Project Eternity

Dieses Thema im Forum "Digital Games" wurde erstellt von Cryn, 14. September 2012.

Moderatoren: RockyRaccoon
  1. Cryn

    Cryn Sethskind

    Obsidian Entertainment (rekrutiert sich u.a. aus ex Black Isle Studios / Troika Games Mitarbeitern) hat auch Kickstarter ein Projekt für ein isometrisches Fantasy RPG gestartet. Es läuft noch bis 16.10.2012. 31% (von 1,1 Mio USD) sind schon erreicht, und das obwohl es bisher praktisch keine Informationen zu dem Spiel gibt. Ich habe es erstmal auf meine Watchlist gesetzt...
     
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  2. Tam

    Tam The 1%

  3. Scathach

    Scathach BOOM!

    Bin ziemlich gespannt... das könnte was für mich werden. :)
     
  4. Rinas

    Rinas Wizard

    sieht für mich nach einem Spiel in Richtung Diablo aus. Also Grafik von oben Gruppenspiel und so... (wobei wohl weniger Hack&Slay)
    Bisher hab ich jetzt noch nicht das besondere gesehen, aber mein Englisch ist auch nicht so gut...
     
  5. Tam

    Tam The 1%

    Hä? Baldurs Gate, Icewind Dale und Planescape. Nicht Diablo
     
  6. Rinas

    Rinas Wizard

    Für mich das gleiche. In den Dungeon gehen, Monster schnetzeln und mit den Schatz wieder raus gehen. Ob das nun Rundenbasierend ist oder in Echtzeit mit viel "Action" abläuft.
     
  7. Shadom

    Shadom Brony

    Der Unterschied ist die Taktiktiefe:
    in Diablo skillt man den Charakter aber im Kampf hat man dann schlussendlich eh nur zwei drei gute Fähigkeiten aktuell und der Kampf besteht aus Click, Click, Click, Click, Click, Click, Healtpotion, Click, Click, Click, Click, Click, Click und das so schnell wie möglich
    in Baldurs Gate&co macht man Rundenbasiert oder manuell pause, sucht für X Charaktere jeweils eine von meistens 5 guten Ideen raus und kann dann noch taktische Bewungen ausführen.

    Und abgesehen vom Kampf:
    Diablo Story ist wohl in jeder Edition SEHR billig, SEHR einfach, SEHR repetetiv.
    Die Baldurs Gate verwandten haben eine sehr intenstive Story.
    In Planescape Torment kommt man beispielsweise kaum zu kämpfen sondern hat 99% nur Story.
     
  8. Teylen

    Teylen Kainit

    Naja, derzeit klingt der Kampf nicht anders als bei Dragon Age oder bei Fallout New Vegas.
    Wobei es bisher doch noch keine Spielgraphiken gab, sondern lediglich Bilder von anderen Spielen,..

    Nu, und nachdem Shadowrun Returns und Wasteland 2 durchsind herrscht imho auch kaum ein Mangel an isometrischen RPGs. @[email protected]
     
  9. Tam

    Tam The 1%

    Wie kommst du auf das Kampfsystem von New Vegas?

    Ich erwarte für meinen Teil nichts geringeres als das beste Rollenspiel seit der Auflösung von Black Isle.
    Außerdem: Kickstarter! Kein doofer Publisher, der Spiele casualisiert und Marken melkt :)

    Und es ist nach einem Tag fast vollständig finanziert. Mal sehen wie hoch die Zahl nach 31 Tagen dann gestiegen ist.

    Zwei größere Bilder im Spoiler
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    [​IMG]
     
  10. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Klassisches RPG in Isometrisch? Von Obsidian? Ohne Publisher der es auf den Markt wirft ehe sie zu 70% fertig sind (die werden NIE ganz fertig, siehe Arcanum/Planescape, trotz Großartigkeit, aber auf 90+% kommen sie schon)?

    Gekauft. Ohne wenn und Aber!
     
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  11. Rinas

    Rinas Wizard

    Gut, dann hab ich den Kern der Aussage aber verstanden (über die Qualität lässt sich streiten)
    Dachte schon es gäbe irgendwas neues und innovatives. Aber im Grunde alter Keks mit sträuseln.
     
  12. Cryn

    Cryn Sethskind

    Gestern Abend/Nacht wurden die 1,1 Mio USD überschritten.
    Das Basisspiel bietet 3 Rassen, 5 Klassen, 5 Companions. Details stehen noch nicht fest und sollen von den Fans mitbestimmt werden können.
    Es gibt schon die ersten Stretch Goals:
    * 1,4 Mio, Neue Spieler-Rasse, -Klasse, und Companion (mit der neuen Klasse)
    * 1,6 Mio, Mac Version, mehr Story: Neuer Hauptstorystrang mit neuen Quests, Locations, NPCs, Loot
    * 1,8 Mio, Neue Spieler-Rasse, -Klasse, und Companion (mit der neuen Klasse)
    * 2,0 Mio, Spieler Haus: Haus im Spiel, das man gestalten kann, Ausrüstung lagern kann und wo die Companions ausspannen
    * 2,2 Mio, Neue Region, neue Fraktion, neuer Companion, LINUX-Version: Neue Fraktion kontrolliert ein eigenes (das neue) Gebiet. Das bietet dann neue NPCs, Quests, magische Gegenstände...

    - 2,4 Mio+ Stretch Goals sind in Arbeit
    - Möglichkeiten einer DRM-freien Version werden geprüft
    - Digital Only Tiers kommen
    - PayPal Support kommt
    - neuer 5k USD Tier kommt (da der so schnell ausverkauft war)
     
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  13. Cryn

    Cryn Sethskind

    Update 3 ist draußen

    Das Projekt ist noch in einer frühen Entwicklungsphase und die Details zu den verschiedenen Kulturen, Fraktionen und ethnischen Gruppen werden noch diskutiert.

    * Party
    - Mitglieder: Hauptcharakter + 5 Companions + eventuelle temporäre Mitglieder [ich vermute mal Story/Quest-NPCs]
    - Companions werden dem Spieler nicht aufgezwungen, man kann das Spiel auch ohne Companions spielen
    - Story geht um den persönlichen Konflikt des Charakters mit den sozialen und politischen Systemen der Welt

    * Formationen
    - Gruppenformationen als wichtiges Element des taktischen Gruppenkampfs
    - Gruppe kann in verschiedenen Gruppenformationen angeordnet werden
    - Erstellung eigener Formationen möglich
    - Rotation der Formationen bei Bewegung

    * Charaktererstellung
    - mindestens folgende Optionen werden zur Verfügung stehen: Name, Geschlecht, Klasse, Rasse (+Unterrasse), Kultur, Eigenschaften (Traits), Fähigkeitswerte (ability scores), Portrait, klassenabhängige Startoptionen (Ausrüstung, Fertigkeiten (skills), Talente)
    - Details zur Individualisierung der Avatare stehen noch nicht fest

    * Companions
    - erfüllen erzählerische und mechanische Aufgaben
    - Companions verfolgen eigene Interessen in Bezug auf den zentralen Konflikt des Charakters
    - sie reagieren auf den Spieler und die Welt um sie
    - geben neue Optionen für Erkundung, Kämpfe und das Lösen von Quests (deshalb gibt es auch einen Companion je Klasse)
    - Companions werden zum Durchspielen nicht benötigt, tragen aber viel zum Spielerlebnis bei

    * Einstieg (ins Spielgeschehen)
    - der Spieler wird Zeuge eines außergewöhnlichen und schrecklichen übernatürlichen Ereignisses, was ihn in eine einzigartige und schwierige Lage bringt. Beladen mit den Konsequenzen des Ereignisses muß der Spieler herausfinden, was passiert ist um sich selbst von den Mächten zu befreien, die ihn verfolgen und heimsuchen.

    * Die Art des Charakters
    - der Charakter braucht keinen speziellen Hintergrund (Rasse, Kultur, Klasse,....)
    - Charakter ist ein Opfer der Umstände
    - Lösungsweg für die Probleme ist dem Spieler überlassen
    - Welt reagiert auf das Vorgehen des Charakters

    * Rassen
    - sind noch in Entwicklung
    - Anlehnung an bekannte (Menschen, Elfen, Zwerge), außergewöhnliche (z.B. "godlike"), fremdartig
    - Rassen (und Subrassen) unterscheiden sich kulturell und physiologisch, was zu Spannungen beitragen kann
    - innerhalb jeder Rasse (einschließlich Menschen) wird es mehrere ethnische und nationale Untertypen geben
    - die Rassen stammen nicht alle vom gleichen Ort, Jahrtausende unabhängiger Entwicklung haben individuelle, unabhängige Gruppen hervorgebracht
    - Beispiel (siehe Bild unten) Zwergen Ranger aus einer südlichen, arktischen Region unterscheidet sich stark von seinen entfernten nördlichen Verwandten aus wärmeren Gebieten
    - es gibt einige isolierte Rassen und Ethnien
    - Seefahrt und kulturelle Nähe haben zu einer (nicht immer friedlichen) Vermischung von Rassen und Kulturen geführt

    [​IMG]
     
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  14. Shadom

    Shadom Brony

    Klingt immer mehr wie "Baldurs Gate in etwas besserer Grafik"...


    SUPER!
     
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  15. Cryn

    Cryn Sethskind

    Update 4

    - da das Stretch Goal 1,6 Mio USd erreicht wurde, gibt es eine Mac-Version und eine größere Spielwelt

    * DRM-freie Version
    - über GOG kann man später die DRM-freie Version beziehen. Am Ende des Kickstarters wird es eine Umfrage geben, ob man einen Steam oder GOG Key haben möchte.

    * Neue Digitale Tiers
    - 50 USD: Spiel, Soundtrack, Collector's Book, Wallpapers (verschiedene Auflösungen, auch für Multimonitor), hochauflösende Konzeptzeichnungen, hochauflösende Version der Landkarte, Klingeltöne - alles als Download
    - 80 USD: alles von 50 USD + Strategie Guide + 2. Kopie (Key) des Spiels - jeweils als Download

    * Add-Ons
    - Zeug, das man zu seinem Pledge Tier dazukaufen kann (Liste wird noch erweitert):
    + 25 USD: +1 Digital Download des Spiels
    + 60 USD: +3 Digitale Downloads des Spiels


    * New in der Collector's Edition Box (140 USD Tier)
    - Zugang zur Beta
    - andere Tiers werden auch aufgewertet werden
     
  16. Cryn

    Cryn Sethskind

    In den letzten Tagen gab es eine Menge Updates. Ich habe mir die Freiheit genommen, das etwas verkürzt zusammenzufassen.

    Update 5 - Seelen, Technologie und Adventuring Companies

    * Seelen
    - ein Schlüsselelement in der Welt von Eternity
    - wie Seelen "funktionieren" ist nicht gänzlich geklärt, die verschiedenen Weltanschauungen und Kulturen haben alle ihre eigene Erklärung
    - menschliche Seelen durchlaufen einen endlosen Kreislauf von erwachtem Leben und läuterndem Schlaf bei den Göttern
    - oft dauert der Schlaf viele Jahre "echter" Zeit, manchmal ist er aber auch kurz und die Seele wandert in ein neues Leben
    - während dieses Prozesses können die Seelen "reißen" und sich über die Generationen hinweg verändern und nicht mehr "richtig funktionieren"
    - in einigen Kulturen genießen Menschen mit "starken" Seelen hohes Ansehen: Seelen "reihner" Abstammung, "erwachte" Seelen mit Erinnerungen an vorherige Leben, "gereiste" Seelen, die durch verschiedene göttliche Welten gereist sind, zwei Seelen, die sich einen Körper teilen. In einigen Kulturen ist aber das Gegenteil der Fall, was zu Diskriminierung und Gewalt führen kann.
    - durch verschiedene Techniken (Kampftraining, Meditation, rituelle Beschwörung, Kasteiung) können einige Individuen auf die Energie ihrer Seele zurückgreifen und außergewöhnliche Leistungen vollbringen.
    - die Macht der Seelen ist Gegenstand der Ränkespiele zwischen den verschiedenen Gottheiten

    * Technologie
    - verschiedene Kulturen befinden sich auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen
    - abgeschiedene Zivilisationen haben den Stand der Erd-Stein- bzw. Bronzezeit
    - die meisten großen Zivilisationen befinden sich im Äquivalend des Hoch- bzw. Spätmittelalters
    - die aggressivsten und stärksten Zivilisationen befinden sich am Anfang der Moderne (Renaissance-ähnlich)
    - Waffen/Rüstungen der meisten großen Zivilisationen: Ganzkörper-Plattenrüstungen, Schwerter, Kriegshämmer, Stangenwaffen, Langbögen, Armbrüste, fortgeschrittene Belagerungswaffen
    - Bautechnologie entspricht der Erd-Gothik und ermöglicht hohe Gebäude
    - neuste Technologien: hochseetaugliche, karackenähnliche Schiffe, Schwarzpulver-Feuerwaffen. Nicht erfunden: Druckerpresse
    - Kulturen mit großen Flotten erkunden die Welt und entdecken dabei neue Länder und Gesellschaften
    - Seefahrt wird durch Seeungeheuer bedroht
    - Feuerwaffen sind einschüssig mit Radschloss-Zündung, gelten als Kuriosität und werden nicht in großem Stil eingesetzt. Lange Ladezeiten sind der Hauptnachteil gegen Gegner, die zu groß sind um mit einer Ladung ausgeschaltet zu werden, fliegen können, hohe Geschwindigkeit haben oder über Unsichtbarkeit verfügen. Feuerwafen werden auf kurze Entfernung gegen Magier eingesetzt, um ihren magischen Schild zu durchbrechen (der nicht besonders gut gegen Geschosse mit hoher Geschwindigkeit schützt)

    Update 6 - Engine

    - Eternity wird für die Unity-Engine entwickelt
    - Linux wird ab sofort unterstützt (und nicht erst mit einem weiteren Stretch Goal)
    - neues Stretch Goal 2,2 Mio USD - neue Region, Fraktion und Companion (inklusive NPCs und Quests usw.)

    Update 7 - Nicht-Kampffähigkeiten

    - Spielerlebnis neben dem Kampf spielt für viele Spieler eine wichtige Rolle: Gespräche mit NPCs, Orte, die sie besuchen, Entscheidungen, die sie treffen (inklusive der Entscheidung, Kämpfe zu vermeiden)
    - Spielerziele außerhalb des Kampfes:
    - Dinge lernen: Position einer Geheimtür, Geheimwissen, Rezept eines Tranks, wahrer Name eines Dämonen, guter Platz, um Kräuter zu sammeln
    - Reisen: verbessern der Bewegungsfähigkeiten (schleichen), schneller oder sicherer über die Weltkarte reisen, Teleportation, Hindernisse (wie Felsen oder Fallen) entfernen
    - neue Gegenstände erhalten (außer sie von toten Kreaturen aufzusammeln): Herstellen, Kaufen, Stehlen, von NPCs herstellen lassen (z.B. gegen Materialien)
    - Interaktion mit Companions: Rekrutierung, Verbesserung ihrer Fähigkeiten, sie am Leben erhalten, ihr Wohlwollen bewahren
    - Designziele
    - Kampf- und Nich-Kampf-Fähigkeiten sind getrennt und werden separat erlernt (man soll nicht vor die Wahl zwischen Magic Missile und Kräuterkunde gestellt werden)
    - Steigerung aus unterschiedlichen Punkten
    - alle nicht-Kampffähigkeiten sind nützlich und können regelmäßig eingesetzt werden
    - Kampf kann durch nicht-Kampffähigkeiten vermieden werden (nicht nur herumschleichen)
    - EXP soll nach Erreichen von Zielen und nicht nach getöteten Gegnern vergeben werden (so daß man fürs nicht Kämpfen nicht bestraft wird)

    Update 8 - Neue Digitale Reward-Stufe, Erzählung von Chris Avellone, Übersetzungen

    - französische, deutsche und spanische Übersetzung bei 2,2 Mio USD (weitere Sprachen auf höheren Stufen)
    - Erzählung von Chris Avellone für alle Stufen ab einschließlich 50 USD
    - 110 USD Digital-Only Reward Stufe: Beta-Zugang, Erwähnung in den Credits, (echte) Postkarte mit Dank für den Pledge, alle digitalen Vorteile aus dem 140 USD Reward

    Neue Artwork: Menschlicher Krieger (dieser Krieger wird eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen)
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  17. Cryn

    Cryn Sethskind

    Update 9 - 2,3 Mio USD Stretch Goal: Spielmodi und "Godlike" Rassen

    - Spielmodi als Herausforderung an den Spieler
    * Experten-Modus (Expert Mode):
    - alle spielvereinfachenden / drauf-hinweisen-um-nichts-zu-verpassen Elemente werden deaktiviert (Schwierigkeitswerte bei Skills, Einfluß/Reputationsmodifikatoren, ähnliche unterstützende Informationen)
    - Aktivierung von stärker bestrafenden und fordernden Spielelementen innerhalb und außerhalb des Kampfes (vergleichbar mit Fallout: New Vegas' Hardcore Mode)
    - Beispiel: wenn es die Spiel-Option geben würde, daß Gold(münzen) ein eigenes Gewicht haben, dann wäre diese Option standardmäßig aktiv im Experten-Modus
    * Eiserne Prüfung (Trial of Iron):
    - ist wie Temple of Elemental Evil's Ironman Mode
    - nur ein Savegame für die gesammte Kampagne
    - wenn man stirbt, wird das Savegame gelöscht
    * Pfad der Verdammten (Path of the Damned):
    - vergleichbar mit Icewind Dale's Heart of Fury-Modus
    - in Kämpfen werden die Gegner an die Schwierigkeit angepaßt, z.B. bei Schwierigkeit "Leicht" werden Zauberer auf schwache Nahkämpfer heruntergestuft. bei Schwierigkeit "Schwer" bekommen die Zauberer ein oder zwei starke Nahkämpfer zur Unterstützung
    - wenn Pfad der Verdammten aktiv ist, findet die oben beschriebene Anpassung nicht statt. Alle Gegner aller Schwierigkeitsstufen sind aktiviert, die Kampfmechaniken sind dahingehend geändert, daß die Kämpfe für alle Beteiligten tödlicher sind
    - alle drei Spielmodi können zu Spielstart unabhängig voneinander aktiviert werden
    - die Unterfeatures der drei Spielmodi können auch einzeln (de)aktiviert werden

    * "Godlike" Rassen:
    - vergleichbar mit den humanoiden "Planetouched" aus D&D verglichen worden: Aasimar, Tieflings, Genasi
    - werden von den verschiedenen Fraktionen, Glaubensrichtungen und Kulturen sehr unterschiedlich gesehen
    - Godlike haben ihre "Segnung" vor ihrer Geburt durch die Einmischung eines oder mehrerer Götter erhalten
    - Godlike sind äußerlich immer als fremdartig zu erkennen
    - die Gegenwart von Godlikes wird manchmal positiv, oft aber negativ aufgenommen
    - die physischen Merkmale der Godlike kommen immer mit übernatürlichen Segnungen und Flüchen

    - die anderen, bisher schon finanzierten Rassen werden in einem späteren Update vorgestellt
     
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  18. Scathach

    Scathach BOOM!

    Ist jetzt alles nicht so schön aufbereitet, da es doch einiges an kleineren Updates gab zwischendrin, und ich denke der genaue Inhalt und Wortlaut kann ja auch dort nachgelesen werden. ;)
    Aber ein paar größere Sachen könnten hier doch von Interesse sein:

    Paypalunterstützung gibts nun seit einigen Tagen, und als weitere Klassen sind Barbaren, Cipher (Psioniker), Paladine und Chanter mit dabei.
    Zusätzlich kann man sich für 15 $ noch einen Campaign Almanach als pdf zu seinem Pledge dazupacken, der auch für Pen&Paper Spieler, die diese Spielwelt bespielen möchten, interessant sein soll.

    Und einen ersten Screenshot gibt es nun auch:
    [​IMG]



    Die nächsten Stretch Goals sind sehr hochgegriffen, um in den letzten 4 Tagen einiges noch rauszukitzeln.
    Festung bei 3 Millionen; eine zweite große Stadt bei 3,5 Millionen.
     
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  19. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Die besagten "Highgoals" wurden soeben erreicht, und es sind immer noch 10 Stunden bis zum Ende!

    Freut mich für Obsidian (wenn nur schon 2014 wäre....)!
     
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  20. Scathach

    Scathach BOOM!

    Hätt ich bei Bekanntgabe des 3,5 Goals echt nicht gedacht!
    Schöne Sache :)

    Mal gespannt wie es dann im Endeffekt so wird.
     
Moderatoren: RockyRaccoon
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