Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
- Beiträge
- 16.207
AW: [Raumhafen Adamant] Exklusive B!-Preview mit Bildern
Und diese Attitüde ist es, die zu den Unmengen QUÄLENDER Prosa-Haufen im deutschen Rollenspielproduktumfeld geführt hat.
Für mich wäre ein kurzes, knackiges Sci-Fi-Rollenspiel (eine Art Funky-Colts-goes-Space) ausgesprochen INTERESSANT und attraktiv gewesen.
Aber dieses Spiel als zu bezahlender Werbeträger für qualitativ mangelhafte Romanergüsse halte ich für ein UNGESUNDES Vorgehen.
Hier kommt ein Symptom der "Deutschen Krankheit" wieder mal auf: Die Spieleschaffenden wollen lieber ROMANE abfassen, statt auch nur EIN spielenswertes Spiel abzuliefern.
Daher wird Spiel und das Spielerische KLEIN geschrieben, während man minderkreative Prosa auf Endlospapier herausjagt.
DAS ist das Problem. Und es ist ein DEUTSCHES Problem. Und es ist das Problem der AUTOREN, die - so mein Eindruck - nur UNGERN etwas mit Spielen zu tun haben wollen.
Deutschland mangelt es an Spiele-ENTWICKLERN!
Das Problem liegt eher darin, daß hierzulande sich viele Rollenspieleschaffende gerne als "Künstler", als "Autoren" sehen, statt als Spiele-ENTWICKLER.Ich halte das daher für ein allgemeines "Problem".
Und diese Attitüde ist es, die zu den Unmengen QUÄLENDER Prosa-Haufen im deutschen Rollenspielproduktumfeld geführt hat.
Für mich wäre ein kurzes, knackiges Sci-Fi-Rollenspiel (eine Art Funky-Colts-goes-Space) ausgesprochen INTERESSANT und attraktiv gewesen.
Aber dieses Spiel als zu bezahlender Werbeträger für qualitativ mangelhafte Romanergüsse halte ich für ein UNGESUNDES Vorgehen.
Hier kommt ein Symptom der "Deutschen Krankheit" wieder mal auf: Die Spieleschaffenden wollen lieber ROMANE abfassen, statt auch nur EIN spielenswertes Spiel abzuliefern.
Daher wird Spiel und das Spielerische KLEIN geschrieben, während man minderkreative Prosa auf Endlospapier herausjagt.
DAS ist das Problem. Und es ist ein DEUTSCHES Problem. Und es ist das Problem der AUTOREN, die - so mein Eindruck - nur UNGERN etwas mit Spielen zu tun haben wollen.
Deutschland mangelt es an Spiele-ENTWICKLERN!