Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

...und wer primär deutsche Bücher kauft, meidet im Allgemeinen White Wolf-Spiele inzwischen ohnehin wie der Teufel das Weihwasser.
Was an den schlechten Übersetzungen von F&S liegt. Aber Scion wird nicht von Falsch & Schlecht, sondern von Prometheus Games übersetzt.
 
AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

Wird bei uns schon ab und an gespielt, aber im Allgemeinen glaube ich nicht, dass das hierzulande wirklich gut ankommt. Gerade die deutsche Version sehe ich da auf ziemlich verlorenen Posten, wer das Spiel will, der hat es schon auf Englisch, und wer primär deutsche Bücher kauft, meidet im Allgemeinen White Wolf-Spiele inzwischen ohnehin wie der Teufel das Weihwasser.

Diese Beobachtung kann ich nicht teilen.
 
AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

Ich auch nicht.

Des Weiteren finde ich, dass PG bei der Übersetzung eine solide Arbeit abgeliefert hat.
 
AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

Wo habe ich denn behauptet dass sie das nicht hätten? Ich finde die Übersetzung durchaus gelungen, aber sonderlich erfolgreich scheint sie meines Wissens nach nicht zu laufen. Wie gesagt, wer das Buch will hat es sich meistens schon auf englisch geholt.

Und dass ihr meine Beobachtungen nicht teilt ist natürlich erstmal ein Fakt, über dass sich schwer diskutieren lässt. Ich habe, nachdem ich davon gehört habe (die Idee kommt ja nicht von mir), im weiteren Bekanntenkreis mal ein wenig rumgefragt, und die Einstellung ist nun einmal wirklich nicht selten. Die Leute, die oWoD-Fans sind, wollen von WW sowieso nix mehr wissen seitdem die "ihre" heilige Kuh geschlachtet haben, und die Leute, die es nicht sind, verbinden WW hierzulande immer noch primär mit oWoD und damit primär mit Vampire-Live und wollen mit solchen "Freakspielen" nix zu tun haben. Das gilt natürlich nicht für ausnahmslos alle, aber im Großen und Ganzen scheint es auf sehr viele zuzutreffen. Gibt halt immer noch sehr, sehr viele Rollenspieler hierzulande die mit dicken Scheuklappen durch das Hobby marschieren.
 
AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

Ich denke das Problem ist wirklich nicht so stark, eben weil SCION von Prometheus kommt. Viele merken sicher erst später, dass es WW ist. Aber es wundert mich, dass das in eurem Bekanntenkreis so schlecht ankommt. Wir haben wie gesagt drei feste SCION-Kampagnen, bei der ich eine leite und bei einer mitspiele.
 
AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

Man muss auch bedenken, dass wir hier in einem gewissen Sinne mit ordentlich Hintegrundwissen diskutieren. Ich würde mal tippen, dass der übliche (!) WoD-Spieler in Deutschland mit dem Begriff "White Wolf" gar nix anfangen kann. Man darf ja nicht immer nur von Foren oder der eigenen Umgebung ausgehen.
 
AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

Ich würde mal tippen, dass der übliche (!) WoD-Spieler in Deutschland mit dem Begriff "White Wolf" gar nix anfangen kann.

Da würde ich dir so absolut und definitiv überhaupt nicht zustimmen, meine Erfahrung ist da wirklich zu nahezu 100% eine völlig andere.
 
AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

Des Weiteren finde ich, dass PG bei der Übersetzung eine solide Arbeit abgeliefert hat.
Richtig, das sind wirklich ordentliche Bücher geworden. Ich hoffe mal, dass sich die Zusammenarbeit von Prometheus und White Wolf als so gut erweist, dass wir spätestens mit der 3. Edition der WoD hier auf deutsche Bücher hoffen dürfen, die in einer guten Qualität übersetzt werden.

Man muss auch bedenken, dass wir hier in einem gewissen Sinne mit ordentlich Hintegrundwissen diskutieren. Ich würde mal tippen, dass der übliche (!) WoD-Spieler in Deutschland mit dem Begriff "White Wolf" gar nix anfangen kann. Man darf ja nicht immer nur von Foren oder der eigenen Umgebung ausgehen.
Genau. Was da als Lizenzgeber auf den Büchern steht, ist den Meisten Leuten egal. Wenn man zum Beispiel an Shadowrun zur Zeit der 1. bis 3. Edition denkt, und gefragt hätte, von wem das System ist, wird von den wenigsten FASA genannt worden sein, sondern Shadowrun kam für die von Fanpro. So erlebt, als ich damals von der FASA pleite berichtet habe und mir Shadowrun Spieler sagten "Na und, ist mir egal, ich spiele Shadowrun" Man sollte hier wirklich nicht mit dem Hintergrundwissen der wenigen Prozent Forenbesuchern unter den Rollenspielern rechnen.

Und selbst wenn. White Wolf Produkte standen in deutsch nur wegen F&S in einem schlechten Licht und wenn Jemand nun genug Hintergrundwissen hat um zu wissen, das White Wolf hinter einem Rollenspiel steckt, dann wird Derjenige auch erkennen, dass die Übersetzung nicht mehr von F&S ist.
 
AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

Richtig, das sind wirklich ordentliche Bücher geworden. Ich hoffe mal, dass sich die Zusammenarbeit von Prometheus und White Wolf als so gut erweist, dass wir spätestens mit der 3. Edition der WoD hier auf deutsche Bücher hoffen dürfen, die in einer guten Qualität übersetzt werden.
Wenn White Wolf solange noch durchhält.
 
AW: Prometheus Games erwirbt Scion-Lizenz

Wieso sollten sie nicht? Die WoD Reihen verkaufen sich wohl gut und wie es aussieht könnte die dritte Edition schon 2010 kommen.

Nein. Russ Bailey hat das im RPG.net praktisch ausgeschlossen. Er sieht keinen Grund zu einer Dritten Edition, sondern würde bestenfalls Vampire: The Requiem (GRW) überarbeiten und auf den neusten Stand bringen. Er hat allerdings in einem anderen Thema auch angedeutet, dass nächstes Jahr etwas erscheinen könnte, was man als neue Edition interpretieren könnte, es aber nicht ist.

Ich denke, das angekündigte Danse Macabre wird jede Menge Regeloptionen und Ergänzungen bringen. Es ist wohl ziemlich sicher, dass darin Regeln für "Social and mental Combat" und "Tiered Covenants(ähnlich wie in Hunter)" drin sein werden.
 
Zurück
Oben Unten