Programme "erschaffen"?

Indiziert

Wyrmvernichter
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
840
also ich hab da mal ne frage!
wenn ich als Sohn des Ether einen Roboter geplant und mittels Materie und Kern (ggf noch Kräfte) erschaffen habe, wie sieht es dann mit der Programierung aus? Festplatte leer?
gibt es eine Möglichkeit das mittels Magie direkt bei der Erschaffung reinzubringen?
Also mal gesehen bei einem einfachen Robot wie etwa einem Mülleimer der sich automatisch öffnet sobald sich jemand mit einem Blauen Sack nähert!
Ist technisch ja nicht besonders anspruchsvoll und auch ein programm dafür ist relativ einfach!
Gedanken? wenn ja welcher Punkt?
oder doch eher Materia/Kräfte weils ja magnetisch auf der festplatte ist?
Und wie sehe es bei komplizierteren Programmen aus?
 
AW: Programme "erschaffen"?

Da würde ich sagen wenn sich der Sohn des Äther genug mit Computern und Elektronoik auskennt ( welch Frage ) Kann er Programme da wohl mit drauf erschaffen.
Wenn die "Programme" so komplex werden das es einem denkenden Wesen ähnelt ists dann wohl leider schon Gedanken 5 ;)
 
AW: Programme "erschaffen"?

Keine Garantie, aber bei simplen Dingen, die nicht in Richtung KI gehen, also reinem "If-then-else" würd ichs mit Forces versuchen.
 
AW: Programme "erschaffen"?

Also, in unseren Runden wäre so eine Basis-Programmierung inklusive. Sonst macht das ja keinen Spaß. Du hast ja genug Arbeit mit dem Roboter selber gehabt - uns hast Du bei den ganz alten SF-Schinken schon mal gesehen, daß da viel Bahai um Programmierung gemacht wurde? Je nach der Art wie Du das Paradigma Deines SoE definiert hast, ist sowas einfach nicht nötig (Pulp-SF halt). Wenn Du einen mehr am Puls der Zeit machst, dann kann es uU sein, daß Du das brauchst. Aber ich muß sagen, ich halte das für so ein Teil nicht für nötig. Du bist doch kein Virtual Adept!

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Programme "erschaffen"?

Stayka schrieb:
Also, in unseren Runden wäre so eine Basis-Programmierung inklusive. Sonst macht das ja keinen Spaß. Du hast ja genug Arbeit mit dem Roboter selber gehabt - uns hast Du bei den ganz alten SF-Schinken schon mal gesehen, daß da viel Bahai um Programmierung gemacht wurde? Je nach der Art wie Du das Paradigma Deines SoE definiert hast, ist sowas einfach nicht nötig (Pulp-SF halt). Wenn Du einen mehr am Puls der Zeit machst, dann kann es uU sein, daß Du das brauchst. Aber ich muß sagen, ich halte das für so ein Teil nicht für nötig. Du bist doch kein Virtual Adept!

Clear Ether!
Stayka
also so hab ich bis gez auch gezockt! mir fiel nur halt grad ein das das wenn man es ernst nimmt ja auch drauf muss! ansonsten muss man halt noch eit mit der programierung verbringen! gleiches gilt dann übrigens für die batterie!
 
AW: Programme "erschaffen"?

Um eine echte künstliche Intelligenz zu erzeugen, wäre auf jeden Fall Mind 5 erforderlich. Alles unterhalb einer echten AI würde ich als normal machbar ansehen. Mit den entsprechenden Fertigkeitspunkten dürfte das jeder Schläfer hinbekommen. Es geht ja eigentlich nur darum eine bestimmte Anzahl von Eingangsinformationen zuverarbeiten und die entsprechenden Subprogramme zu starten. Gibt es alles schon und nur eine Frage der Rechenleistung und die für das Programm nötige Rechenleistung erzeugt der Magus ja durch die Erfolge bei seiner kombinierten Forces und Mater-Probe.

Wenn es also nur darum geht sich die Programmierarbeit zu sparen, würde ich, so aus der Hüfte geschossen und ohne GRW in Reichweite, mal behaupten, dass sich durch eine Rote mit Mind 3 (Mental Link) und Forces 2 (Control Minor Forces) die Arbeit ratzfatz erledigen ließe.

Für eine "halbe AI". Also eine Programm das in der Lage ist sich innerhalb bestimmter Parameter anzupassen und selber umzuprogrammieren wäre in meinen Augen auch schon Mind 4 (Control Conscious Mind) fällig.

So würde ich es jedenfalls handhaben.
 
AW: Programme "erschaffen"?

@Antalas
Was hat eine AI mit Control Conscious Mind zu tun? Zuerst müsste man doch einen solchen erschaffen, was dann wiederum Mind 5 wäre.
 
AW: Programme "erschaffen"?

Es ist halt sehr abhängig davon, wie ernst man die Sache spielt. Wir haben das in einer anderen Runde auch mal so gehandhabt, daß die SoE der Gruppe den Roboter baute und die beiden VAs dann die Programmierung erledigt haben. Das wäre auch eine Möglichkeit.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Programme "erschaffen"?

Ich hatte das Problem mal in einer meiner Runden gehabt.
Ein Spieler wollte einen Hilfsroboter entwickeln. Noch lange keine künstliche Intelligenz aber doch komplizierter als es das es mit herkömmlichen Mitteln zu erreichen wäre. Also haben wir uns damals auf Mind 4 geeinigt, weil es dem einfach am nächsten kam und sich einigermaßen logisch in das Spährensystem einfügte.
Deshalb ja auch der Hinweis, dass ich es so handhaben würde.

Mind 3 zum Übertragen herkömmlicher Programmierung
Mind 4 für herkömmliche Programmierung plus "einige Besonderheiten"
Mind 5 für die AI
 
AW: Programme "erschaffen"?

Ja, einige der Sachen die dem Spiel fehlen. Ich würds so machen:

Mind 2: Die Intelligenz die nötig ist, die Supermarkttür aufzumachen, wenn ich komme.
Mind 3: Die Intelligenz die nötig ist, mir den Browser zu betreiben, den ich grade benutze.
Mind 4: Tiere
Mind 5: Menschliche Intelligenz
 
AW: Programme "erschaffen"?

Was 1of3 sagt klingt doch gut. Mage ist wirklich kein Spiel bei dem man sich um Regeln streiten muss. :D

So noch ein bischen Senf: Eine AI erschafft man mit Mind 5. Aber warum wollen wir denn eine AI? Wir wollen einen Roboter, keinen Androiden. Roboter bedeutet Fronarbeiter, also dumm wie Brot, es sollte reichen ihn mit Prime zu ... erwecken ... wegen mir.
 
AW: Programme "erschaffen"?

Also bei Programmen allgemein könnte ich mir auch etwas in Richtung Spirit -> Cyberwelt denken. wenn schon Magie im Spiel sein muss.
Wenn der Apparat nicht über Sensoren, wohl aber über einen Bewegungsmechanismus verfügt, könnte man ihn zur Not auch mit Time 4 triggern.
 
Zurück
Oben Unten