Quietus

AW: Quietus

@ SchwarzerHerzog

Ja, aber im GRW steht nicht Kurzschwert, sondern Schwert und damit bezeichnet man üblicherweise ein Lang- oder Breitschwert, also ein "normales" Schwert.


Und mal im Ernst. Wenn ein Messer + 1 mach soll ein Schwert nur +2 machen? Hab ich eh immer für fraglich gehalten.

Du stimmst mir also zu, dass sie Scheiße gebaut haben.
 
AW: Quietus

nein hab mich geirrt spucken auch nur 2 Bp max

Aber wie gesagt kannst du mehrere waffen bestreichen, falls die hausregel gemacht wurd das pro waffe nur 2 BP (oder ist das garkeine hausregel?)
Und zuschlagen kann man (nicht nur dank Geschwindigkeit) öfters.
 
AW: Quietus

Eine Begrenzung für Blut auf der Waffe gibt es keine, das ist allerdings auch ein Bug in den Regeln.


Ich wollte wissen, ob man mit mehr als 2 BPs gleichzeitig angreifen kann.
 
AW: Quietus

Ancoron Fuxfell schrieb:
@ SchwarzerHerzog

Ja, aber im GRW steht nicht Kurzschwert, sondern Schwert und damit bezeichnet man üblicherweise ein Lang- oder Breitschwert, also ein "normales" Schwert.

.
Zeig jemanden ein normal kurzschwert und frage ihn dann ob er es für nen schwert hält.

Kurzschwert:
40-80 cm Gesamtlänge

Langschwert:
70-100 cm Klingenlänge
(Zweihändig geführt) (1,3-2 KG)

Breitschwert:
70 - 110 cm lange klinge (1 KG)


Alles umgangssprachliche Schwerter.

Alles was nach dem GRW rauskam würde ich als Korrekturen bezeichne (DA RGW und Kompendium)

Genauso wie im GRW nur eine Axt benannt ist.
Aber zwischen ner Kampfaxt und dem Holzfällerbeil liegen eben auch welten
 
AW: Quietus

Wenn die drei Arten alle als "Schwert" bezeichnet werden, so ist dann wohl klar, dass das Grundregelwerk den Durchschnitt oder den Median, also das Breitschwert abzubilden hat.
 
AW: Quietus

Was allerdings keinen Sinn machen würde. Es sind übrigens verschiedene Entwicklungsstufen.

Ob das Breitschwert wirklich nen mittelwert macht ist zweifelhaft. Interessant bei Breitschwert und Langschwert sind eben mit der reichweite im vorteil.

Die Verletzungen dürften sich da nicht viel nehmen.

Ein Kurzschwert ist eben wesentlich übler als ein Messer/Dolch aber nicht so hart wie die längeren Schwerter.

Kurzum, ein +2 Macht nicht viel Sinn wenn man nen Langschwert darstellen will. Für nen Kurzschwert gerade so.
Und +3 wird ja auch für Breitschwerter angegeben.
der +5 für Zweihänder dürfte für Schwerter wie den Flamberge,Claymore, Richtschwert, übrigens 140-200 cm lange klinge
Die Dinger sind gegen Rüstungen gedacht, gegen die Langschwerter und Breitschwerter unwirksam waren.

Damit dürfte dann auch klar werden wie schwer der schaden aus den Dinger ist.
Und dass der ein "durchschnittliches" Schwert doch weit übertrifft.

So und sone Klinge lässt sich eben auch von einem Assamiten führen bei bedarf.

btw ein vorteil der nahkampfwaffen sowieso: Reichweite


Sinnig zum RGW: Ich glaube es hätte an der Stelle für Die Maskerade den Rahmen gesprengt, so dass man nen Richtwert mindestens aber hatte.
Schusswaffen gibts ja auch umfangreichere schadenstabellen.
 
AW: Quietus

Wegen Quietus 5, meines Wissens nach kann man da unbegrenzt Blutpunkte für einsetzen, im GRW 3. Edition steht ja auch das man gegner mit Blut ertränken kann (oder so) ;)

Und wegen Schwert, finde das auch unsinnig das wenn nen Dolch/Messer +1 macht nen Schwert nur +2 macht. Denke wenn man wie gesagt es hoch staffelt:
Kurzschwert: +2 Langschwert/Breitschwert +3 und Zweihänder +5.
Die Frage ist, lohnt es sich dann jetzt vom kampf her gesehen überhaupt andere Waffe zu benutzen (an Schlag-;Hiebwaffen) als Zweihändige? Weil den kampf mit 2 Waffen gibt es ja so gesehen nicht, sprich mit Geschwindigkeit kann man dann genauso oft zuschlagen mit nem Zweihänder als wie mit nem Einhänder, oder würdet ihr dem Zweihänder einen Geschwindigkeitsmalus geben?
 
AW: Quietus

Du kannst parallel zuschlagen mit zwei waffen. warum sollte das nicht gehen? Würde ich halt entsprechend erschweren. Weiß gerade nicht, dafür gibts ja mindestens für schusswaffen ne regelung => übernehmen/adaptieren.

Zweihändige Waffen haben übrigens immer Nachteil der Sperrigkeit und dass sie schwerer zu handhaben sind.
Nen Zweihänder zB in geschlossenen Räumen, vielleicht sogar Fluren? Have Fun!
Nen Zweihänder braucht auch endsprechend Körperkraft zur anständigen Führung. Und ist langsamer und schwerer nen Flinkes Ziel zu treffen. Durchschlagskraft vs Wendigkeit etc.


nachtrag: jau gen-grenze @quietus 5

@Blut auf Waffen. Ich würde es als SL begrenzen eben wegen der größe der Waffen.
Irgendwer fragte ob das Blut den Waffen was macht - Warum sollte es. Es ist ja eher nen Gift in dem Fall. Sprich die Wunde ist ja normal, nur wird SH. Ich wüsste nicht was daran ätzend sein sollte weiter.
 
AW: Quietus

Ja für Schusswaffen ist es so geregelt das man mit zwei Schusswaffen schießen kann, es aber als Mehrfachhandlung zählt und wenn man keine Beidhändigkeit hat noch -1 gibt.
Bei Schlagwaffen steht sowas nicht, aber wenn ich mehrmals zu schlagen will kommt es ja aufs selbe hinaus. Es wird ja kein Unterschied gemacht ob man mit einem Schwert zwei mal zuschlägt und mit 2 Schwertern gleichzeitig bzw hintereinander.
Deswegen ist es kampftechnisch vom GRW her besser eine Zweihandwaffe zu nehmen und mit der Mehrfachhandlungen zu machen, deswegen die Frage ob ihr Zweihandwaffen Geschwindigkeitsmaluse gebt und wie ihr das macht.

Und wegen Quietus 5, ich meine mich nicht daran Erinnern zu können das es mit der Generation begrenzt ist, würde aber Sinn machen. Hat denn keiner ein GRW zur Hand und kann das mal aufklären? ;)
 
AW: Quietus

Naja, würde das wohl ohne die -1 Regelung machen.

Schwerter sind eben einfach eh viel gröber.
Außerdem hat nen Zweihänder von sich aus schon höheren schwierigkeitsgrad. Weiß nicht in wiefern man da vielleicht nicht die erweiterung des schwierigkeitsgrades hochsetzen müsste (kA wer hier schonmal nen richtiges schwert inner hand hatte, der dürfte etwa wissen wie schwierig es wird mit so nem riesending zu "fuchteln")

Hab die Werte nu nicht im Kopf aber kannst sagen 5 vs 7
heißt du kannst zwei angriffe machen bevor du nen so großen malus hast.

Aber klar, ein Zweihänder hat den Vorzug macht viel schaden auf einmal, und es kann nur einmal gesoaked werden.
Nachteil weiterhin: eben sperrig und auffällig.
Wo willst du ne 2-Meter Klinge unterbringen? (ok im DA weniger das Prob) aber in Wäldern, Häusern usw usf, hast du einfach nen Nachteil. Du kannst da defacto nicht groß ausholen, du brauchst extrem viel platz.
Wenn du den Platz hast. könnte es böse werden


@ Quietus 5
RGW liegt gerade neben mir.
Es gibt keine höchstmenge, ausser der Kapazität,,,,, der BP/Runde)
 
AW: Quietus

Nochmal zu Quitus 2
Die Menge die eingesetzt werden kann, vielleicht ist es kein Bug sondern gewollt.
Es muss ja nicht heissen das man da 5 BP auf einen kleinen Dolch oder die Lippen haut sondern dass nur die Konzentration des Giftes höher ist und dabei halt 5 BP verbraucht werden.

Eine andere Frage stellt sich mir da, wenn der Assamit der die Disziplin ausführt anscheinend immun gegen das Gift ist, wie ist es denn mit anderen Assamiten die auch die Kraft beherrschen?
 
AW: Quietus

"Assamiten sind gegen ihr eigenes Gift immun, nicht aber gegen das Blutgift anderer Assamiten"


Dadurch das "ausreichend" Gift drauf sein muss geh ich davon aus dass sich das auch mit der Menge des Blutes in Verbindung setzt.
 
AW: Quietus

Dir ist schon klar, dass man mit 10 BPs sogar Widerstandsfähigkeit 6 >50% knackt? Bzw. mit 12 BPs Widerstandsfähigkeit 5 + Seelenstärke 5?
 
AW: Quietus

Sagst du mir, wie du auf die Berechnung kommst?

Die Erfolge bei Quietus °° ergeben sich aus einem Wurf auf Willenskraft, SW ist hierbei die Widerstandsfähigkeit + evtl. Seelenstärke des Opfers. Aus den Erfolgen ergibt sich dann, wie lange die Wirkung hält, wärend der Widerstand des gegners pro eingesetzem Blutpunkt um einen Punkt sinkt.

Die Erfolge sind also nicht von den eingesetzen Blutpunkten abhängig, oder habe ich hier andere Regeln liegen als der Rest ?

SoFar
MB
 
AW: Quietus

darum sag ich ja dass man nicht einfach so seine Waffen im Blut ertränken kann. Also es von der Waffe abhängig sein lassen würde.

Und ja, theoretisch ist das auch irgendwie möglich, auch nen ahnen so fertig zu machen. Kostet halt massig blut und ich würd es nicht mit 10 BPs pro Messer zulassen. Das macht keinen Sinn einfach.

Auch in der Geschichte ist die Rede davon dass der Prinz da diablerie begehen wollte, und das Problem sich da wohl unterwegs bemerkbar machte, nachdem er schon einige BPs getrunken hatte.
 
AW: Quietus

Bei DA Willenskraft gg. 6 für die Dauer (2 Erfolge reichen ja auch => 1 Stunde), pro BP sinkt die Widerstandskraft um 1, wobei wie gegen Schaden absorbiert werden kann.

Aber auch wenn in Maskerade ein anderes System gilt (ist das so?), mit Willenskraftpunkt hat man auf jeden Fall einen Erfolg und mit Geschwindigkeit darf man dann mehrmals auf ein wehrloses Ziel schlagen.
 
AW: Quietus

Wenn das die regeln aus dem aktuellen DA sind, dann sind sie lächerlich, machen sie Quietus doch zu etwas, was man kaum noch fürchten muss. ( Dabei sei angemerkrt, dass dies meine Aussage ist, gemäß dem falle ich habe deine Ausführungen verstanden. Man darf also hinterher noch absorbieren? hart...)

Zum anderen Punkt. Da ich im moment nichts finde, wo stehen würde, dass mehrmaliges zuschlagen mit ein und derselben Dosis Gift klappen würde, gehe ich einfach davon aus, dass die aufgewendetren BP´s für genau eine Anwendung reichen, dann müssen sie erneiert werden. So würde ich es handhaben.

Und: Ja, man kann mit dieser Kraft Ahnen zu Fall bringen. Und das ist auch gut so, denn irgendwoher müssen die Assams ihren Ruf haben, nicht ?


SoFar
MB
 
Zurück
Oben Unten