Arkam
Welpe
- Registriert
- 18. September 2003
- Beiträge
- 605
Hallo zusammen,
Cyberpunk 2020 weißt ja eine Reihe von Regelungen auf die in die Kategorie ärgerlich bis lächerlich fallen.
Da bieten sich ja die verschiedenen Hausregeln an.
Ich stelle mir vor das man hier die vorgesehene Regel und die eigene Hausregel beschreiben kann.
I Skills
Bei der ursprünglichen Charakteraufstellung verteilt man ja Punkte 1:1 auf die verschiedenen Skills. Da hohe Skills später extrem teuer werden führt das zu hochspezialisierten Charakteren.
Meine Lösung sieht so aus:
Statt der 40 Punkte im Grundregelwerk werden die Charaktere mit 1100 Skillpoints aufgestellt. Wobei nur bei militärischen und Waffenskills der Multiplikator mit eingerechnet wird.
Die Punkte für die Hobbyfertigkeiten ergeben mit 30 multipliziert die Anzahl der zu verteilenden Skillpoints für die Hobbyfertigkeiten.
Die folgende Tabelle zeigt die Steigerungskosten bei CP:
Skill 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
Steigern 10 10 20 30 40 50 60 70 80 90
Kosten 10 20 40 70 110 160 220 290 370 460
Die vorhandenen Skillunklarheiten haben wir noch nicht in Arbeit genommen.
Aber wenn ich mit Allgemeinwissen 5 etwa auf Abiturniveau bin aber dann beim Skill Mathematik erst noch Mal die Grundrechenarten lernen muß ist das unausgeglichen.
Zudem ist mir persönlich unklar was man mit Raufen anfangen will wenn eine Kampfsportart schon auf niedrigstem Level effektiver ist.
II Cyperpsychose
Das jedes harte Cyberschwein Mal als liebenswerter Blümchenpflücker angefangen hat da er ansonsten mit seiner Sammlung von Cyberware wahnsinnig geworden wäre ist auch nicht gerade überzeugend.
Unsere Lösung sieht so aus das man jetzt eine Art Cyberstabilität hat die 100 beträgt die nach den angegebenen Menschlichkeitsverlusten absinkt.
Jeder Charakter hat bei uns ein Anrecht auf bis zu drei passende Modifikationen die er am Anfang des Abenteuers hat.
III Kampfsportart
Der Skillwert in der Kampfsportart addiert sich zum Schaden und jede Kampfsportart hat Schlüsselangriffe für die es Boni gibt.
Die verschiedenen Skillmultiplikatoren machen keinen sehr ausgewogenen Eindruck.
Wir haben die verschiedenen Kampfsportarten nivelliert so das sie einheitlich einen 2er Multiplikator haben, leider finde ich die handschriftlichen Notizen gerade nicht.
Für den Schaden wollten wir noch eine Tabelle erstellt werden in der ein Schadensbonus abhängig von der Skillhöhe abzulesen wäre.
IV Antilife Programm
Das Anti-Life Programme schädigen indem sie einen Stromstoß durch die Leitung schicken der den Runner schädigt ist meiner Ansicht nach blanker Unfug.
Das Standardkabel ist ja ein Lichtwellenleiter der ja nun Mal aus Glas besteht und überhaupt keinen Strom leitet.
Andere Systeme wie Mikrowellen-, Funk- oder Laserverbindungen sind was die Übertragung angeht ganz ohne Strom verwendbar. Sie nutzen eben Mikrowellen, Funkwellen oder Licht.
Ein Stromstoß der den Netrunner ernsthaft schädigt würde ja nun auch gleichzeitig das Cyberdeck schädigen. Bei Cyberpunk 2020 hängt man ja eben über das Cyberdeck und nicht direkt am Netz.
Eine einfache Feinschmelzsicherung würde sicher verhindern das das teure Anti-Life Programm erfolg hat.
Wie sehen in diesem Bereich eure Lösungen aus? In meiner Runde ist kein Netrunner so das das Problem noch nie auftrat.
Gruß Jochen
Cyberpunk 2020 weißt ja eine Reihe von Regelungen auf die in die Kategorie ärgerlich bis lächerlich fallen.
Da bieten sich ja die verschiedenen Hausregeln an.
Ich stelle mir vor das man hier die vorgesehene Regel und die eigene Hausregel beschreiben kann.
I Skills
Bei der ursprünglichen Charakteraufstellung verteilt man ja Punkte 1:1 auf die verschiedenen Skills. Da hohe Skills später extrem teuer werden führt das zu hochspezialisierten Charakteren.
Meine Lösung sieht so aus:
Statt der 40 Punkte im Grundregelwerk werden die Charaktere mit 1100 Skillpoints aufgestellt. Wobei nur bei militärischen und Waffenskills der Multiplikator mit eingerechnet wird.
Die Punkte für die Hobbyfertigkeiten ergeben mit 30 multipliziert die Anzahl der zu verteilenden Skillpoints für die Hobbyfertigkeiten.
Die folgende Tabelle zeigt die Steigerungskosten bei CP:
Skill 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10
Steigern 10 10 20 30 40 50 60 70 80 90
Kosten 10 20 40 70 110 160 220 290 370 460
Die vorhandenen Skillunklarheiten haben wir noch nicht in Arbeit genommen.
Aber wenn ich mit Allgemeinwissen 5 etwa auf Abiturniveau bin aber dann beim Skill Mathematik erst noch Mal die Grundrechenarten lernen muß ist das unausgeglichen.
Zudem ist mir persönlich unklar was man mit Raufen anfangen will wenn eine Kampfsportart schon auf niedrigstem Level effektiver ist.
II Cyperpsychose
Das jedes harte Cyberschwein Mal als liebenswerter Blümchenpflücker angefangen hat da er ansonsten mit seiner Sammlung von Cyberware wahnsinnig geworden wäre ist auch nicht gerade überzeugend.
Unsere Lösung sieht so aus das man jetzt eine Art Cyberstabilität hat die 100 beträgt die nach den angegebenen Menschlichkeitsverlusten absinkt.
Jeder Charakter hat bei uns ein Anrecht auf bis zu drei passende Modifikationen die er am Anfang des Abenteuers hat.
III Kampfsportart
Der Skillwert in der Kampfsportart addiert sich zum Schaden und jede Kampfsportart hat Schlüsselangriffe für die es Boni gibt.
Die verschiedenen Skillmultiplikatoren machen keinen sehr ausgewogenen Eindruck.
Wir haben die verschiedenen Kampfsportarten nivelliert so das sie einheitlich einen 2er Multiplikator haben, leider finde ich die handschriftlichen Notizen gerade nicht.
Für den Schaden wollten wir noch eine Tabelle erstellt werden in der ein Schadensbonus abhängig von der Skillhöhe abzulesen wäre.
IV Antilife Programm
Das Anti-Life Programme schädigen indem sie einen Stromstoß durch die Leitung schicken der den Runner schädigt ist meiner Ansicht nach blanker Unfug.
Das Standardkabel ist ja ein Lichtwellenleiter der ja nun Mal aus Glas besteht und überhaupt keinen Strom leitet.
Andere Systeme wie Mikrowellen-, Funk- oder Laserverbindungen sind was die Übertragung angeht ganz ohne Strom verwendbar. Sie nutzen eben Mikrowellen, Funkwellen oder Licht.
Ein Stromstoß der den Netrunner ernsthaft schädigt würde ja nun auch gleichzeitig das Cyberdeck schädigen. Bei Cyberpunk 2020 hängt man ja eben über das Cyberdeck und nicht direkt am Netz.
Eine einfache Feinschmelzsicherung würde sicher verhindern das das teure Anti-Life Programm erfolg hat.
Wie sehen in diesem Bereich eure Lösungen aus? In meiner Runde ist kein Netrunner so das das Problem noch nie auftrat.
Gruß Jochen