Hesha
Godfather of Hartwurst
- Registriert
- 5. Juni 2005
- Beiträge
- 9.781
Hallo!
Ich brauche Tipps um den absoluten Monster-PG Charakter nach SR 4.01d zu bauen! Ich habe nur bis Freitag Zeit!
Bitte alle mithelfen!
Gruß,
+Hesha
Hier werde ich alle Grundregeln des Powergamings konstatieren: (Reihenfolge wie Charaktererschaffung)
1. Präambel - Dreistheit siegt! Nutze jede Lücke!
2. Wahl des Metatypus - Folgendes gilt es hierbei zu beachten:
2.1 Wie viel BP kostet die Rasse, und wie viele BP schenkt sie einem durch Attributsboni?
2.2 Verminderte Maximalwerte auf "Luschenattribute" sind nicht zu beachten. Beschränkungen der REA, AGI hingegen schon.
= Zieht man von den Rassenkosten die Attribusboni ab, so kommt man bei der Rasse Troll auf den günstigsten Preis, da jedoch der gesenkte Maximalwert für AGI wirklich wehtut, nehmen wir das zweitgünstigste, den Ork.
3. Bei der Vergabe der Attribute ist folgendes zu beachten:
3.1 Rassenboni nicht aufschlagen, sondern nutzen um Kosten zu senken
Bedenke: Attributsboni nach Rasse addieren sich zu den 200 BP, die man auf Attribute verteilen "darf" Orks haben also 250 Punkte für Attribute, Menschen nur 200!
3.2 Maximalwerte lohnen nicht
Dann lieber mit dem Vorteil "Außergewöhnliches Attribut" 6 Punkte draufbuttern, das kostet dann 70BP (20BP für den Vorteil, 50 für 6 Punkte (vor Rassenbonus)) statt 65, erhöht aber netterweise den maximalwert gleich mit!
3.3 CHA und LOG sind was für "Ambientespieler" und Mädchen
2 Punkte Gesamtwert, damit der SL nicht nöhlt
3.4 AGI hochknüppeln (siehe 3.2)
AGI ist extrem wichtig, da alle Trefferwürfe darüber laufen. Niemand braucht eine hohe Stärke. Der Orkbonus plus den kostenlosen Startwert genügt um lebensfähig zu sein, auch Nahkämpfer brauchen keine hohe Stärke (-> Monopeitsche! Elektroschockwaffen)
4. Magisch? Aber wie?
4.1 Adepten!
Adepten kosten schamlose 5 BP und wenn man es bei dem 1 Punkt Magie belässt kann man dafür 4x die Attributsbooster kaufen, für jedes Körperliche Attribut einmal. (Und wenn nicht: Mit der Adeptenkraft Attribut erhöhen, bekommt man für diesen Punkt, was sonst 25 BP kostet: Den 6. Punkt!) Lohnt sich also in jedem Fall!
4.2 Magie oder Cyber-/Bioware?
Beides, ganz klar! Rechnen ist angesagt! Zum Beispiel kostet "Gesteigerte Reflexe II" den geneigten Adepten satte 3 Kraftpunkte (20-45 BP), das tut doch weh! Nehmen wir lieber die Synapsenbescheuniger auf Stufe 2, die kosten uns nur 1 Kraftpunkt (den wir dennoch mit 0-25 BP bezahlen mussten) sowie 32 BP für Geld. Tut erstmal weh, aber wenn wir Magie trotzdem auf 5 steigern kosten uns die kleinen Synapsis plus Steigerung 82 BP (und wir haben noch 4 Kraftpunkte zu verschleudern) statt 75BP für Magie auf 6 und die Kraft (dank der wir dann auch nur noch 3 KP übrig haben). Ein KP ist 7 BP wert! /by the way: Wenn man später die Kohle hat kann man sich die Synapsis auf deltaware aufmotzen, dann passt auch der 3er rein...
... fortsetzung folgt
Ich brauche Tipps um den absoluten Monster-PG Charakter nach SR 4.01d zu bauen! Ich habe nur bis Freitag Zeit!
Bitte alle mithelfen!
Gruß,
+Hesha
Hier werde ich alle Grundregeln des Powergamings konstatieren: (Reihenfolge wie Charaktererschaffung)
1. Präambel - Dreistheit siegt! Nutze jede Lücke!
2. Wahl des Metatypus - Folgendes gilt es hierbei zu beachten:
2.1 Wie viel BP kostet die Rasse, und wie viele BP schenkt sie einem durch Attributsboni?
2.2 Verminderte Maximalwerte auf "Luschenattribute" sind nicht zu beachten. Beschränkungen der REA, AGI hingegen schon.
= Zieht man von den Rassenkosten die Attribusboni ab, so kommt man bei der Rasse Troll auf den günstigsten Preis, da jedoch der gesenkte Maximalwert für AGI wirklich wehtut, nehmen wir das zweitgünstigste, den Ork.
3. Bei der Vergabe der Attribute ist folgendes zu beachten:
3.1 Rassenboni nicht aufschlagen, sondern nutzen um Kosten zu senken
Bedenke: Attributsboni nach Rasse addieren sich zu den 200 BP, die man auf Attribute verteilen "darf" Orks haben also 250 Punkte für Attribute, Menschen nur 200!
3.2 Maximalwerte lohnen nicht
Dann lieber mit dem Vorteil "Außergewöhnliches Attribut" 6 Punkte draufbuttern, das kostet dann 70BP (20BP für den Vorteil, 50 für 6 Punkte (vor Rassenbonus)) statt 65, erhöht aber netterweise den maximalwert gleich mit!
3.3 CHA und LOG sind was für "Ambientespieler" und Mädchen
2 Punkte Gesamtwert, damit der SL nicht nöhlt
3.4 AGI hochknüppeln (siehe 3.2)
AGI ist extrem wichtig, da alle Trefferwürfe darüber laufen. Niemand braucht eine hohe Stärke. Der Orkbonus plus den kostenlosen Startwert genügt um lebensfähig zu sein, auch Nahkämpfer brauchen keine hohe Stärke (-> Monopeitsche! Elektroschockwaffen)
4. Magisch? Aber wie?
4.1 Adepten!
Adepten kosten schamlose 5 BP und wenn man es bei dem 1 Punkt Magie belässt kann man dafür 4x die Attributsbooster kaufen, für jedes Körperliche Attribut einmal. (Und wenn nicht: Mit der Adeptenkraft Attribut erhöhen, bekommt man für diesen Punkt, was sonst 25 BP kostet: Den 6. Punkt!) Lohnt sich also in jedem Fall!
4.2 Magie oder Cyber-/Bioware?
Beides, ganz klar! Rechnen ist angesagt! Zum Beispiel kostet "Gesteigerte Reflexe II" den geneigten Adepten satte 3 Kraftpunkte (20-45 BP), das tut doch weh! Nehmen wir lieber die Synapsenbescheuniger auf Stufe 2, die kosten uns nur 1 Kraftpunkt (den wir dennoch mit 0-25 BP bezahlen mussten) sowie 32 BP für Geld. Tut erstmal weh, aber wenn wir Magie trotzdem auf 5 steigern kosten uns die kleinen Synapsis plus Steigerung 82 BP (und wir haben noch 4 Kraftpunkte zu verschleudern) statt 75BP für Magie auf 6 und die Kraft (dank der wir dann auch nur noch 3 KP übrig haben). Ein KP ist 7 BP wert! /by the way: Wenn man später die Kohle hat kann man sich die Synapsis auf deltaware aufmotzen, dann passt auch der 3er rein...
... fortsetzung folgt