Cyberpunk 2020 Regelfehler und Lösungen - Eure Hausregeln

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Ich verstehe nicht wo das Problem mit Kampfkunst liegt... Ihr redet hier von jemandem mit Skillevel 10, also dem absoluten Großmeister unter den Großmeistern. Wenn der irgendwo ernsthaft hinhaut dann ist es verständlich dass da kein Gras mehr wächst - dafür hat er ja auch 25% seiner Karrierskillpunkte oder faste alle Punkte seiner Hobbyskills verpulvert und saugt in anderen Bereichen.

Davon abgesehen ist da immer noch das "Messer zur Schießerei"-Problem... Wenn der Sensei seine phänomenalen Martial Arts einsetzen will, muss er dazu erst einmal in Reichweite kommen. Rennt er offen auf den Gegner zu, dann riskiert er mit Kugeln gespickt zu werden, will er sich ranschleichen, dann werden entsprechende Checks fällig (und noch mehr Skillpunkte gehen über den Jordan), will er unverdächtigt in die Nähe seiner Gegner kommen, braucht er einen guten Plan.
Umgekehrt ist er (wie alle hochspezialisierten Charaktere) ziemlich fällig wenn seine Gegner sich auf ihn einstellen und ihn in den Fernkampf zwingen, wo er auf einen guten Teil seiner Ressourcen nicht zugreifen kann...
 
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Also ich sehe da schon ein Problem, wenn der großmeister der großmeister mit JEDEM tritt so trifft, das ein kopf explodiert, selbst bei minimalschaden und durch Metal Gear... Ne Beule in die MetalGear treten (wir reden hier immerhin von einer modernen Ritterrüstung mit allem Drum und dran) und ne Beule machen, als großmeister der sich konzentriert, etc. aber doch nicht in nem hektischen kampf jeder tritt ein toter... Das ist doch nicht Exalted!

Abgesehen davon das ihn nix davon abhällt noch Pistolen oder Bogenschießen auf 5-6 zu lernen und mit dem gegner auch im Fernkampf mithalten zu können :p

Das Problem sind nicht übermächtige Charaktere, das Problem ist ein Patzer bei den Schadensregeln. Wenn ein Wurf oder Tritt, sei er noch so gut gezielt, gegen jemanden in millimeterdicker, modernster verbundpanzerung mehr Minimalschaden macht als das .454 Geschoß (was immerhin die "heftigere" variante der .45er ist, speziell entworfen für großwildjagt mit der Pistole) durchschnittsschaden macht... ist das schon abartig.

10 Punkte Schadensbonus sind immernoch 1 punkt mehr als der durschschnittliche Schwerttreffer und man sollte hier nicht vergessen das der ein oder andere Kampfsport auch waffen einsetzen kann mit dem Bonus!

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Pistolen und Gewehre 5-6? Na dann: Nehmen wir einen Fernkampfsolo mit Gewehre und Pistolen 7-8, der anstatt in ein Cyberbein mit Hydraulikramme zu investieren seine Menschlichkeit lieber für Fernkampfkram geopfert hat: Smartlink, geboostete REF (wegen dem Ausweichbonus), Cyberwaffen, Cyberpanzerung (um Kugeln leichter abschütteln zu können), eventuell noch dieses Stromfeld das Leute die dem Träger zu nahe kommen (e.g. Karatekämpfer) bewußtlos macht (wenn ich daheim bin, suche ich Name und Seite raus... war in nem Chromebook)...

Jetzt nur noch auf einer erhöhten Position plazieren (damit der Sensei mehrere Kampfrunden ohne Deckung brauchen würde um direkt an den Solo ranzukommen), alle Zugänge bis auf einen mit Fallen sichern (idealerweise Claymores, wenn wir nicht so hoch stapeln wollen tun's auch Granaten, Seife und Stolperdraht)... Und schon haben wir mit übersichtlichem Aufwand eine Kampfposition, an der ein hochgezüchteter Martial-Artist kräftig zu nagen hat.

Ansonsten würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass die relative Höhe der Trefferpunkte den Realismus fördert... Trefferpunkte simulieren Verwundungen genau so realistisch, wie Monopoly Immobilienhandel simuliert. Und ebenso wie Monopoly nicht an Realismus gewinnt wenn man den Preis der Schloßstraße ändert, gewinnt ein Trefferpunktsystem nicht an Realismus wenn man den Schaden einer bestimmten Waffe ändert.
 
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Wir können für die Tsar-Bombe gegen Stecknadel-Ninja Diskussion gerne ein neues Thema auchmachen... (ich nehme da ja auch den Prowler mit Sneak 10 :p)

Fakt bleibt das eine cal.454 Kugel weniger minimal und weniger durschschnittsschaden (und nur knapp mehr maximalschaden) macht als ein Kampfsportler (und ich lasse hier mal die rammen weg, einfach 1w6+12). Ich wette wenn es drum geht mit einem einzigen, gezielten Treffer eine Giraffe, ein Nashorn oder einen Menschen zu töten schneidet die Kugel in der Realität besser ab. (Ja, man kann hier mit realität argumentieren, schließlich basieren ja die Schadensdaten von CP auf FBI Daten und so...)

Wenn man mit bloßer Hand durch Autotüren (SP10) mit leichtigkeit durchschlägt und dahinter noch 8 Punkte anrichten kann um ein arm oder ein Bein abzureißen... wenn man mit den rammen sogar ein AV-4 (SP40) aus der Luft treten kann dann stimmt was nicht, besonders nicht in einem Spiel das auf sowas wert legt.

"Nein Leutnant, ignorieren sie das Flakfeuer von links, aber passen sie auf eventuell am boden versteckte Karateka auf in der Landezone..."
 
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Falls wir es nochmal spielen sollte ich mir wirklich die Nahkämpfer mal etwas näher ansehen, scheint ja fast so schlimm zu sein wie im "Hard"-SciFi-System eines bekannten, bei dem alle höchst realistisch ist, bis die Karateka anfangen auf einmal "A Chinese Ghost story"-like durch die Lüfte segeln :D

[IIRC]
Unsere Hausregeln lagen darin, eine etwas angepasste Trefferzonen-tabelle zu benutzen (es sieht im normalen Cp2020 so aus, das man eine 40%-Chance hatte, an den Beinen getroffen zu werden, aber nur 30% der Treffer gingen gegen den Torso, was die Sinnigkeit von kugelsicheren Westen arg in Frage gestellt hatte) und Rüstung etwas anders zu Regeln.
Als dann die alternative Rüstungs-übereinanderziehen-Regel kam, die auch ihren Einzug in die zweite Edition fand, blieb von letzteren eigentlich nur noch über das einige Cyberpanzerungen abegschwächt wurden ("Entweder schwächen wir Skinweave ab, oder panzerbrechende Munition ist der neue Standard" 8o ).
[/IIRC]
 
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Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat sehr ausführliche Hausregeln geschrieben. Sie finden sich im Anhang als PDF.

Nur so zur Einstimmung zwei meiner Lieblingszitate aus diesen Regeln:

"Spielleiter, Spielleiter, kann ich diese Waffe benutzen?
Diese Waffe kann nur benutzen, wer einen Cyberarm hat, KPB mindestens 12, eine Interfacebuchse am linken Fuß, violettes Kunsthaar und außerdem Mittwochs oder breiter bei gelungenem +15 KPB-Check (Ausdauer zählt, aber keine Soft-Armor), im Fehlerfall desintegriert der Neurobasisprozessor. Häh?!? Wer hat sich noch nicht über das Wirrwar zum Thema wer welche Waffe mit welchen Einschränkungen benutzen kann geärgert?! Mindestens eine Spezialregel mit wenn und aber zu jeder schweren Waffe. Ende. Aus. Weg damit. Aber was dann?"

"Murphy’s Matrix Rules
Wer in Seinem Cyberdeck eine Einkaufszettel-Textdatei anlegen möchte, hat bei Cyberpunk prinzipiell drei Möglichkeiten:
1. Die persönliche Geheimakte Saburo Arasakas kopieren, den Inhalt löschen und durch den gewünschten Text (2 kg Kartoffeln, 1 l Milch, 8 Rollen Klopapier) ersetzen.
2. Eine vollständige, virtuelle Welt erschaffen, in der sich irgendwo ein Einkaufszettel mit dem gewünschten Text befindet.
3. Eine einfache Textdatei EKLISTE.TXT anlegen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Möglichkeiten, die jedes Deck standardgemäß anbietet, braucht er für diese Variante allerdings ein spezielles Programm (Dateimanager, Stärke 7, MU 2 Blöcke, 180 EB). ARRRRGH!"

Gruß Jochen
 

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Trefferzonentabelle kannst mal Battletech anschaun, da machte es einigermaßen Sinn mit Treffen bei Tritten und Schlägen... Wenn man denn zufällig verteilte Treffer will.

Was die Waffenanforderungen angeht kenne ich da nur die Mindeststärke und bei smart-only waffen eben den Chip... aber egal, ich schau bei Gelegenheit mal rein :)
 
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