Regel Probleme

Abaris

Halbgott
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9. Juni 2005
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Hi,
Da meine Rollenspiel Gruppe am Freitag gerne ein wenig Vampire spielen will, und ich mit dem System noch nicht so viel Erfahrung hab, bräuchte ich nach möglichkeit ein bisschen Hilfe :)
Ich leite die Giovanni Chroniken, momentan Teil 1. Wir haben allerdings nur relativ kurz spielen können (haben das im Anschluß ans Charakter erstellen gemacht) und sind nur bis zum ersten Kampf gekommen (die Gründer stürmen das Fest etc etc.)
Der Kampf war ziemlich chaotisch, da keiner von uns bisher Vampire gespielt hat und auch niemand von uns wirklich mit der Beschreibung im Grundwerk (DA) was anfangen konnte..
Wenn möglich hätte ich gerne eine kleine Hilfe dabei. Also mein Problem ist, dass ich das DSA regelwerk gewöhnt bin und mit den Angriffsphasen etc nicht zurecht komme!

Also.. am anfang des kampfes wird die initiative ausgewürfelt, ist klar.
Jeder Spieler sagt dann seine Handlung an, der (niedrigen) Initiative nach, also können die schnelleren auf die langsamen reagieren.. auch ok
Dann merkt man sich den ganzen Kram und wickelt es von hintern ab.. also der mit der höchsten Initiative handelt dann zuerst.. aber irgendwie ist der kampf dann doch recht einseitig oder? Passiert ja quasi immer das gleiche. Wenn jemand angreift blockt/pariert man ja schliesslich besser..
Und man hat doch nur 1 Handlung, sofern man nicht aufspaltet?

hmm.. momentan fällt mir nix mehr ein.. kommt bestimmt noch was hinterher :rolleyes:
Hoffe mal ihr kommt durch meinen Gedanken salat durch, kann sein das ich ab und zu ein bisschen springe ;)
Danke im vorraus, bye :)
 
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Übrigens besteht meine Gruppe aus einem notgeilen Adligen (ventrue), 1 lepra kranken tzimisce und einer kleinen Ravnos, alle auf dem Weg der Sünde o_O
und dann noch dem kleinen Wander Prediger (boromile war der glaub ich..) auf dem Weg des himmels.. die werden sich mit sicherheit noch oft kloppen..:fechten2:

(allerdings sinds zu 90% sehr erfahrene Rollenspieler also mach ich mir da keine Sorgen)
 
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Stimmt so weit alles, mit einem kleinen Zusatz: wenn Du einen Willenskraft-Wurf (Schw. 6) schaffst oder einen WP einsetzt, kannst Du auch bei niedrigerer Initiative nachträglich auf eine defensive Handlung (Ausweichen oder Blocken) wechseln.
 
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Ziemlich viele Gruppen ignorieren das rückwärts Deklarieren auch und fangen gleich von vorne an. Das ist dann meist etwas flüssiger.
 
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hm ok das macht das ein bisschen flexibler... hat jemand nen tipp wie ich mir den ganzen Kram merken kann? Also wer wen angreift, welche Initiative etc..?
Bzw würfelt ihr Initiative jede Runde aus oder nur zu Anfang des Kampfes?

Wenn man das rückwärts weglässt.. wie soll das ganze dann ablaufen? Etwa wie in DSA, also nach der Initiative und direkte Reaktion drauf? ..
sprich spieler greift npc an und der pariert gleich? Wäre aber doch n bisschen blöde.. schließlich hat man dann ja keine weitere Handlung.. oder wird dann einfach richtig rum angesagt?.. ?(
 
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wir schreiben das immer aufn zettel welcher SC welche ini hat...die anderen kann der SL ja machen lassen wann er will
und wenn es zuviele gegner sind amchen wir auch nen schmierzettel wo wer steht und machen da nen kreuz (also deine SC's udn die gegner)
 
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Naja so generell Kampfgeschen und Orientierung ist nicht so problematisch. Hab schon recht oft DSA gemeistert und da gibts ja bekanntlich recht viel gekämpfe ;)
Meinte eher irgendwelche Tricks wie man das am besten aufschreibt oder sowas :)
Ist halt wie gesagt quasi das erste mal das ich richtig Wampire meister und mich interessieren speziell halt so kleine tipps wie man sich das SL leben leichter macht.. denke das mit dem kampf bekommen wir irgendwie hin.. hoff ich mal..
 
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Unsere Gruppe besteht aus einem SL und drei Spielern, sprich es ist wie bei dir. Ihr könnt euch ja anfangs die Initiative notieren, aber wenn du dichd ran gewöhnt hast, wirst du es dir wohl auch so merken (außer bei richtig großen Kämpfen - aber wenn es wirklich unübersichtlich wird, teil die Gegner in Gruppen und würfel pro Gruppe).

Die "Schmierzettel"-Idee von Hades ist übrigens absolut empfehlenswert.
 
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Hab noch ne Frage.
In Teil 1 der Giovanni Chronik tauchen auf S.69 Templer auf
Allerdings spielt das Buch ja 1444 und wenn ich mich nicht irre wurden die doch um 1300 aufgelöst/ausgelöscht oder?
Hat dazu jemand ne gute erklärung? 1-2 Leute aus meiner Runde sind geschichtlich recht bewandert, besonders was so kram angeht...
 
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also das ding ist, das sie offiziell verboten und in frankreich verfolgt und ausgelöscht wurden, es kann also durchaus sein, das irgendwo noch welche sind, die das ganze so nicht mitbekommen haben. aber du hast recht. die werden 13.10.1307 auf geheiß phillips des schönen festgesetzt und in den folgenden jahren erhalten sie ihren prozess.....
einfach hinnehmen.. und in deiner welt gibt es halt noch wandernde vertreute splittergruppen... im späten mittelalter war die informationsweiterleitung nicht so besonders!
 
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Wobei man dahingehend beachten sollte, wie die Templer geschlagen wurden. Präzise gleichzeitige Schläge an vielen verschiedenen Stellen. Für die damalige Zeit perfekt koordiniert und organisiert.
Trotz allem sind ja anscheinend auch in unserer Wirklichkeit zumindest Teile entkommen bzw. Splittergruppen oder versprengte Gruppen entkommen. Also machbar ist es durchaus. Du kannst es zum Beispiel auch so machen, dass sie nur offiziell verboten/vernichtet worden sind, im Geheimen, ähnlich der Leopoldsgesellschaft, trotzdem noch operieren.

Gruß
Andi
 
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<ot>Bei Regelproblemen kann man auch Medikamente nehmen oder ein Kirschkernkissen in der Mikrowelle erhitzen.

Hab mir sagen lassen sowas hilft</ot>
 
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Zum Thema Templer: Die Templer sind zwar tatsächlich (will sagen "historisch") mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit gründlich beseitigt worden, aber es gibt massenweise Gerüchte und Geschichten über ihr Vortbestehen.

Erwähnt sei die Idee, die Freimaurer seien eine Art direkte Nachfolgeorganisation, oder die Theorie, dass Templer im Orient (wo sie sich ursprünglich gründeten und erstarkten) die Säuberungsaktionen in Europa überlebten.

Ich will damit nicht sagen, dass diese Theorien falsch oder richtig sind, ich meine nur: Es gibt sie und man kann sie für solche Anlässe gut verwenden.

Prinzipiell ist die WoD aber auch nicht völlig mit der Geschichte konform, schon weil viele "Warheiten" im Regelwerk auf historischen "Fakten" basieren die nach dem Erscheinen der letzten Ausgabe widerlegt wurden (vergl. z.B. den großen Konsens von "Zeitzeugen" über Blutopfer in Karthago...), somit gestatte ich mir prinzipiell eine gewisse "künstlerische Freiheit" was die Entwicklung der Geschichte in der WoD angeht.
 
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Das mit den Freimauerern habe ich auch mal irgendwo gelesen.
Das klingt auch sehr wahrscheinlich.

Und es heißt, daß die sooooo geheimen Illuminaten aus den Freimauerern
ihre Mitglieder rekrutierten.
Weil wenn du so geheim bist, daß dich niemand kennt stirbt deine Gruppe irgendwann aus;) .
Also müssen Mitglieder aus Gruppen kommen, die zwar geheim, aber nicht ganz so sehr sind.

Also Illuminaten bestehen aus Templern.
(O.K. nicht unbedingt, aber möglich:D )
 
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Nimm doch einfach einen anderen Ritterorden.
Weiß nicht mehr wo die GC1 spielen,aber wie wäre es mit dem Deutschen Orden? Oder den Johannitern?
 
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Huhu!

In einem normalen Kampf (zwei Leutz) darf man glaube ich voraussetzen, dass man die Denkleistung besitzt sich zwei Initiativen zu merken.

Bei drei oder mehreren ist ein Schmierzettel ausreichend

Bei 4 und + machen wir es immer so, dass wir die Ini des Chars/der Chars würfeln und einmal die Ini für alle NSCs , dadurch wird es einfacher und überschaubarer. Desweiteren kann man unwichtige NSCs schwächer machen: dort reicht es, wenn sie anstatt 7 Schadenskästchen 3 haben (Blaue Flecken - Verwundet - Außer Gefecht) - dadurch wird der Kampf deutlich schneller (und es heißt auch nicht, dass wenn NSCs nur 3 Schadenskästchen haben, dass der Char einmal zuschlägt und der NSC sofort in alle Stücke zerfällt.....als SL muss man dann halt kreativ sein und sagen, dass der Schlag ausreichend stark war, um den Typen da ins Koma (damit is natürlich nich direkt das Koma gemeint) zu befördern)

Und wegen der parieren/zuschlage Regel:

Wenn ein Char sich dazu entscheiden einen Schlag zu blocken, füllt das eine ganze Runde.
Wenn aber ein Spieler sagt: "ja, ich will den da Boxen" und er in der selben Runde einen diggen upper cut bekommt ist es klar, dass er mit Widerstandskraft würfeln darf und trotzdem seinen Schlag ausführen kann....1.) wird der Kampf länger -> Spannender und 2.) ihr spielt Vampire....das sind keine Tunten....wenn da mal die Nase bricht is das nich der Weltuntergang...da wird der Schlag trotzdem ausgeführt, auch wenns aua macht ^^
 
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Man kann natürlich auch splitten, also sagen:
"Ich hau den, passe aber auf das der mich nicht wieder hauen kann!"
Heisst dann im Spiel, dass vom ersten Wurf 2 und vom zweiten 3 Würfel weggehen, aber beide Aktionen ausgeführt werden.
 
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So hab den Abend gut überstanden :eek:
Danke nochmal für die vielen Antworten, habt mir sehr geholfen. Wenn mir noch irgendwas unklar ist werd ich euch wohl wieder belagern :p
Ansonsten sind sogar die Kämpfe (bzw der 1 Kampf) gut gelaufen.. hat sogar richtig spaß gemacht :D
Waren allerdings nur 6 Menschen gegen meine 4 Spieler, hab den Menschlein mal nur 4 Schadensstufen gegeben. Und die waren eigentlich recht schnell weg... zumindest wesentlich schneller als ich erwartet hatte :/
Hab mir auch erlaubt aufs initiative würfeln bei den NSCs zu verzichten und die dran genommen wann ichs am passendsten fand, das hat eigentlich recht toll funktioniert.
War zwar noch etwas wackelig, besonders bei den Disziplinen, aber ansonsten sind wir recht flott voran gekommen.

Btw die Illuminaten gabs wirklich, die frage is nur ob die nach 1774 (glaube das war das Datum an dem sie aufgelöst wurden) weiter existiert haben :rolleyes:
 
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