Brainstorming Raumschiffe - Was soll es sein?

Die erste wichtige Frage ist natürlich bei einem Raumschiff, ob dieses in die Atmosphäre eines Planeten eindringen soll bzw. landen? Wenn ja, muss das Teil ja schon stromlinienförmig sein und soltle möglichst wenig Aufbauten haben, da das die ersten sind die verglühen.
Allgemein sind Aufbauten eher negativ zu bewerten da die viel zu schnell weggeballert werden. Runde oberflächen an denen auch mal ein Torpedo abditschen könnte (ich hasse ja Energiewaffen, gehe also davon aus, daß niemand Energietorpedos nimmt) sind dabei zu bevorzugen.
Nette Entwürfe sind in den alten Traveller/Traveller 2-Regelwerken enthalten. Ebenso nette Regeln zum Entwerfen selbiger.

Dabei muss man auch beachten wie groß das Teil ist (ca. in Tonnen), und was alles drin ist. Wieviele Kabinen? Kältekammern? Frachtraum? Sprungantrieb? Waffenkontrollen? Medizinische Einrichtungen? Und so weiter und so fort...

Die meisten Teile die man ja so kennt (X-Wing etc.) sind ja nicht für den Raumflug geeignet, sondern sind ja nur kleine Fighter.

Und ich bevorzuge auch die 'dreckige' Zukunft sowie die 'dreckige' Vergangenheit. ;)
 
Das ist doch alles irrelevant, wenn Du einen guten Schutzschild und nen vernünftigen Antigrav hast :D

Ich denke, es kommt halt auch drauf an, ob man nun Hard Science spielt oder Pulp SF oder was auch immer.

'Dreckige' Zukunft - bah! Mein Raumschiff ist immer blitzblank - Teora (die AI) reagiert nämlich sehr allergisch auf Schmutz oder gar offenes Feuer an Bord (letzteres mußte unser Akashic des öfteren bemerken, wenn er seine Meditationskerzen anzündete und dann erst einmal die Feuerlöschanlage anging *g*). Teora ist schließlich eine Lady, und als solche möchte sie immer tip-top aussehen. :D

Clear Ether!
Stayka
 
Aber hallo. :D
Und was sind das denn auch schon für Laserwaffen, die langsamer sind als Projektilwaffen? Realismus ist was feines. ;)
 
Ohne Sprungantrieb kommt das ja auch hin. Aber gerade bei Science-Fiction bestehe ich (im Rollenspiel, als SL) darauf offensichtlich unrealistisches zu entfernen (oder anzupassen) und theoretisch eventuell mögliche Dinge zuzulassen.

Sprungantriebe und Schutzschilde bleiben ruhig da (auch wenn ich Schutzschilde (oder Bögen, oder Magie etc.) nicht mag ;)), Laserstrahlen sind dann allerdings nicht langsamer als ein normaler Porsche und Laserschwerter kommen ganz weg. Autos explodieren nicht und Geräusche im Weltall ebenfalls nicht. Auch kein Feuer im All. Sowas ruiniert doch nur die Stimmung. ;)
 
@Harlekin

Das kommt eben auf die gewünschte Stimmung an (hatten wir dazu nicht schon mal einen Thread?). In Pulp-SF sieht es nunmal wirklich etwas anders aus als in einer realistischen Zukunft. Aber dafür hat man ja die verschiedenen RPGs - im Etherspace zB könnte man Dich u.U. schreien hören :D

Clear Ether!
Stayka
 
Sprungantriebe und Schutzschilde bleiben ruhig da (auch wenn ich Schutzschilde (oder Bögen, oder Magie etc.) nicht mag ), Laserstrahlen sind dann allerdings nicht langsamer als ein normaler Porsche und Laserschwerter kommen ganz weg. Autos explodieren nicht und Geräusche im Weltall ebenfalls nicht. Auch kein Feuer im All. Sowas ruiniert doch nur die Stimmung.

Ich sehe das so:

a) 100% realistisch kriegen wir eh nicht hin/macht keinen Spass.
b) also müssen wir unrealistische Elemente zulassen.

-> Wenn ich schon beim Realismus pfusche und murkse, dann kann ich das ganze auch gleich richtig machen. Die Frage ist nicht "ist es physikalisch machbar?"...

...sondern "Ist es cool?"

Realismus ist IMHO völlig überbewertet. Ich gebe der guten Story den Vorzug, und ich werde den Realismus solange biegen bis er wie eine verdammte Brezel aussieht, wenn es eine bessere Story abgibt.

Und ja, es ist dann eben Science Fantasy. Na und?

-Silver
 
Hi,

also ich mag Matrix auch überhaupt nicht und Hong Kong Filme kann ich mir auch nicht ansehen.

Aber ich will Ernergie Waffen und wenn man im All einen Jäger zu Konfetti zerpustet dann soll es verdammt noch mal brennen und knallen.

Also ich schließe mich Silvermane an, obwohl seine Parameter nicht ganz passen :D

Ergebenst

Eldrige, dafür
 
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