In den letzten Tagen gab es eine Menge Updates. Ich habe mir die Freiheit genommen, das etwas verkürzt zusammenzufassen.
Update 5 - Seelen, Technologie und Adventuring Companies
* Seelen
- ein Schlüsselelement in der Welt von Eternity
- wie Seelen "funktionieren" ist nicht gänzlich geklärt, die verschiedenen Weltanschauungen und Kulturen haben alle ihre eigene Erklärung
- menschliche Seelen durchlaufen einen endlosen Kreislauf von erwachtem Leben und läuterndem Schlaf bei den Göttern
- oft dauert der Schlaf viele Jahre "echter" Zeit, manchmal ist er aber auch kurz und die Seele wandert in ein neues Leben
- während dieses Prozesses können die Seelen "reißen" und sich über die Generationen hinweg verändern und nicht mehr "richtig funktionieren"
- in einigen Kulturen genießen Menschen mit "starken" Seelen hohes Ansehen: Seelen "reihner" Abstammung, "erwachte" Seelen mit Erinnerungen an vorherige Leben, "gereiste" Seelen, die durch verschiedene göttliche Welten gereist sind, zwei Seelen, die sich einen Körper teilen. In einigen Kulturen ist aber das Gegenteil der Fall, was zu Diskriminierung und Gewalt führen kann.
- durch verschiedene Techniken (Kampftraining, Meditation, rituelle Beschwörung, Kasteiung) können einige Individuen auf die Energie ihrer Seele zurückgreifen und außergewöhnliche Leistungen vollbringen.
- die Macht der Seelen ist Gegenstand der Ränkespiele zwischen den verschiedenen Gottheiten
* Technologie
- verschiedene Kulturen befinden sich auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen
- abgeschiedene Zivilisationen haben den Stand der Erd-Stein- bzw. Bronzezeit
- die meisten großen Zivilisationen befinden sich im Äquivalend des Hoch- bzw. Spätmittelalters
- die aggressivsten und stärksten Zivilisationen befinden sich am Anfang der Moderne (Renaissance-ähnlich)
- Waffen/Rüstungen der meisten großen Zivilisationen: Ganzkörper-Plattenrüstungen, Schwerter, Kriegshämmer, Stangenwaffen, Langbögen, Armbrüste, fortgeschrittene Belagerungswaffen
- Bautechnologie entspricht der Erd-Gothik und ermöglicht hohe Gebäude
- neuste Technologien: hochseetaugliche,
karackenähnliche Schiffe, Schwarzpulver-Feuerwaffen. Nicht erfunden: Druckerpresse
- Kulturen mit großen Flotten erkunden die Welt und entdecken dabei neue Länder und Gesellschaften
- Seefahrt wird durch Seeungeheuer bedroht
- Feuerwaffen sind einschüssig mit Radschloss-Zündung, gelten als Kuriosität und werden nicht in großem Stil eingesetzt. Lange Ladezeiten sind der Hauptnachteil gegen Gegner, die zu groß sind um mit einer Ladung ausgeschaltet zu werden, fliegen können, hohe Geschwindigkeit haben oder über Unsichtbarkeit verfügen. Feuerwafen werden auf kurze Entfernung gegen Magier eingesetzt, um ihren magischen Schild zu durchbrechen (der nicht besonders gut gegen Geschosse mit hoher Geschwindigkeit schützt)
Update 6 - Engine
- Eternity wird für die Unity-Engine entwickelt
- Linux wird ab sofort unterstützt (und nicht erst mit einem weiteren Stretch Goal)
- neues Stretch Goal 2,2 Mio USD - neue Region, Fraktion und Companion (inklusive NPCs und Quests usw.)
Update 7 - Nicht-Kampffähigkeiten
- Spielerlebnis neben dem Kampf spielt für viele Spieler eine wichtige Rolle: Gespräche mit NPCs, Orte, die sie besuchen, Entscheidungen, die sie treffen (inklusive der Entscheidung, Kämpfe zu vermeiden)
- Spielerziele außerhalb des Kampfes:
- Dinge lernen: Position einer Geheimtür, Geheimwissen, Rezept eines Tranks, wahrer Name eines Dämonen, guter Platz, um Kräuter zu sammeln
- Reisen: verbessern der Bewegungsfähigkeiten (schleichen), schneller oder sicherer über die Weltkarte reisen, Teleportation, Hindernisse (wie Felsen oder Fallen) entfernen
- neue Gegenstände erhalten (außer sie von toten Kreaturen aufzusammeln): Herstellen, Kaufen, Stehlen, von NPCs herstellen lassen (z.B. gegen Materialien)
- Interaktion mit Companions: Rekrutierung, Verbesserung ihrer Fähigkeiten, sie am Leben erhalten, ihr Wohlwollen bewahren
- Designziele
- Kampf- und Nich-Kampf-Fähigkeiten sind getrennt und werden separat erlernt (man soll nicht vor die Wahl zwischen Magic Missile und Kräuterkunde gestellt werden)
- Steigerung aus unterschiedlichen Punkten
- alle nicht-Kampffähigkeiten sind nützlich und können regelmäßig eingesetzt werden
- Kampf kann durch nicht-Kampffähigkeiten vermieden werden (nicht nur herumschleichen)
- EXP soll nach Erreichen von Zielen und nicht nach getöteten Gegnern vergeben werden (so daß man fürs nicht Kämpfen nicht bestraft wird)
Update 8 - Neue Digitale Reward-Stufe, Erzählung von Chris Avellone, Übersetzungen
- französische, deutsche und spanische Übersetzung bei 2,2 Mio USD (weitere Sprachen auf höheren Stufen)
- Erzählung von Chris Avellone für alle Stufen ab einschließlich 50 USD
- 110 USD Digital-Only Reward Stufe: Beta-Zugang, Erwähnung in den Credits, (echte) Postkarte mit Dank für den Pledge, alle digitalen Vorteile aus dem 140 USD Reward
Neue Artwork: Menschlicher Krieger (dieser Krieger wird eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen)