Brainstorming Raumkampf (Science Fiction)

Ich stelle mir so vor wie das aussehen müsste wenn jeder X-Wing Pilot alle Koordinaten wie bei Wing Commander im Film einzeln eintippen muss.
Ich bin auch der Mensch der lieber auf die "Star Wars Realität" zurück greift.
 
@Silvemane : Wie sieht das aus mit den Nuklearwaffen?
Ich meine im weltraum erzeugen die keine Druckwelle, nur
einen Haufen Strahlung (Materiestrahlen: alpha, Beta) und einen
EmP und ein Paar nicht termische Neutronen. Also ohne direckten
Treffer erreicht man damit nichts, weil Schiffe die ausserhalb
der Atmospäre operieren sowie so schon schilde gegen Strahlen
Stürme von der Sonne haben.
 
Ach ja, Luke Skywalker wäre in einem der Bücher einmal fast verreckt weil er seinen Treibstoff verbraucht hatte...
 
Die Strahlung ist ein wenig stärker als das, gegen was ein "realistisches" Raumschiff normalerweise abgeschirmt ist, und der EMP dürfte genug Elektronik grillen, um ein echtes Problem darzustellen. Langsamere/größere Nuklei werden auch ein Problem, da keine Atmosphäre da ist, die die Sache dämpft.

http://www.hq.nasa.gov/office/pao/History/conghand/nuclear.htm

Eine simple 20kT-Bombe (Hiroshima-Bombe) erzeugt genug Strahlung, um in mehreren (~15?) Kilometern Umkreis eine lethale Strahlenbelastung zu erzeugen. Im Vergleich zu einem Projektil, das ein Raumschiff erst einmal TREFFEN muß, um Schaden zu erzeugen ist der Aufwand bei der Zielerfassung wesentlich geringer.

Und für heutige Nuklearwaffenverhältnisse sind 20kT ein besserer Knallfrosch. Elektronik ist fuchtbar empfindlich gegen Strahlung, falls du jetzt auf die glorreiche Idee kommst, auf computergesteuerte Systeme zurückzugreifen, und massive Strahlungsschilde sind sehr, sehr schwer. Die zusätzliche Masse macht das manövrieren unnötig schwer und teuer.

Aber wie schon Eingangs erwähnt, ein Incom T-65 X-Wing hat solche Probleme nicht, und ein Spieler sollte sie auch nicht haben...

-Silver

P.S.: Das nennt man dann "Plot Device". Im Gegenzug dazu krepieren Spieler meist unverhofft an Treibmasseverlust/Sauerstofflecks und halten damit den Plot unnötig auf.
 
Ich frage mich ob das mit diesen Nova -Raketen geht,die sie mal bei Andromeda gezeigt haben. Eine Rakete,die auf eine Sonne abgefeuert wird und dann die Sonne zu expodieren bringe.Die Ausmaße des Raketenabschusses auf die Sonne ist das das ganze Sonnensystem zerstört wird.

mfg
 
Agroschim schrieb:
Feuer in der Schwereoligkeit sind seh imposant aus, es breitet sich in alle Richtungen gleich aus. Leider brennt nichts im Weltall. Explosionen könnte es schon geben, sehr kleine in denen die Onboard Atmosspähre schnell verglüht. Aber wer weis wie eine Lebenserhaltung aussieht?

Still wirds wohl sein und Trümmer breiten sich in alle Richtungen gleich aus, das ist logisch, dürfte heikel werden zu manoverieren. ;)

An sonsten ein "nicht tödlicher" Schiffstreffer wird wohl ein Leck schlagen durch den die Atmossphäre entweicht, dürfte nett aussehen.

Dabei ist dann noch zu bedenken, dass es im All ein kleines bißchen frisch ist... die entweichende Atmosphäre würde also zum Teil gefrieren... was bestimmt stylisch aussieht... myriaden kleiner, messerscharfer Eissplitter, die in die Weiten des Alls hinausgeschleudert werden... *träum*
 
Diese Eissplitter können aber auch Metallschicht durchbrechen.Als sollte man gucken,dass man nicht ihn der nähe ist wenn soetwas passiert.

mfg
 
Das ist die Frage.
Kann Wassereis wirklich Metall durchbrechen?
Ich meine es ist klar das sie schnell sind, aber reicht Schnelligkeit alleine aus?
 
Also mit genügend Druck kann man heutzutage auch mit Wasser Metall sauber durchschneiden.Da ist allso auch nur die Schnelligkeit und der Druck,das wichtigste.Wenn man das nun auf den Weltraum überträgt müssten auch das Wassereis Metall durchbrechen.

Dies ist meine Meinung.

mfg
 
Aber ist da nicht die Hauptsache der Druck und nicht die Geschwindigkeit?
Also die "Dichte" des Wassers? Die wird ja IIRC höher je stärker der Druck wird. Das wäre ja aber bei Wassereis nicht gegeben...
 
Naja... im Grunde genommen geht es einzig und alleine um den Impuls, den die Eissplitter haben... ist der groß genug, besitzen sie genügend kin. Energie, um die Wand eines Raumschiffes zu durchbrechen...

Das eigentliche Problem der REALEN IRDISCHEN Raumfahrt besteht darin, dass Satelliten und Space-Shuttels in der Regel nur sehr dünne Bordwände haben, um Gewicht zu sparen... naja, hatten... ich denke, seit der Columbia ist bei den Amis einiges geplant, um die Sicherheit zu erhöhen...
 
Schon alle die Kosten eines Sicherheitsscheck von einem Raumshuttel köstet 21 Millionen.Alleine die Kosten für ein Schiff sind extrem,wie sollen dann große Raumschiff armeen entstehen?
 
Einfache Regel des Marktes:
Je weiter eine Sache entwickelt ist und je mehr man baut desto billiger wird es.
 
Das erinnert mich irgendwie an den Film Contact.Als der Reiche Investor meint als er im Weltraum ist,das man fürs gleiche Geld was die Amerika brauchen für eine Maschine in China dafür 2 Maschinen bauen kann.

Angebot und Nachfrage ist auch gefragt.
Das Teuerste an den Kosten sind ja bekanntlich die Forschungs- und Entwicklungskosten.

mfg
 
Zurück
Oben Unten