D&D 3.x Psi - Kräfte

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
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Gut,.. ich habe jetzt das Psi - kräfte handbook und wollte fragen ob ich den regelmechanismus verstanden habe. Pro stufe einerr psionischen Klasse bekommt man diese psipunkte. Jeder Zauber besitzt unterschiedliche kosten für psipunkte. Es wird nur angegeben wieviele Psikräfte ein einzelner Psionic beherscht (wie bei HXM zum bsp.) . Ich kann soviele zauber des 1,2,3,.... grades wirken solange ich psipunkte habe

ist das so richtig?
 
AW: Psi - Kräfte

Genau so.

Psioniker sind noch flexibler innerhalb ihrer Powers als es der Sorcerer schon ist, dafuer hat er aber auch weit weniger Powers.

Aber durch Augmentation und einige recht "freie" Powers (Energy Ray statt Fire Ray... Ice Ray...) sind sie doch flexibel
 
AW: Psi - Kräfte

Weil mir die Gelegenheit gerade günstig für diese Anmerkung scheint:

Selganor schrieb:
Psioniker sind noch flexibler innerhalb ihrer Powers als es der Sorcerer schon ist, dafuer hat er aber auch weit weniger Powers.

Ich habe mich immer gefragt, warum unbedingt ein unterschiedliches System für Psioniker eingeführt werden musste. Mit dem Monster Manual hatte man ja schon demonstriert, dass sich Psi Kräfte auch simpel über die existierenden Mechanismen für Spells und Spelllike Abilities abbilden lassen, dieses "Konkurrenz-System" verleidet mir Psionik (und insbesondere psionische Charaktere) bis heute.

Gehen Sie weiter. Es gibt hier nichts zu lesen.

mfG
rmn
 
AW: Psi - Kräfte

blut_und_glas schrieb:
Weil mir die Gelegenheit gerade günstig für diese Anmerkung scheint:



Ich habe mich immer gefragt, warum unbedingt ein unterschiedliches System für Psioniker eingeführt werden musste. Mit dem Monster Manual hatte man ja schon demonstriert, dass sich Psi Kräfte auch simpel über die existierenden Mechanismen für Spells und Spelllike Abilities abbilden lassen, dieses "Konkurrenz-System" verleidet mir Psionik (und insbesondere psionische Charaktere) bis heute.

Gehen Sie weiter. Es gibt hier nichts zu lesen.

mfG
rmn

Warum nicht für etwas das anderst ist ein anderes system einführen?
 
AW: Psi - Kräfte

Ist es denn anders?

Wie gesagt Mind Flayer waren auch schon psionisch als man sich noch keine Gedanken über manifester level machen musste.

Wenigstens hätte ich mir ein Alternativsystem mit Slots gewünscht (in Unearthed Arcana vielleicht), aber auch da bin ich enttäuscht worden.

mfG
rmn
 
AW: Psi - Kräfte

Komisch... zum einen hetzt jeder ueber das Slotsystem von D&D aber wenn sie davon mal abweichen ist es auch nicht recht ;)

@AvA: Waren das jetzt alle Fragen zur Psionik?
 
AW: Psi - Kräfte

Eine habe ich noch

Und zwar, gibt es ja 6 verschieden arten von Psionics die jeweils ein anderes bezugsattribut haben. Gilt das für alle psikräfte oder nur für bestimmte,.. weil die Psi kräfte sind ja an sich nicht in gruppen unterteilt
 
AW: Psi - Kräfte

Ah... du beziehst dich also noch auf die alten (3.0) Psiregeln.

DAS haben sie in der XPH-Version (die auch im SRD steht) inzwischen abgeschafft (und einige andere "Powergamer"-Elemente)

Mein Tipp: Kick das Buch in die Tonne und greif zum XPH (oder drucke dir den Teil des SRD aus)
 
AW: Psi - Kräfte

Ace_van_Acer schrieb:
Eine habe ich noch

Und zwar, gibt es ja 6 verschieden arten von Psionics die jeweils ein anderes bezugsattribut haben. Gilt das für alle psikräfte oder nur für bestimmte,.. weil die Psi kräfte sind ja an sich nicht in gruppen unterteilt

Um die Frage auch noch zu beantworten (musste nochmal nachschauen, habe schon laenger keine 3.0 Psi mehr gespielt):

Jede Psikraft war (in 3.0) einer der 6 "Gruppen" zugeordnet (genauso wie die 9 Schulen in der Magie).

Jeder Psion hat "sein" Attribut (der Psychometabolist z.B. die Staerke) als "Castingattribut" und kann Powers bis Powerlevel (10-Attribut) lernen/einsetzen, kriegt dessen Bonus auf die DC der Saves seiner Effekte usw.

Allerdings gab es tatsaechlich die Regelung dass fuer die Limits JEDES Attribut relevant sein kann (je nach "Schule")

Wenn also ein Psychoportation Spezialist (Nomad) der normalerweise mit Dex "manifestiert" eine Psychometabolism Power 3 einsetzen will dann braucht er neben dem Psion Level auch noch eine Staerke von mindestens 13 um diese Power ueberhaupt lernen/einsetzen zu koennen.

Diese Regelung wurde dann insoweit aufgehoben dass nur noch das Hauptattribut relevant ist.
Kann aber sein dass das nur "inoffiziell" in einem der beiden Psioniksupplemente von Malhavoc war (die immerhin vom Autor des Psionic Handbook geschrieben wurde) also nie ganz offiziell wurde.

Mein Tipp: Gerade wenn du 3.5 spielst ignorier das PsiHB und greif zum XPH (oder zieh dir den Regeltext aus dem SRD)

Alternativ kann ich die Psi-Buecher von Malhavoc auch nur empfehlen, die geben der Psionik noch etwas mehr "Farbe"
 
AW: Psi - Kräfte

Wo hier schon Psi Regeln von anderen Herstellern angesprochen werden:

Gibt es eigentlich irgendwo eine Slot basierende Psi Alternative? ?(

mfG
rmn
 
AW: Psi - Kräfte

Ja, nennt sich "Magiesystem" ;)

Aber es gibt im Psychic's Handbook von Green Ronin ein Feat/Skill-Basierendes Psi-System (das ich aber noch nicht getestet habe und daher nicht allzuviel ueber die Spielbarkeit sagen kann)

Aber wenn du unbedingt ein Slot-Psi-System haben willst dann geb' den Psionikern einfach mehr Powers (als Ausgleich fuer die fehlende Flexibilitaet), die Moeglichkeit "einfach" an neue Powers zu kommen und ersetze Psi-Punkte durch Slots.

Dann musst du aber noch einige Feats (die eine bestimmte "Reserve" benoetigen) entsprechend umformulieren
 
AW: Psi - Kräfte

Selganor schrieb:
Ja, nennt sich "Magiesystem" ;)

Da sind dann aber keine Powers drin. :p

Aber wenn du unbedingt ein Slot-Psi-System haben willst dann geb' den Psionikern einfach mehr Powers (als Ausgleich fuer die fehlende Flexibilitaet), die Moeglichkeit "einfach" an neue Powers zu kommen und ersetze Psi-Punkte durch Slots.

Wird das mit den Kosten glatt aufgehen? ?(

Dann musst du aber noch einige Feats (die eine bestimmte "Reserve" benoetigen) entsprechend umformulieren

Das halte ich eigentlich für das geringste Problem - einfach unverbrauchte Psi Slots setzen...

Mir machen wie gesagt die Kosten am meisten Sorgen.

mfG
rmn
 
AW: Psi - Kräfte

blut_und_glas schrieb:
Wird das mit den Kosten glatt aufgehen? ?(

Welche Kosten?
Einfach die Powerpoints auf Slots anpassen (kannst dich ja am Magier orientieren)

BTW: Im Appendix von "If Thoughts could kill" ist eine kleine Erklaerung wie man Sprueche zu Powers "umwandelt", evtl. hilft die dir auch.
 
AW: Psi - Kräfte

Selganor schrieb:
Welche Kosten?
Einfach die Powerpoints auf Slots anpassen (kannst dich ja am Magier orientieren)

Genau diese Kosten. ;)

Aber vielleicht werfe ich vorher auch noch einmal einen Blick auf Spellpoint Alternativen für Magie, um ein Gefühl für die andere Seite/Richtung zu bekommen.

(Wobei ich ja gehofft hatte, dass sich vielleicht schon jemand anderes diese Arbeit gemacht hat... :p)

mfG
rmn
 
AW: Psi - Kräfte

Ist doch einfach:

Psion x hat dieselben Slots wie Magier x (klappt aber nur mit dem PsiHB, im XPH gibt es ja keine Level 0 Effekte mehr)
 
AW: Psi - Kräfte

Zitat von Selganor
Aber wenn du unbedingt ein Slot-Psi-System haben willst dann geb' den Psionikern einfach mehr Powers (als Ausgleich fuer die fehlende Flexibilitaet), die Moeglichkeit "einfach" an neue Powers zu kommen und ersetze Psi-Punkte durch Slots.

Zitat von blut_und_glas
Zitat: Dann musst du aber noch einige Feats (die eine bestimmte "Reserve" benoetigen) entsprechend umformulieren


Das halte ich eigentlich für das geringste Problem - einfach unverbrauchte Psi Slots setzen...


Also, wenn ihr beide schon so anfängt ...

Psionikeralternative leicht gemacht
1) Man nehme einen Hexer
2) Man verändere den Hexer, bis er vom Hintergrund und den Attributen einem Psioniker besser angepasst ist
3) Man streiche die normalen Sprüche des Hexers und ersätze sie durch die eines Psionikers

Das Ergebnis wäre ein auf Slots basierender Psioniker


Und für alle, die immer wieder sagen, sie finden es unnötig das ein neues System für Psioniker erfunden wurde:

Nehmt euch die erste oder zweite Edition von D&D und habt viel Spaß damit :D
 
AW: Psi - Kräfte

Nightraven schrieb:
Hey, DU wolltest einen langweiligen Psioniker, der auf Slots basiert, nicht ich.

Streiche langweilig. :p

Ich will Slots, aber nicht den Wegfall anderer Besonderheiten. Ein simpler Austausch der Spelllist eines Sorcerers gegen eine Liste mit Powers hilft da nicht weiter. ;)

mfG
rmn
 
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