DSA 4 Regelfrage DSA4 bzw. DSA4.1

weu

Adeptus Veciano de Hortulani
Hallo zusammen,
auch wenn viele schon auf DSA5 warten, wir spielen noch nach DSA4 bzw. DSA4.1. Und dabei ergab sich eine Regelfrage: Kann ein Doppelangriff mittels der SF Schildparade 2 pariert werden? In der Beschreibung des Doppelangriffs ist explizit aufgeführt, womit pariert werden kann (z.B. Klingenwand). Hierbei wird aber NICHTS über Schildparade 2 gesagt. In der Beschreibung zu Schildparade 2 wird beschrieben, dass auch zwei Angriffe gleichzeitig pariert werden können. Kann nun ein Kämpfer mit Schild und SF Schildparade 2 alle zwei (sofern erfolgreich) Angriff aus der SF Doppelangriff abwehren?
Die Regeln sind da leider nicht ganz eindeutig...
 

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Du meinst wahrscheinlich Schildkampf 2, oder? Und ja, mit der geht das. Der Doppelangriff muss mit zwei Paraden pariert werden (und ich finde ja, daß ist noch der eindeutigste Satz in dem entsprechenden Absatz ;) ).
 

weu

Adeptus Veciano de Hortulani
Re,
Ja, ich meine Schildkampf 2. Und im Prinzip gebe ich Dir recht, ausser dass bei Doppelangriff explizit aufgezählt wird, womit pariert werden kann und dabei Schildkampf 2 NICHT aufgezählt wurde. In den Errate dazu findet sich auch nichts. Deswegen kam überhaupt erst die Diskussion dazu auf...
 

Village Idiot

Sylandryl Sternensinger
Teammitglied
Naja, es ist eine Aufzählung, als Satzeinschub, in Klammern und es ist nicht explizit erwähnt, ob es sich um Beispiele, die einzigen Möglichkeiten oder Sonste-was handelt. Aber ich gebe dir schon recht, daß hätte man dann wohl auch eindeutiger formulieren können.
 
Oben Unten