dass die DSA-Variante dagegen wirklich schnell und unkompliziert und zudem weniger platt als das bisherige DSA-Kampf-System ist.
Schon allein, dass man nun auch auf bestimmte Körperteile gezielt zuschlagen kann, wollte ich nicht missen. Bewegungsunfähigkeit kann nun auch anders als durch Tod oder Ohnmacht hervorgerufen werden.
 
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Nun Conrunden sind doch wohl nochmal ein sonderfall und nicht repräsentativ um irgendwas zu beweisen.

und ja die Regel zu gezielten Treffern und Rüstung an bestimmten stellen hat was, und sie ist besser als die alte "Würfel aus wo du hingeschlagen hast Treffertabelle."
 
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Nun Conrunden sind doch wohl nochmal ein sonderfall und nicht repräsentativ um irgendwas zu beweisen.

Doch, Conrunden sind IMHO schon repräsentativ wenn man sich mit den Leuten mit denen man da spielt unterhält und rausfindet dass auch keiner von denen in ihren verschiedenen Hausrunden mit Trefferzonen spielt.
 
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und meine Spieler lieben es Körperteile zu verlieren!

Ich hoffe mal, daß es sich auf ihre Charaktere bezieht.... ;)

Aber als Warhammer-Spielleiter kann ich dem nur beipflichten. Trefferzonen machen das Verwundet werden irgendwie ... lebendiger und schmerzlicher.... :D

... übrigens wäre ich dafür, daß Zwerge Rüstungsgewöhnung 4 erlangen können sollten, und alle anderen, je nach Gewöhnung an verschiedene (und verschieden schwere) Rüstung eben RGW I, II oder III.... 8)
 
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