Carabas
V5 Fanboy
- Registriert
- 9. Januar 2005
- Beiträge
- 1.507
Für erfolgreiche hinterhaltlegende Vampire ist eigentlich Protean 1 unabdingbar. Damit erledigt sich nämlich das Flucht-ProblemCheshire Cat schrieb:Es geht mit einfach oft darum, was meinen Spielern und mir Spass macht (eben unabhängig von Realität und Regeln). Und ich finde es eben nicht so toll, wenn die Spieler einen gut durchdachten Hinterhalt legen, und dann rennen alle davon, nur weil sie schlecht würfeln. Klar, das kann passieren, aber die Frage ist doch: Will ich, dass es passiert?
Aber nicht, wenn sie ein Problem durch durchdachte Aktionen lösen. Und deshalb ist der Wurf für mich optional und das Ergebnis wird interpretiert (Flucht/Angriff).
Allerdings, stimme ich Dir durchaus zu, da selbst im Requiem-Regelwerk daraufhingewiesen wird, dass der Erzähler den Makel des Raubtiers sorgfältig durchdacht nutzen soll. Es wird quasi davon abgeraten, den Makel ständig einzusetzen.
Der Makel des Raubtiers dient (in meinen Augen) hauptsächlich als regeltechnische Unterfütterung, dass alle Vampire einander erkennen können.
Ich beschreibe den Makel inzwischen meistens nur noch als Gefühl. Wie einer meiner Spieler sagte:"Und? Habe ich den Highlander-Effekt? Ist es ein Vampir?"