DSA 4 Regelfrage DSA4 bzw. DSA4.1

Dieses Thema im Forum "Das Schwarze Auge" wurde erstellt von weu, 19. Januar 2014.

Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
  1. weu

    weu Adeptus Veciano de Hortulani
    1. cWoD Crossover

    Hallo zusammen,
    auch wenn viele schon auf DSA5 warten, wir spielen noch nach DSA4 bzw. DSA4.1. Und dabei ergab sich eine Regelfrage: Kann ein Doppelangriff mittels der SF Schildparade 2 pariert werden? In der Beschreibung des Doppelangriffs ist explizit aufgeführt, womit pariert werden kann (z.B. Klingenwand). Hierbei wird aber NICHTS über Schildparade 2 gesagt. In der Beschreibung zu Schildparade 2 wird beschrieben, dass auch zwei Angriffe gleichzeitig pariert werden können. Kann nun ein Kämpfer mit Schild und SF Schildparade 2 alle zwei (sofern erfolgreich) Angriff aus der SF Doppelangriff abwehren?
    Die Regeln sind da leider nicht ganz eindeutig...
     
  2. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    Du meinst wahrscheinlich Schildkampf 2, oder? Und ja, mit der geht das. Der Doppelangriff muss mit zwei Paraden pariert werden (und ich finde ja, daß ist noch der eindeutigste Satz in dem entsprechenden Absatz ;) ).
     
  3. weu

    weu Adeptus Veciano de Hortulani
    1. cWoD Crossover

    Re,
    Ja, ich meine Schildkampf 2. Und im Prinzip gebe ich Dir recht, ausser dass bei Doppelangriff explizit aufgezählt wird, womit pariert werden kann und dabei Schildkampf 2 NICHT aufgezählt wurde. In den Errate dazu findet sich auch nichts. Deswegen kam überhaupt erst die Diskussion dazu auf...
     
  4. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    Naja, es ist eine Aufzählung, als Satzeinschub, in Klammern und es ist nicht explizit erwähnt, ob es sich um Beispiele, die einzigen Möglichkeiten oder Sonste-was handelt. Aber ich gebe dir schon recht, daß hätte man dann wohl auch eindeutiger formulieren können.
     
Moderatoren: Odin, Supergerm, Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Regelfragen Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 30. April 2012
AD&D 2nd Regelfrage für Kampffähigkeiten bzw. Spezialisierung Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 14. November 2010
Regelfragen Tabletops 8. Mai 2007
regelfrage Koordination Ahnenblut 5. März 2005
Regelfragen Munchkin 16. Januar 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden