blut_und_glas
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AW: Pulp Cthulhu
Und mit wie vielen Punkten startet man?
mfG
rmn
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di-vino schrieb:Weil die Punkte sich vor allem aus dem Verhalten im Spiel ergeben sollten
Welche? Wieso?blut_und_glas schrieb:Attribute.
...klingt ganz gut!Alternativ dazu bekommt die ganze Gruppe eine Anzahl Punkte, die zu Beginn auf die einzelnen Charaktere aufgeteilt werden müssen.
Auch wenn nicht gerade Pulp im engeren Sinne, so ist in Eden Studios Rollenspielen "Angel" und "Buffy, the Vampire Slayer" dieses unterschiedliche Kompetenzverhältnis zwischen einem (oder wenigen) überlebensgroßen Helden und dessen Sidekicks, White Hats, etc. ganz gut gelöst: Die Helden bekommen besser Fähigkeiten und weniger Punkte zum Beeinflussen des Plots, die Sidekicks bekommen weniger Fähigkeiten und dafür (man will ja irgendeinen Ausgleich haben, dafür, daß man andauernd aus den grabschenden Händen irgendwelcher Monster schwarzer Lagunen gerettet werden muß) mehr Punkte zur Plotbeeinflussung.blut_und_glas schrieb:In vielen Pulp "Gruppen" - wie ich sie mir auch als Charakter Gruppen vorstellen könnte - ist eben nicht jeder ein Held, vor allem aber nicht jeder ein gleich grosser Held.
Indiana Jones, Professor Henry Jones, Dr. Marcus Brody, Dr. Elsa Schneider und Sallah - alle gleich viele Stunt Punkte?
blut_und_glas schrieb:Du verstehst mich miss.
In vielen Pulp "Gruppen" - wie ich sie mir auch als Charakter Gruppen vorstellen könnte - ist eben nicht jeder ein Held, vor allem aber nicht jeder ein gleich grosser Held.
di-vino schrieb:Dann verstehe ich nicht, warum Du die ganze Zeit auf sich aus den Attributen berechnenden Stuntpunkten 'rumreitest. Die Unterschiede sollten sich, wenn überhaupt, allein aus der Rolle des Chrakters (Hero oder Sidekick) ergeben.
Es sollte außerdem die Möglichkeit geben zwei (oder mehrere) gleich grosse Helden zu erschaffen, auch wenn sich ihre Attribute radikal voneinander unterscheiden.
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