Also ich beziehe mich nur auf das cWoD;
Drei Würfel sind bei den Abzügen nicht so wirklich viel.
Gerade da das Standard Aufteilen 3, 2 ist bzw. 4, 3, 2. Zumindest in den alten Regelwerken.
nur weil es nicht so viel bringt, ist es dannoch möglich. zwar ist man mit Geschwindigkeit besser dran als in dieser Variante, doch man ist immer noch besser als wenn man nicht FF4 hätte.
In der cWoD ist es nunmal so das der Wert in Geschick alle Fähigkeiten beeinflusst.
Das heißt du gibst X Blutpunkte aus um dein Geschick zu pushen (ganz profan) und bist dann in Sportlichkeit - der gesammten - besser, in Heimlichkeit, im Fleischformen und was sonst noch mit Geschick gewürfelt wird besser.
Okay, das hört sich jetzt etwas nach einer Basta!-Aussage meinerseits an, aber das Pumpen von Blut ist ein ganz anderes Thema. Der Charakter gibt einen Blutwert von X aus, um ein Attribut um X zu steigern, also werden alle Würfelpools die dieses Attribut benötigen um X gesteigert. Das ist verständlich und klar geregelt. Ich würde ungerne diesen Punkt in unseren kleinen
"Disput" mit aufnehmen.
Wenn man mir jetzt eine Droge verabreicht die meine allgemeine Geschicklichkeit steigert würde davon nicht nur das Shotokan Karate profitieren, sondern auch das Kickboxen oder das Klettern.
Vermutlich auch der Zusammenbau von Uhren. Ich wäre darin immer noch schlecht und hätte immer noch den Nachteil "zittern" aber ich wäre nicht mehr ganz so schlecht wie sonst.
Du scheinst da doch andere Erfahrungen gemacht zu haben als ich...
Davon abgesehen das es bezogen auf Fleischformen eher so ist das jemand der bereits gut in etwas ist (Fleischformen) mit einem Bonus auf Geschick gerade in dem Bereich in dem er eigentlich fähig ist nicht besser wird.
Argumentativ ist das eher ein Eigentor.
Mit der Goldenen Regel kann man sich jegliche Regeldiskussionen sparen.
das Stimmt. daher habe ich Sie eigentlich nur als Argumentatives Mittel genutzt und ein Komma weiter auf meine 'Auslegung' verwiesen.
Auf der Ebene: *Für mich riecht deine Auslegung halt arg nach Spieler kleinhalten*
Schuldig im Sinne der Anklage, aber ich versuche mich zu bessern...
Wenn ich mich nicht irre erhält man bei Gestaltwandeln bereits bei der vierten Stufe eine Angriffsform und eine Fluchtform. Wobei die Angriffsform je nach Tier mindestens ähnliche Boni und schwerheilbaren Schaden hat (Wolf mit Zähnen etc.), die Fluchtform munter fliegen kann, darüber hinaus beides Maskeradetauglich tauglich ist und last but not least Kleidung mit verwandelt wird.
ähm... hier gebe ich dir zum Teil recht. In der Angriffsform bekommt der Kainit einen Schaden von kk+1SH, einen Wahrnehmungsbonus und einen Bonus auf seine Laufgeschwindigkeit, jedoch keine Attributsänderung. in seiner Fluchform, in den meisten fällen einen Malus auf seine kk, da es einen 'fixwert' gibt. Erst auf höheren Werten gibt es eine Disziplinsauslegung die die Attribute, ähnlich wie FF4, modifiziert. [Ergänzung: Ich habe oben leider den falschen namen für die Gestaltwandel fähigkeit genutzt, richtig heißt Sie:
König der Tiere/ Herr der Wilden Tiere(stf.7), je nach überstetzung]
Bei Serpentis erhält man doch auch schon ab der dritten Stufe Schlangenform?
Hier ist die dritte Stufe die sog. 'Natternhaut', du meinst wahrscheinlich 'Kobragestalt', was Stufe vier ist, aber auch hier gibt es keine Attributsmodifikation. Erst mit Stufe Acht 'Apes Abbild' werden die Attribute modifiziert.
Wie du wahrscheinlich schon gemerkt hast, versuche ich FF4 mit anderen Disziplinen, auf der selben Stufe gleich zu setzen. Dies ist zwar problematisch, da die Disziplinen untereinander Grundverschieden sind, doch versuche ich dich (und diejenigen die deiner Meinung sind) davon zu überzeugen das im Vergleich zu anderen Stufe vier Disziplinen, FF4 nicht die über-disziplin sein sollte.
Zudem gehe ich davon aus dass
Geschick und
Geschick nicht das gleiche ist, aber das habe ich ja schon mehrmals angedeutet...
Eigentlich wollte ich das hier nicht so ausarten lassen, vor allem da sich das hier eher zu einen Dialog, anstatt zu einen öffentlichen Diskurs entwickelt.
Bitte nimm mir das nicht übel wenn ich frage, aber gibt es eine Möglichkeit dich von meinen Standpunkt zu überzeugen? Ich möchte, wahrscheinlich genauso wenig wie du, Zeit in etwas investieren, dass genauso fest gemeißelt ist wie Gravur über dem Kirchenportal inTambach Dietharz im Thüringer Wald. Ich bin leider in meiner Meinung, zum (wahrscheinlichen) Leidwesen meiner Gruppe, ziemlich festgefahren.