Raumhafen Adamant [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Dafür gibt es eine jämmerliche neue deutsche "Literatur-Rollenspiel-Chimäre" nach der anderen, die hierzulande herausgebracht werden, aber KEIN STÜCK zur Bereicherung der Rollenspiellandschaft beitragen.

Und was ist mit John Sinclair? Das Spiel nennt sich zwar bewusst nicht Rollenspiel, sondern Abenteuerspiel, um gleich Vorwuerfen von D&D 4- und Warhammer 3-Gegnern vorzubeugen, aber im Endeffekt ist es ein RPG, dass diverse innovative und imho aeusserst interessante Mechaniken aufweist (wie etwa den Kauf und Verkauf von Waffen per AP), Neulinge an die Hand nimmt und mittels Beispielen sich richtig Muehe gibt, zu erklaeren, worum es geht und wie es geht.

Ich finde es gut und richtig, wenn sich Rollenspiele mal so ueberaus um den Spielerzuwachs bemuehen wie es bei John Sinclair der Fall ist und halte das Spiel selbst fuer eine echte Bereicherung des deutschen Marktes.
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Ich kläre mal ein paar Sachen auf.
Das Rollenspiel "Abenteuer Adamant" basiert auf den gleichnamigen Roman, den André vor ein paar Jahre mal als Fortsetzungsgeschichte geschrieben hat. Das bedeutet, dass es eine Rollenspiel-Adaptation des Romans ist.
Es ist ein reines Rollenspiel, in dem nur ganz am Schluss eine 3-4 Seiten lange kurze Geschichte vorkommt, um ein wenig die Stimmung des Spiels aufzuzeigen. Der Rest besteht aus Hintergrund, Regeln, Equipment usw ... halt alles was in so ein Rollenspiel reingehört. Darüber hinaus habe ich am Regelsystem mitgewirkt und wer mich und meine bisherigen Spiele kennt, sollte wissen, dass ich es eher leicht unf fluffig mag. :)

Ihr müsst also keine Angst haben, dass es sich dabei um ein Abfallprodukt des Romans handelt, dafür sind André und ich zu begeisterte Rollenspieler. Ich persönlich würde ja auch kein Spiel machen, hinter dem ich nicht stehe und ich finde das System sogar ziemlich gelungen, weil es ein paar nette Eigenarten hat, die es von der Masse abhebt.
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Ihr müsst also keine Angst haben, dass es sich dabei um ein Abfallprodukt des Romans handelt, dafür sind André und ich zu begeisterte Rollenspieler. Ich persönlich würde ja auch kein Spiel machen, hinter dem ich nicht stehe und ich finde das System sogar ziemlich gelungen, weil es ein paar nette Eigenarten hat, die es von der Masse abhebt.
Davon mehr!!! Welche?
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

lasse ich beides stehen, und kaufe lieber ein vernünftiges RPG.

...zum Beispiel eines, das in der Zeit entwickelt werden könnte, die für irgendwelche Übersetzungen verschwendet wird.

Exakt.

Ansonsten interessiert mich ernsthaft die Frage nach dem Barkeeper. (In diesem Zusammenhang: Wie viele Arme hat die Rasse mit den meisten Armen im Spiel? Und: Was trinkt eigentlich so ein Stein?)

mfG
lgb
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Und welche Rasse hat die meisten und längsten Penisse?
Oder die größten und meisten Brüste????
Das interessiert dich nicht?
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Davon mehr!!! Welche?
Beispielsweise der früher schon einmal genannte Actionpunkt, eine Art Gummipunkt mit dem man einen Wurf stark verbessern kann. Der ist aber nicht statisch, sondern wandert von Spieler zu Spieler, bzw der Spieler bekommt ihn, der aktuell den höchsten Coolnesswert hat.

Ansonsten interessiert mich ernsthaft die Frage nach dem Barkeeper. (In diesem Zusammenhang: Wie viele Arme hat die Rasse mit den meisten Armen im Spiel? Und: Was trinkt eigentlich so ein Stein?)
Das sind ja drei Wünsche auf einmal! Sehe ich aus wie ein Ü-Ei? ;)

Die Rasse mit den meisten Glieder sind die Luolmar, sie besitzen zwei untere und zwei obere Extremitäten. Also leider nur zwei Arme. Aber es spricht ja nichts dagegen auch selber Rassen zu entwickeln, wobei André für ein potentiellen weiteren Band noch jede Menge Rasse auf Halde hat soweit ich weiß. Allerdings kann ich dir keine Mehr-Armigkeit versprechen, da ich sie noch nicht kenne.

Es steht zwar nicht in der Beschreibung was SulShamo trinken, aber ich würde denken, dass sie Heißgetränke bevorzugen. Also Lava oder irgendwas mit vielen Mineralien. :)

Es gibt bei Adamant keine Klassen, man ist also frei in der Entscheidung was man spielt. Für einen Barkeeper würde sich zum Beispiel ein Vulbrina anbieten. Das ist eine Rasse, die dafür leben andere so gut wie möglich zu dienen (oder zu bedienen).

Und welche Rasse hat die meisten und längsten Penisse?
Oder die größten und meisten Brüste????
Das gehen wir erst in dem Quellenband "Sexbook Adamant" drauf ein ... oder auch nicht. :D
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Aber es spricht ja nichts dagegen auch selber Rassen zu entwickeln

Doch, wenn ich frage was für Rassen es gibt, dann spricht schon etwas dagegen. Namentlich, dass es die Frage nicht beantwortet.
Die Aussage davor (und danach) tut es allerdings. Vielen Dank.

Es gibt bei Adamant keine Klassen

Das war nicht Frage.

mfG
lgb
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Wird es eigentlich Regeln für Drogen Alkohol Cocktails geben? Wie gangbar ist ein pangalaktischer intergalaktischer Barkeeper als Charakterkonzept? Ich meine als wirklich zentraler, bestimmender Teil des Konzepts - nicht als obskures Hobby?
Nein, es gibt (noch) keine Regeln für Drogen oder Cocktails.
Ein Pangalaktischer Barkeeper als Charakterkonzept ist sehr gangbar, das der Planet Adamant ja ein Urlaubsplanet ist und diese Berufsklasse dort eine große Rolle spielt.
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Ist ja putzig, was für Verschwörungstheorien hier entwickelt werden. Ein Rollenspiel als Werbung für einen Roman, das muss ich mir merken :)

RAD exitiert schon seit fast drei Jahren als Fortsetzungsgeschichte, die im September nun zusammengefasst als Roman erscheint. Das Rollenspiel ist ein eigenständiges Spiel, das man spielen kann, ohne die Romane zu kennen und man kann die Romane lesen, ohne das Rollenspiel zu kennen. Aber es soll ja Leute geben (zum Beispiel ein paar Tausend Shadowrun und DSA-Leser) die gerne beides zusammen genießen. Und die werden sich dann sicher auch über die angedachten RAD-Hörspiele freuen. Wer Prosa nix abgewinnen kann (meinetwegen auch speziell meiner Prosa), kann die Roman also mit Missachtung strafen.

Das RAD-Rollenspiel ist genau das: Ein Rollenspiel, durchaus in der Tradition eines Funky Colts zu sehen und mit dem gleichen Anspruch: Schnell, unkompliziert, flexibel zu sein. Davon, ob es diesem Anspruch gerecht wird, könnt ihr dann bald selbst herausfinden. Ist ja nicht mehr lang bis April.

Man sollte aber generell bedenken, dass die aktuelle Fortsetzungsgeschichte "Ratschlag" als Goodie vom Verlag und mir kostenlos online gestellt wird, um eine Möglichkeit zu zeigen, wie man RAD spielen kann. Andere Möglichkeiten und kostenlose Erweiterungen (u.a. 2 Abenteuer und 1 neue Spezies) liegen bereits für die nächsten Monate bei den Redaktionen einschlägiger Spielezeitschriften bereit.

Auf der RPC kann man dann erste Schnupperrunden, unter anderem bei mir und Grasi, spielen.

Die meisten Gliedmaßen haben bisher übrigens die Bruck (fünf Arme, zwei Beine, tauchen in Ratschlag auf), bei den bisher spielbaren Charaktere sind es die Luolmar mit vier Armen und zwei Beinen. Wobei Vulbrina als Gestaltwandler denen natürlich nach Belieben den Rang ablaufen können. Saht und Ramsaler haben hingegen gar keine Beine.
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Wer sich einen ersten Eindruck von Raumhafen Adamant machen möchte, kann das jetzt dank der freundlichen Unterstützung von Ulisses machen, die uns eifrigen Kopfkino-Machern erlaubt haben, euch exklusiv ein Light-Regelwerk zur Verfügung zu stellen.

Wer es sich runterladen will kann es hier tun: www.projekt-kopfkino.de

(Ich könnte natürlich auch das Ding direkt verlinken, aber ich freu mich so auf viele Hits auf der Kopfkino-Seite ;) )
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Na, DAS ist doch schon mal deutlich INFORMATIVER!

Wie sehr ist das Regelsystem denn eine ORE-Adaption auf W6? Es sieht - dem Light-Regelwerk zufolge - schon ziemlich danach aus. Was ist ANDERS als bei der ORE?
 
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern

Es ist insofern anders als ORE, dass weder André noch nicht das ORE System benutzt, noch eingehender studiert haben. :)
Da sind wir also die falschen Ansprechpartner für diese Frage.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten