Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

Dieses Thema im Forum "Shadowrun" wurde erstellt von Medizinmann, 11. August 2008.

Moderatoren: Odin, tobrise
  1. Medizinmann

    Medizinmann ewiger Tänzer

    Aaaargh :motz:
    Ich rege mich gerade tierisch über einen Kumpel auf,der in unserer SR Runde mitspielt und bald SL sein will.
    Er kommt eher aus der Storytelle-Spielwiese und ich von der ARS Spielwiese.Ich habe extra einen 4Armigen Surgling erstellt,den Ich für unsere neue 2061er Kampagne spielen will und habe dem Spieler erzählt das mein Char mit 4 Armen einen Feuerwaffenpool von 10 hat.(4er gruppe und 6er GES) später (mit 100 KArma) wird er einen Pool von 12 haben(Schnellfeuerw 6 GES6) und dazu kommt Spezi und Ki-Fertigkeit +2w
    diese beiden(Spezi und Ki) kommen nicht in den Pool sondern werden draufgerechnet.Deshalb Pool 12/4 Arme =3W +2+2 = 7W Bruttopool pro Hand.
    Deshalb wird er bei 4 MPS einen BruttoPool von 7W haben von dem aber noch Bewegung,Sicht,Reichweite,Verletzung,etc abgezogen wird sodass man in einem normalen Kampf dann nur noch evtl 4-5W hat.
    Da flippt mein Kumpel aus und beschimpft mich als Powergamer,der sich 20 Würfel erschleicht,Etc Ich wäre dann einem normalen Char sowas von überlegen, ein normalerSam hätte einen Pool von 12 ich einen von 28 BlaBlaBla !
    Er will mir nicht glauben das der Smartlinkbonus nicht draufgerechnet wird(Dabei weiss Ich das genau) er behauptet auch,das bei unseren Kämpfen ausser Verletzungsmods nie was abgezogen wird,(was nicht stimmt,werde nachher mal mit dem SL reden)Für ihn(erspielt eine Magierin) sind alle Kämpfe wie High Noon Duelle
    X(
    und als Ich Ihm sage das das nicht so ist,das unser Sl immer Mali mit reinrechnet fragt mich der Doof doch tatsächlich ob wir das gleich Spiel spielen :wand:
    Was meint Ihr ?
    Ist so ein 4 Armiger ,total auffälliger Typ
    der mit 4 MPS (oder 2 MPS und einem Sturmgewehr) rummrennt
    und evtl einen Bruttopool von 6 Würfeln.Je nach Waffenkombi mit 2,3,4 Pistolen und MPS oder 2Pistolen/MPS und STuGe oder 2 STuGe ist der Pool zwischen 5 und 8 Würfeln ; Wenn er erst mal 100 Karma bekommen hat und optimiert ist)
    also Bruttopool von 6 von dem noch alle Modis runterkommen wirklich soooo Imba ?
    Und was soll an einem Anfangschar mit einem Pool von 10W und 2 Pistolen/MPs (und damit je 5 W oder bei 3 MPS 3-4W) so schlimm sein?

    mit wütendem Tanz
    Medizinmann
     
  2. AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Wen interessiert imba? Mich interessiert dein Gehirn. Das hätte ich gerne. Dann hätte ich die erstklassigen Ideen. :))

    mfG
    ipm
     
  3. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Die Nachteile gleichen die Vorteile aus, schliesslich kann der Typ nirgendwo mehr hin als auf die Mutantenspielwiese.
    Und was den Pool angeht hab ich schon wesentlich schlimmere Dinge gesehen.
    Wird eigentlich nichts für die 4-händigkeit abgezogen?
     
  4. Medizinmann

    Medizinmann ewiger Tänzer

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    der Char hat 1x Beidhändigkeit für die obere linke Hand genommen.
    d.H von den beiden unteren Händen kommt natürlich noch was runter.
    Wie gesagt die 7 W sind der Bruttopool von dem noch alles runtergerchnet wird.
    Es würde mich wundern,wenn ich in einem normalen Kampf mehr als 4W pro Hand hätte
    (bei maximaler Auslastung)

    @B&G Danke,das hat gut getan :)

    mit 4-Füßigem Tanz
    Medizinmann
     
  5. Nogger

    Nogger Neuling

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Es IST Powergaming (und kommt mir nicht mit Haarspaltereien). Fluff Nachteile habe noch nie Crunchy Vorteile balanciert. Andererseits ist Powergaming typisch für SR.
     
  6. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Es ist Powergaming wenn es um den Powervorteil geht... und damit wird es dann für mich wieder schön nebulös.
    Ein Grund übrigens warum ich mich über Powergaming Ja/Nein nur in meiner eigenen Runde äußere...
     
  7. Ehron

    Ehron Clansgründer

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Surgelings sind immer imba. ;)

    Aber was das Thema Powergaming angeht ist mir schon oft aufgefallen, dass der Begriff in der freien Natur anders belegt ist als auf unserer wunderbaren Forenspielwiese.

    Und um Deine Frage zu beantworten: ja, es ist powergamig, aber solange es nach den Regeln passt, ist das wohl kaum schlimm. :D
     
  8. HarryKane

    HarryKane Halbgott

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Nur weil es nach den Regeln geht, muss ein SL es aber noch längst nicht zulassen ... da kannste dich als Spieler auf den Kopf stellen.

    Bzgl. Powergamer: ich finde den Char schon etwas grenzwertig ... aber letztendlich muss es in deiner Runde akzeptiert werden, alles andere ist unerheblich.
     
  9. AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    In meiner Runde hätte ich den Charakter definitiv auch nicht zugelassen, wenn nicht alle anderen Spieler auch versucht hätten, die Regel bis aufs Letzte auszureizen. Andererseits ist so ein Charakter mit 4 Armen natürlich tatsächlich erheblichen sozialen Einschränkungen unterworfen.

    Keine Schnitte bei Heimlichkeitsabenteuern, direkt ne fette Reputation am Arsch (die sich allerdings in den richtigen Kreisen auch positiv auswirken kann) und so weiter. In Summe mag das bei der richtigen Kampagne ganz lustig sein, aber wie gesagt: in einer typischen SR-Runde hätte ich den Char auch eher nicht zugelassen oder die 4-armige Absurdität etwas mäßigend gehausregelt. Jedem das seine.

    Für einen Rant taugt das aus meiner Sicht aber eher nicht, denn wie von Dir bereits eingangs erwähnt, kommt Dein SL klar aus einer anderen Richtung und für mich klang es so, als ob Du durchaus mit dem Unverständnis hättest rechnen, auf das Du gestossen bist. Oder nicht?
     
  10. AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    kann ich als Spieler auch einfach gehen.

    mfG
    ipm
     
  11. AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :)
     
  12. Nogger

    Nogger Neuling

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?


    Ich kann auch als SL gehen, wenn ich das, was "offiziell möglich ist" unabalanciert finde. Deswegen leite ich SR nicht mehr. :cool:
     
  13. Medizinmann

    Medizinmann ewiger Tänzer

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Und genau das werde Ich wohl tuen unter dem Sl will Ich unter diesen Voraussetzungen nicht spielen

    Für einen Rant taugt das aus meiner Sicht aber eher nicht, denn wie von Dir bereits eingangs erwähnt, kommt Dein SL klar aus einer anderen Richtung und für mich klang es so, als ob Du durchaus mit dem Unverständnis hättest rechnen, auf das Du gestossen bist. Oder nicht?
    Sooo Eindeutig ist das auch nicht.Wer sich als Katzenschamane extra einen Zauberspeicher holt um darn Reflexe Steigern 3 zu speichern,damit er als erstes eine Gang mit einem Betäubungsball St10 (overcasting !) plättet,der kann sich von Min/maxing Gedanken nicht Freisprechen
    von dem ist die Reaktion das ich ein Powergamer und Regelficker bin doch etwas....Grenzwertig.
    Und wieso ist der Char bei einer Kampagne wo es um Surge & den Halleyschen Kometen (u.A.) geht so falsch ?

    @cmd.lightning
    Mir ist durchaus bewusst,das der Char Soziale Einbussen erleiden kann wenn er sich nicht herrvorragend tarnt(und auch dann nur 1/2wegs) Deshalb habe Ich extra den verkleiden Skill genommen,das zusammen mit einem Poncho kann etwas(bestimmt nicht alles) verdecken.
    Hätte der Mitspieler etwas in dieser Richtung geäussert,wäre das verständlich gewesen
    Für einen Rant taugt das aus meiner Sicht aber eher nicht
    "It's My Party and I Cry if I want to" :motz:

    @HarryKane
    Bzgl. Powergamer: ich finde den Char schon etwas grenzwertig
    Wieso ?
    Auch @Ehron oder Nogger
    ja, es ist powergamig, aber ...
    Wieso,verdammt noch mal ?

    HokaHey
    Medizinmann
     
  14. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Weil du doppelt soviele Attacken hast wie jeder andere (unmodifizierte) Mensch, Ork, etc.
    Und was das gibt wenn sich der Knilch verdrahten lässt... OH,OH...
     
  15. Medizinmann

    Medizinmann ewiger Tänzer

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Doppelt soviele Angeriffe,aber jeweils mit einem Pool von vielleicht 3-4 Würfeln Uhhuuuhuuu :eeek:
    echt Powergamig.
    Der Char hat spätes Erwachen ,er wird irgendwann zu Ki-Adepten ,aber die ersten 50 Karma wird er als unvercyberter,nicht gepushter mit 1 Inidurchgang überleben müssen und erst mit 100 Karma diese Potential haben
    ganz am Anfang hat er einen Gesamtpool von 10W(GES6 und Skill4,keine Spezi,kein Ki,nix) da wird er bestimmt nicht mit 4 Armen arbeiten sondern ganz normale Beidhändigkeit,wenn überhaupt.Ok,in Nahkampf hat er bei der verteidigung einen Vorteil,Erst mit 100 Karma wird er so gut das er mit einem Bruttopool von 6-7W
    :eeek: UiUiUi hantiert(wovon noch fehlende Beidhändigkeit für die unteren Arme,Sicht,Bewegung,Verletzung,Etc abgehen !
    Ihr lest Euch schon meine Posts durch und schwelgt nicht einfach nur in Vorurteilen wie das mein Kumpel
    Mitspieler macht ?

    mit Powertanz
    Medizinmann
     
  16. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Vier Angriffe jede Runde mit vielleicht 3-4 Würfeln (ist weniger geworden seit dem ersten Post, oder?) kommen aber schon irgendwie besser aus als einer mit 12-16.
    Gegen 5 gibt es eine Chance von über 50% IICC (if i calculate correctly) das der Schuss trifft, schliesslich muss nur einer drüber oder gleich würfeln wenn gleichzeitig kein anderer eine eins würfelt..
    Und das viermal.
    Und auch gegen 6 oder schlimmer ist für mich die Idee das ich vielleicht zweimal 'normalen' Schaden durchkriegen, statt einmal normalen+Erfolge nicht so abschreckend.
    Zumal auch ein CHar mit 12-16 Würfel bereits gut gepusht ist.
     
  17. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Ach ja, welche Edition spielt ihr eigentlich.
    Kam hier noch nicht raus, IIRC.
     
  18. Medizinmann

    Medizinmann ewiger Tänzer

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    SR4 ;)

    Vier Angriffe jede Runde mit vielleicht 3-4 Würfeln (ist weniger geworden seit dem ersten Post, oder?)
    nein !
    vorher wie jetzt hat mein Char mit 100 Karma einen Bruttopool von 7W (bei 4 MPS im Idealfall) es variiert zwischen 5 und 8W Brutto im Pool(je nachdem welche waffen Pistolen,MPs oder Sturmgewehre er nimmt und wieviele) das davon Entfernung,Bewegung, etc abgerechnet werden ist doch klar,aber das sind ja variablen die kann Ich nicht vorher berechnen .Rückstoss und die -2W für die beiden unteren Arme hätte Ich beinahe vergessen zu erwähnen.Als Anfangschar hat er im Pool 10W ,da werd Ich mich hüten,das durch 4 zu Teilen !
    @Smokey Bear
    wenn Dich das erschreckt dann schau dir nicht an,was ein normaler Sam mit kompensierter Ingram Supermach 100 machen kann,der kommt mit normaler Beidhändigkeit auf 6 Salven,bei 4 Inidurchgängen auf 24 Salven in 3 Sekunden ;) und das mit nur 2 Armen was 3x soviel ist,wie mein Char am Anfang hinkriegt(und das mit Pool12/2 =6+2 für Spezi 8W Brutto Je )und das als AnfängerChar :koppzu:
    So Ich bin jetzt Eureka gucken

    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann
     
  19. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Der ist ja auch schon voll verdrahtet und hat seinen Zenith erreicht.
    Dein CHar schafft dann mit 4 Ini-Durchgängen das doppelte.
    Hässlich.
    Das Problem ist nicht nur der Ist-Zustand (und ich würde mir auch bei dem Samurai überlegen ob ich einen schon so 'perfektionierten' Charakter in der Runde haben wollte, aber eher weil er kaum noch SPiel nach oben hat) sondern auch die Möglichkeiten.
    Umsomehr als Adept.
    Wenn der erst mal ein paarmal initiert hat und einige geile Adi-Tricks sein eigenen nennt kann man den nicht mehr ohne Munitionslaster ins Gefecht schicken.
     
  20. HarryKane

    HarryKane Halbgott

    AW: Rant: was kann ich dafür,das Du die Regeln nicht kennst ?

    Mir macht es ja auch durchaus Spass mal die Grenzen auszuloten, aber man muss halt auch darauf gefasst sein, dass der Rest der Spieler dieses Experiment nur bedingt mitmachen will. Ich hatte (mir damals bei SR3) auch mal einen Troll geschaffen, den ich bis oben hin mit Bioware vollgestopft habe und ihn zu ner fiesen Kampfmaschine gemacht habe, aber es dauerte einige Zeit bis meine Mitspieler ihn als Char akzeptiert haben. Um die Akzeptanz zu erreichen, habe ich ihn anfangs als NSC auftauchen lassen und später dann bei speziellen Runs benutzen dürfen, die auf seine Art zugeschnitten waren.

    -----------

    Wo wir hier schon beim Auseinandernehmen sind: ich bin zwar noch ganz neu in SR4 und bin noch nicht mit allen Regeln vertraut, aber kannst du mir bitte erläutern, warum Ki-Kräfte und Spezialisierungen erst nach dem Aufteilen des Pools angerechnet werden sollten?
     
Moderatoren: Odin, tobrise
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wo sind denn nun die Regeln? Andere RPG-Systeme 15. Mai 2010
Ereigniskarte - Du kennst die Regeln ! Munchkin 29. März 2010
Regeln, DU oder SIE Rund um Rollenspiele 31. Juli 2009
Welche Rollenspiele sollte man kennen? Rund um Rollenspiele 18. Januar 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden