Projekt PG Superb

Hesha

Godfather of Hartwurst
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Hallo!

Ich brauche Tipps um den absoluten Monster-PG Charakter nach SR 4.01d zu bauen! Ich habe nur bis Freitag Zeit!

Bitte alle mithelfen!

Gruß,
+Hesha

Hier werde ich alle Grundregeln des Powergamings konstatieren: (Reihenfolge wie Charaktererschaffung)

1. Präambel - Dreistheit siegt! Nutze jede Lücke!

2. Wahl des Metatypus - Folgendes gilt es hierbei zu beachten:
2.1 Wie viel BP kostet die Rasse, und wie viele BP schenkt sie einem durch Attributsboni?
2.2 Verminderte Maximalwerte auf "Luschenattribute" sind nicht zu beachten. Beschränkungen der REA, AGI hingegen schon.
= Zieht man von den Rassenkosten die Attribusboni ab, so kommt man bei der Rasse Troll auf den günstigsten Preis, da jedoch der gesenkte Maximalwert für AGI wirklich wehtut, nehmen wir das zweitgünstigste, den Ork.
3. Bei der Vergabe der Attribute ist folgendes zu beachten:
3.1 Rassenboni nicht aufschlagen, sondern nutzen um Kosten zu senken
Bedenke: Attributsboni nach Rasse addieren sich zu den 200 BP, die man auf Attribute verteilen "darf" Orks haben also 250 Punkte für Attribute, Menschen nur 200!
3.2 Maximalwerte lohnen nicht
Dann lieber mit dem Vorteil "Außergewöhnliches Attribut" 6 Punkte draufbuttern, das kostet dann 70BP (20BP für den Vorteil, 50 für 6 Punkte (vor Rassenbonus)) statt 65, erhöht aber netterweise den maximalwert gleich mit!
3.3 CHA und LOG sind was für "Ambientespieler" und Mädchen
2 Punkte Gesamtwert, damit der SL nicht nöhlt
3.4 AGI hochknüppeln (siehe 3.2)
AGI ist extrem wichtig, da alle Trefferwürfe darüber laufen. Niemand braucht eine hohe Stärke. Der Orkbonus plus den kostenlosen Startwert genügt um lebensfähig zu sein, auch Nahkämpfer brauchen keine hohe Stärke (-> Monopeitsche! Elektroschockwaffen)
4. Magisch? Aber wie?
4.1 Adepten!
Adepten kosten schamlose 5 BP und wenn man es bei dem 1 Punkt Magie belässt kann man dafür 4x die Attributsbooster kaufen, für jedes Körperliche Attribut einmal. (Und wenn nicht: Mit der Adeptenkraft Attribut erhöhen, bekommt man für diesen Punkt, was sonst 25 BP kostet: Den 6. Punkt!) Lohnt sich also in jedem Fall!
4.2 Magie oder Cyber-/Bioware?
Beides, ganz klar! Rechnen ist angesagt! Zum Beispiel kostet "Gesteigerte Reflexe II" den geneigten Adepten satte 3 Kraftpunkte (20-45 BP), das tut doch weh! Nehmen wir lieber die Synapsenbescheuniger auf Stufe 2, die kosten uns nur 1 Kraftpunkt (den wir dennoch mit 0-25 BP bezahlen mussten:() sowie 32 BP für Geld. Tut erstmal weh, aber wenn wir Magie trotzdem auf 5 steigern kosten uns die kleinen Synapsis plus Steigerung 82 BP (und wir haben noch 4 Kraftpunkte zu verschleudern) statt 75BP für Magie auf 6 und die Kraft (dank der wir dann auch nur noch 3 KP übrig haben). Ein KP ist 7 BP wert! /by the way: Wenn man später die Kohle hat kann man sich die Synapsis auf deltaware aufmotzen, dann passt auch der 3er rein... ;)

... fortsetzung folgt
 
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Hmm... soweit ich das bis jetzt übersehe brauchst du auf jeden Fall nen Menschen dafür.
Kampf-PG oder Egal-PG?
 
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Kampf sollte es sein.. aber, was die Rasse angeht habe ich mal gerechnet:

Mensch bringt einen Punkt Edge, kostet nix; das heißt -10 BP

Der Zwerg bekommt 4 Punkte Attributsboni (und REA geb ich eh nicht auf 6!), kostet 25 bringt also -15 BP (plus IR-Augen und den Krankheiskram)

Andere Rassen sind entweder zu teuer (Elf) oder bringen zu viele Nachteile außerhalb der Werte mit (Troll)...mhmm, was ist mit Orks?

Orks bekommen 5 Attributspunkte geschenkt, kosten 20 BP, das heißt nach Adam Riesling, dass sie mir -30 BP bringen (plus LV-Augen). Da niemand CHA oder LOG auf 6 nehmen würde (bei nem PG-Char) machen die Abzüge nichts aus!

Ork wäre demnach am praktischsten. Dazu kommt eine Feststellung, die ich neulich machen musste: Die Spieler werden zu Metamenschen genötigt!!! Denn die normale Attributsgrenze bei 200 BP rechnet ja NICHT die Rassenboni ein, Rassenabzüge, die es auszugleichen gäbe wurden gestrichen. D.h. JEDER Punkt, den die eigene Rasse bringt erhöht die 200 BP um 10, wohingegen jeder Punkt, den man ein Attribut nicht höher steigern darf vollkomen egal ist! Das ist mal extrem unbalanciert...
 
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Ki-Adept mit maximalem Kampfsinn und soviel auf Reaktion buttern wie nur möglich. Restliche Kraftpunkte können z.B. in Gesteigerte Fertigkeit auf Kampffertigkeiten genommen werden.
 
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Kampfsinn finde ich persönlich vollkommen nutzlos... was gefällt Dir so gut daran?
 
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Du wirst nicht mehr getroffen? Du bekommst diese Würfel gegen JEDE Attacke (Feuerwaffen und Nahkampf).
 
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Okay, das mag ein Vorteil sein, aber sind 0,5 KP nicht dennoch recht happich? Da kann man sich auch während des Kampfes mit dem Attributsboost die REA hochhaun bzw. sich für 0,3 Essenz "echte" REA per Cyberware holen... die Kostet 0,3 statt 0,5 und nur 2 BP!
 
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Hesha schrieb:
Okay, das mag ein Vorteil sein, aber sind 0,5 KP nicht dennoch recht happich?
Sie sind mindestens angemessen.

Hesha schrieb:
Da kann man sich auch während des Kampfes mit dem Attributsboost die REA hochhaun
Das bringt erstens Entzug mit sich, und muß zweitens erst aktiviert werden - nicht gut gegen Attacken aus dem Hinterhalt. Nichtsdestotrotz kann man den Attributsboost zusätzlich zum Kampfsinn verwenden.

Hesha schrieb:
bzw. sich für 0,3 Essenz "echte" REA per Cyberware holen... die Kostet 0,3 statt 0,5 und nur 2 BP!
... und auch diese kann man zusätzlich zum Kampfsinn verwenden. ;)
 
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Ja, aber mir sind die Kraftpunkte dafür zu teuer! Man hat ja nur 6!

1 KP (4 Attributsbooster) apropos auf 1 Punkt entzug kannste ja mal nen Haufen setzen ;)
1,5 KP (3x Fertigkeit steigern)
1 KP (AGI auf 6)
0,5 könnte man noch auf Kampfsinn geben, hast eigentlich Recht... meinst Du Kampfsinn ist besser als der Mystische Panzer? Ich meine, WENN Du getroffen bist hilft Dir ja die REA nix mehr...


ICH HABE OBEN ÜBRIGENS WAS EDITIERT!!!
 
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Wenn, aber wenn du zu oft getroffen wirst, hilft auch Panzerung nicht viel.
 
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Betäubungsschaden kommt doch immer noch durch oder hab ich das falsch in Erinnerung (bin noch nicht regelfest)?
 
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Nehmen wir ne Preddi... die mach 6 Schaden und Rüstung -1, der trefferwurf und mein Dodgingwurf heben sich soweit auf, dass der angreifer nur 1 Nettoerfolg hat, der Schaden also auf 7 steigt... jetzt würfel ich mit KON (4) + 14 -1 = 17 würfeln (durchschnittlich 5-6 Erfolge) und bekomme noch 1-2 Betäubungsschaden (ich finde das geht).

Aber eigentlich habt ihr Recht... Kampfsinn ist echt besser als Mypa
 
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Aber müsste nich in den meisten Fällen nach 8-9 Betäubungsschaden, dass Licht ausgehen?
 
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Mindestens 10 kästchen hat man... aber ja, nach 5-6 treffen der Art wäre Feierabend
 
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Edit:
Ich würde sagen:
Ork, Adept
BOD 8
Agility 5
STR 3
REA 5
CHA 1
INT 5
LOG 1
WIL 5
MAGIE 6
EDGE 4

Uncouth
Sensitive System
2 Punkte Gear
40 Punkte für Firearms Gruppe auf 4, Automatics auf 6 (Für Stumrgewehre und SMGs)

6 Magiepunkte
3 Improved Reflexes 2
1 Attribut Boost 4 Agility (sind 10 Würfel zum Boosten, bei 33% reicht das um immer das Mximum zu erreichen. Zum Drain-Widerstehen bleiben dann 13 Würfel, also in der Regel auch kein Drain
2 Combat Sense 4

Sind genau 200 Punkte für Attribute und noch 55 Punkte für skills etc. über.
 
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Ich halte es für Unsinn Attribute Boost höher als auf Stufe 1 zu nehmen, das wäre totaler Unsinn... man muss ja nur vergleichen 7 Würfel zum Steigern=1 Drain, 9 Würfel=3 Drain... das nutzt nix

Die Reflexe sind ebenfalls viel zu teuer, deswegen habe ich das mit den Synapsenbeschleunigern ja vorgerechnet...

Die Gruppe Firearms ist auch nicht so sinnvoll, automatics reicht vollkommen aus!
 
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gibt es im 4er noch den Traumadämpfer als Bioware? Der war schon immer *das* munchkin objekt und zusammen mit ein par anderen Spielereien sicher den 1 Punkt Magie wert... sogar oder erst recht für vollzauberer.

Seid ihr sicher das es ein Adept werden soll? Vollzauberer können auch ein par nette Tricks! (man denke an Zauberfinger zum Fertigkeit: pistolen einsetzen und dem wachmann setzt sich auf Sichtfeld reichweite die eigene knarre die aus dem holster schwebt an den kopf)
 
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Richtig, aber das wäre eine "gute Idee"(TM) das hat schon zu viel Niveau für richtiges PG (den Dämpfer gibt es *so* nicht mehr!)
P.S:: Sieh mal zu, dass Du Dein Telefon fit machst!
 
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Ich halte es für Unsinn Attribute Boost höher als auf Stufe 1 zu nehmen, das wäre totaler Unsinn... man muss ja nur vergleichen 7 Würfel zum Steigern=1 Drain, 9 Würfel=3 Drain... das nutzt nix
Nur kannst du nur soviel steigern wie du Boost hast, wenn ich das nicht vollkommen veresele.
 
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