AW: Purge the Unclean / Mit Feuer & Schwert
Nicht vielleicht, es liegt definitiv an eurem SL. Die nachfolgenden Sätze sind absoluter Unfug. Ich habe das Abenteuer ebenfalls geleitet.
Genau, mit ner Beleidung Einsteigen ist immer ein guter Gesprächsanfang
Genau es geht nicht einen auf dicke Hose zu machen, nur weil man bei der Inquisition ist, denn die meisten Akolythen sind in den Anfängen für die Inquisition nur einfache Werkzeuge, die einfach zu ersetzen sind. Für etwas mächtigere Gegenspieler seit Ihr ebenfalls ein Nichts, da Ihr relativ leicht aus dem Weg zu räumen seit, aus diesem Grund sollten die Akolythen sich etwas in Zurückhaltung üben und mehr im Verborgenen oder unauffälligen agieren und nicht jedem unter die Nase binden, dass Ihr zur Inquisition gehört und Euch dann wundern, dass es Schwierigkeiten mit sich bringen kann. Nochmals am Anfang seit Ihr NICHTS. Wenn Ihr kaum über Ausrüstung verfügt aber Eure Gegner mit schweren Geschützen auflaufen, liegt es an eurem SL und der Einschätzung über gerechte Gegner und einer Übschätzung eurer SCs, sollte es das nicht sein, dann geht Ihr vielleicht unklug oder falsch an die Sache heran.
Zurück&Geheimhaltung ist sicher gut und Häufig die Vorgehensweise guter Akolythen.
Doch wenn alle Würfel gefallen sind und die Karten auf dem Tisch liegen muss es den Akolythen auch möglich sein, die angekündigte&/Erspielte Unterstützung einzufordern.
Und wenn der eigene Inquistor einem das Recht gibt, im Bedarfsfall mit aller Authorität der Inquisition vorzugehen, ist man nicht nichts, sondern die Stimme der Inquisition.
Wenn man so sehr NICHTS wäre wie du sagst, gibt es, außer für totale Fanatiker,
keinen Grund der Inquisition zu helfen.
Man nimmt nicht ein halbes Dutzend unbekannter, bildet sie aus und verschifft sie zu einem beliebigen Zielort um ihnen dann zu sagen: Hier ist das letzte Gehalt eures Arbeitgebers. FIndet raus wer hier den Governeur stürzen will, wenn ihr fertig seid, meldet euch und ihr werdet auf eigene Kosten ins nächste Krisengebiet verlegt.
Fragt davor bloss nicht nach Hilfe und verratet niemanden das ihr die Inquisition kennt, sonst...!
Wie bereits erwähnt, ist dies nicht immer ein Freifahrtsschein und SCs sollten auch nicht ständig und überall damit herumwinken. Ebenfalls sollte ein SL die Rosette nur mit Bedacht verteilen.
Nicht immer, aber in den meisten Fällen. Wenn nicht, sollte schon ein sehr guter Grund vorliegen (wie z.B. das der Gegenüber einfach keine Angst vor der Inquisition haben braucht (Rogue Trader, Arbites, Kultisten, etc.).
Wenn Euer hochgerüsteter Inquisitonstrupp Schwierigkeiten mit unbewaffneten Dörflern oder Kultisten hat, dann hab Ihr als Spieler schlecht gespielt und die Vielfalt der taktischen Möglichkeiten einfach nicht genutzt, da wüerde ich ganz stumpf empfehlen einfach mal das Kapitel "Kampf" im GRW zu lesen oder euch selber zusammenzufassen und als Spielhilfe auszudrucken.
Desweiteren greift in dem Abenteuer kein unbewaffneter Trupp Dörfler die SCs an, sondern die Stadt "Letze Hoffnung" wird von Kultisten angegriffen und die SCs sind ebenfalls in der Stadt zugegen um bei der Verteidigung helfen zu können.
Die Beründung es waren Kultis reicht an sich. Hast Du dir schon einmal Gedanken gemacht, dass es vielleicht auch Besessene oder Beeinflusste gibt, die nicht logisch und rational handeln? Die Fremdkontrolliert werden oder dergleichen?
Wenn man keine Ahnung hat...
Am Anfang des Abenteuers gibt es eine optionale Begegnung mit Aufrührern in Leidhafen.
Wir hatten keine Probleme damit (Bilanz war ein blaues Auge auf unserer Seite und afair 8 tote Ganger), nur das es überhaupt soweit gekommen ist auf die Nerven.
Um die Kultisten ging es hier nie.
Ich hab das Abenteuer mittlerweile bei nem besserem SL fertig gespielt und hab dadruch auch gesehen das es garnicht so schlecht ist, für Warhammer Erfahrene aber etwas frustrierend weil man die Lösung kennt aber niemandem was sinnig nachweisen kann.
Dark Heresy ist trotzdem kein wirklich gutes Regelwerk.
Das recht eingeschränkte Szenario habe ich mittlerweile schätzen gelernt, da kann man viel machen.
Blöderweise weiß das Regelwerk selber nicht, welchen Hintergrund es vermitteln will (Ob die SC jetzt Arscholyten sind, oder doch , wie die Beispielcharaktere und die begleitende Romanreihe nahelegen, richtige Agenten der Inquisiton, die auch mal Räder mit Gewalt drehen können.
Einerseits gibts die Rosette erst mit Ascenion und Interrogatorenstatus, andererseits macht es keinen Sinn die Agenten dann ständig durch den halben Sektor zu karren und große Verschwörungen bearbeiten zu lassen.
Und 15k EP auf den selben 2-3 Planeten? Warum spiel ich dann SciFi?